geschmolzenes Macbook die 2te

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elvnox schrieb:
Hat mir Apple was getan? Man die können doch nichts dafür das sich das Book verformt/schmilzt!

Wer ist dann schuld, der dumme Verbraucher oder Sonnenwinde oder Erdstrahlen oder oder oder??? :D
 
Liebe Leute!

WO IST DAS PROBLEM? Wer "Zensur" schreit, sollte vielleicht mal die AGB vom Forum lesen und das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Zensur

Und um ehrlich zu sein: Wenn Apple mich freundlich bitten würde, dass ich einen Thread lösche und ich dafür ohne Schwierigkeiten ein neues Book bekommen würde - warum nicht? Ich würde handeln wie der Thread-Ersteller, habe ich auch bereits schonmal, allerdings in einer ganz anderen Sache.

Die ganze Geschichte ist ein Einzelfall, ansonsten gibt es meines Wissens keine geschmolzenen Macbooks. Bei der Zahl der verkauften Books ist ein Serienfehler also höchst unwahrscheinlich, wahrscheinlich hatte das Book einen schlichten Defekt, den Apple jetzt untersuchen will.

DAS ist doch gut?!?! Die scheren sich wenigstens um ihre Kunden, ich kenne andere Firmen, die würden da aalglatt behaupten, das sei "unsachgemässer Gebrauch" gewesen und den Kunden auf dem Schaden sitzen lassen.

Und dann noch ein paar Worte zum "Presseecho": So weit ich das mitbekommen habe, haben ausschließlich diese ganzen Nerd-Blogs und Newsseiten den Fall aufgegriffen.
DIE allerdings berichten auch darüber, dass Steve Jobs einen feuchten F*** gelassen hat und kopieren sich reihum ungeprüft. Deren "journalistische Qualifikation" ist insofern höchst fragwürdig.

Es ist egal, ob dieser Thread im Forum gelöscht ist. Wichtiger, um den Kreis zur Zensur zu schließen, ist die Frage, ob jemand den Fall – dessen Schwerpunkt sich jetzt von "Apple verkauft schmelzende Macbooks" zu "Apple macht auf Medienmanipulation" verschoben hat, aufklärt oder wenigstens dranbleibt. Das jedoch wird nicht passieren, weil die Jubel-Seiten gerade damit beschäftigt sind, den Mac Pro in den Himmel zu loben.

Außerdem: Der Themenstarter hat kein Interesse daran, ob hier irgendwas Meinungsfrei gemacht wird oder ob Apple die selbsternannten "Medien" in Form von Foren und Jubelpresse besticht. Er will ein neues Book haben, was ich auch voll und ganz verstehen kann.

Jedem von Euch ist überlassen, ob er sich hinsetzt und selbst nochmal die Inhalte des Threads auf einer eigenen Website wiedergibt, um sie verfügbar zu halten. Apple wird garantiert nichts dagegen unternehmen! Insofern ist der Vorwurf der Zensur höchst fragwürdig.

Und an all die Blauaugen, die glauben, dass es so etwas wie eine "freie Presse" gäbe: Mal überlegt, wofür es PR gibt? Apples PR hat aus Sicht von PR-Leuten genau richtig gehandelt und ein für das Unternehmen schädliches Thema in Angriff genommen und beseitigt!

In allen Medien wird massiv mit den PR-Leuten gedealt, es ist ein ewiges Geben und Nehmen und wer glaubt, es gäbe irgendwo, selbst in Blogs, so etwas wie eine freie Berichterstattung, der irrt gewaltig. "Frei" ist nur, wer nicht ernstgenommen wird. Das wussten schon die Herrscher des Mittelalters, deren Hofnarren auch Narrenfreiheit hatten ;)
 
genau !

:)

ausserdem hätte es sicher dann keinen "teil 2" thread gegeben.
 
CRen schrieb:
Und um ehrlich zu sein: Wenn Apple mich freundlich bitten würde, dass ich einen Thread lösche und ich dafür ohne Schwierigkeiten ein neues Book bekommen würde - warum nicht?

Wenn das Book einen Defekt hatte und deshalb geschmolzen ist, dann muss Apple in jedem Fall Ersatz leisten. Den Austausch von den Bildern abhängig zu machen, das wäre ja - nein das sag ich besser nicht.
 
sonnenmilch schrieb:
Gute Frage.
Erzähl mal ...


Daran erkenne ich das ihr 2 den Original Thread NIE von Anfang an gelesen habt!

Denn ich hab (wie ich es schon öfters gesagt habe) den Thread erstellt und das ganze mit Humor genommen (was auf den ersten 4 Seiten des Threades wirklich gut gefunzt hat!)

Naja und wenn man sowas schreibt dann sollte man auch Fotos dazustellen! Deswegen waren die Fotos auch nur von meiner Handycam!

ABER dass das ganze gleich international wird und sich die ganze Welt um mein Macbook Sorgen macht hat mich niemals auch nur mit meinem Arsch intrssiert! (Sorry für die Ausdrucksweiße - aber schön langsam nerfts mich wirklich das ganze warum und wieso!)

Ach ja und das ganze wegen das gehört dokumentiert und aufbewahrt für alle anderen User - das wollt ich eigentlich mit diesem Thread erreichen! Oder denkt ihr das jemand mit geschmolzenen Book nach einer "Fehlerbehebung" sucht?!

Echt krank schön langsam!


ACH JA NOCHEINMAL! ICH BIN NICHT VON APPLE BEEINFLUSST! MIR WURDE NICHT GEDROHT, DIE GARANTIE VERWEIGERT ODER EIN GESCHENK GEMACHT!
KAPIERT DAS ENDLICH APPLE IST NICHT DIE MAFIA!
 
Wenn das Book einen Defekt hatte und deshalb geschmolzen ist, dann muss Apple in jedem Fall Ersatz leisten. Den Austausch von den Bildern abhängig zu machen, das wäre ja...

Das habe ich auch nicht anders behauptet. Deshalb ja die Einfügung "ohne Schwierigkeiten" und das Beispiel anderer Unternehmen. Und wir wissen alle, wie unglaublich *vorbildlich* sich Apple sonst um "Einzelfälle" kümmert. Ich rede von fiependen Books und sich auflösender Elektronik wie den RAM-Bänken im Powerbook G4 15", ein Problem, das ich selbst hatte.

Aber hier muss nicht drüber diskutiert werden: Das Schmelzen kann viele Ursachen haben und auch wenn der Threadersteller hier glaubhaft versichert hat, dass das weiche Plastik nicht durch sein Verschulden zustande gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Aussage vor einem Gericht Bestand hat. Apple hätte sich auf quer stellen und behaupten können, dass ein Anwendungsfehler vorlag.

Ich bin zwar kein Jurist, aber beim Original-Thread hatte ich das Gefühl, dass der Thread-Ersteller mehr falsch gemacht hat als eine DVD zu schauen. Ich persönlich tippe ja auf DVD-Rippen und das Macbook dabei auf dem Bett und in der Sonne parken. Allein die Tatsache, dass es geschmolzen ist, als einzigstes von wer weiß wievielen 10.000 Books weltweit, spricht für einen Schaden durch falsche Anwendung.

Aber wie gesagt: Es ist egal. Wir müssen hier nicht drüber sinnieren, ob der Threadersteller was falsch gemacht hat oder das Book ab Werk einen seltenen Fehler hatte, weil wir die Wahrheit nie erfahren werden.

Wichtig ist: Der Threadersteller hat hier gepostet, es gab ein sicherlich nicht geplantes Echo in den so genannten Mac-Medien und daraufhin hat sich Apples PR-Abteilung gedacht: "Bevor das noch größere Wellen schlägt, tauschen wir ihm sein Book und bitten ihn, den Thread zurückzunehmen" (wohlgemerkt in der Reihenfolge).

Er bekommt sein neues Book, Apples Techniker können herausfinden, unter welchen Bedingungen ein Macbook einen weichen Keks bekommt und lernen damit eine Lektion für die nächste Revision. Der sich anbahnende Image-Schaden ist behoben. Und Apples Garantieabwicklung wird künftig intern wissen, ob verformte Macbooks eher Folge eines technischen Defekts oder einer Fehlanwendung sind, was ebenfalls viel Geld sparen kann.
Alles Dinge, die die paar hundert Euro für ein einzelnes, auf Garantie getauschtes Macbook sicher um das hundert- bis tausendfache an Wert übertreffen. Also eine rein wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung.

Ihr könnt es gerne ausprobieren: Vielleicht möchte hier jemand mal sein Macbook opfern und es brennen lassen, das hier posten und gucken, was passiert?

P.S.:
"Apple ist nicht die Mafia" <--- Stimmt. ;)
Und Apple ist auch nicht der Heiland, der dürfte bei all den Problemen auf der Welt andere Sorgen haben, als einige Computer-Freaks mit weißen Rechnern zu beglücken.
Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen, genau wie die Telekom, Microsoft oder McDonalds. Und die sind nunmal darauf angewiesen, dass ihr Ruf stimmt, sonst können sie nichts verkaufen. Deshalb gibt es PR. Und genau die ist hier tätig geworden.
Wem das nicht passt, der kann gerne versuchen, es per Anwalt und Rechtschutz mit den Haien von diesen Konzernen aufzunehmen – Viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch ueberhaupt nicht um Zensur sondern um die Frage, ob wir in vorauseilendem Gehorsam oder unter irgendeiner Form von Druck von Apple hin diesen Beitrag geloescht haben oder der Threadersteller auf irgendeine Form von Druck von Apple um die Loeschung des Threads gebeten hat.

Der Threadersteller hat das eindeutig verneint, Er sagt viel mehr, dass die spekulative und unsachliche Form der oeffentlichen Diskussion nicht in seinem Sinne gewesen ist und er daher nicht nur der Bitte Apples entsprochen hat die Fotos zu entfernen, sondern um Loeschung des Threads gebten hat. Dem sind wir gefolgt.

Diese ganze Diskussion ist im Prinzip sinnlos, weil Leute unter Druck alles sagen werden und diese Meinung aus Furcht auch verteidigen müssen.

Es gibt 3 Möglichkeiten das zu erreichen:
1) Freundlicher Satz: "Das hat sich nun erledigt, bitte löschen Sie den Beitrag"
2) Verführung: "Löschen Sie den Beitrag, dann können wir es austauschen"
3) Ich hack dir deine Finger ab, wenn du das getippsel nicht löschst !

Ausserdem ist psychologische Kriegsführung und Schmiergelder doch inzwischen Salonfähig geworden, man muss ja auch für immer mehr selbstverständliches bezahlen... (z.B. RTL will Gebühren UND Werbung !)

Nach meinem Kenntnisstand hat sich der Threadersteller erstmalig mit der Bitte um Loeschung des Threads an uns gewand, als Apple noch gar keinen Kontakt zu ihm aufgenomment hatte. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln. Pauschalverurteilungen wie die hier zitierte finde ich eine ziemliche Unverschaemtheit da sie jeder Grundlage entbehren
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es Apple nicht daran liegt, irgendwelche Nachahmer auf den Plan zu rufen, um dann einen kostenlosen Austausch zu erlangen. Ohne Fotos lassen sich die geschmolzenen Stellen nicht so exakt darstellen!
 
lundehundt schrieb:
Es geht doch ueberhaupt nicht um Zensur sondern um die Frage, ob wir in vorauseilendem Gehorsam oder unter irgendeiner Form von Druck von Apple hin diesen Beitrag geloescht haben oder der Threadersteller auf irgendeine Form von Druck von Apple um die Loeschung des Threads gebeten hat.

-> also muss ich jedesmal einen Thread eröffnen, wenn meine Beiträge von irgendjemanden nicht gelöscht werden sollen

buuuh, ich habe viel arbeit vor mir
 
Naja, Fakten bitte: Dem TE ist sein Bratapfel abgeraucht, warum auch immer. Dann hat er sich an Apple gewandt, die ihm schlussendlich das Ding austauschen. So sollte es doch sein. Wenn Apple nachgewiesen werden kann, daß das Teil eine Gefahr darstellen könnte, dann werden die entsprechend reagieren, jedenfalls wenn sie einen Funken unternehmerischen Ehrgeiz besitzen. Es gibt zwei Arten mit fehlerhaften Produkten und deren Besitzern umzugehen: 1. ignorieren (saudämlich, geht immer nach hinten los), 2. irgendwie den Mund verbieten (geht meistens auch nach hinten los oder wird teuer) oder 3. die Kritik anhören, prüfen und ggf. nachbessern (wird. m.E. zum Glück in 99% aller Fälle gemacht, vermutlich auch von Apple -> keine Erfahrung damit).
Alles andere ist m.E. Paranoie und wird als solche von Ideologen besonders gerne in Internetforen (und ich sage jetzt explizit nicht "in diesem") als Wahrheit verkauft.
Wenn Apple keine Lust auf Bilder ihrer abgeschmorten (oder geschmolzen oder was auch immer :) ) Geräte hat, wäre mir das furchtbar Wurst. Worum es eigentlich geht, sind die Mutmaßungen und Kommentare rund herum und da hätte ich als Firma auch keine Lust drauf, weil ich keinen Einfluß mehr habe... (Jesses, nu isses doch wieder lang und verwirrend geworden, aber es macht auch eine Freude auf der Mac-Tastatur zu tippen :)
 
elvnox schrieb:
Daran erkenne ich das ihr 2 den Original Thread NIE von Anfang an gelesen habt!

Willst Du jetzt eine Lernzielkontrolle durchführen?

Sonst noch Nerven? Und vorallem Sorgen?
 
warum muss hier eigentlich jeder simple thread über eine benachrichtigung so sinnlos aufgeblasen werden? so würde auch ich 1000 posts hinkriegen...
 
marbam schrieb:
warum muss hier eigentlich jeder simple thread über eine benachrichtigung so sinnlos aufgeblasen werden? so würde auch ich 1000 posts hinkriegen...

:clap: :clap: :upten:

Dafür gibt's die Shoutbox (Ersatz-Thread) :)
 
marbam schrieb:
warum muss hier eigentlich jeder simple thread über eine benachrichtigung so sinnlos aufgeblasen werden? so würde auch ich 1000 posts hinkriegen...

ui und das war jetzt nen post wert? hmmmm
 
elvnox schrieb:
ACH JA NOCHEINMAL! ICH BIN NICHT VON APPLE BEEINFLUSST! MIR WURDE NICHT GEDROHT, DIE GARANTIE VERWEIGERT ODER EIN GESCHENK GEMACHT!
Ich glaub Dir, ehrlich.
Allerdings musst Du Dir dann sagen lassen daß Du nicht wirklich geschickt verhandelt hast. Wenn mich Apple anrufen würde wegen so etwas, würde ich sicher NICHT die Bilder löschen ohne einen vernünftigen Deal. Apple weiß sehr genau was für einen Imageschaden diese Bilder anrichten - vermutlich hätten sie deine ganze Familie mit Rechnern versorgt um diese Bilder und den Thread loszuwerden. Wenn Du als Gegenleistung wirklich nur die Garantieleistung - ein neues MacBook - bekommst, hast Du Dich ganz schön über'n Tisch ziehen lassen. Aber was soll's, Du bist ja zufrieden und das ist die Hauptsache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten