Macbook Fotomediathek nicht vollständig auf iCloud laden

bndr

bndr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
902
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,
ich war viele Jahre Nutzer von iPhone und iPad mit insgesamt 250GB icloud-speicher (200 über One + 50 separat dazu). Diese sind zu etwa 210GB belegt.
Ich hatte keinen stationären Mac. Dafür tat es ein älteres Windows-Notebook. Auf diesem habe ich ältere Fotos sowie die Fotos meiner guten Fotokamera.

Nun bin ich seit wenigen Tagen wieder Eigentümer eines MacBooks mit M3 und stehe vor einem Problem. Wenn ich die 160GB Fotos vom alten Notebook nun auf das Macbook kopiere und in die Fotomediathek aufnehme, so wird doch automatisch versucht diese vollständig in die iCloud zu laden, richtig? Und das wird vom Speicher nicht ausreichen.

Diese alten Fotos benötige ich auch gar nicht in der iCloud, da reicht mir aus, dass ich die lokal auf dem Macbook habe bzw. als Backup auf einer externen Festplatte. Gibt es eine Möglichkeit der Fotos-App beizubringen, dass nur die jüngsten Fotos in der iCloud gespeichert werden sollen? Beispielsweise die letzten 3 Jahre und der Rest nur offline auf dem Macbook liegt? Ich finde nichts in den Einstellungen und eine Googlesuche hilft mir nicht weiter.

Habt ihr ein paar Tipps für mich - oder ist das gar nicht möglich? Was würde in meinem Fall passieren? Ich will ja neue Fotos vom iPhone hochgeladen und aufs Macbook synchronisiert haben, das geht ja nicht wenn alte Fotos die iCloud verstopfen?

Danke euch vorab!
Christoph
 
Du kannst nicht einstellen dass du nur einen bestimmten Zeitraum synchronisiert haben willst. Alles oder nix.

Kannst ne andere Mediathek für die iCloud auf dem Mac festlegen, dann synchronisiert er dir da nur das rein was in der Cloud landet und du hast die Sachen vom iPhone auf dem Mac. In die Mediathek kannste vom Mac aus auch andere Sachen reinlegen die du dann aufs iPhone bekommen willst.
 
Ah, verstehe ich das richtig: Zwei Mediatheken nutzen, einmal die aktuelle vom iPhone und eine zweite offline als Archiv für den alten Kram? Für mich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Dein Problem ist einfach zu lösen.

1. Kopiere die Fotos in ein Verzeichnis auf dem Mac deiner Wahl, wo sie später auch liegen bleiben sollen
2. Gehe in die Einstellungen der Fotos App und Deaktiviere die Option, dass neue Bilder in die Mediathek kopiert werden sollen
3. Importiere die Bilder aus Schritt 1.
4. Aktiviere wieder, dass neue Bilder in die Mediathek kopiert werden sollen

Deine Bilder sind nun nur in die Mediathek verlinkt. Verlinkte Bilder werden nicht mit der iCloud Synchronisiert. Möchtest du dies später ändern, kannst du (auch nur einen Teil) die Bilder auswählen und per Rechtsklick den Befehl „In die Mediathek kopieren“ auswählen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ah, verstehe ich das richtig: Zwei Mediatheken nutzen, einmal die aktuelle vom iPhone und eine zweite offline als Archiv für den alten Kram? Für mich ok.
Ja, nutze zwei Mediatheken, ist die einfachere und sichere Methode, wenn du nicht genügend Cloudspeicher gekauft hast.
 
Geht wie von mir beschrieben auch mit einer. Hat den Vorteil, dass Rückblicke und Suche auf alle Bilder zugreifen können. So Switch man immer nur hin und her. Weiterhin kannst du den Rest einfach nachträglich hochladen, wenn du mal mehr Speicherplatz in der Cloud hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Ich schlage vor ältere Fotos/Videos, die auf iPhone nicht benötigt werden, auf dem Mac in eine andere Fotomediathek auszulagern. Es wird nur eine Mediathek über iCloud synchronisiert: die Fotosystemmediathek (die zuerst angelegte).
Es gibt eine App mit der du die Fotos und Videos der Mediatheken verwalten kannst: die App PowerPhotos.
Der Vorschlag von @iCookiemonster ist allerdings auch eine Überlegung wert.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten