Gehackt: Geräte gesperrt

Bist du jetzt auch der Gruppe beigetreten, der man ein extra grosses ;) hinzufügen muss? :D
Ich denke nur an die unbedarften Mitleser. Sie sind meistens weder angemeldet, noch zu unterschätzen, in dem, was sie anstellen. So gesehen: Ja. Wir schreiben hier im Forum Sicherheit zu einem ernsten Thema.
 
Wieso das? Haben Arbeitgeber in der Regel Keylogger installiert? Oder hat ebay kein https?
Eben. Weil man nicht weiß, was der AG so alles installiert hat und speichert. Den Verlauf sollte man auch sehr gewissenhaft löschen.
 
Aber einfach nur mit erhobenem Zeigefinger durchs Forum zu sausen, alles irgendwie nur noch Negativ zu sehen und schlecht zu sprechen, kann man auch beide Seiten aufzeigen und auf Gefahren hinweisen. Es gibt Situationen, wo ein User eben mal an einem fremden Rechner was checken muss... dann nützt ihm die "Hilfe", er solle an einem fremden Rechner auf keinen Fall sein Passwort eingeben so ziemlich gar nix. ;)
 
Ist das hier nicht ein Thread über die Folgen eines Hacks? Hat hier nicht ein Admin die Kontrolle über die von ihm betreuten Macs verloren? Kann sowas bei anderen Privatpersonen oder Firmen nicht auch passieren? Wollt Ihr wirklich auf die Expertise fremder Admins vertrauen, wenn ihr an fremden Rechnern Eure Passwörter eingebt? Nur zu, noch mehr Threads wie dieser sind mit Sicherheit sehr unterhaltsam!
 
Aber einfach nur mit erhobenem Zeigefinger durchs Forum zu sausen, alles irgendwie nur noch Negativ zu sehen und schlecht zu sprechen, kann man auch beide Seiten aufzeigen und auf Gefahren hinweisen. Es gibt Situationen, wo ein User eben mal an einem fremden Rechner was checken muss... dann nützt ihm die "Hilfe", er solle an einem fremden Rechner auf keinen Fall sein Passwort eingeben so ziemlich gar nix. ;)
Aber das Passwort vom iPhone ablesen. Hat Dein iPhone keinen Internetzugang?
 
Allgemein sollte man Passwörter nur am eigenen Gerät eingeben.

Schau doch nur Mal in den ganzen Hotels, wo in der Lobby ein, zwei Internet PC stehen für die Hotel Gäste. Egal ob Dubai, Thailand, Kanaren....sehe die Gäste da oft sich überall einloggen. Email, eBay... machen Bankgeschäfte. Mitarbeiter die sich auskennen und es drauf anlegen - haben halt nen USB Stick an den Rechner und zeichnen fleißig auf...

Aber selbst bei Internet Cafés im tiefsten Touri Land haben die Urlauber keine Hemmungen von eBay bis Online Banking an so einem Rechner zu machen...
 
Genau das ist aber doch Problem, Impcaligula. Die Leute sind allgemein nicht ausreichend sensibilisiert und können die Tragweite dieser Aktion gar nicht überblicken.

Ich mache so etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Impcaligula
Leute sind allgemein nicht ausreichend sensibilisiert

Wir müssen im Auftrag unserer Kunden und deren Mitarbeiter sensibilisieren. Gerade bei ShatePoint Schulungen - wo Mitarbeiter sich von jedem Rechner der Welt einloggen können im Unternehmens ShatePoint. Da gibt es am Anfang der Schulung erst Mal knapp eine Stunde Infos zu Risiken...

Bei einem Unternehmen hier in Stuttgart war Mal ein Mitarbeiter, der hat sich alle Mails beruflich auf seinen GMX Account umgeleitet. Die hat er dann abgerufen. Im Urlaub. Und der Kerl hat in der Motoren Entwicklung gearbeitet....

Hat Konszruktionsdaten, Pläne und so weiter sich zu GMX weiter leiten lassen, welch er im Urlaub weiter bearbeitet hat... :D
 
Genau das ist aber doch Problem, Impcaligula. Die Leute sind allgemein nicht ausreichend sensibilisiert und können die Tragweite dieser Aktion gar nicht überblicken.

Wobei eben diese Leute sich eh nicht in einem Forum wie das MU Forum herum treiben... und auf eventuelle Risiken informiert werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aber das Passwort vom iPhone ablesen. Hat Dein iPhone keinen Internetzugang?

Doch, hat es. Zumindest bei uns in der Schweiz überall... in D gibt es aber genügend Ecken, wo man gerade mal Edge aufs iPhone bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Doch, hat es. Zumindest bei uns in der Schweiz überall... in D gibt es aber genügend Ecken, wo man gerade mal Edge aufs iPhone bekommt.
OT...
Das muss ich Mal los werden. Ich arbeite oft in der Schweiz. Und so genialen INET Empfang - auch noch in der letzten Ecke - wie bei Euch in der Schweiz... da kommt Deutschland nicht ran. In Ballungsgebieten und Städten ok.. aber auf dem Land ist schnell Schluss. Selbst in Euren Zügen ist das Handy Internet besser....

Und es ist - Schweizer untypisch - niiicht maaaaaal laaaaaangsaaam ... das Internet.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Doch, hat es. Zumindest bei uns in der Schweiz überall... in D gibt es aber genügend Ecken, wo man gerade mal Edge aufs iPhone bekommt.
Edge reicht aber, um ins Internet zu kommen. Es ist extrem nervig, klappt aber.

Ich glaube schon, dass auch unbedarfte User über Suchmaschinen solche Threads wie diesen hier lesen. So zumindest meine Erfahrung aus einem sehr gemischten Umfeld.
 
iiiicchh haaattteee geeeeraaade zweiii Wooooochen eeeedge uuuund daaas entschleuuuniiigt ungemeeeein :p
 
das und Internetradio, mehr ging auch nicht wirklich @SwissBigTwin :jaja:
Für einen Urlaub aber genau richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten