iCloud Familienspeicher bei geteilter Fotomediathek doppelt belegt??

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Es gibt ja in Fotos die Funktion "geteilte Mediathek. Seit ein paar Wochen nutze ich die Funktion mit meiner Frau.
Aber seitdem ist unser iCloud-Familienspeicher ganz schnell voll geworden, so dass ich schon auf die 2 TB upgraden musste.
In der Anzeige zur Speichernutzung waren bei mir und bei meiner Frau vor allem die Balken für Fotos besonders groß.

Daher meine Frage:
werden die Fotos in der geteilten Mediathek doppelt in der iCloud abgespeichert? also sowohl bei mir als auch bei meiner Frau??
Das wäre ja richtig doof!!

Hat jemand Erfahrung damit?
Kann man irgendwie einsehen, wo das jeweilige Fotos/Video gespeichert ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schau doch mal wie groß die lokalen Mediatheken sind. Ergeben sie in Addition den belegten iCloud Speicher?
 
Das ist definitiv nicht so. Ich habe knapp 150 GB an geteilten Alben und bei 4 Personen in der Familie wären mehr von meinen 2TB verbraucht.
 
Nein. Nur einmal.

Die Frage ist: habt ihr den Großteil der Fotos in der geteilten Mediathek?

Nicht das ihr weiterhin alles in der eigenen Mediathek habt. Dann werden 200 GB doch schnell eng.

Wenn du dir nur die eigene Mediathek einblenden lässt sieht du was potenziell doppelt gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
150 GB an geteilten Alben
es geht um eine geteilte Mediathek nicht um geteilte Alben, ich glaub da gibt es einen Unterschied!

Nein. Nur einmal.

Die Frage ist: habt ihr den Großteil der Fotos in der geteilten Mediathek?

Nicht das ihr weiterhin alles in der eigenen Mediathek habt. Dann werden 200 GB doch schnell eng.

Wenn du dir nur die eigene Mediathek einblenden lässt sieht du was potenziell doppelt gespeichert ist.
Nein wir haben erst neulich damit angefangen. Alle alten Fotos sind jeweils nur in der eigenen Mediathek (einfach, also einmal gespeichert).
Ich werde mal folgendes ausprobieren:

Ich verschiebe mal einen ganzen Haufen Fotos und Videos in die geteilte Mediathek und schau ob dann auch die Mediathek meiner Frau mehr GB hat.
Daran müsste man es ja denn erkennen können.

Danke für eure Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich habe auch einfach "Alles" von mir und meiner Frau zusammengelegt.
Bis auf so Blödsinn wo man mal Dokumente etc. abfotografiert hat oder Sachen mit Arbeitsbezug. Die sind in der Persönlichen Mediathek.

Wir hatten jeder knapp 200 GB Fotos in der iCloud (2 x2,99€ ). Jetzt haben wir ~300 GB zusammen.
Duplikate wurden also vorher doppelt und jetzt (geteilt) nur noch einfach gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wobbel
Zurück
Oben Unten