Germanwings Flug U9525 in den Alpen abgesürzt. 150 Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war eine der ersten A320, das Teil war alt ohne Ende, Germanwings fliegt halt die Oldtimer

24 Jahre ist für ein gut gewartetes Flugzeug absolut nicht alt. Die 747 die das Space Shuttle transportiert hat ist über 40 Jahre alt, und ist immer noch flugfähig und certified. Wer würde auch 100 Millionen für einen A320 ausgeben, wenn der nach ein Paar Jahren als Altmetall abgeschrieben werden müsste.

Neuesten Informationen zu folge ist es so, dass die Crew keinen Notruf abgesetzt hat, sondern die zuständige ATC, da diese den Kontakt zum Flugzeug verloren hatte. :(
 
Neuesten Informationen zu folge ist es so, dass die Crew keinen Notruf abgesetzt hat, sondern die zuständige ATC, da diese den Kontakt zum Flugzeug verloren hatte. :(

Es bleibt dabei rätselhaft wie es kommt das die Crew bei ein 8 Minutige Sturzflug kein Notruf absetzt.
 
Natürlich ist das merkwürdig.

Je nachdem was gerade passiert, was gerade auf dem sog. ECAM ausgegeben wird, und welche Prozeduren man durcharbeiten muss, so kann es schon mal sein, dass ein Funkspruch als weniger wichtig eingestuft wird. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich ein Funkausfall, was dann aber normalerweise mit dem Transpondercode (Squawkcode) 7600 kenntlich gemacht wird. Grundsätzlich gilt: First fly the plane. Alles andere kommt nachher.

Abschliessendes wird nur der Untersuchungsbericht aussagen können. Bis dahin bleibt alles Spekulation.

Die spanischen Behörden bzw. die zuständige Luftsicherung bestätigt mittlerweile, dass sich die Maschine 18 Minuten in deren Luftraum befand, und es absolut keine Hinweise gab, dass irgendetwas nicht stimmte.
 
Neuesten Informationen zu folge ist es so, dass die Crew keinen Notruf abgesetzt hat, sondern die zuständige ATC, da diese den Kontakt zum Flugzeug verloren hatte. :(

Das ist in der Tat seltsam. Die Maschine war 8 Minuten lang im kontrollierten Sinkflug, als würde sie einen Flughafen anfliegen (obwohl da mitten in den Alpen keiner ist...). Zeit genug, Kontakt mit der ATC aufzunehmen, sollte man meinen. Selbst wenn die Crew keinen Notfall erklärt hat, müsste doch von Seiten der ATC eine Kontaktaufnahme erfolgt sein.
 
24 Jahre ist für ein gut gewartetes Flugzeug absolut nicht alt. Die 747 die das Space Shuttle transportiert hat ist über 40 Jahre alt, und ist immer noch flugfähig und certified.

Mit den Huckepack-Flügen hat die sicher ultraviele Flugstunden.... jeden Tag ein Space-Shuttle durch die Gegend fliegen, mindestens! .....
 
Das tut doch nichts zur Sache. Metall altert. Ob nun in der Luft oder nicht. Fakt ist, dass die Maschine über 40 Jahre alt ist, und mit Sicherheit nicht nur Huckepuckflüge gemacht hat.

Wenn 2 Leute in 8 Minuten keine Zeit haben ein "Hallo, wir stürzen jetzt gleich ab" zu senden, dann stimmt was mit denen nicht.

Ganz ehrlich, dein Ton widert mich an. Und ich bin mir sicher, dass du noch nie ein Cockpit von innen gesehen hast, noch dich jemals mit der Fliegerei auseinandergesetzt hast, sonst würdest du nicht solchen Schwachfug von dir geben.
 
Angeblich sind die Trümmer 2qkm verstreut. Kann das gehen wenn man gegen einen Berg knallt?
 
Das wäre in der Tat recht auffällig. Es soll auch Augenzeugen geben, die die Maschine im sehr tiefen Überflug gesehen haben wollen, die aber "am Stück" war.

Was ich mir vorstellen könnte: Falls das Gelände dort steil ist, sind evtl. Trümmerteile "runtergerutscht"?
 
Das war kein Sturzflug, sondern ein kontrollierter Sinkflug wie vor einer Landung.

Der eine Nachrichtenprogramm sagt so der andere so. Bei mir wurde Sturzflug gesagt.
Woher kommt das wissen das es ein kontrollierter Sinkflug wie vor eine Landung war, wobei wie du selber schon schreibt das dort kein Landeplatz ist?

das ist doch Korinthenkackerei die bei so ein Tragödie nicht von Nöten ist.
 
Der Kapitalismus fordert seine Opfer.

Punkt. Fertig. Schluss.

Immer höhere Taktung. Immer weniger Geld. Immer mehr Stress.

Piloten sind besonders oft von Alkoholproblemen betroffen genauso wie von wenig Schlaf.


Teilweise wurde schon geleakt dass Piloten sturzbesoffen geflogen sind. Zwar nicht die gute deutsche Luft Hansa....aber es sollte dennoch zu denken geben.

Dass da nicht öfters etwas passiert kann nur verwundern.

Sind einige Passagiere eigentlich mehr wert als Andere? Weil da immer so ein Theater drum gemacht wird wenn eine besondere Klientel an Bord waren?!


Für die Angehörigen tröstend:
Durch den Druckabfall sind alle bewusstlos und spüren in der Regel nicht mehr den Aufprall.
 
Ich hab leider die Grafik von Flightradar nicht hier, dort sah es aber auch nicht nach einem Sturzflug aus. Als "Korinthenkackerei" sehe ich dies absolut nicht, denn es gibt Hinweise darauf, was geschehen sein kann und was nicht. Auch wenn dies in erster Linie für die Untersuchungsbehörden wichtig ist.
 
Der Kapitalismus fordert seine Opfer.

Punkt. Fertig. Schluss.

Immer höhere Taktung. Immer weniger Geld. Immer mehr Stress.

Piloten sind besonders oft von Alkoholproblemen betroffen genauso wie von wenig Schlaf.


Teilweise wurde schon geleakt dass Piloten sturzbesoffen geflogen sind. Zwar nicht die gute deutsche Luft Hansa....aber es sollte dennoch zu denken geben.

Dass da nicht öfters etwas passiert kann nur verwundern.

Ganz klasse das du aus der Ferne schon die Ursache weißt ohne das da irgendeine Mitteilung über gemacht wurde.
 
Das tut doch nichts zur Sache. Metall altert. Ob nun in der Luft oder nicht. Fakt ist, dass die Maschine über 40 Jahre alt ist, und mit Sicherheit nicht nur Huckepuckflüge gemacht hat.

N911NA und N905NA (ja, es sind zwei und nicht einer..) dienen jedenfalls laut Wikipedia heute als Ersatzteilspender für SOFIA und dürften sehr viel weniger Flugstunden und Starts/Landungen haben als ein 24 Jahre im Liniendienst betriebener A320.
 
Bestimmt kommt raus: Das waren recht junge Piloten mit wenig Erfahrung. Dann hat irgendwas im Cockpit geklingelt und die wurden nervös und haben vergessen, dass sie über ein Gebirge fliegen.

Wundert mich, dass noch keiner das Stichwort Flugzeugentführung auf dem Radar hatte
 
Ok, ich bin raus hier. Zu viele die jetzt schon wissen was genau passiert ist. Zum kotzen.
 
Der Pilot hat laut Informationen 6000 Flugstunden und war seit 10 Jahre bei Lufthanse Germanwings.
 
Das ist in der Tat seltsam. Die Maschine war 8 Minuten lang im kontrollierten Sinkflug, als würde sie einen Flughafen anfliegen (obwohl da mitten in den Alpen keiner ist...). Zeit genug, Kontakt mit der ATC aufzunehmen, sollte man meinen. Selbst wenn die Crew keinen Notfall erklärt hat, müsste doch von Seiten der ATC eine Kontaktaufnahme erfolgt sein.

LMAO. hast leider keiner Ahnung. in 8 Minuten 9000 meter sinken? mit welcher airline fliegst du? das ist höchstens eine sarajevo-landung.

sieht mir eher nach computerfehler aus, is ja schon neulich mal passiert nur waren da keine berge im weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten