Gehackt: Geräte gesperrt

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Hallo

Eben am MacBook Pro etwas nachgeschaut, plötzlich der Hinweis, dass meine Apple ID nahe Moskau angemeldet wird und ob ich das gestatten möchte.
Ich habe schnell verneint, schon piepten iPad und iPhone, wenige Sekunden später war auch das MacBook gesperrt.

Sofort am iMac das iCloud Passwort geändert, das hat dann auch Gott sei Dank geklappt, bevor auch dieser gesperrt wurde.
Auf iCloud dann angemeldet und das iPhone entsperrt. Das hat geklappt.
Gleiches mit dem iPad versucht, was nicht klappt, da ich nun einen Code eingeben soll, jedoch wurde an diesem Gerät nie ein Code eingerichtet.
Das MacBook kann ich auf iCloud gar nicht entsperren. Wenn ich es starte erscheint: Write Email to: apple.help@gmx.com
Hatte einer schon mal einen solchen Angriff und eine Lösung ?
 
Gerade habe ich gesehen, dass für die iMacs in der Firma eine Sperre angefordert ist und diese bei Internetverbindung gesperrt werden.
Da fällt mir jetzt nur noch das F-Wort ein :eek:
 
Danke für den Link.
Das wäre recht unschön, denn der nächste Apple Store ist rund 130km entfernt.
 
Und nächstes mal das iCloud Passwort nicht noch bei anderen Diensten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, KumpelKalle und SwissBigTwin
Die Häufigkeit, in der das im Moment passiert macht mir echt Angst. Sind dann das wirklich alles Nutzer, die gleiche Mail / Password Kombinationen an unterschiedlichen Stellen verwenden?
 
Nachdem was bisher bekannt ist. Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Danke für Eure Beiträge.
Der nächste AASP ist "nur" 55km weg, ich werde da morgen mal anrufen.
Übrigens, das Icloud Passwort wird sonst nirgends benutzt.
Ich hoffe ja noch etwas, dass die Macs im Büro noch rettbar sind, indem ich sie vom Netzwerk trenne und per Terminal ein eigenes Passwort vergebe und erst dann neu starte.
 
Übrigens, das Icloud Passwort wird sonst nirgends benutzt.

Dann müssten die Hacker die iCloud Daten ja direkt bei Apple abgegriffen haben?

Ich hoffe ja noch etwas, dass die Macs im Büro noch rettbar sind, indem ich sie vom Netzwerk trenne und per Terminal ein eigenes Passwort vergebe und erst dann neu starte.

Laut berichten funktioniert das nicht, da es sich um ein Firmwarepasswort handelt. Oder so was in der Art.
 
Dann müssten die Hacker die iCloud Daten ja direkt bei Apple abgegriffen haben?
Phishing geht auch oder (mal wieder) bei Apple ne Lücke wo man Passwörter probieren darf wie man will

Laut berichten funktioniert das nicht, da es sich um ein Firmwarepasswort handelt. Oder so was in der Art.
Ich hab auch schon berichte gelesen, bei denen es wohl funktioniert hat, mit nem Windows zu booten und alles platt zu machen.

In jedem Fall klappt es mit dem generierten neuen Kennwort, dass der AASP von Apple zugeschickt bekommt wenn er es anfragt.
 
1) Welche Geräte sind gesperrt, Reihe und Early/Mid/Late und Jahr? -> Falls das ältere Geräte sind, kannst du die Sperre evtl. ganz einfach entfernen.
2) Sind die Firmengeräte mit DEP installiert?
3) Ändere das Passwort für dein E-Mailkonto, das du für iCloud verwendest.
4) Hast du noch Zugriff auf dein iCloud-Konto? Falls ja, am besten Zweifaktor-Authentisierung anschalten, Passwort wirst du ja bereits geändert haben und kontrollieren, dass noch deine eigenen E-Mailadresse verknüpft ist und keine andere.
5) Der Code für iPad und Mac sollte sich über iCloud ablesen lassen - da müsste es für jedes Gerät eine Statusseite geben.
6) Sind die Geräte überhaupt noch mit deinem iCloudkonto verknüpft?

Normalerweise sollte sich das alles beheben lassen, solange du den Zugang zu iCloud nicht verloren hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
1) Welche Geräte sind gesperrt, Reihe und Early/Mid/Late und Jahr? -> Falls das ältere Geräte sind, kannst du die Sperre evtl. ganz einfach entfernen.
2) Sind die Firmengeräte mit DEP installiert?
3) Ändere das Passwort für dein E-Mailkonto, das du für iCloud verwendest.
4) Hast du noch Zugriff auf dein iCloud-Konto? Falls ja, am besten Zweifaktor-Authentisierung anschalten, Passwort wirst du ja bereits geändert haben und kontrollieren, dass noch deine eigenen E-Mailadresse verknüpft ist und keine andere.
5) Der Code für iPad und Mac sollte sich über iCloud ablesen lassen - da müsste es für jedes Gerät eine Statusseite geben.
6) Sind die Geräte überhaupt noch mit deinem iCloudkonto verknüpft?

Normalerweise sollte sich das alles beheben lassen, solange du den Zugang zu iCloud nicht verloren hast.
 
1: Geräte sind bereits zu Neu dafür
2: DEP sagt mir nichts
3: Passwörter wurden sofort geändert
4: ich habe Zugriff auf die iCloud und habe dort alle Macs aus der iCloud suche getrennt
5: verstehe nicht ganz, welchen Code Du meinst. Zuvor könnte ich da noch nie einen Code sehen
6: Ja, allerdings sind per Suche nur noch IPhones und ein iPad verknüpft

Heute früh mit einem Aasp telefoniert, der sagte mir dann, ich muss in einen Apple Store zum entsperren, sie könnten das nicht.
Ein zweiter Aasp bestätigte das, meinte aber, dass gegen Nachweis mit Rechnung und Ausweis, es evtl sogar telefonisch gehen könnte.
 
Ein zweiter Aasp bestätigte das, meinte aber, dass gegen Nachweis mit Rechnung und Ausweis, es evtl sogar telefonisch gehen könnte.

Könnte. Wir machen das nicht am Telefon. Weiß ja ich nicht wer da anruft. Gibt auch Leute die behaupten bei Opa der Enkel zu sein und brauchen dringend 50.000€ ... :D

Sehe da telefonisch wenig Chancen. Wenn dann persönlich und dann natürlich nur mit Rechnung und Ausweis. Kannst es aber versuchen - vielleicht ist der Apple Store Mitarbeiter "so dämlich" und macht es.

Klar können die AASP das :D
Nur werden die keine Lust auf sowas haben. Bringt kein Geld und kann nur Ärger bedeuten. Bei solchen Sperren schickt man die Leute lieber zu Apple, sollen die sich die Finger verbrennen.

Verstehe ich aber. Was glaubst wie viele bei uns aufschlagen mit iPhones iPads und MacBooks mit der Bitte um Entsperrung. Kann man gar nicht alles detailliert prüfen - ich schicke die auch alle zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der zweite Aasp meinte ja, es ginge evtl mit Rechnung und Perso per Email. Gerät ist eh bei Apple registriert, das sollte ja dann nicht wirklich ein Problem darstellen.
Der Aasp müsste das ja auch nicht kostenlos machen, ich fahre nämlich hin und zurück gut 2 Stunden länger zum Apple Store.

Ich ärgere mich auch gerade etwas über Apple, dass diese zweistufige Autorisation scheinbar nicht wirklich hilft und ich sofort bei Eintreffen der Meldung auch den Zugriff untersagte.
Dazu konnte der Mann der Apple Hotline auch nichts zu sagen, nur soviel, dass ich aktuell einer von sehr vielen bin.
 
MFA wirkt. Nur eben nicht, wenn der Account gekapert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Aasp müsste das ja auch nicht kostenlos machen,
Für sowas verlangt man 30-50€ ...da noch Steuer weg und eigentlich ist das fast ein 1:1 Geschäft. Sprich Du bezahlst Deine Mitarbeiter für nix am Ende. Oder anders - Du hast jede Menge Arbeit auf Lager und musst dann dafür einen Mann für eigentlich kein Verdienst binden.

Die Kunden denken oft - die bekommen ja Geld dafür. Interessant ist aber was am Ende bleibt.

Ja aber die werden ja jetzt nicht wegen einmal wegen mir.... - ja wie gesagt. Du bist nicht der Einzige. Ich könnte einen Mitarbeiter halbtags einstellen nur für Geräte entsperren. Würde aber fast nichts damit verdienen.

Und auf der anderen Seite bist Du aber hochgradig gesetzlich verantwortlich wenn Du ein Gerät entsperrst das doch nicht demjenigen gehört hat... dann bist aber so richtig dran.

Daher. Erwarte keine Freudentaumel ...kein AASP ist da scharf drauf. Gott sei Dank ist bei uns 15km entfernt im Breuninger Land der Apple Store. Ich muss das nicht haben bei mir.

Ich ärgere mich auch gerade etwas über Apple, dass diese zweistufige Autorisation scheinbar nicht wirklich hilft
Eigentlich schon. Den Bock - sorry - hast Du aber selbst geschossen. Apple hat Dein Passwort / Zugang nicht weiter gegeben. Das hast schon Du versemmelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KumpelKalle
Ich hab genau das gleich Problem, interessant ist nur, dass ich meine Quittung nicht wiederfinde. Da bin ich ja ma gespannt wie ich das Problem gelöst bekomme.
 
Zurück
Oben Unten