Germanwings Flug U9525 in den Alpen abgesürzt. 150 Opfer

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Bremer28259

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Als bekennender Flugfan macht mich die Nachricht vom Absturz des Germanwings Fluges U9525 sehr betroffen. Der Airbus A320 ist auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf über den französischen Alpen abgestürzt und hat wohl 150 Menschen in den Tod gerissen.

Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer.

Ich hoffe, dass die Absturzursache bald ermittelt wird und die Ergebnisse dazu beitragen können, ähnliche Unglücke noch unwahrscheinlicher zu machen.
 
Man kann nur hoffen, dass die Angehörigen - egal wie schlimm die Nachricht ausfällt - Gewissheit bekommen, um den nächsten Schritt der Verarbeitung angehen zu können.

Und vielleicht kann die Vereinigung Cockpit auch mal besser durchdringen mit ihrer Aussage, dass Fliegen je nach Statistik eben doch so ziemlich die gefährlichste Art des Reisens darstellt (wenn man nicht nach zurückgelegten Meilen rechnet). Viele Sicherheitssystem werden ja leider nicht verbaut, weil die Kosten-Nutzen Rechnung einsetzt und man sich sagt, dass Schadensersatz günstiger ist, als Maschinen umzurüsten.

Alles Gute den Angehörigen und hoffentlich auch ein paar Wunder.
 
Das war eine der ersten A320, das Teil war alt ohne Ende, Germanwings fliegt halt die Oldtimer
 
wenn du nicht nach Kilometern/passagier rechnest sondern nach "reisen", also starts, dann ist nur noch Motorrad gefährlicher

D.h. die Fahrradfahrt zum Bäcker wird dem Transatlantikflug mitsamt hunderten von Personen gleichgestellt, oder wie jetzt? :confused: Gibts da irgendwo ne Quelle zu dieser kuriosen Statistik?
 
Man kann nur hoffen, dass die Angehörigen - egal wie schlimm die Nachricht ausfällt - Gewissheit bekommen, um den nächsten Schritt der Verarbeitung angehen zu können.

Und vielleicht kann die Vereinigung Cockpit auch mal besser durchdringen mit ihrer Aussage, dass Fliegen je nach Statistik eben doch so ziemlich die gefährlichste Art des Reisens darstellt (wenn man nicht nach zurückgelegten Meilen rechnet). Viele Sicherheitssystem werden ja leider nicht verbaut, weil die Kosten-Nutzen Rechnung einsetzt und man sich sagt, dass Schadensersatz günstiger ist, als Maschinen umzurüsten.

Alles Gute den Angehörigen und hoffentlich auch ein paar Wunder.
1. hätte ich gern mal die Quelle für die Annehme, dass Fliegen überdurchschnittlich gefährlich ist.
2. Anders als im Autobau, wo aus Kostengründen neue Sicherheitsfeatures nie im Laufe einer Serie sondern nur beim Modellwechsel oder Facelifting eingebaut werden, wird im Flugzeugbau auch während der Serienfertigung auf neu Erkenntnis und neue Sicherheitsfeatures reagiert und die Fertigung entsprechend angepasst.
3. Gerade Lufthansa ist extrem sicherheitsbewusst und rüstet seine Flugzeug ständig mit neuen Sicherheitssystemen nach wenn das von den Herstellern oder den Aufsichtsbehörden empfohlen wird oder eigen Erkenntnisse dies nahelegen. Einige Freunde von mir fliegen für Lufthansa und Germanwings und sind froh, dass ihre Airline so sicherheitsaffin ist. Das sind nicht alle europäischen Airlines.
 
Das war eine der ersten A320, das Teil war alt ohne Ende, Germanwings fliegt halt die Oldtimer
Der Airbus A320 fliegt seit 1988 im Liniendienst, dieses Flugzeug wurde 1991 in Dienst gestellt. Bei regelmäßiger Wartung sind für diese Maschinen auch Dienstzeiten von über 30 Jahren kein Problem.
Ehe die Absturzursache bekannt ist, sollte man sich mit Vermutungen darüber zurückhalten.
 
20 Jahre bei einem Flugzeug sind bei guter Wartung in der Tat kein Thema. Aber fast jeder Newsartikel reitet darauf herum. Das Unglück kann so viele Ursachen haben.

Sehr traurige Sache.

Puh - die French Air Force fliegt Dauersuchschleifen:
http://www.flightradar24.com/FAF4012/5d44c9e

:(
 
Schulklasse an board :(
 
Ja furchtbar. Die armen Eltern.
 
Die armen Kinder!
 
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