Germanwings Flug U9525 in den Alpen abgesürzt. 150 Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter geh Dir mal ne warme Milch machen

Erstens mal bin ich nicht "Alter". Zweitens solltest du dir einfach mal überlegen, was du hier für einen Schwachsinn vom Stapel lässt. Hauptsache die Fresse aufreissen können, das scheint den Credo zu sein.

LMAO. hast leider keiner Ahnung. in 8 Minuten 9000 meter sinken? mit welcher airline fliegst du? das ist höchstens eine sarajevo-landung.

Bei einem Kabinendruckabfall kann es schon sein, dass ein emergency descent eingeleitet wurde. Ab ca. 4500 Metern über Meer gibts aber wieder atembare Luft, und ab da kann die Maschine wieder "normal" geflogen werden. Diese Grafik weist auf einen schnellen Sinkflug in den ersten 5 Minuten hin:

11081042_10100947823650800_8009446613947131504_n.jpg
 
Der eine Nachrichtenprogramm sagt so der andere so. Bei mir wurde Sturzflug gesagt.
Woher kommt das wissen das es ein kontrollierter Sinkflug wie vor eine Landung war, wobei wie du selber schon schreibt das dort kein Landeplatz ist?

hier sind die Originaldaten mit Höhen- und Geschwindigkeitsangaben. Die Sinkrate war etwa 3000-4000 Fuß pro Minute - Standard für einen Landeanflug.
 
Ehm, im Endanflug bzw. auf dem ILS hast du ca. 700 Fuss / min... Ein angenehmer Sinkflug für die Passagiere liegt bei ca. 2000 - 2500 ft. / min.
 
Merkwürdig ist auch der bolzengerade Flug direkt Richtung Alpen während der Sinkphase.
 
Das dürfte die geplante Route sein. Waypoints und Airways.

Rein, raus, rumpöbeln... was denn nu?

Stell dir vor, ich habs mir überlegt. Nur mit Kindern werd ich mich mit Sicherheit nicht streiten, ist mir zu doof.
 
Erstens mal bin ich nicht "Alter". Zweitens solltest du dir einfach mal überlegen, was du hier für einen Schwachsinn vom Stapel lässt. Hauptsache die Fresse aufreissen können, das scheint den Credo zu sein.
Mach Dir keinen Stress, dieser User, dessen geistigen Horizont man schon an seinem Nick ablesen kann, kann nichts dafür - der ist so doof!
 
LMAO. hast leider keiner Ahnung. in 8 Minuten 9000 meter sinken? mit welcher airline fliegst du? das ist höchstens eine sarajevo-landung.

sieht mir eher nach computerfehler aus, is ja schon neulich mal passiert nur waren da keine berge im weg.


Bin kein Pilot, aber Wikipedia sagt:

"Als Landung bezeichnet man die Flugphasen vom Beginn des Landeanflugs bis zum Stillstand oder langsamen Rollen. Während dieser Flugphase, die je nach Flughöhe etwa 2 bis 10 Minuten dauert, muss die Gesamtenergie (kinetische + potentielle Energie), die das Luftfahrzeug zu Beginn des Landeanflugs besitzt, gezielt abgebaut werden...."

Also ein Sturzflug scheint das auch nicht direkt gewesen zu sein.
 
Der Kapitalismus fordert seine Opfer.

Punkt. Fertig. Schluss.

Immer höhere Taktung. Immer weniger Geld. Immer mehr Stress.

Piloten sind besonders oft von Alkoholproblemen betroffen genauso wie von wenig Schlaf.


Teilweise wurde schon geleakt dass Piloten sturzbesoffen geflogen sind. Zwar nicht die gute deutsche Luft Hansa....aber es sollte dennoch zu denken geben.

Dass da nicht öfters etwas passiert kann nur verwundern.

Sind einige Passagiere eigentlich mehr wert als Andere? Weil da immer so ein Theater drum gemacht wird wenn eine besondere Klientel an Bord waren?!


Für die Angehörigen tröstend:
Durch den Druckabfall sind alle bewusstlos und spüren in der Regel nicht mehr den Aufprall.
Und da ist sie auch schon wieder, die neidzerfressenen Loserfraktion.
 
Ehm, im Endanflug bzw. auf dem ILS hast du ca. 700 Fuss / min... Ein angenehmer Sinkflug für die Passagiere liegt bei ca. 2000 - 2500 ft. / min.

logisch, im Endanflug ist die Sinkrate natürlich wesentlich geringer als beim Abstieg aus Reiseflughöhe. Ein Sinkflug mit 3000ft/min ist durchaus noch im Rahmen des Normalen. Ob es sich um einen Notabstieg gehandelt hat, wird die Auswertung der Flugschreiber zeigen, insbesonders der Voice Recorder. Möglich wäre es, vor allem wenn man bedenkt wir kurz die Maschine auf Reiseflughöhe war (nur ein paar Minuten). Eventuell ist es zu einem Druckabfall gekommen, den die Piloten mit einem Notabstieg beantworten mussten. Aber ein "Sturzflug" war das definitiv nicht.
 
"Als Landung bezeichnet man die Flugphasen vom Beginn des Landeanflugs bis zum Stillstand oder langsamen Rollen. Während dieser Flugphase, die je nach Flughöhe etwa 2 bis 10 Minuten dauert, muss die Gesamtenergie (kinetische + potentielle Energie), die das Luftfahrzeug zu Beginn des Landeanflugs besitzt, gezielt abgebaut werden...."

Jein. Natürlich stimmt das was der Artikel beschreibt, ist aber nicht ganz vollständig. Schon im Sinkflug wird durch Reduzierung der Triebwerksleistung und ggfs. dem Ausfahren der Spoiler die Geschwindigkeit reduziert. Ab einer gegebenen Geschwindigkeit, die abhängig vom Gewicht ist, werden dann auch die Klappen ausgefahren. Einerseits, um die Flügelfläche zu vergrössern, was das langsamere fliegen erlaubt, andererseits dienen sie zusammen mit dem Fahrwerk aber auch als Bremse.

Aber ein "Sturzflug" war das definitiv nicht.

Da bin ich absolut bei dir. Meine Grafik weist tatsächlich auf einen Emergency decent hin, da die Sinkrate bei ungefähr 5000 ft. / min lag, was definitiv drüber ist. Bei ca. 12'500 ft. wurde abgefangen.
 
Bin kein Pilot, aber Wikipedia sagt:

"Als Landung bezeichnet man die Flugphasen vom Beginn des Landeanflugs bis zum Stillstand oder langsamen Rollen. Während dieser Flugphase, die je nach Flughöhe etwa 2 bis 10 Minuten dauert, muss die Gesamtenergie (kinetische + potentielle Energie), die das Luftfahrzeug zu Beginn des Landeanflugs besitzt, gezielt abgebaut werden...."

Also ein Sturzflug scheint das auch nicht direkt gewesen zu sein.

wenn du häufiger fliegst merkst du meistens etwa eine halbe stunde vor aufsetzen, dass die Motoren leiser werden und das Flugzeug langsam sinkt. natürlich, wenn du einfach nur vom Himmel fällst sind das so 4000 meter/minute. bei einem sinkflug von 10 000meter auf 0 meter in 30 Minuten sind es 300 meter/minute. das hier war mehr als das dreifache, das ist kein "ganz normaler Landeanflug"!!! es war ein schneller abstieg, bei dem halt auch eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.
 
hier sind die Originaldaten mit Höhen- und Geschwindigkeitsangaben. Die Sinkrate war etwa 3000-4000 Fuß pro Minute - Standard für einen Landeanflug.

Ich habe lediglich erwähnt was ich im Radio (NPO Radio 1 (NL) ) gehört habe, Das so kurz nach ein Katastrophe die Nachrichten nicht überall 100 % korrekt sind ist üblich. Es wäre schön wenn wir es dabei belassen können.
 
LMAO. hast leider keiner Ahnung. in 8 Minuten 9000 meter sinken? mit welcher airline fliegst du? das ist höchstens eine sarajevo-landung.

sieht mir eher nach computerfehler aus, is ja schon neulich mal passiert nur waren da keine berge im weg.
Ja aber das war im November letztes Jahr und darauf haben Hersteller und LFBA auch reagiert:

Airbus hat die Software für die Flugcomputer aktualisiert und eine Notanweisung an Piloten und Wartungspersonal herausgegeben. Die Aufsichtsbehörden seien mit den Maßnahmen einverstanden, erklärte der Konzern gegenüber dem SPIEGEL.
 
Ja aber das war im November letztes Jahr und darauf haben Hersteller und LFBA auch reagiert:

Die Medien und auch Airbus verschweigen aber gerne, dass die entsprechenden Sensoren (Angle Of Attack) am Flugzeugrumpf immer noch keine Enteisungsoption haben. Der Computer alleine nutzt absolut nichts, wenn die gelieferten Daten fehlerhaft sind.

Lediglich die Static Pitot Tubes, die Engines, die Wings und die Windows haben Enteisungssysteme.
 
In der Tat, sehr seltsam und traurig, was da passiert ist. :( Gerader Flug, kontrollierte Geschwindigkeit, vielleicht kein Funkspruch über den Notfall. Das sah irgendwie gar nicht nach einem Notfall aus.
 
Warum fliegt die Kanzlerin hin und der Bundespräsident bricht eine Reise ab? War auch noch nie...
 
Immerhin ist WLAN sogar noch in 10.10.2 kaputt

Du kannst die Vorstellen, dass die Systeme in der Aviatik anderen Zertifizierungsprozessen unterliegen, als dein iMac oder MacBook...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten