Gerüchtesammlung iPhone 7/2016

Kommt darauf an, wie man es dreht, für mich hat der Artikelverfasser nur versuch, seine Sichtweise zu USB Typ C mit Argumenten und mit Beispielen zu erklären
Deine Meinung, die des Autors und auch die vieler anderen Menschen. Vollkommen legitim. Eben nur nicht meine.
Wenn in einem Artikel so Aussagen wie "Wenn ich HP wäre, würde ich jeden Strohhalm dankend annehmen, besonders wenn er von Apple kommt" stehen, geht es meiner Meinung nach eben nicht - so wie von dir behauptet- nur um USB C und seine Merkmale, sondern es zeigt eine gewisse Affinität zur Marke Apple.

Bei all dem kann man die Leistung von Apple als Initiator und treibende Kraft ruhig anerkennen. Aber nicht nur Apple, den anderen haben wir dabei zu verdanken, dass sie mitgemacht und das langwierige Projekt tatkräftig unterstützt haben, insbesondere Intel. Das USB-Konsortium war zwar lange dagegen bzw. uneinig, hat dann aber zum Schluss doch zugestimmt, danke auch dafür. Denn so etwas funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
Ich möchte eine mögliche Leistung von Apple nicht schmälern, aber da ist mein Hauptkritikpunkt an der Meinung des GIGA Autors. "Haben wir Apple USB-C zu verdanken? Wahrscheinlich, aus folgenden Gründen:" zeigt eben eine deutliche Tendenz über die Hauptarbeit am neuen Standard.
Ich finde man macht es sich eben zu einfach Apple immer den Innovationsbonus für alle Neuerungen zu geben, auch wenn sie sich den Ruf erarbeitet haben.
Fakt ist Apple hat irgendeine Art von Input gegeben. Fakt ist ein reversibler USB C kam raus. Mehr Infos gibt es doch offiziell nicht, da es eben ein Gemeinschaftprojekt ist.
Der Apple Blogger Gruber beruft sich auch nur auf irgendwelche Quellen. So wie Analysten bezüglich eines iPhones auch und trotzdem stimmt nicht alles was sie von sich geben.

[...] und andererseits sie gleichzeitig als erste die Schnittstelle mit dem neuen USB Typ C Stecker in ihr MacBook 12" verbauen, quasi die Markteinführung machen (was viele überrascht hat um nicht zu sagen verwirrt)?
Wenn man es genau nimmt war Apple nicht für die Markteinführung zuständig.
MacBook: 10.04.2015
Chromebook Pixel: 11.03.2015
Nokia N1: 07.01.2015

Alle guten Dinge sind vier: Das wars hier auch von mir zu diesem Thema, gerne diskutier ich in einem neuen Thema weiter. USB-C hat hier schon genug Aufmerksamkeit bekommen, obwohl es ja wahrscheinlich nicht mal im iPhone 7 verbaut wird.
 
.. sondern es zeigt eine gewisse Affinität zur Marke Apple.
Um Himmels Willen, wie kann man nur.. ;-)

Ich möchte eine mögliche Leistung von Apple nicht schmälern, aber da ist mein Hauptkritikpunkt an der Meinung des GIGA Autors. "Haben wir Apple USB-C zu verdanken? Wahrscheinlich, aus folgenden Gründen:" zeigt eben eine deutliche Tendenz über die Hauptarbeit am neuen Standard.
Ich finde man macht es sich eben zu einfach Apple immer den Innovationsbonus für alle Neuerungen zu geben, auch wenn sie sich den Ruf erarbeitet haben.
Fakt ist Apple hat irgendeine Art von Input gegeben. Fakt ist ein reversibler USB C kam raus. Mehr Infos gibt es doch offiziell nicht, da es eben ein Gemeinschaftprojekt ist.

Nicht alle Neuerungen werden Apple zugeschrieben, nur die offensichtlichen. Und Fakt ist nur eines, dass Apple sich zu solchen Entwicklungsvorgängen i.d.R. nicht offiziell äußert, und dass sich daran so bald etwas ändern wird, glaub ich auch nicht..

