geschmolzenes Macbook die 2te

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Auswirkungen des Urteils auf den weiteren Betrieb der Webforen von heise online sind kaum absehbar. "Wir werden Foren schließen müssen, wenn einzelne Teilnehmer über die Stränge zu schlagen drohen, und können wohl zu brisanten Themen generell keine Diskussionsplattform mehr anbieten", sagte Chefredakteur Christian Persson. Der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, nach der Zustellung der schriftlichen Urteilsbegründung Rechtsmittel gegen die Entscheidung einzulegen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Du kennst dieses Urteil um das es da geht und du hast den 1. Thread zu diesem Thema in voller Laenge und unter dem Aspekt der Geschaeftsschaedigung und Rufschaedigung gelesen.

Fuer mich waren da einige Beitraege grenzwertig und ich war ehrlich gesagt froh, als die Bitte um Versenkung kam. Das Recht am eigenen Wort ist ein wichtiges Gut. Unsere aktuelle Rechtssprechung bringt den Betreiber eines Forums leider in die Lage, die Birne (sprich den Geldbeutel) fuer etwas hinhalten zu muessen, was ein anderer vielleicht irrtuemlich fuer sein gutes Recht haelt. Ob das hier der Fall gewesen waere und sich Apple mit Recht eine Pruefung des Tatbestands erbittet bevor der Kuebel ueber sie ausgeschuettet wird koennen nur Juristen entscheiden. Darum spreche ich ausdruecklich von Grenzwertigkeit.
 
Glückwunsch!


Aber wie breit sind hier denn einige? Ist doch völlig wurscht, daß der Thread gelöscht wurde, was kann denn groß dahinter stecken? Eine Verschwörung? Mischt sich die CIA etwa ein, weil da ein amerikanisches Unternehmen in keinem guten Licht erscheint? Hat Apple als Gegenleistung für den Tausch etwa eine Zensur verlangt? Herrgott noch eins - wir haben es doch alle gelesen, dokumentiert wurde es auch außerhalb dieses Forums und... im Grunde isset doch schlichtweg das gute Recht der Moderatoren Threads zu löschen wie sie Bock haben. Oder zahlt hier jemand Beitrag für das Forum und hat als Gegenleistung ein Archiv aller Artikel angeboten bekommen??
 
von zensur kann man hier so nicht reden denke ich. jeder sollte selbst entscheiden können, was mit seinen bytes in der datenbank passiert. aber das bringt mich auf eine in meinen augen scheinheilige eigenart von forenbetreibern. kaum ist eine firma oder der eigene hintern (*g*) im spiel, wird gelöscht, was das zeug hält. will man aber als einzelner user aus einem forum verschwinden, wird entweder gar nicht reagiert oder eine löschung der eigenen beiträge verweigert. da sind einem wohl doch eher der beitrags- und benutzerzähler wichtiger, als die wünsche der benutzer. ich weiss nicht, wie das hier bei MU ist, aber viele siteadmins scheinen da anders zu denken. schnell gehts immer nur, wenn firmen oder organisationen im spiel sind.

übrigens war das interesse an den bildern des angeschmolzenen macbooks riesig. allein bei mir wurden an die 10 gb traffic für den download derer verbraten :eek:
 
ich würde sagen wir schliessen dieses thread einfach auch und vergessen das "geschmolzene" macbook. ist ja lächerlich was hier abgeht.
 
sonnenmilch schrieb:
breit? Was meinst Du denn bitte?
Gemeint ist damit: Wie paranoid, unverschämt, sich-über-jeden-Mist-aufregend usw - ja, es ist nicht besonders nett gemeint, aber ich finds einfach mal voll daneben, was teilweise hier abgeht. Aber nicht nur hier, auch in anderen Foren ist immer das Geschrei groß, wenn irgendwas gelöscht, verschoben, zugemacht usw wird, als ob ein Forum der Privatspielplatz der User ist - so ist es nciht, die Moderatoren habens immer wieder erklärt (auch rechtliche Aspekte). Dazu kommen noch so Kleinigkeit wie, daß der Threadersteller ausdrücklich um Löschung gebeten hat - und das ist sein gutes Recht. Dahinter eine Verschwörung zu sehen ist.... breit ;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Gemeint ist damit: Wie paranoid, unverschämt, sich-über-jeden-Mist-aufregend usw - ja, es ist nicht besonders nett gemeint, aber ich finds einfach mal voll daneben, was teilweise hier abgeht. Aber nicht nur hier, auch in anderen Foren ist immer das Geschrei groß, wenn irgendwas gelöscht, verschoben, zugemacht usw wird, als ob ein Forum der Privatspielplatz der User ist - so ist es nciht, die Moderatoren habens immer wieder erklärt (auch rechtliche Aspekte). Dazu kommen noch so Kleinigkeit wie, daß der Threadersteller ausdrücklich um Löschung gebeten hat - und das ist sein gutes Recht. Dahinter eine Verschwörung zu sehen ist.... breit ;)
Full ack. Ist lächerlich, wie sich hier einige Leute aufführen.
 
So nur eine blöde Frage - was bringts mir wenn ich mich länge mal breite mit Apple rumschlage um irgendeine Entschädigung?! Wie gesagt wenn Apple will ich freue mich über alles! Auch wenns nur ein Gutschein oder Gratis Bon für Leopard ist!

Aber sowas kann kräftig nach hinten los gehen! Ich mein Apple merkt sich das ja! Und ich habe vor in den nächsten 2 Jahren alle meine PC's auszumustern und auf Apple komplett umzusteigen! Und was habe ich dann davon wenn ich nochmal einen Garantiefall habe - aber durch das was gewäsen ist der Firma unglaubwürdig oder unehrlich erscheine?!
 
walfrieda schrieb:
Wenn mich Apple anrufen würde wegen so etwas, würde ich sicher NICHT die Bilder löschen ohne einen vernünftigen Deal. Apple weiß sehr genau was für einen Imageschaden diese Bilder anrichten - vermutlich hätten sie deine ganze Familie mit Rechnern versorgt um diese Bilder und den Thread loszuwerden. Wenn Du als Gegenleistung wirklich nur die Garantieleistung - ein neues MacBook - bekommst, hast Du Dich ganz schön über'n Tisch ziehen lassen. Aber was soll's, Du bist ja zufrieden und das ist die Hauptsache.

Alter Verschalter, das läßt tief blicken.

Was bitte gibt DIR das Recht, aufgrund eines technischen Defektes den Hersteller pseudomäßig unter Druck zu setzen?

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
.mac schrieb:
aber das bringt mich auf eine in meinen augen scheinheilige eigenart von forenbetreibern. kaum ist eine firma oder der eigene hintern (*g*) im spiel, wird gelöscht, was das zeug hält.

Wie oft denn noch: Die Löschung hat mit macuser.de oder uns, den Moderatoren, nichts zu tun. Hier ist nichts gar nichts in Gefahr...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wie oft denn noch: Die Löschung hat mit macuser.de oder uns, den Moderatoren, nichts zu tun. Hier ist nichts gar nichts in Gefahr...

2nd

lies doch bitte meinen post nochmal und du wirst den faux pas selbst bemerken. ;)
 
walfrieda schrieb:
Ich glaub Dir, ehrlich.
Allerdings musst Du Dir dann sagen lassen daß Du nicht wirklich geschickt verhandelt hast. Wenn mich Apple anrufen würde wegen so etwas, würde ich sicher NICHT die Bilder löschen ohne einen vernünftigen Deal. Apple weiß sehr genau was für einen Imageschaden diese Bilder anrichten - vermutlich hätten sie deine ganze Familie mit Rechnern versorgt um diese Bilder und den Thread loszuwerden. Wenn Du als Gegenleistung wirklich nur die Garantieleistung - ein neues MacBook - bekommst, hast Du Dich ganz schön über'n Tisch ziehen lassen. Aber was soll's, Du bist ja zufrieden und das ist die Hauptsache.



Ich glaub ich spinn - jetzt ist der Threadersteller also quasi dumm, nur weil er kein Interesse daran hat, Apple mehr oder weniger zu erpressen?! JA GEHT'S DENN NOCH?! :hamma:

Kennst du den Begriff "Entitlement Bitch/Bastard"? Siehe auch hier: Culture of Entitlement

Mal ganz davon abgesehen, hat der Threadersteller es ja selbst schon gesagt - sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen...
 
Gleich... gleich... muss ich heulen... ja, ich muss heulen!

SIND DENN ALLE IRRE GEWORDEN?

Jetzt macht das Ding endlich zu und gut ist und wenn er will, kann uns der Themenstarter ja noch berichten, was danach passiert ist...

Kann man Threads nicht so einrichten, dass die "nur lesen"-Status haben und nur von einer bestimmten Anwendergruppe kommentiert werden können? Würde solche Diskussionen vielleicht mal in vernünftige Bahnen lenken...
 
Wär eh am besten wenn jetzt geschlossen wird und ich meld mich bei einem Mod wenn alles erledigt ist!

Dann kann er einen Thread aufmachen das reinschreiben und den Thread gleich wieder closen! Dat wär glaub ich das beste!

Aber bitte ich will jetzt die Mods nicht beeinflussen, oder Erpressen... naja ich könnte euch eine kleine Entschädigung anbieten aber @Mods das machen wir uns lieber per PM aus, ok? :D :D :D
 
walfrieda schrieb:
Wenn mich Apple anrufen würde wegen so etwas, würde ich sicher NICHT die Bilder löschen ohne einen vernünftigen Deal.

Mancher macht Dinge halt nur gegen Geld. Und dann gibt es auch noch nette Menschen.

Lasst mich ein wenig ausholen:

Sicher fahren hier fast alle ein Auto. Nun kommt es in seltenen Fällen vor, dass Menschen, die Auto fahren, in schlimme Unfälle verwickelt werden. Nun wiederrum kann es passieren, dass der Hersteller eines in einen solchen Unfall verwickelten Autos sehr an dem Schrott interessiert ist, um den Unfall auswerten zu können und Erkenntnisse daraus zu gewinnen. (Man kann nämlich im Vorfeld nicht jede Eventualität und jede Verkettung von Umständen erproben oder simulieren).

Du, walfriede, würdest Deinen Schrottwagen offensichtlich nicht zur Verfügung stellen. Nicht, ohne dass man Dir einen Gegenwert dafür bietet. Okay, Du musst selbst wissen, mit welcher Einstellung Du durchs Leben gehst.

Und jetzt sage nicht, dass sei etwas anderes. Es gibt nette Leute, die sind hilfsbereit. Und es gibt andere Leute, die sind es nicht, oder nur, wenn es ihnen einen Vorteil bringt. So einfach ist das. Wer auf schwarz-weiß schaltet, muss damit leben, dass er in schwarz-weiß gesehen wird.

Grüße,

erko
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion? Wo ist hier eine ernst zu nehmende Diskussion?

Eigentlich würde ich dem Themenstarter raten, diesen Thread auch löschen zu lassen, er geht am Thema total vorbei. Wenn als Lernzielkontrolle gedacht, hätten einige hier "mindestens" eine 6.

Ich bin auch für schließen. Hätte nicht gedacht, dass sich hier so viele outen. :rolleyes:
 
2ndreality schrieb:
Alter Verschalter, das läßt es tief blicken.

Was bitte gibt DIR das Recht, aufgrund eines technischen Defektes den Hersteller pseudomäßig unter Druck zu setzen?

2nd
ich antworte mal Dir, stellvertretend für die anderen denen mein Post so sehr missfällt. Ich bin ganz sicher niemand, der irgendjemanden unter Druck setzt. Ich bin auch niemand, der nicht hilfsbereit wäre. Selbstverständlich würde ich meinen kaputten Computer der Firma zur Schadensfeststellung überlassen. Ganz abgesehen davon daß das für die weitere Qualitätsverbesserung des Geräts sinnvoll ist, finde ich auch daß die Firma ein berechtigtes Interesse daran hat, den Fall bestmöglich aufzuklären. Also: selbstverständlich bekommt die Firma das Gerät - ebenso selbstverständlich erwarte ich daß die Firma ihrer Garantie nachkommt und mir ein neues Gerät zur Verfügung stellt.

Das ist die eine, völlig selbstverständliche Sache.

Die andere Sache ist die, daß die Firma mich bittet, Bilder aus dem Netz zu löschen, in denen ich den Schaden beschrieben habe. Dies ist zur Fehlererkennung und zur Abwicklung der Garantie nicht notwendig und auch nicht angezeigt. Das Löschen der Bilder dient also ausschließlich der Imagepflege des Herstellers. Er will negative Werbung vermeiden - das ist natürlich verständlich. So etwas kann locker mehr wert sein als eine positive Werbekampagne für die der der Hersteller viel zahlen muss. Das Löschen der Bilder ist also eine Werbemassnahme, die ausschließlich dem Interesse des Herstellers dient. Für diese "Dienstleistung" ist JEDER Hersteller bereit, über eine Kompensation zu verhandeln. Das sind Geschäftsleute, und wenn man ihnen auf Augenhöhe begegnet, kann man schnell eine Lösung finden. Das hat mit "Unter-Druck-setzen" nichts zu tun, weder von der einen noch von der anderen Seite. Eine Hand wäscht die andere, so funktioniert unser Geschäftsleben nunmal. Und kein Hersteller nimmt einem krumm, wenn man mit ihm über so etwas verhandelt. Wer dies schon unmoralisch findet, soll sich mal im wirklichen Geschäftsleben umsehen.
 
walfrieda schrieb:
Für diese "Dienstleistung" ist JEDER Hersteller bereit, über eine Kompensation zu verhandeln. Das sind Geschäftsleute, und wenn man ihnen auf Augenhöhe begegnet, kann man schnell eine Lösung finden. Das hat mit "Unter-Druck-setzen" nichts zu tun, weder von der einen noch von der anderen Seite. Eine Hand wäscht die andere, so funktioniert unser Geschäftsleben nunmal. Und kein Hersteller nimmt einem krumm, wenn man mit ihm über so etwas verhandelt. Wer dies schon unmoralisch findet, soll sich mal im wirklichen Geschäftsleben umsehen.

Sehe ich nicht so - Deine Beschreibung des Geschäftslebens. Ich halte es da auch mit Dingen, die man freiwillig und gerne tut ohne primär seinen eigenen Vorteil zur Chefsache zu machen.

Im übrigen glaube ich, dass Apple keinen Meter Entgegenkommen gezeigt hätte, warum sollten sie auch...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Im übrigen glaube ich, dass Apple keinen Meter Entgegenkommen gezeigt hätte, warum sollten sie auch...
...ähm, weil sie die Bilder aus dem Netz haben wollten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten