Gebrauchter Mac Laptop für 600 Euro?

Stimmt, aber es gibt auch noch Anwendungen die noch unter Classic laufen.
Stimmt.
Aber da der Threadersteller seine Schwester "für einen Mac begeistern" will, wird sie mutmaßlich nicht viele unverzichtbare Classic-Anwendungen haben. ;)

Ganz unabhängig davon, dass das...
Da bist du mit einem Intel Mac aufgeschmissen
...zumindest technisch nicht völlig stimmt.
Man kann einen PowerPC emulieren.
Auch auf einem Intel-Mac.
 
....zumindest technisch nicht völlig stimmt.
Man kann einen PowerPC emulieren. Auch auf einem Intel-Mac.

Eine Emulation einer Emulation sozusagen... Du meinst sicher Sheep Shaver.

Ok, sicher ist ein Intel Mac vorzuziehen, allerdings lässt die Preislage das wohl eher nicht zu.;)

Für 600 € wird der Einstieg zwar nicht einfach, aber machbar.
 
..Für die 600,- kriegst du ein neues und günstiges Win-Notebook. Das stellt jedes gebrauchte "Apple"-book für den gleichen Preis in den Schatten..

aha..
das ist aber erst so seit steve sagt intel sei toll, oder?

oder halt seit bei uns auch der gigahertz-wahn ausgebrochen ist.

mal ehrlich, wenn wir jetzt mal an das schattenwerfende billig-notebook denken, ist es sicher noch das gleiche welches vor ganz kurzer zeit noch nicht unbedingt eher empfohlen wurde als ein ibook. irgendein centrino-acer oder sowas.

was ist mit: "aber da läuft kein osx drauf" ?
sieht das keiner mehr so?

:rolleyes:
 
Nein.
Wieso das denn?

"PowerPC-Mac" ist doch selbst keine Emulation.
Das ist Realität ;)

performa, das sollte eigentlich mit einem Zwinkersmilie geschmückt werden.

Classic unter OS X ist zwar keine direkte Emulation, aber OS 9 Programme werden halt in einer "Classic Umgebung" ausgeführt.

Deshalb die Dopplung der Emulationen ;)
 
Das "Ein neues 600 EUR-Notebook stellt jedes gebrauche Apple-Notebook in den Schatten" würde ich so pauschal keineswegs unterschreiben.

In puncto Design und Gewicht beispielsweise nur schwerlich.
In puncto Software-Ausstattung auch nicht unbedingt (für 600 EUR wird's auch mit Windows schon oft kärglich)

performa, das sollte eigentlich mit einem Zwinkersmilie geschmückt werden.
Oh... sorry
Classic unter OS X ist zwar keine direkte Emulation, aber OS 9 Programme werden halt in einer "Classic Umgebung" ausgeführt.
Warum unter OS X/Classic ausführen, wenn man auch gleich einen kompletten OS9-Rechner mit OS9 emulieren kann? ;)
 
.Warum unter OS X/Classic ausführen, wenn man auch gleich einen kompletten OS9-Rechner mit OS9 emulieren kann? ;)

Nun ich denke nicht das es Sinn macht heute noch jemandem einen OS 9 Rechner zu empfehlen um die Mac Welt kennen zulernen (obwohl da war sie noch unverfälschter ;))
 
Geht es darum, was mir für das ausgegebene Geld reicht? Oder mit meinem möglichen Einsatz soviel Performance und Haltbarkeit zu erreichen, wie möglich ist? :confused:

Nein es geht garnicht um dich. Es muss sich nicht immer alles um dich drehen. Aber das "wenn" (die ausschließende Bedeutung soltle die Klar sein) dahinter hast du schön Ignoriert ;)
 
Nein, das hat nichts mit der Industrie zu tun. Wobei der Ausdruck "veraltet" stimmt. Und dazu haben die iBooks erbärmlich schlechte Displays.
die Intels sind auch nicht besser (ich habe sie ausgiebig begutachtet) ... das täuscht. Oder besser: es ist Geschmackssache.

Nein, es läßt sich eben nicht immer "alles" damit machen.
Das ist ja der Punkt.
Für manches braucht man einfach Windows.

Ich spreche hier aus Erfahrung.
Seine Schwester ist offensichtlich keine Mac-Userin, sondern er will sie dazu "begeistern". Wenn sie dann tatsächlich mal mit Software ankommt, die es nur für Windows gibt, dann ist die Enttäuschung groß.
Unangenehm, wenn er sie dann erst überhaupt dazu (zum Kauf eines Macs) gebracht hat.
Nun ja - das ist wohl klar: wenn jemand WIN braucht (und das ist echt selten, denn die allermeiste Software gibt es längst für Mac, wenngleich meist noch für PPC ;)), ist er mit einer Möhre besser bedient.
Aber hier geht's ja wohl darum, daß die Schwester einen Mac will. Und sie wird ja wissen, ob sie WIN-Programme unbedingt benötigt. Ich vermute mal: nein.
Damit reicht ein iBook dicke aus. Und da spreche ich selbst aus langjähriger Erfahrung. :cool:

Gruß *trid
 
die Intels sind auch nicht besser (ich habe sie ausgiebig begutachtet) ... das täuscht.
Die Intels sind um Welten besser.
Ich habe sie auch ausgiebig begutachtet.

Oder besser: es ist Geschmackssache
Eine zu niedrige maximale Helligkeit, die dazu führt, dass ich bei Sonnenlicht nicht mehr vernünftig arbeiten, wo es andere Notebooks noch können, und die Tatsache, dass "Schwarz" nie-nie-nimmer wie richtiges Schwarz aussieht, haben meines Erachtens nichts mit Geschmackssache zu tun.
Und dass die Farben seeeehr flau bei den 12"-Displays sind, auch nicht.

Aber hier geht's ja wohl darum, daß die Schwester einen Mac will.
Nein, eben nicht.
Eher will tigrisrufus, dass seine Schwester einen Mac will.

Und sie wird ja wissen, ob sie WIN-Programme unbedingt benötigt
Nein, das wissen längst nicht alle Leute. Es gibt sie häufig, die kleinen, aber gemeinen unvorhergesehenen Bedürfnisse des Lebens.

Und da spreche ich selbst aus langjähriger Erfahrung.
Ich spreche durchaus auch aus Erfahrung.
Beispiel:

Eine Verwandte von mir studiert Medizin.
Ich habe ihr zu einem Mac geraten.
Sie hat auch im Grunde keine Probleme damit, und kann damit "selbstständiger" als unter Windows arbeiten (wo sie nicht besonders viele, aber doch öfter mal Fragen hatte).

Dann allerdings gibt es diese Lern-CDs für Medizin.
Die laufen mangels Mac-Software und dank Kopierschutz (das war auch der für mich unvorhergesehene Teil - sonst gäbe es ja Q/Virtual PC) nicht auf PowerPC-Macs.
Ihre Freundinnen und Kommilitonen haben die benutzt, und gute Erfahrungen damit gemacht.
Was sollte ich dazu sagen?

"Ja, ich habe dir den Mac empfohlen.
Nein, deine CD läuft nicht drauf, wie bei deinen Freundinnen.
Da hast du eben Pech gehabt.
Ist halt scheiße programmiert
Leih dir doch einfach wo 'nen Windows-Rechner aus."


Ich glaube, dazu muß ich nicht mehr sagen, oder?

Auch in anderen Studiengängen oder in der Schule kann das passieren, dass man einfach Windows braucht - oder sonst massiv im Nachteil ist. In Wirtschaftswissenschaften gibt's auch viele Unis, die gewisse Windows-Software (die sie auch kostenlos verteilen!) einfach voraussetzen. Und das sind nur Beispiele.
Kann auch immer sein, dass sie selbst irgendwelche Programme "entdeckt", oder empfohlen bekommt, die es (vernünftig) nur für Windows gibt.
Und lass es Data Beckers Mein Hausgarten-Planer (I made this up) sein.
Wer sind wir, dass wir arrogant sagen: "Diesen Schrott brauchst du nicht, und das wird nicht gehen"?

Die Windows-Kompatibilität ist meines Erachtens der Hauptgrund, warum Apple seine Verkaufszahlen von Computern so steigern konnte, wie in den letzten Monaten/Jahren.
Nein, keine reine CPU-Power, keine verbesserte Ausstattung, kein OS X, kein Windows Vista, kein WGA, keine Viren, sonstwas.
Windows-Kompatibilität!

Wenn jemand selbst von Windows weg will, bzw. einen Mac will, dann kann ich noch einigermaßen guten Gewissens einen PPC-Mac empfehlen, unter Hinweis auf die Nachteile ("sei dir klar, dass der Mac nicht nur Vorteile hat, und es hier und da Probleme geben könnte).
Wenn jemand selbst dem Thema eher indifferent entgegensteht, dann kann ich dem nicht guten Wissens zu einem PowerPC-Mac raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels sind um Welten besser.
Ich habe sie auch ausgiebig begutachtet.

Eine zu niedrige maximale Helligkeit, die dazu führt, dass ich bei Sonnenlicht nicht mehr vernünftig arbeiten, wo es andere Notebooks noch können, und die Tatsache, dass "Schwarz" nie-nie-nimmer wie richtiges Schwarz aussieht, haben meines Erachtens nichts mit Geschmackssache zu tun.
Und dass die Farben seeeehr flau bei den 12"-Displays sind, auch nicht.
hast du wirklich die MacBook-Displays mal im Sonnenlicht betrachtet?? :confused: Nun - ich schon. Die Glossys nerven total. Sie sind, so meine Meinung, um nichts besser als die "alten" iBook-PB-Displays. Nur etwas anders.

Nein, eben nicht.
Eher will tigrisrufus, dass seine Schwester einen Mac will.
Nicht mehr und nicht weniger hat der threadersteller erfragt! alles andere wissen wir nicht. Daher gehe ich davon aus, daß er weiß, was sie braucht. Wenn nicht: klar, dann ist WIN allemal besser.

Kann auch immer sein, dass sie selbst irgendwelche Programme "entdeckt", oder empfohlen bekommt, die es (vernünftig) nur für Windows gibt.
Und lass es Data Beckers Mein Hausgarten-Planer (I made this up) sein.
Wer sind wir, dass wir arrogant sagen: "Diesen Schrott brauchst du nicht, und das wird nicht gehen"?
Kann sein. - Kann aber auch immer sein, daß die Schwester an CDs gerät, die nur auf OS9 laufen (sowas habe ich und möchte nicht drauf verzichten - solange ich nicht weiß, wie man diese umkopieren könnte) ... nur so als Beispiel.
Alle Diskussionen sind vollkommen müßig, solange man irgendwas mutmaßt, was sein könnte oder auch nicht.
Ich habe auf die Ausgangsfrage geantwortet - mehr weiß ich nicht. :cool:


Gruß tridion
 
hast du wirklich die MacBook-Displays mal im Sonnenlicht betrachtet??
Ja, hab ich.
Die Spiegelungen können stark stören, bei direktem (!) Sonnenlicht.
Allerdings sah ich unter diesen Verhältnissen mit 12"-iBook bzw. PowerBook auch nicht mehr.
Und ohne direktes Sonnenlicht haben die MacBooks die bessere Farbwiedergabe, höhere Auflösung, etc...

Nicht mehr und nicht weniger hat der threadersteller erfragt! alles andere wissen wir nicht. Daher gehe ich davon aus, daß er weiß, was sie braucht.
Zu wissen, was andere "brauchen", ist immer eine heikle Sache.
Ich gehe davon aus, dass er Mac-User ist, und seine Schwester "überzeugen" will.
Das kann auch zu ihrem Besten sein - muß es aber nicht.
Ich lese nun wahrlich nicht raus, dass der Mac für sie eine selbsterkannte Alternative ist.

Kann aber auch immer sein, daß die Schwester an CDs gerät, die nur auf OS9 laufen
Sehr unwahrscheinlich.
Im übrigen: einen PowerPC-Mac mit OS9 kann man emulieren.
Sollte doch etwas nicht laufen, sollte man sich die Wahrscheinlichkeiten vor Augen führen:

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwelche Windows-Software "wollen" wird.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwelche OS9-Software "wollen" wird.

Ich glaube, zumindest zu Drittlesern hier muß ich dazu nichts mehr sagen.


sowas habe ich und möchte nicht drauf verzichten
DU bist aber auch Mac-User, und das vermutlich seit Jahren.

solange ich nicht weiß, wie man diese umkopieren könnte
Was heißt "umkopieren"?

Alle Diskussionen sind vollkommen müßig, solange man irgendwas mutmaßt, was sein könnte oder auch nicht.
Nein, finde ich nicht.
Seine Schwester ist mutmaßlich Windows-Userin.

Sie könnte - das ist auch nicht explizit ausgeschlossen - Linux-Spezialistin sein.
Oder Serveradministratorin, die auf Solaris/SPARC angewiesen ist.
Oder Programmiererin für Embedded-Geräte.
Oder Treiber für PC-Card-Devices entwickelt.
Oder anderweitig einen PC-Card-Slot braucht.

Würde man ihr dann zu einem Mac (iBook, PowerBook) raten?
Um Gottes willen, natürlich nicht.

Du betreibst doch selbst Mutmaßungen, und nimmst irgendwelchen Voraussetzungen an:
Natürlich sind die iBooks noch immer klasse Geräte, mit denen sich alles machen läßt.
"Alles machen" läßt sich selbstverständlich nicht mit iBooks.
Du nimmst hier implizit auch einen gewissen User-Typus an, spekulierst...

Deshalb sollte man sich schon fragen: Was ist plausibel?
Was nehme ich an, bei meiner Antwort?

Und meine Annahmen "Sie nutzt momentan Windows", "Sie könnte möglicherweise irgendwelche Windows-Programme wollen/benötigen" halte ich für höchst plausibel.
Die Sache mit den OS9-CDs nicht.
 
Sie soll lieber noch etwas sparen und ab und an im refurb Store vorbei schauen, kleines Beispiel :

Refurbished MacBook 1.83GHz Intel Core 2 Duo - White
13.3-inch glossy widescreen display
1280 x 800 resolution
512MB memory (2x256MB SODIMMs)
60GB 5400-rpm Serial ATA hard drive
Combo drive (DVD-ROM/CD-RW)
Built-in iSight camera
Weitere Infos
• Sparen Sie 15% des ursprünglichen Preises
Originalpreis: Eur 1.086,14
Ihr Preis: Eur 929,00
(Eur 780,67 exkl. MwSt.)
Versandfertig in:
24 Std.
Kostenfreie Lieferung

und da sind oft, früh morgens noch günstigere Angebote
 
Ja, hab ich.
Die Spiegelungen können stark stören, bei direktem (!) Sonnenlicht.
Allerdings sah ich unter diesen Verhältnissen mit 12"-iBook bzw. PowerBook auch nicht mehr.
Und ohne direktes Sonnenlicht haben die MacBooks die bessere Farbwiedergabe, höhere Auflösung, etc...
das finde ich persönlich nicht so. Mir spiegeln sie viel zu sehr.

Zu wissen, was andere "brauchen", ist immer eine heikle Sache.
Ich gehe davon aus, dass er Mac-User ist, und seine Schwester "überzeugen" will.
Das kann auch zu ihrem Besten sein - muß es aber nicht.
Ich lese nun wahrlich nicht raus, dass der Mac für sie eine selbsterkannte Alternative ist.
da bin ich natürlich deiner Meinung: zu einem Mac muß man nicht bekehren: man braucht ihn (oder glaubt, mit ihm auszukommen) - oder eben nicht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwelche Windows-Software "wollen" wird.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwelche OS9-Software "wollen" wird.
Ich glaube, zumindest zu Drittlesern hier muß ich dazu nichts mehr sagen.
wir wissen's nicht: that's it. ;)

DU bist aber auch Mac-User, und das vermutlich seit Jahren.
seit 1984.

Was heißt "umkopieren"?
nun, CDs so umkopieren, daß sie von einem anderen System, etwa OSX, gelesen werden können. Das wird nicht gehen - ich weiß. :cool: Also bin ich froh, noch "classic" installiert zu haben.

Seine Schwester ist mutmaßlich Windows-Userin.
oder gar keine wirkliche Userin?

Sie könnte - das ist auch nicht explizit ausgeschlossen - Linux-Spezialistin sein.
kaum - denn dann wüßte sie, ob und warum sie einen Mac will - bzw. nicht will.
Das Gleiche gilt für die anderen Annahmen. Natürlich würde man ihr in so einem Fall nicht zu einem Mac raten oder davon abraten: das wäre aber auch nicht nötig. :cool:

Du betreibst doch selbst Mutmaßungen, und nimmst irgendwelchen Voraussetzungen an:
"Alles machen" läßt sich selbstverständlich nicht mit iBooks.
Du nimmst hier implizit auch einen gewissen User-Typus an, spekulierst...
Nun - außer vielleicht Rendering, Video-Schnitt läßt sich mit einem iBook tatsächlich alles machen. Und, mein iMac G4 1GHz kommt von einer Firma, die darauf professionell Videoschnitt gemacht hat, jahrelang. Geht also auch. :cool:

Deshalb sollte man sich schon fragen: Was ist plausibel?
Was nehme ich an, bei meiner Antwort?
Das, was der threadersteller sagt. Seine Schwester will er zu einem Mac überreden.
Klar, daß er, wenn er (unter Geschwistern eigentlich üblich ;)) mit ihr kommuniziert, schon recht genau weiß, ob sie unbedingt WIN braucht (dann geht eben nur PC oder Intelmac) oder nicht. Fazit: sie braucht es offenbar nicht.

Und meine Annahmen "Sie nutzt momentan Windows", "Sie könnte möglicherweise irgendwelche Windows-Programme wollen/benötigen" halte ich für höchst plausibel.
Die Sache mit den OS9-CDs nicht.
Deine zweite Vermutung ist mindestens genauso unplausibel wie meine mit den OS9-CDs (wobei ich solche habe, auf die ich nicht verzichten möchte) ...
:cool:

Gruß tridion
 
meine freundin liebt ihr ibook, da geht gar kein weg dran vorbei...

und ja, sie kann alles damit machen, was sie will...

auch wenn die displays eher flau sind kann man doch gut daran arbeiten...
leistung ist auch völlig ausreichend...
für zuhause MUSS natürlich ein externer monitor her!

wenn die kommolitonen mit ihren schweren notebooktaschen ankommen kann sie mit ihrem handlichen 12" gerät nur lachen...
trozdem würde ich eher zu einem mackbook raten...
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich persönlich nicht so. Mir spiegeln sie viel zu sehr.
Nun gut... das ist tatsächlich individuelle Meinung.
In genannten Punkten (Farbwiedergabe, Auflösung, max. Helligkeit) würde ich schon sagen, dass die MacBook auch "objektiv" (messbar) besser sind
Ob der Bildeindruck auch subjektiv "besser" empfunden wird, ist eine Frage, die man individuell beantworten sollte.

Bis auf das Spiegeln sehe ich allerdings wahrlich keine Nachteile.
Natürlich kann es auch sein, dass jemand (bspw. du) individuell das Spiegeln am höchsten gewichtet.
Im Vergleich zur Konkurrenz spiegeln Apples Displays aber noch relativ wenig.

nun, CDs so umkopieren, daß sie von einem anderen System, etwa OSX, gelesen werden können. Das wird nicht gehen
Wieso nicht?
Ich sehe das Problem einfach nicht.
Was meinst du überhaupt für CDs?
OS X kann doch CDs aus OS9-Zeiten lesen.

kaum - denn dann wüßte sie, ob und warum sie einen Mac will - bzw. nicht will
Die Nutzung eines Macs (als Hardware) schließt die Nutzung von Linux nicht aus.
Im Gegenteil ;)

Nun - außer vielleicht Rendering, Video-Schnitt
Kein gutes Beispiel ;)
Video-Schnitt und Rendering gehen auch mit einem iBook.
Ob "angenehm schnell" ist eine andere Frage.

Aber das iBook hat beispielsweise keinen PC-Card-Slot.
Für manches braucht man den.
Das iBook hat keinen x86-Prozessor.
Um vernünftig Software dafür zu entwickeln, sollte man wohl schon einen haben.
Das iBook kann Windows nicht nativ ausführen.
Für manche Bluetooth-Geräte braucht man aber Windows, da es nur Windows-Treiber und Software gibt.
etc...

Und ich habe das Beispiel mit der Uni-Software schon genannt.

Deine zweite Vermutung ist mindestens genauso unplausibel wie meine mit den OS9-CDs
Nein, ist sie nicht.
Mach eine Umfrage, welche Unis Windows-Software aktuell einsetzen, und Kenntnisse darüber bei Studenten voraussetzen.
Mach das für OS 9.
Schau dich in einem belieben PC-Händler, Supermarkt, Kaufhaus, wo auch immer um:

Das Bild wird eindeutig sein.
Windows-Software ist viel weiter verbreitet als OS 9 und dessen Software.
Der Mac war und ist ein Nischenprodukt.
Windows hat eine marktbeherrschende Stellung im Desktop- und Privatkundenbereich.
Deshalb ist meine Annahme sehr viel wahrscheinlicher.
 
Dann geht man halt an 'ne Windowskiste im Rechnerpool, da ist dann wenigstens die benötigte Software installiert und man muss sich SPSS nicht kreativ lizensieren...

Gruesse, Pablo
 
Leute, ist euch mal aufgefallen dass der Threadersteller sich seit dem ersten Post nicht mehr zu Wort gemeldet hat? Wäre doch mal nett zu erfahren was seine Schwester mit dem Notebook vorhat.

So wird ja nur ins Blaue hineingeraten.

Ich wette es läuft darauf hinaus dass die Gute Microsoft Office und Internet braucht.

Für 700€ würde ich entweder ein Windowslaptop oder ein gebrauchtes Macbook kaufen. Auf keinen Fall ein iBook.
 
Ich muss erwähnen das ich Windows nur noch für einen Zweck gebrauche, mein Franz lernprogramm. Nartürlich gibts auch Lernprogramme/"Vokabelkästen" für den Mac, aber da werden mir meine Vokabeln nicht vorgesprochen.
Dafür würde ich aber selbst mit einem Windows unter Virtuel PC auf einem G3 auskommen.
Sonst gibt es, zu vielen "Sachen" (nicht ausschließlich Programme) nach etwas suchen auch eine gute (meist kostenlose) Mac alternative.
Wer in Gottesnahmen Windows für etwas wichtiges, wie für die Artzt Praxis, braucht und das nur ein einfaches Programm ist, kommt auch mit Virtuel PC aus. Oder mit etwas Linux Sachverstand mit einem Darvin, "Jetzt kannste Windoof Progs starten", aus.

Threadersteller, deine Schwester muss überlegen ob sie leistung braucht oder etwas langsamer trotzdem stabil.
 
Zurück
Oben Unten