Gesichertes iPhone gestohlen – Was haben die Diebe davon?

FlowinBeatz

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
279
Reaktionspunkte
17
Moin,
mir wurde im Urlaub mein mit Touch ID gesichertes und über "Mein iPhone finden" gesichertes iPhone 6 gestohlen.
Ich habe es direkt nach dem bemerken über die iCloud Orten lassen und es war erst offline und konnte dann aber tatsächlich noch einmal geortet werden. Leider habe ich erst dann die eigentliche "Verloren" Funktion aktiviert, die aber bisher nicht ausgeführt wurde, da das Gerät nicht mehr online war seither.

Nun meine Frage: Was machen die Diebe mit so einem gesperrten iPhone? Die Software lässt sich meines Wissens doch nicht einfach bricken, flashen oder sonstiges? Es würde ja vermutlich auch direkt Lebenszeichen in die Cloud funken, wenn es noch einmal angeschaltet werden würde.

Kann mir eigentlich nur erklären, dass sie es ausschlachten, also Display und Außenhülle und Akku entnehmen, an irgendwelche kuriosen Reparaturdienstleister verhökern und den Rest wegschmeißen.

Weiß hier jemand, was die sonst so mit den Dingern machen? Würde mich ja schon brennend interessieren.

Viele Grüße,

Phil
 
Wegschmeissen oder einer nicht unattraktiven Person geben die dann irgendwo einen auf niedlich macht und das sie Geld bräuchte und das iPhone verkaufen müßte.

Gibt doch genug Beiträge in Richtung "habe günstig iPhone gekauft aber der Verkäufer hat vergessen das Passwort mitzugeben..."
 
OK, das war mir bisher unbekannt. Aber dann würde das iPhone ja irgendwann wieder geortet werden. Meistens bleiben die Geräte ja für immer verschollen, dachte ich.
 
Ja wenn du dann möglicherweise den gutgläubigen Käufer findest, kannst du es von ihm zurück verlangen bzw. das die Polizei erledigen lassen. Das würde gehen.
 
Wow, na dann bin ich ja mal gespannt, ob es sich irgendwann noch mal bei mir meldet..
 
ich denke die machen dann immer selfies und schicken die in die cloud, oder????:D
 
Einige Bauteile könnten einzeln verkauft noch ein paar Euros bringen.
Bspw. Display, Akku, Gehäuse, Kamera und vielleicht noch ein paar andere Teile, die sich vom Logicboard trennen lassen.

Wenn das passiert, meldet es sich ganz sicher nicht mehr bei dir.
 
Die meisten werden es wohl wegwerfen und sich nicht die Arbeit machen, es zu zerlegen, jedenfalls hierzulande. Das sind Gelegenheitskriminelle, die sehen was rumliegen, schnappen es und schauen nicht nach, ob es irgendwie gesperrt oder gesichert ist. So wie klassische Taschendiebe ja auch Portemonnaies und Brieftaschen einfach so auf Verdacht klauen. Das Risiko ist halt normalerweise minimal, und ab und zu rentiert es sich.
 
Diebe die Handys Stehlen haben es meistenteils nur auf deine SD-Cart oder Sim-Karte abgesehen
 
Ja wie genau wurde es dir denn gestohlen? Was ist passiert? So könnten wir wenigstens aus deinem Ärger noch etwas lernen.
 
Diebe die Handys Stehlen haben es meistenteils nur auf deine SD-Cart oder Sim-Karte abgesehen
"Meistenteils"? Beleg?

Eine Bekannte bekam einen Anruf: "Ja hallo, hier ist die Polizei, wir haben Ihr gestohlenes iPhone gefunden, wir bräuchten nur mal eben das Passwort um zu überprüfen, ob es wirklich Ihres ist..." (Festnetznummer war in der Brieftasche)
 
Na hoffentlich hat sie ihrem "Freund & Helfer" bereitwillig ihr Passwort genannt.
Der hat es ihr dann bestimmt umgehend zurückgeschickt, oder? :rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benebelter und stonefred
Also wie das bei den 6ern mit touchid ist weiß ich nicht. Die anderen kann man einfach zurück setzen und dann als neues iPhone benutzen. Bei den meisten kann man ja durch den schnell Zugriff den Flugmodus anschalten. Somit funkt das phone auch nicht nach Hause. Und man kann in aller Ruhe das iPhone zurücksetzen oder auseinander bauen. Mein 6er wurde gestohlen und ich konnte die genaue Adresse Orten. Die Polizei ist aber nicht dort hin. Zuerst muss eine Anzeige geschrieben werden und dann müssen Beweise.. Bla bla bla..... Ich habe es dann fern gelöscht und mich von ihm verabschiedet....
 
Die anderen kann man einfach zurück setzen und dann als neues iPhone benutzen. Bei den meisten kann man ja durch den schnell Zugriff den Flugmodus anschalten. Und man kann in aller Ruhe das iPhone zurücksetzen oder auseinander bauen.

Wo hast du denn diese Information zum Zurücksetzen her?
Seit iOS 7 kann man, bei eingeschalteter "iPhone suchen" Funktion überhaupt nichts mehr mit einem Gerät anfangen, wenn man nicht das passende iCloud Kennwort hat. Das hat auch nichts mit TouchID zu tun.

Lediglich der Weiterverkauf im gesperrten Zustand an einen Unwissenden oder das Ausschlachten der Teile wäre eine Alternative.
Sonst ist es nur ein Briefbeschwerer oder Inhalt des Abfalleimers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Wäre schön wenn das so wäre. Allerdings scheint es dennoch Möglichkeiten zu geben. Ich selbst konnte das alte iPhone meiner Schwester zurücksetzen... Ohne ihr Passwort...der dfu Modus hat gereicht...
 
Dann hatte sie vermutlich noch kein iOS7 drauf oder die iOS Sperre nicht aktiviert. Ansonsten keine Chance.
 
Diese Diebstahlsperre kann man nicht umgehen! Das Gerät wird einfach einem arglosen Käufer verkauft, der dann mit dem Gerät dann nichts anfangen kann.
 
Diese Diebstahlsperre kann man nicht umgehen! Das Gerät wird einfach einem arglosen Käufer verkauft, der dann mit dem Gerät dann nichts anfangen kann.
Natürlich kann man die umgehen, z.B. mit einer geeigneten Phishing-Attacke auf den ursprünglichen Besitzer.

Sensationell, wie leichtgläubig manche User der Meinung sind, irgendetwas wäre "sicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DACID
Zurück
Oben Unten