Gerüchte zum iPhone 5 (Zusammenfassung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einfach ist es halt nicht, auch wenn das oft behauptet wird - "das ist doch Geschmacksache". Ja das mag sein, aber Geschmack ist Bildungs- und Erziehungssache. Man kann im Allgemeinen von einem, man entschuldige meine überhebliche Ausdrucksweise, Hauptschultölpel aus einer primitiven Unterschichten-Familie einfach nicht erwarten, Design- und Ästhektikverständnis zu beweisen; solche Leute haben einfach keinen Bezug zu solchen Dingen, weil man ihnen nie beigebracht hat, zu sehen.
Es ist nicht mal so, dass diese Leute Geschmack an anderen Dingen festmachen, sondern sie haben viel mehr gar keinen Geschmack. Geschmacksache ist daher Quatsch, man kann über Geschmack sehr wohl streiten. Je besser die Bildung und Erziehung, desto einhelliger wird nämlich die Meinung über Designfragen, auch wenn sie sich in Nuancen natürlich immer unterscheiden wird.

Ohje, ohje, jetzt weiß ich wieder, was mich an diesem Forum mit seinen vielen eingebildeten "Leistungsträgern" immer gestört hat... Ich möchte keine lächerlichen Illusionen zerstören, aber mein erstes MacBook, das Schwarze, habe ich mir damals hauptsächlich aus ästhetischen Gründen zugelegt - mangels Alternativen. Fazit: Selten ein billigeres Plastik an einem Notebook gesehen, das Gehäuse splittert regelrecht ab, vom Displayflackern und Co. fange ich erst gar nicht an. Dann das iPhone. Fürwahr, ein tolles Stück Technik und eine Revolution auf dem Mobilfunkmarkt. Nur wirkt beim 3G/3GS der Blingbling-Chromrand und die dazugehörigen Schalter irgendwie billig - was hat das mit richtig gutem Design zu tun? Ich frage mich weiterhin, was an einem Android 4.0 so schlecht sein soll? (Ich nutze selbst ein iP 3GS) Nun ja, Sie sind bestimmt auch so einer, der sich noch für 519 Euro eine iPhone 3GS im Store kaufen würde - aber dafür dürfen Sie sich dann der "gehobenen, gebildeten" Schicht zugehörig fühlen, Glückwunsch!
 
Das "gut" in "gutes Design" ist keine absolute, qualitative Aussage.

"Gutes Design" ist in diesem Falle der Konsens unter Denen, die sich zu dem designten Objekt äußern. Das sind in diesem Fall und in diesem Forum natürlicherweise Apple-Begeisterte. Wie unvoreingenommen das ist, sollte klar sein. Gerade bei Apple-Produkten bildet sich da gerne mal eine Guter-Geschmacks-Clique raus, die sich gegenseitig bescheinigen, daß sie durch den käuflichen Erwerb von minimalistisch designter Hardware "guten Geschmack" bewiesen hätten. (Vergleiche hierzu auch dei reflexhafte Zusicherung guten Geschmacks all jenen, die in der Galerie eine Artemide-Lampe als Eigentum ausstellen.)

Daß dann hier noch eine Korrelation zwischen Bildung und "gutem Geschmack" gezogen wird, ist eher beschämend für die Anwesenden. (Mein Vater hatte ganze acht Jahre "Voksschule" genossen und war als beratender Raumausstatter mit Kunden vom einfachen Arbeiter bin hin zum Vorstandsvorsitzenden von Lufthansa und diversen Uni-Professoren doch recht erfolgreich.)

Objektiv (soweit das bei Design überhaupt möglich ist) wäre diese Aussage nur dann, wenn sich Designer/Designerinnen aller Richtungen zu einer Aussage hinreißen ließen. Ich bezweifle, daß da einer mitmachen würde, weil ich überzeugt bin, daß mit der Professionalität eines Designers auch die Überzeugung wächste, daß der Begriff "gutes Design" immer nur in sehr engen Grenzen Bestand hat.

Meine persönliche Meinung zudem Thema ist, daß "guter Geschmack" sich nicht im bloßen Erwerb eines einzelnen Produktes zeigen kann. Ganz so einfach ist es nicht, dazu gehört dann schon etwas mehr, nämlich eine eigene Haltung zu den Dingen, die Gabe, in allen Lebensbereichen zu kombinieren und eben durch diese Kombination ein harmonische Gesamtbild zu erzeugen.

Die von mir oben erwähnte "Haltung" zu den Dingen vermisse ich beim unreflektierten Hochjubeln des Ives'schen Designs.


Ey Leute, ihr schafft mich! Ich hab mich im eigenen Forum schon wieder zu OT hinreißen lassen! :mad:
Note to self: Beherrschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:rotfl::auslach:

Dieses Handy hat KEINERLEI Anspruch an Design, aber auch nicht mal annähernd. The Verge hat es am Anfang als "phone designed by lawyers" bezeichnet, was ziemlich gut hinkommt. Wenn man es in der Hand hält und benutzt, merkt man an jeder Ecke, dass das Design wie bei Firefox ist: das Gerüst wurde gebaut und dann das Case drumherum geknallt ohne jede Beziehung zum Gerät.

Genau so, wie alle Design immer verstehen und wie es gerade NICHT gedacht ist.


Einbildung ist auch ne Bildung, you know? :D
Das iPhone 4 ist das hässlichste Teil was Apple seit langem produziert hat. Aber du kannst es ja gern für hübsch halten . ;)
Das S3 hingegen sieht nicht nur gut aus sondern fühlt sich auch gut in der Hand an (Vorausgesetzt man hat keine Kinderhände ;))

Design ist eben immer (auch wenn ein paar komische Menschen das nicht einsehen wollen) Ansichtssache.
Nur zu sagen das jemand de es eben nicht gut findet dumm sein muss.. Das ist einfach nur kindisch. Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. -.-


Btw.:
Glas und Metal bei einem Handy...? Ein Gerät bei dem jedes Gramm weniger zählt? Das findet ihr gut? Klar es ist anders... aber gut? sinnvoll? Plastik ist eben ein Top Material für Handys
 
Erinnert irgendwie an die Diskussion zum iPhone 4 Design... Kaufts doch einfach und gut ist. So wie letztes mal und davor auch.
 
Ist das hier der Gerüchtethread? Oder der mein Geschmack ist der einzig richtige Thread?? Und der Moderator macht mit.
kopfschüttel!
 
Einbildung ist auch ne Bildung, you know? :D
Das iPhone 4 ist das hässlichste Teil was Apple seit langem produziert hat. Aber du kannst es ja gern für hübsch halten . ;)

Design hat mit hübsch überhaupt nichts zu tun. Das HTC HD2 war gut designt aber pottenhässlich.

Lenovos Laptops sind durchweg gut designt, sehen aber aus, als hätte man mit einem grobstolligen Fußballschuh in ein Mettbrötchen getreten.

Plastik ist eben ein Top Material für Handys

:rotfl:
 
Leute, es gibt User, denen schon die Unterlippe zittert und wißt ihr was? Sie haben recht!

BTT bitte, also entweder Brandneues zum nächsten iPhone, oder garnix. Danke für Euer Mitleid! :augen:
 
So lang es keine neuen Gerüchte gibt kann man sich ja an aktuellen orientieren oder nicht? :D
Und laut den aktuellen Gerüchten wird das neue iPhone genau so hässlich wie das jetzige.
Gibts ein Gerücht wonach es ein 3D Display bekommt? Wäre zumindest ein witziges Gimmick.




Design hat mit hübsch überhaupt nichts zu tun.

So, so..? Was denn dann?
Das iPhone 4 (und vermutlich auch 5...) hat eine recht eckige Form. Passt also nicht direkt zum runden Griff der Hand. Das S3 hingegen passt, mit der runden Form, perfekt in die Hand.

Zum Design gehört auch das es nützlich sein muss. Und grade hier sind es die verwendeten Materialien nicht.
In welchem Punkt ist Metall und Glas bitte besser als Kunststoff? Bei einem runter fallen hat ein Kunststoff zumindest die Chance zu überleben... Metall und Glas hingegen..
Also warum genau ist, deiner Meinung nach, Kunststoff ein schlechter Werkstoff bei Handys?
 
Es kommt auf die Art der Materialien an.

Das Glas des iPhone 4 und 4S hat schon öfter bewiesen, dass es sogar mehr als Plastik aushalten kann.

Vor kurzem gab es einen Falltest zwischen 4S und S3. Was mir beim S3 auffiel war, dass bei jedem Sturz die Akkuklappe samt Akku das Gehäuse verließen. Klar, ohne Schrammen kam keines der beiden weg. Aber das S3 war schon nach 8 Drops komplett hin, das 4S nach 12 (immer auf glatten Beton).
 
Okay, die Message ist nicht angekommen. :)

Ihr wißt ja, wie es funktioniert.
 
Es gibt offenbar Neuigkeiten. :)
 
Witzbold :D Hätte ja hier gepostet, wenn ich ihn gefunden hätte :D Magste so lieb sein den anderen Thread hier hinein zu verschieben? :)
 
Ja unzwar neue Bilder :) Hat Eamsbird schon in seinem Thread gepostet.

Oh man 3 Leute in der selben Minute :crack:

RazerMac
 
Menno, die wollt ich doch posten :D

Naja, ich editier dann mal den Anfangspost ...



Edit: hm, kann den nicht mehr editieren, das ist ja blöd :(
 
Eames, ich bin im Moment mit dem iPhone unterwegs... :noplan:

Den Anfangsbeitrag kann ich aber hier hin kopieren:

EamesBird schrieb:
Komisch konnte keinen iPhone 5-Thread finden.

Also gibt neues Bildmaterial. Das neue iPhone anhand von Einzellteilen zusammengebaut. Kein Fake, 3D-Render oder ähnliches.

Hier alle Bilder in höherer Auflösung:
http://9to5mac.com/2012/07/29/new-p...hone-part-photos-show-fully-assembled-device/

http://gizmodo.com/5929914/alleged-iphone-5-parts-assembled-is-this-the-new-iphone

//edit: Da der Original-Link total überlastet ist und 9to5mac nicht alle Bilder bei sich hat, hier noch einmal die Fotos in hoher Auflösung:
http://h9.abload.de/img/lg_iphone5_071h4bt0.jpg
http://h9.abload.de/img/lg_iphone5_011ymxwp.jpg
http://h9.abload.de/img/lg_iphone5_021xtl8n.jpg
http://h9.abload.de/img/lg_iphone5_031jpyjw.jpg
http://h9.abload.de/img/lg_iphone5_0510my8a.jpg


attachment.php
 
Aber die leichte Abflachungen der Kanten find ich gut, dann liegt es nicht mehr so scharfkantig in der Hand. 4/4s sind nämlich immer noch kein Handschmeichler ala 3GS.

RazerMac
 
Vor allem: UNIBODY-Gehäuse mit scheinbar recht "einfach" tauschbarem Display... also erhöhte Reparaturfreundlichkeit.
 
Im anderen Thread meinte ja schon jemand das das Display vielleicht einfach nur aufgelegt ist. Waren die ersten Frontpanels welche aufgetaucht sind, nicht komplett versenkbar im Gehäuse? Ohne diesen Kunststoffrahmen.

Eames, ich bin im Moment mit dem iPhone unterwegs... :noplan:

Den Anfangsbeitrag kann ich aber hier hin kopieren:

War ja nicht böse gemeint sondern eher etwas spaßig-neckisch ;) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten