Gehackt: Geräte gesperrt

Ich hab genau das gleich Problem, interessant ist nur, dass ich meine Quittung nicht wiederfinde. Da bin ich ja ma gespannt wie ich das Problem gelöst bekomme.

Nur mit viel Glück und Goodwill.....Anspruch hast keinen...
 
Eigentlich schon. Den Bock - sorry - hast Du aber selbst geschossen. Apple hat Dein Passwort / Zugang nicht weiter gegeben. Das hast schon Du versemmelt....

Ich habe das garantiert nicht gemacht. Ich bin der einzige hier, der das Passwort kennt, es ist nirgends aufgeschrieben und es wurde auch von mir schon ewig nicht mehr getippt, da der letzte Kauf locker zwei Jahre her ist.
Aussage der Hotline war auch, dass in größerem Umfang Daten gestohlen wurden.
 
Bei Apple gestohlen?
Das wäre mir absolut neu.
Glaube das wäre auch auf diversen News Seiten gewesen wenn es offiziell bekannt wäre.
Ich hatte heute morgen nur eine (schlecht gemachte) Phishing Mail bzgl. Apple ID im Posteingang, dass angeblich jemand in Indonesien versucht hätte sich einzuloggen. Hatte ich vorher glaube ich bei der Apple ID noch nie. Etwas suspekt ist mir aber schon, dass sie gerade jetzt kam, weil ich erst am Wochenende das Passwort geändert hab :suspect: (und nein es ist nur bei der Apple ID in Verwendung ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Impcaligula
Wie läuft das Entsperren eigentlich technisch ab? Steckt ihr ein TB Kabel rein und eine Software löscht die Sperrung?
 
Wie können die denn eigentlich in den Account kommen wen die 2 Faktor Auth an is ? Sollte eigentlich nicht mal gehen wenn die das Passwort haben oder ?
 
Einen Datendiebstahl dieser Größe müsste Apple melden. Börsennotiert und so...
 
vielleicht müssen sie das ja noch?


2-Faktor Authentifizierung ist auch nur gefühlt sicher! Es gibt genügend Berichte wie leicht sich eine Rufnummer umleiten läßt. Es kann gut sein, dass es so ein social hack ist und gar nichts mit der Verwendung des Kennwortes zu tun hat. Auffällig ist die Häufigkeit, Auffällig ist das Leute dazwischen sind, die beteuern können das Paßwort nirgendwo sonst verwendet zu haben und auffällig ist wie gekniffen die User sind.
 
Naja, zum Umleiten der Rufnummer müsste er ja mal meine Sim haben oder nicht ? Sonst müssten sie ja auch noch die Telekom / Vodafone oder sonstwas Server gehackt haben.
 
Ich habe auch sicherheitshalber Find my Mac deaktiviert. Auf den iOS Geräten lasse ich find my iPhone aber eingeschaltet. Da greift ja diese "Sicherheitslücke" nicht.
 
Wie können die denn eigentlich in den Account kommen wen die 2 Faktor Auth an is ? Sollte eigentlich nicht mal gehen wenn die das Passwort haben oder ?
ID plus Passwort reicht zum Fernsperren. Hier liegt das Problem.
 
2-Faktor Authentifizierung ist auch nur gefühlt sicher! Es gibt genügend Berichte wie leicht sich eine Rufnummer umleiten läßt. Es kann gut sein, dass es so ein social hack ist und gar nichts mit der Verwendung des Kennwortes zu tun hat. Auffällig ist die Häufigkeit, Auffällig ist das Leute dazwischen sind, die beteuern können das Paßwort nirgendwo sonst verwendet zu haben und auffällig ist wie gekniffen die User sind.

Ein SS7 Hack? Ernsthaft?
 
ID plus Passwort reicht zum Fernsperren. Hier liegt das Problem.
Aber dazu muss er ja in die Cloud. Und dazu muss er die Zwei Faktor Geschichte irgendwie umgehen dass er reinkommt. Wo kann man denn die Geräte sperren ohne sich einzuloggen ?
 
Spannend. Es scheint also nicht sicher zu sein, wo die Daten abgegriffen wurden.
Fest steht wohl nur, wer ID und Passwort verloren hat, bzw. wem es (wie auch immer) entwendet wurde, ist potentiell gefährdet.

Außer öfter mal das Passwort ändern hilft wohl nichts?
2FA und 2Stufen auch nicht?
Oder hilft "Mein iPhone suchen" auf dem Mac zu deaktivieren?

Ich habe da keine Ahnung von.
Da ich meine MacBook damals gebraucht gekauft habe, möchte ich nicht in die Situation kommen.
 
Aussage der Apple Hotline war, dass man "benötigte" Macs bei der "iPhone suche" entfernen sollte.
Die IPhones und das iPad konnte ich selbst wieder entsperren und aus der itunes Sicherung wiederherstellen.
 
Mit der Entfernung der Macs aus iCloud hast du auf jeden Fall die Chance vertan, den Entsperrcode herauszufinden. Dieser Code wäre auf der iCloud-Webseite bei dem jeweiligen Gerät angegeben gewesen und lässt sich beim Start des jeweiligen Rechners mit gedrückter ALT-Taste eingeben (iCloud setzt das Firmwarepasswort). Jetzt musst du die Geräte von Apple entsperren lassen. DEP wäre das Programm zur Verwendung von Macs in Unternehmen, da hast du eine bessere Verwaltung und musst nicht im Fall der Fälle dutzende Computer zur Freischaltung in einen Store tragen.

Generell gilt, solange man den Zugriff auf sein eigenes iCloud-Konto nicht verliert, kann man alle gesperrten Geräte in der Regel selbst wieder freischalten. Wäre ja auch sonst blöd, wenn einem wirklich was gestohlen wird und falls man es von der Polizei zurückbekommt, ist es ein Briefbeschwerer.
 
Ich tippe auf Phishing... eine Bekannte bekam vor einigen Wochen eine recht überzeugende Mail und sie hat sich tatsächlich eingeloggt. Zum Glück gehört sie zu jenen, die sich ihre Passwörter partout nicht merken, sie verwechseln (User-PW mit Apple-ID PW usf), etc, und so hat sie das falsche eingegeben. Ihr Glück diesmal...

Kann es sein daß ihr vor kurzem eine nette Mail von Appe bekommen habt mit der bitte um euch einzuloggen?
 
Aussage der Apple Hotline war, dass man "benötigte" Macs bei der "iPhone suche" entfernen sollte.
Die IPhones und das iPad konnte ich selbst wieder entsperren und aus der itunes Sicherung wiederherstellen.
Ganz großes Kino von Apple :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten