Gesichertes iPhone gestohlen – Was haben die Diebe davon?

Ich frage mich grade, was die fragerei nach dem " Wie ist es wo gestohlen worden " soll?
Welche möglichketiten gibt es denn? Kann man da nichtmal selber drüber Nachdenken oder habt ihr
alle schon die möglichkeit des selbstständigen Denkens mit eurem Lebensrecht abgegeben?
Wenn man nicht möchte das einem ein iPhone gestohlen wird, hab ich nen tollen Tip : Kauft kein iPhone. ;)
 
Als ehrlicher Finder hat man es aber auch nicht unbedingt leicht. Dieses Jahr in Spanien auf dem Weg zum Flughafen noch schnell ne Pinkelpause eingelegt und hinter einem Bauzaun ein recht neues iPhone 6 gefunden. Das Display war zwar zersplittert, die SIM-Karte wohl bereits deaktiviert, aber ansonsten war es funktionsfähig. 100 Euro für ein neues Display, und es wäre wieder Tip-Top gewesen. Habe es zum Flughafen mitgenommen und wollte es dort irgendjemanden geben, die Beamten dort fühlten sich aber allesamt nicht zuständig - also in den Koffer geworfen, ich dachte über die iCloud Funktionen finde ich schon irgendwie heraus wem das Ding gehört. Zu Hause dann folgende Erkenntnisse:
  • Ein iPhone ohne funktionierende SIM bekommt logischerweise die "Bitte rufe mich an, ich habe mein iPhone verloren" Nachricht gar nicht angezeigt.
  • Eine andere SIM-Karte einlegen, oder mit dem WLAN verbinden funktioniert nicht, wenn man das Passwort nicht kennt.
  • Fazit 1: Wer sein iPhone verliert oder gestohlen bekommt sollte cool bleiben und nicht seine sim beim Anbieter sperren lassen. Das hilft aber auch nur bedingt, denn einmal ausschalten und einschalten (was auch ohne Passwort geht) trennt das iPhone zuverlässig vom Netz.
  • Nächster Versuch: Apple kontaktieren und versuchen über die IMEI den Besitzer ausfindig zu machen. "Diese Auskunft können wir ihnen nicht geben, Kontaktaufnahme ist nicht vorgesehen.".
  • Noch ein Versuch: Orange (Mobilfunkanbieter laut SIM) kontaktieren. "Diese Auskunft können wir ihnen nicht geben, Kontaktaufnahme ist nicht vorgesehen."
  • Fazit 2: Man sollte vielleicht darüber nachdenken sich seine Festnetznummer auf das iPhone gravieren zu lassen, denn eine andere Kontaktaufnahme ist nicht möglich.
  • Nach einigem grübeln habe ich dann versucht das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um es mit dem WLAN verbinden zu können. Siehe da, endlich bekam ich die Finde mein iPhone Nachricht angezeigt. Angerufen, einen Menschen erreicht der sich vor Freude fast überschlagen hat, Adresse bekommen, zurückgeschickt. Dazu die freundliche Nachricht doch die Versandkosten zu überweisen. Letzteres ist natürlich nie geschehen ...
  • Fazit 3: Insgesamt war ich mit dem Fund bestimmt 8 Stunden beschäftigt, das mache ich nicht nochmal. Das nächste mal wenn ich ein iPhone finde werde ich es einfach liegen lassen. Außer vielleicht in Deutschland, wo es ein Fundbüro gibt die sich für gefundene Gegenstände interessieren - tun sie doch, oder?
 
Ein iPhone ohne funktionierende SIM bekommt logischerweise die "Bitte rufe mich an, ich habe mein iPhone verloren" Nachricht gar nicht angezeigt

Doch, per iMessage schicken.
 
re: Versandkosten zu überweisen. Letzteres ist natürlich nie geschehen
unglaublich!! Beim nächsten Mal vorher den Finderlohn erbitten ^_~ Das ist einem Freund passiert, der ein "popeliges" Handy verloren hat, nix i-. Das hat er daraufhin nicht mehr haben wollen sondern ein neues gekauft. Was sagt man dazu?
 
Teuer Briefbeschwerer
 
LOL... Was gab es wohl zuerst: Die Erkenntnis oder das Gesetz?
Weisheit, Erkenntnis... sind wir hier in der Kirche?
Eigentum verpflichtet nur, weil es der Gesetzgeber so vorgesehen hat. Wäre dem nicht so, würde Eigentum auch nicht verpflichten. Hast du überhaupt eine Ahnung was das Wort "verpflichten" im rechtlichen Kontext bedeutet? Daran zweifele ich nämlich gerade sehr stark.
Klar, die klugen Köpfen bei der Gestaltung des deutschen Rechts sind irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn die Verfügungsgewalt über eine Sache Hand in Hand mit gewissen Rechten und Pflichten gehen und das natürlich bevor sie das Gesetz ausformuliert haben. Und das hat weit weniger zu tun mit einer alten Weisheit und so wie du Eigentum verpflichtet hier in den Kontext gebracht hast.
 
Um mal back to Topic zu kommen:

Mir wurde das iPhone auf Mallorca in einer der dortigen Bierpaläste unbemerkt aus der Hosentasche gestohlen. Dazu muss man sagen, dass ich nicht einer solcher Selfie-Päpste bin, sondern das Handy eher zum Uhrzeit checken rausgeholt habe, also nicht mal offensichtlich damit rumgeprahlt habe o.ä. Da sieht man ja auch ganz andere Kandidaten. Außerdem bin ich auch immer sehr aufmerksam was meine Sachen angeht und prüfe bestimmt alle 5 Minuten ob ich noch alles dabei habe. Hat alles nichts genützt...

Hätte niemals damit gerechnet, dass so etwas passiert, immerhin komme ich aus Berlin, bin nicht gerade klein und hatte hier in 10+ Jahren Nachtleben nicht mal ansatzweise solche Probleme. Aber naja, das werden professionelle Banden sein.

Fun Fact: 5 Tage später haben sie mir an gleichem Ort noch das Portemonnaie hinten aus der Hosentasche geklaut. War nicht weiter schlimm, da war außer < 25 € und meiner Krankenkarte nichts drin, hatte es extra leer gemacht. War auch ein Stück weit ein Test, ob das noch mal passieren kann: Ja, kann.

Daher: Nehmt auf solche Touri Hotspots einfach nichts wertvolles mit. NICHTS. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein 100 € Billig-iPhone kaufen, dass ich zu solchen Gelegenheiten mitnehme.

Mich hatte jetzt einfach nur interessiert, was so ein Dieb mit einem gesperrten iPhone anfangen kann, nachdem ja nicht mal Apple die Geräte ohne entsperrtes "Find my iPhone" zur Reparatur entgegen nimmt (Na gut, vielleicht auch einfach "Eigenwerbung").

Per USB anschließen und einfach zurücksetzen funktioniert aber natürlich nichts, daher hatte ich mich gewundert.

Bleibt sauber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundeschule
Von der anderen Seite aus betrachtet: Wenn man ein gebrauchtes iPhone kaufen will, sollte man unbedingt vorher hier die IMEI/Seriennummer eingeben, bevor man bezahlt um sicherzugehen dass es nicht gesperrt ist: https://www.icloud.com/activationlock/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und irata
Mir wurde auch vor einem Jahr mein iPhone 5S gestohlen. Es war mit einem Passwort gesichert und iPhone suchen war aktiviert.
Hat alles nichts gefunden, dass Gerät ist nicht mehr aufgetaucht.
Die ganze Geschichte mit iPhone aus der Ferne sperren ist ja ganz nett, aber in der Realität meistens leider nicht hilfreich.
Na ja, die Funktion kann das Handy halt nicht zurück bringen, sie kann es nur unbrauchbar machen und entwerten. Nur muss der Dieb das natürlich vorher wissen. Du kannst aber nicht mit Bestimmtheit sagen, was mit dem Handy passiert ist, ob es sein Dasein als Briefbeschwerer fristet, ausgeschlachtet wurde, als Elektronikschrott dem Recycling zugeführt wurde, oder ...
 
Na auf die Person natürlich, die mir mein Vorderrad geklaut hat. Fahrrad war im Fahrradraum, Bügelschloss sicherte Rahmen mit Hinterrad (freistehend). So ein komplettes Vorderrad mit Nabendynamo und extra gutem Mantel ist nicht gerade billig. Fazit: gutes Bügelschloss funktioniert, aber nur wenn auch mit abgeschlossen...
Du solltest auch auf die Person sauer sein, die das Vorderrad nicht mit einem Stahlseil zusätzlich gesichert hat.
 
Mir wurde das iPhone auf Mallorca in einer der dortigen Bierpaläste unbemerkt aus der Hosentasche gestohlen. Dazu muss man sagen, dass ich nicht einer solcher Selfie-Päpste bin, sondern das Handy eher zum Uhrzeit checken rausgeholt habe, also nicht mal offensichtlich damit rumgeprahlt habe o.ä. Da sieht man ja auch ganz andere Kandidaten. Außerdem bin ich auch immer sehr aufmerksam was meine Sachen angeht und prüfe bestimmt alle 5 Minuten ob ich noch alles dabei habe. Hat alles nichts genützt...
Danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten