Gehaltsreport 2014

Wieso soll das nicht ernst gemeint sein, schaut euch die Modemacher an. :)
 
Ihr macht mir Angst. Ich wollte doch mit 55 in Rente :) Und so lieb ist mir mein Beruf auch nicht. Irgendwann muss ja auch mal gut sein.
 
Mach Dir keine Sorgen bis dahin gibt es keine Rente mehr :crack: :hug:
 
Mach Dir keine Sorgen bis dahin gibt es keine Rente mehr :crack: :hug:

Moin,
hm, das erzähle ich allen Kollegen, Nachbarn, Freunden und Bekannten.
Die eine Hälfte glaubt es nicht. Die andere Hälfte denkt, bei der BfA steht ein großer Topf Geld mit ihrem Namen drauf, und ab 67 bekommen sie das in Raten ausbezahlt. Ich habe es mir erspart, ihnen das "umlagefinanzierte" Rentensystem zu erläutern.

Grüße
Günther
 
Nicht mal deine Freunden erklärst du es? Na dann ... ist das kompliziert?
 
Nicht mal deine Freunden erklärst du es? Na dann ... ist das kompliziert?

Moin,
nein, kompliziert ist "das" nicht. Aber "Gläubige" reagieren auf Erklärungen irgendwie merkwürdig. Man denke nur mal an blasphemische Aussagen wie "Die Erde dreht sich um die Sonne ...".

Grüße
Günther
 

Moin,
okay - Erläuterung: Sie wollen nicht glauben, dass die Gehaltsempfänger von heute das Geld für die Rentenversicherung abführen und dieses (inkl. Bundeszuschuss) dann an die Rentner von heute ausgezahlt wird = Umlagefinanzierung.
Ihre Argumentation lautet: Aber ich zahle doch seit Jahrzehnten in die Rentenversicherung ein! Das gehört mir! Das meine ich mit meiner ironischen Bemerkung "blasphemisch". Jetzt klarer? Und damit soll es dann auch gut sein.

Grüße
Günther
 
Okay. Halt ein Generationenvertrag. Das müsste doch mittlerweile jeder geschnallt haben.
Aber das erklärt noch nicht, weshalb es in absehbarer Zukunft keine gesetzliche Rente mehr geben soll. Und was machen dann die "knapp die Hälfte (47,9 %) gar nicht vorsorgen"? Also ich hoffe die zahlen wenigstens noch in die gesetzliche ein. :)
 
Sie wollen nicht glauben, dass die Gehaltsempfänger von heute das Geld für die Rentenversicherung abführen und dieses (inkl. Bundeszuschuss) dann an die Rentner von heute ausgezahlt wird = Umlagefinanzierung. Ihre Argumentation lautet: Aber ich zahle doch seit Jahrzehnten in die Rentenversicherung ein! Das gehört mir!
Ja das System haben wir und ich glaube auch, dass sich das politisch nicht so schnell ändern wird. Dafür kommen zu wenig junge Leute nach und ältere Leute werden den Teufel tun, gegen den Generationenvertrag zu stimmen. Die Sache ist halt, dass man wenn man über der aktuellen Grundsicherung Rente bekommen möchte, man AFAIK 2500 Euro brutto/Monat verdienen sollte. Erzähl das mal den Minijobbern.
 
Als Grafiker kann ich auch mit 75 noch arbeiten :)
Kommt drauf an. Wer im eher künstlerischen Bereich arbeitet, kann das, und viele können sich ein Leben ohne gar nicht vorstellen. Sie trennen nicht zwischen Leben und Arbeit.

Aber die Agenturgrafiker, die Grafiker in den Werbebuden, die Pressegrafiker usw. werden in der Regel schon lange vorher durch junge belastbare Leute ersetzt, die technisch auf dem letzten Stand sind.

Und von denen gibt' mehr als genug, die arbeiten auch für wenig Honorar, in der Hoffnung, so ein Bein in die Tür zu bekommen.

Die im Eingangsbeitrag verlinkte Statistik finde ich sehr bedenklich - ein Drittel der Designer kommt nicht über 20.000 Euro Jahreseinnahmen, die Hälfte nicht über 30.000 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wer im eher künstlerischen Bereich arbeitet, kann das, und viele können sich ein Leben ohne gar nicht vorstellen. Sie trennen nicht zwischen Leben und Arbeit.

Aber die Agenturgrafiker, die Grafiker in den Werbebuden, die Pressegrafiker usw. werden in der Regel schon lange vorher durch junge belastbare Leute ersetzt, die technisch auf dem letzten Stand sind.

Und von denen gibt' mehr als genug, die arbeiten auch für wenig Honorar, in der Hoffnung, so ein Bein in die Tür zu bekommen.

Ja, das stimmt. Allerdings ... wenn die mit 50 „ersetzt“ werden, dann arbeiten diese meist ja weiter.
Gründen eigene Agenturen, arbeiten selbständig, werden Dozenten oder sowas. Und das geht dann ja
doch letztlich wieder bis 70 oder 75 ... neben der bescheidenen Rente oder einer Grundsicherung ..
 
Also dieses etwas abwertende "Agenturgrafiker, die Grafiker in den Werbebuden" finde ich erst mal etwas deplatziert. Ich bin so einer. Ich hab in - ohne hier angeben zu wollen - guten Agenturen gearbeitet für Produkte die wirklich jeder kennt. Ich hab in dieser Zeit gut verdien und so etwas für meine Altersvorsorge getan. Mit 40 bin ich aus der Agenturwelt raus und hab seit dem als Selbständiger weiter gemacht und auch sehr gute Jahre gehabt. Als Designer brauch man nicht arm zu sein und kann sich eine gute Altersversorgung aufbauen. Die harte Arbeit in Agenturen und auch als Selbständiger führt aber dazu, dass man irgendwann was anders machen will. Das ist keine Spaßveranstaltung oder ein besseres Hobby und mit Kunst hat das wenig zu tun. Ich bin froh irgendwann mal damit aufzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MacEnroe
Also dieses etwas abwertende "Agenturgrafiker, die Grafiker in den Werbebuden" finde ich erst mal etwas deplatziert. Ich bin so einer. ... Die harte Arbeit in Agenturen und auch als Selbständiger führt aber dazu, dass man irgendwann was anders machen will. ... Ich bin froh irgendwann mal damit aufzuhören.

Moin,
ich denke nicht, dass einer der Mitdiskutierenden Dich brüskieren will/wollte. Es ging um den angestellten Grafiker in Agenturen und Werbebuden. Und ja, Werbebuden gibt es. Das können sein Werbemittelvertriebe, Fahrzeugbeschrifter, Messebauer usw. Der gewählte Sammelbegriff ist eher flapsig, die geschilderte "Einkommenssituation" aber leider zutreffend. Die zunehmende Niedriglohn-Philosophie, auch das Einkaufen von Studien-Abbrechern in bspw. Agenturen, ist nicht erst seit heute der Fall.
Neugierige Frage: Du erwähnst, "irgendwann was anderes machen zu wollen" aber auch "froh zu sein, damit aufzuhören". Heißt das gar nichts mehr machen, in Ruhestand gehen, aus dem Fenster gucken? Bei Deiner Biografie stelle ich mir das reine Abhängen langweilig vor.

Grüße
Günther
 
Also dieses etwas abwertende "Agenturgrafiker, die Grafiker in den Werbebuden"

Es gibt diese Buden. Nach dem, was du beschreibst, hast du die nicht von innen gesehen.
Die Löhne sind dort teilweise echt miserabel. Es reicht für Singles grad mal so zum Leben.
 
Nein Günter, nur Abhängen das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab mal richtig gebrannt für diesen Job. Bei mir gab nix anders. Aber heute sehe ich das alles mit etwas mehr Abstand und nüchterner. Kreative sind immer viel zu schnell für irgendwas zu begeistern und werden deshalb auch zu schell ausgenutzt. Wenn ich mir die ganzen Praktika Mentalität anschaue. Das sind alles junge Leute die ausgenutzt werden. ich hab nie irgendein Praktikum gemacht. Ich hab normal studiert und wusste was ich konnte. Vom ersten Tag an verdient eine Agentur Geld mit jungen Leuten. Na ja, aber die Zeiten haben sich wohl geändert, ein anderes Thema.
Ich sehe das auch bei Kollegen die lange im gleichen Feld gearbeitet haben. Irgendwann will man was anders machen. Zudem ist es auch so, das es immer schwieriger wird Kunden und Jobs zu bekommen.

Okay, ich muss auch zugeben das ich nie in schlechten Agenturen war. Aber ausgelutscht wirst du da genauso, nur auf höherem Niveau und draußen stehen die nächsten, frisch von der Uni Schlange.
 
Es gibt diese Buden. Nach dem, was du beschreibst, hast du die nicht von innen gesehen.
Die Löhne sind dort teilweise echt miserabel. Es reicht für Singles grad mal so zum Leben.

Mit ner 1-Zimmer-Wohnung und ohne Auto vielleicht ja. Ich hab damals mit 2.000€ Brutto angefangen, im Raum Stuttgart kommst du damit nicht weit. Arbeitszeiten von über 230h im Monat (je nach Saison) ohne Ausgleich, ohne mehr Gehalt oder sonstwas. Nebenher arbeiten kannst da auch vergessen, wenn mann noch 2 1/2h - 3h zur Arbeit fahren muss.
 
Moin zusammen,

@ MacEnroe: Du hast recht, ich habe die nicht von innen gesehen und weiß daher auch nichts übers Gehaltsgefüge. Ich kenne nur das Segment der Agenturkreativen aus eigener Berufserfahrung.
@ cruiserbass: Danke für die Rückmeldung und Erläuterung. Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich Dir ein passendes Tätigkeitsfeld für "die Zeit danach" erschließt.

Grüße
Günther
 
Wie ist das eigentlich mit Karrierestufen in der Werbewirtschaft? Bei mir ist es so, dass ich einige Zeit lang für Fotoagenturen gearbeitet habe. Dort ist es so, dass man halt als Praktikant oder Volontär anfängt, dann ggf. übernommen und Angestellter wird und dann gibts eigentlich nur noch Agenturchef oder Chefbildredaktion bei den Zeitungen und Magazinen.

2000 Euro brutto gabs bei mir in meiner letzten Anstellung (2005). Da habe ich dann auch in einer ziemlichen Bude gearbeitet, wo die Kundenbetreuungsplätze dann in einem Heizkeller waren. gettyimages und Corbis werden sicherlich mehr zahlen, vielleicht noch fotolia oder Shutterstock. Ich habe mir dann gedacht, dass ich mich nicht auf diese Nische versteifen, sondern in eine größere Industrie gehen muss. Da habe ich dann halt gesagt, ich mache jetzt Linux und wechsele in die IT-Branche.

Ich wohne bei Wolfsburg aber mit der Automobilbranche habe ich nicht sonderlich viel am Hut.
 
Hast du als Designer für Fotoagenturen gearbeitet oder als Fotograf die eigene Fotos angeboten?
Ich denke, wenn du an besser Branchen ran willst muss es einem als Grafiker egal sein ob er für einen Duft oder eine bayrische Knödelsuppe kreativ wird. Obwohl mir das erster lieber wäre :) Und Volkswagen brauch bestimmt gerade jetzt gute Strategien :)
 
Zurück
Oben Unten