Gehaltsreport 2014

Wie ist das eigentlich mit Karrierestufen in der Werbewirtschaft? ... gettyimages und Corbis werden sicherlich mehr zahlen, vielleicht noch fotolia oder Shutterstock.

Moin,
ähnlich übel. Bei einem mir bekannten Mittelständler gibt es den Marketingleiter und die Bereichsleiter.
Letztere haben je zwei Mitarbeiter - 1 x Praktikant / 1 x Trainee. Rate mal, was diese zwei bekommen!

Gruß
Günther
 
Also mit Design habe ich eher weniger zu tun. Ich war halt mal am Überlegen, eine Umschulung zu machen. Als Linuxer bin ich gerne im Macuser.de-Forum weil man hier offen geschäftliches diskutieren kann und ich immer noch ein Fan des klassischen Macklientels bin.

Bei der Bildagentur war ich als Bildredakteur und Kundenberater zuständig. Also: Anfragen entgegen nehmen, Bildauswahlen zusammen stellen, Versand, Angebot nach MFM-Liste etc. Es war/ist eine Rights-Managed Agentur. Namen möchte ich nicht öffentlich nennen. Ich habe zwar ein Fotoarchiv aber ich möchte mich da auch nicht in die Microstockerriege einreihen.
 
Bei einem mir bekannten Mittelständler gibt es den Marketingleiter und die Bereichsleiter.
Letztere haben je zwei Mitarbeiter - 1 x Praktikant / 1 x Trainee. Rate mal, was diese zwei bekommen!
Bei meinem ersten Praktikum in Paris (1997) habe ich 3000 Francs monatlich bekommen. Da gabs dann ein "chambre de bonne" mit türkischen WC auf dem Gang im sechsten Stock. Natürlich ohne Fahrstuhl, der war den Hausherren vorbehalten, also Treppensteigen ohne Ende.

3000 Francs waren etwa 1000 Mark, also 500 Euro. Ich denke mal, das bekommt ein Praktikant auch heute noch aber die Mieten in den Metropolen sind halt enorm gestiegen. Letztendlich war es Lehrgeld, ich habe die Branche und die Arbeit in einer Bildagentur kennen gelernt aber heute sieht die Tätigkeit ganz anders aus. Zu meiner Zeit wurden Dias noch per Post verschickt, war das klasse wenn mal ein Paket aus den USA mit den neuesten Hollywood-Bildern kam. Eine Handvoll Bilder kamen dann über ISDN/Leonardo rein aber heute gibt es wahrscheinlich Bilderflut durch Digitalkameras und DSL/Fibre etc.
 
Und die fetten Kataloge der Bildagenturen ... :) So wie bei den Fotografen / Bildagenturen entwickelt sich wohl auch die Inflation der Arbeit bei den Kreativen. Welcher Kunde, höchstens große Marken, bezahlt heute noch ein Vermögen für Werbung?
 
Und die fetten Kataloge der Bildagenturen ... :)
Habe ich letztens einige auf ebay ersteigert. Hat sonst keiner mitgeboten und da gingen die für 1 Euro/Stück weg. Um Bildideen für Bildmotive zu bekommen blättere ich immer noch lieber in Katalogen als auf Webseiten. Für die Fotografen war es aber auch ein gutes Geschäft im Katalog vertreten zu sein. Das was damals für 400 Mark wegging findet sich heute in Microstockagenturen und geht bei Shutterstock im Abonnement weg. Der Fotograf bekommt wohl 25 Cent an Honorar.

Für die Kreativen denke ich, dass jetzt ein guter Moment ist, sich ein Archiv aufzubauen - sprich jetzt günstig sich mit Material einzudecken um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.

In Paris hatten wir keine Kataloge, da wir mehr Pressefotografie gemacht haben: Ganz klassisch Red Carpet (Premieren, Parties etc.) und Portraits. Wir hatten auch einiges an Film Stills und hatten Abkommen mit Programmzeitschriften wo wir dann für die Fotos in Fernsehprogrammen Lieferanten waren. Von Paparazzi, dem fototechnisch minderwertigen Material haben wir uns distanziert. Paparazzi ist aber das was letztendlich für größere Summen über den Tisch an die "In Touch", "Closer", "Okay" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Welcher Kunde, höchstens große Marken, bezahlt heute noch ein Vermögen für Werbung?

Moin,
hm, ersetze "Vermögen" durch "Etat", dann passt es - zumindest bei mir. ((Achtung! Jetzt kommt Opa erzählt vom Krieg)): In 1994 war es in der Agentur, in der ich arbeitete, noch üblich mit einem mittelständischen Auftraggeber einen Etat zu vereinbaren, aus dem Kosten für Werbung und Marketingmaßnahmen bestritten wurden. ((Opa Ende)).
Heute wird auf den einzelnen Job ein Angebot abgegeben und dieser entsprechend beauftragt. Und da an der Kundentür schon der nächste Wettbewerber mit den Hufen scharrt, wundert es nicht, dass vieles wie Flickwerk und Hauruck aussieht.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
hm, ersetze "Vermögen" durch "Etat", dann passt es - zumindest bei mir. ((Achtung! Jetzt kommt Opa erzählt vom Krieg)): In 1994 war es in der Agentur, in der ich arbeitete, noch üblich mit einem mittelständischen Auftraggeber einen Etat zu vereinbaren, aus dem Kosten für Werbung und Marketingmaßnahmen bestritten wurden. ((Opa Ende)).
Gibts das nicht mehr, dass wenn am Jahresende noch Etat übrig ist, die Agenturleiten von dem Etat einen ausgeben? Habe ich zumindest mal gelesen, dass da einige Agenturen vom Restetat dann nochmal ggf. eine Party mit den Mitarbeitern gefeiert haben?
 
Das ist lange vorbei. Da wurde auch jeden Freitag noch ein Sektchen getrunken :)
 
Habe ich letztens einige auf ebay ersteigert. Hat sonst keiner mitgeboten und da gingen die für 1 Euro/Stück weg. Um Bildideen für Bildmotive zu bekommen blättere ich immer noch lieber in Katalogen als auf Webseiten.

Ich hab bis auf 15 Stück versch. Marken alles entsorgt, weil ich da nie reinschaue. Zum Basteln
vielleicht, für Collagen, Bilder ausschneiden... :)

Zum Gehalt: Ich kenne jemanden im Raum südl. von Stuttgart, der sagte er bekäme weniger
als 1800 EUR, und das bei Überstunden und teilweise Arbeit samstags..
 
Zum Gehalt: Ich kenne jemanden im Raum südl. von Stuttgart, der sagte er bekäme weniger
als 1800 EUR, und das bei Überstunden und teilweise Arbeit samstags..

Moin,
aua - das ist echt grenzwertig! Man könnte auch sagen "schwäbisch". Jetzt weiß ich, warum ich dieses Bundesland verlassen habe und "bei die Fischköpf" gelandet bin.

Gruß
Günther
 
Also dieses etwas abwertende "Agenturgrafiker, die Grafiker in den Werbebuden" finde ich erst mal etwas deplatziert.
Das war nicht abwertend gemeint. Ich wollte damit die große Branche kleinerer Agenturen bezeichnen, die alles machen, von der LKW-Beschriftung bis zur Hochzeitsfotografie, vom Flyer für den örtlichen Handel bis zum Messestand. Meinem Eindruck nach krebsen die meisten am Existenzminimum, ihre Inhaber überleben durch Selbstausbeutung und können ihren Grafikern nicht viel bezahlen. Der Gehaltsspiegel gibt das ja auch wieder.

Bei den Freelancern sieht das mE ähnlich aus. Die Honorare sinken seit vielen Jahren, bei Textern, Fotografen, Grafikern und Illustratoren. Wer jetzt um die 60 ist, hat den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn unter deutlich besseren Umständen gearbeitet als sie die jetzigen Berufseinsteiger vorfinden. Die meisten sind angesichts der Konkurrenz bereit, für Honorare zu arbeiten, die nicht mal den Betrieb des eigenen Ateliers tragen können.

Ja, das stimmt. Allerdings ... wenn die mit 50 „ersetzt“ werden, dann arbeiten diese meist ja weiter.
Gründen eigene Agenturen, arbeiten selbständig, werden Dozenten oder sowas. Und das geht dann ja
doch letztlich wieder bis 70 oder 75 ... neben der bescheidenen Rente oder einer Grundsicherung ..
Einen Job als Dozent streben viele an – aber der ist nur in einer der vielen privaten Designschulen zu bekommen. Und grade die sind mE dafür verantwortlich, dass Jahr für Jahr immer größere Scharen von teilweise unzulänglich ausgebildeten Designern, Mediengestalterin etc. auf den Markt geworfen werden. Die Nachfrage wächst aber nicht im gleichen Maß. Das Ergebnis ist dann ein sinkendes Honorarniveau.

Eine kleine Schicht von kreativen Spezialisten kann allerdings hohe Honorare verlangen. Ich glaube nicht, dass es mehr als 5 Prozent sind. (Das legen Umfragen der Berufsverbände nahe.) Aber die Schere zwischen dieser Elite und dem Design-Prekariat öffnet sich immer weiter, das ist mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und grade die sind mE dafür verantwortlich, dass Jahr für Jahr immer größere Scharen von teilweise unzulänglich ausgebildeten Designern, Mediengestalterin etc. auf den Markt geworfen werden. Die Nachfrage wächst aber nicht im gleichen Maß. Das Ergebnis ist dann ein sinkendes Honorarniveau.

Moin,
der Schornsteinfegergeselle bei der letzten 2-Jahres-Prüfung: "Meine Tochter möchte irgendwas mit Medien ..." Ich habe sinngemäß Deine Aussage ebenfalls zum Besten gegeben und ihm empfohlen, Arbeitszeiten und Gehaltsgefüge mit ihr zu erörtern.

Gruß
Günther
 
So alt bin ich schon :(
 
Bei den Freelancern sieht das mE ähnlich aus. Die Honorare sinken seit vielen Jahren, bei Textern, Fotografen, Grafikern und Illustratoren. Wer jetzt um die 60 ist, hat den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn unter deutlich besseren Umständen gearbeitet als sie die jetzigen Berufseinsteiger vorfinden. Die meisten sind angesichts der Konkurrenz bereit, für Honorare zu arbeiten, die nicht mal den Betrieb des eigenen Ateliers tragen können.

Hmmm.. ich weiß nicht ... wenn man den Gehaltsspiegel sieht: Das war früher auch nicht besser, fürchte ich :(

Und das Verschachern in Agenturen, Rumgekrebse mit Mini-Aufträgen, die nicht viel abwerfen, das
war irgendwie alles schon vor 25 Jahren als Studienabgänger so ..
 
Ich hab bis auf 15 Stück versch. Marken alles entsorgt, weil ich da nie reinschaue. Zum Basteln vielleicht, für Collagen, Bilder ausschneiden... :)
Wo habt ihr denn damals Bildmaterial gekauft? Noch so richtige Klassiker wie Tony Stone, zefa etc. ? Um die Jahrtausendwende sind ja viele Agenturen von gettyimages, Corbis und damals auch noch Jupiter aufgekauft worden. War allerdings auch ein ziemlicher Umbruch mit dem Internet und Übergang von Analog- auf Digitalfotografie. Viele ältere Agenturen hatten einen riesigen Diabestand und haben sich wahrscheinlich gedacht: Das zu digitalisieren lohnt sich nicht mehr. Und last but least kam dann noch Bruce Livingstone mit seiner iStockphoto.com.

1800 Euro hat mir 2002 auch meine damalige Agentur in Paris nach dem Studium geboten wenn ich zurück kommen würde.
 
Mauritius, Bavaria, Stock Directory sind noch übrig, der Rest ist entsorgt. Ganz selten mal ein
Bild gekauft. Ein kleines Bildchen von einem Wasserfall in einem Folder kostete mal 2000,- DM,
da überlegt man sich das schon ...

Überhaupt war die Grafik damals etwas teurer und aufwendiger, das muss man auch sehen, ein
Drittel der Kosten blieb oft in der Repro hängen.
 
Zurück
Oben Unten