Wenn man es genau nimmt war Apple nicht für die Markteinführung zuständig.
MacBook: 10.04.2015
Chromebook Pixel: 11.03.2015
Nokia N1: 07.01.2015

Einspruch, etwas anzukündigen ist das eine, es tatsächlich am Markt einzuführen also verfügbar zu machen, ist das andere. Das besagte Chromebook mit USB Typ C gibt es bis heute nicht zu kaufen, selbst im offiziellen Google Store lässt es sich derzeit noch nicht bestellen, und bei Nokias N1 fällt auf, das es aktuell auch nur in China und Taiwan vermarktet wird, nicht in Europa, nicht in den USA - das einzige, was man mit USB Typ C wirklich bestellen kann, ist das MacBook..

USB-C hat hier schon genug Aufmerksamkeit bekommen, obwohl es ja wahrscheinlich nicht mal im iPhone 7 verbaut wird.

Das ist die Frage, oder anders gesagt, was würde es uns beim iPhone gegenüber Lightnig an Vorteilen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zB, dass man nur noch ein Ladekabel braucht, wenn man mit MacBook und iPhone unterwegs ist??

Wie, jetzt unabhängig vom Anschlusskabel, die haben doch völlig verschiedene Netzteile - und noch etwas, ein Wechsel von Lightning auf USB-C würde für iPad/iPhone bestehendes Zubehör inkompatibel machen, aber keine wirklichen Vorteile bringen, wenn man genau darüber nachdenkt, spricht bisher alles gegen den Wechsel..
 
Wie, jetzt unabhängig vom Anschlusskabel, die haben doch völlig verschiedene Netzteile - und noch etwas, ein Wechsel von Lightning auf USB-C würde für iPad/iPhone bestehendes Zubehör inkompatibel machen, aber keine wirklichen Vorteile bringen, wenn man genau darüber nachdenkt, spricht bisher alles gegen den Wechsel..
Man könnte ja einheitliche Netzteile anbieten, Sender und Empfänger verhandeln bei USB -C ja was und wie viel übertragen wird.

Wird aber sobald nicht passieren, Apple lässt sich bestimmt nicht die Lizenzgebühren für Lightning entgehen...
Ehr bekommen die Macs einen Lightninganschluss zum Laden
 
Man könnte ja einheitliche Netzteile anbieten, Sender und Empfänger verhandeln bei USB -C ja was und wie viel übertragen wird.

Wird aber sobald nicht passieren, Apple lässt sich bestimmt nicht die Lizenzgebühren für Lightning entgehen...
Ehr bekommen die Macs einen Lightninganschluss zum Laden

Es ging ja darum, ein iPhone und MacBook unterwegs mit dem selben Kabel (folglich auch mit dem selben Netzteil, sonst macht es wenig Sinn) laden zu können - MacBook Pro hat ein 85W Netzteil, ein MacBook 12" nur 29W Netzteil, ein iPad oder iPhone noch weniger, das gegenseitige Laden scheitert also schon an unterschiedlicher Leistungsaufnahme/-bedarf der Geräte - und wollte man ein universelles Netzteil anbieten, müsste es min. 85W Leistung haben, das würde die Netzteile von iOS-Geräten nicht nur größer/unhandlicher machen, sondern auch teurer..

Klar, wenn man schon ein MacBook und iPhone besitzt, könnte man sagen, ich nehme für unterwegs nur das größere Netzteil vom MacBook mit, und lade damit wahlweise sowohl das MacBook als auch das iPhone. Allerdings wenn man nach getaner Arbeit am Abend im Hotelzimmer vor dem Schlafengehen beide Geräte zum Aufladen anschließen möchte, geht es nicht mit einem Netzteil. Nun könnte man noch weiter gehen, und das Netzteil noch größer/leistungsstärker und mit mehreren Anschlüssen bauen (auch mit Lightning und USB-C kombiniert), zum gleichzeitigen Laden mehrerer Geräte, nur solche Reisenetzteile braucht nicht jeder, dies könnten Zubehörhersteller übernehmen, mit mehrerer USB-Ausgängen gibt es die ja schon länger, und es würde genauso mit USB-C sowohl mit dem Anschluss von USB-C als auch Lightning Geräten (auch kombiniert) funktionieren..

Sicher ist, ein Wechsel bei iOS-Geräten von Lightning auf USB-C würde viel vorhandenes Zubehör bei uns Endverbrauchern inkompatibel machen - ob es das wert ist, weiß ich nicht, hier wird man wie immer unterschiedlicher Meinung sein - sicher ist auch, egal wie man bei Apple in dieser Frage entscheidet, es wird wie es wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum, ein iPhone und MacBook unterwegs mit dem selben Kabel (folglich auch mit dem selben Netzteil, sonst macht es wenig Sinn) laden zu können.
Wieso ergibt das keinen Sinn? Selbst wenn man zwei verschiedene Netzteile verwendet, würde man so immer noch ein Kabel sparen. Bisher muss man nicht nur zwei Netzteile sondern auch zwei Kabel mitführen.
Aber auch das einheitliche Ladegerät ist kein Problem - man nimmt einfach das stärkste. Die Leistung wird automatisch angepasst. Mit dem 85W-Netzteil kann man z.B. auch das MacBook Air (45W) oder das MacBook 12" ohne Probleme aufladen, gleiches gilt für das für das iPhone. Nur umgekehrt geht es nicht - man kann kein Gerät, das mehr Leistung benötigt, mit einem schwächeren Netzteil laden.
Auch könnte ich mir vorstellen, mehrere Geräte gleichzeitig mit einem Ladegerät zu laden - wenn ich ein 85W-Netzteil habe, könnte ich damit beispielsweise ein iPhone und ein MacBook Air gleichzeitig laden. Dann bräuchte man allerdings wieder zwei Kabel. ;) Aber lieber ein Netzteil sparen und dafür zwei Kabel mitnehmen.
 
doch, ich lade mein MBP (85W) problemlos an einem 65 W Adapter für das Macbook.

es lädt nur langsamer.
genauso kann man ein iPad am iPhone ladegerät aufladen - dauert halt nur länger.

bei meinem 500mA billig Autoladegerät hat sich das iPad obwohl es geladen wurde entladen - nur halt langsamer als normal.
Der Verbauch war höher als der Ladestrom.
Man musste dann immer mal wieder das display ausmachen. blöd wenn der Beifahrer damit im Ausland navigiert hat... ;)

Grundsätzlich hast du aber recht. Es ist immer besser das höher dimensionierte Netzteil zu verwenden.
 
OK interessant. Mit dem 45-W-Netzteil meines MBA kann ich das MBP (85 W) meiner Freundin nicht laden. Aber da ist der Unterschied auch größer als von 65 W zu 85 W.
 
um mal wieder sanft zum eigentlichen thema zurückzukommen ... "n-tv" berichtet über ein erscheinen im april 2016 ...
 

Ob es wirklich als das 7c kommt, also als Nachfolger des 5c, ist fraglich - mir scheint eher, dass der Absatz beim älteren 4" kompakten iPhone 5s nicht abreißt, diesen Markt möchte Man nun auch in Zukunft bedienen - damit wird es wohl auf iPhone 7 mini, iPhone 7, iPhone 7 plus hinauslaufen..

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wieso ergibt das keinen Sinn? Selbst wenn man zwei verschiedene Netzteile verwendet, würde man so immer noch ein Kabel sparen. Bisher muss man nicht nur zwei Netzteile sondern auch zwei Kabel mitführen.

Wenn Du mit zwei Sporttaschen verreisen willst, versuchst Du dann auch mit nur einem Umhängegurt auszukommen? Deswegen, wenn man schon zwei Netzteile mitnehmen muss, macht es wenig Sinn da noch bei einem kleinen Kabel sparen zu wollen, oder anders gesagt, es würde nur Sinn machen, wenn man auch mit nur einem Netzteil auskommen könnte, so war mein "sonst macht es wenig Sinn" gemeint.

Aber auch das einheitliche Ladegerät ist kein Problem - man nimmt einfach das stärkste. Die Leistung wird automatisch angepasst. Mit dem 85W-Netzteil kann man z.B. auch das MacBook Air (45W) oder das MacBook 12" ohne Probleme aufladen, gleiches gilt für das für das iPhone. Nur umgekehrt geht es nicht - man kann kein Gerät, das mehr Leistung benötigt, mit einem schwächeren Netzteil laden.
Auch könnte ich mir vorstellen, mehrere Geräte gleichzeitig mit einem Ladegerät zu laden - wenn ich ein 85W-Netzteil habe, könnte ich damit beispielsweise ein iPhone und ein MacBook Air gleichzeitig laden. Dann bräuchte man allerdings wieder zwei Kabel. ;) Aber lieber ein Netzteil sparen und dafür zwei Kabel mitnehmen.

Witzig, anfangs wollte man bei zwei Netzteilen ein Kabel sparen, und nun ist man bei einem Netzteil und zwei Kabeln gelandet. :p Und das Beste ist, das hat alles nichts mit dem Anschlussstecker beim iPhone zutun, denn so ein universelles Netzteil mit mehreren Anschlüssen könnte man auch jetzt anbieten, egal welchen Anschluss das iPhone oder die MacBooks haben, und die Vermarktung solcher Netzteile könnten Dritthersteller übernehmen, sofern dafür wirklich Bedarf besteht. Aber das steht auch schon alles in meinem Beitrag.

doch, ich lade mein MBP (85W) problemlos an einem 65 W Adapter für das Macbook.

es lädt nur langsamer.
genauso kann man ein iPad am iPhone ladegerät aufladen - dauert halt nur länger.
OK interessant. Mit dem 45-W-Netzteil meines MBA kann ich das MBP (85 W) meiner Freundin nicht laden. Aber da ist der Unterschied auch größer als von 65 W zu 85 W.

Liegt an unterschiedlicher Spannung, beim MBA müssten es 14,5V sein, dagegen beim MBP 18,5V - das kann natürlich nicht funktionieren, man müsste das Netzteil so bauen, dass es die Ausgangsspannung automatisch anpasst, je nachdem was angeschlossen wird, das macht es teurer und aufwändiger in der Herstellung, auch fällt das Netzteil größer aus, wenn man gleichzeitig mehrere Geräte effektiv damit laden möchte, auf diese Weise spart man nichts..

PS: Allen einen guten Rutsch, und möge uns der Strom nicht ausgehen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, so in der art würde ich es mir wünschen ... metallrückseite, leicht abgerundet, keine hässlichen antennenstränge.

dauert ja nicht mehr lange. :)
 
Etwas wacklige Gerüchte zu einer 256-GB-Option und einem größeren Akku im iPhone 7 Plus - nachdem er im iPhone 6S Plus gerade erst gegen über den iPhone 6 Plus kleiner wurde.

Rumor calls for 256GB option on iPhone 7 Plus, but some details sound implausible

The same report also claims iPhone 7 Plus will get a 3100 mAh battery, almost a 12 percent capacity improvement over the current iPhone 6s Plus' 2750 mAh battery. It claims this would result in 2-3 hours of additional battery use.

However, last year Apple significantly reduced battery size in the move from 6 Plus (2915 mAh) to 6s Plus (2750 mAh), leveraging the increased efficiency of the A9 chip and software improvements to maintain the same battery life, while being more performant, saving the weight and thickness that additional battery size would demand.
 
So kann man den Verkauf von seinen Beats Kopfhörern natürlich ankurbeln...
 
Zurück
Oben Unten