Gehaltsreport 2014

da bin ich froh, dass ich kein Designer geworden bin :)
 
Ein interessanter Beruf ist es aber nach wie vor. Allerdings, wie kann man so Sachen wie Gestaltung etc. am besten lernen? Ich hatte letztes Jahr das Angebot zu einer Umschulung zum Print- und Mediendesigner für 1,5 Jahre. Allerdings wurde mir gesagt, dass eine solche Ausbildung nicht ausreichen würde. Habe dazu im Forum mediengestalter.info nachgefragt.
 
@Mankind75 von welchen Beruf aus denn sollte die Umschulung stattfinden?
Der Markt ist - wie sagt man gleich - "angespannt". Seit dem ich studiert habe, sind viele Berufe in dem Bereich obsolet geworden.
Angefangen vom Designer (Print, Web) als solches, dem Fotografen über den Druckvorlagenhersteller bis hin Mediengestalter haben vor allem Soft- aber auch Hardware,
die Arbeit übernommen. Heute gibt es x-Vorlagen für Flyer, Plakate, Webseiten etc. die jeder ohne große Vorkenntnis nutzen kann. Sich da noch einen Gestalter zu leisten, ist Luxus, ähnlich wie bei den Architekten für das Einfamilienhaus.
Klar, gibt es noch Bedarf, aber der ist eher Rückläufig. Ich hab das bei einer Bekannten gesehen, die für ihre Nebentätigkeit einen Flyer und eine Webseite brauchte. Da war sie zuerst bei einem Grafiker - das wurde ihr zu teuer und dann hat sie es (ich glaube bei Vistaprint) selbst gemacht. Passt und sieht gut aus.
Der Wegfall von Arbeit für den Menschen ist ja nun mal Ziel des technischen Fortschritts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe das nicht so. Private Sachen wurden früher auch privat selbst gebastelt. Firmenintern wird
manches an „Gestaltung“ an Mitarbeiter übertragen, was früher noch einen Grafiker gebraucht hat, in den
meisten Fällen wurde es aber auch früher selbst gemacht, eben mit weniger Gestaltungsaufwand.

Meine Arbeit kann kein Computer-Programm und keine Vorlage ersetzen und das wird auch in 20 Jahren
noch so sein (falls ich da noch lebe und arbeite) :)