Garmin als Apple-Watch Alternative?

@katze, Hast du ein Apple-Watch, oder hattest du mal eine? Mich würden deine aktuell und zukünftigen Erfahrungen mit Deiner neuen Garmin-Uhr interessieren und natürlich am besten im Vergleich mit der Apple-Watch. Halte uns bitte am laufen, was du für Erfahrungen machst!
 
@katze, Hast du ein Apple-Watch, oder hattest du mal eine? Mich würden deine aktuell und zukünftigen Erfahrungen mit Deiner neuen Garmin-Uhr interessieren und natürlich am besten im Vergleich mit der Apple-Watch. Halte uns bitte am laufen, was du für Erfahrungen machst!

Gerne.
Bislang gefällt sie mir gut. Manches ist noch nicht ganz intuitiv, zB das Knöpfchen drücken statt einfach zurückwischen. Auch habe ich die verschiedenden Wisch-Bewegungen noch nicht verinnerlicht.
Tatsächlich trage ich die Uhr mittlerweile auch nachts. Geladen habe ich sie am Samstag auf 100%, heute an Montag steht sie bei 74%.
Bei den Hunderunden lasse ich GPS mitlaufen.
Die Kopplung mit meiner Renpho Waage geht nur über den Umweg MyFitnessPal, also Apple Health Sync mit mFP und mFP Sync mit Garmin Connect. Wie zuverlässig und prompt das funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Die vielen Analysen finde ich bislang ziemlich spannend, und auch die „Bodybatterie“ erscheint mir recht realistisch. Heute aufgewacht und BB sagt ich wäre nur bis 45% aufgeladen durch meinen Schlaf, und ganz ehrlich, so fühle ich mich auch. Gestern Gäste gehabt mit ziemlicher Völlerei.

Bislang hat sich noch nicht der Wunsch geregt die Uhr zurück zugeben, solcherlei geht bei mir immer ganz schnell im Sinne von „passt oder passt nicht“.

Teuer ist sie, das muss man sagen. Auch wenn es ein Angebot von „nur“ 399€ war. Die Fenix 7 hätte mir auch gefallen, aber die war „im Angebot“ bei 749€, das war es mir dann doch nicht wert, vor allem da ich ja eher neugierig denn supersportlich unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
Ich habe seit kurzem die Apple Watch Ultra 2 und bin damit mehr als zufrieden. :)

Bevor ich meine erste Apple Watch gekauft habe, war ich mit einer FOSSIL Uhr (knapp 100 Euro) zufrieden.
Die Analoge FOSSIL Uhr konnte nur die Zeit und Datum anzeigen,,,

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
Ich habe die Venu2plus seit knapp 4 wochen und bin fast soweit, meine AW9 zu verkaufen. Die Akkulaufzeit ist mit fast 10 Tagen für mich ausreichend und an die Bedienung gewöhnt man sich doch relativ schnell. Bin kein Supersportler und käme auch ohne die ganzen Gimmicks aus, aber was sollst.

Was mich wirklich erstaunt, ist das Display. Ich habe es auf "Geste" eingestellt, reagiert recht flott und ist auch in der Sonne sehr schön hell. Hätte ich so nicht erwartet. Was halt im Gegensatz zur AW fehlt, ist eine Ingteraktivität des Watchfaces. Hab nur wenige gefunden, die mir gefallen, bei denen man direkt auf die jeweiligen Widgets zugreifen kann. Da ist die AW einfach weiter und interaktiver.

Puls, Schlaf, GPS und solche Sachen sind vergleichbar und werden auch immer wieder in Vergleichen hervorgehoben.

Die Garmin hatte ich im nächsten MM für knapp 270€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
Heute das erste Mal gewogen und das Gewicht wurde prompt über den MyFitnesspal-Umweg durchgereicht. Das ist zwar erstmal aufwendig, funktioniert aber dann auch.
Gut. Das hätte sonst einen Punkte-Abzug gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber telefonieren, wie mit der Appel-Watch, kann man wohl nicht oder? Das wäre für mich schon ein absolutes muss. Ich fahre viel MTB und dabei werde ich schön öfter mal an angerufen. Was mit der Apple-Watch super funktioniert und beim fahren angenommen werden kann. Man darf nur nicht direkt am steilen Anstieg sein, da habe ich durch mein Geschnaufe schon für Verwunderung gesorgt…
Mich würde aus sportlicher Sicht eine Garmin interessieren, da diese anscheinend eine sehr gute Auswertung und Prognose der Fitness-Daten ermöglicht. Am Bike habe ich das Edge 840, nutze es aber nur als Navi und die Auswertungen selber sind halt beschränkt auf diese Sporteinheit.
Beim mir im Büro war vorkurzem ein Aussendienstler, der hatte tatsächliche ne Apple-Watch-Ultra an einem Arm und am anderen einer Garmin Uhr. Ich fragte ihn natürlich gleich danach und wie es sich herausstellte, ist er auch MTB-Fahrer und schwört auf diese wilde und kostspielige Kombination. Leider habe ich mir sein Garmin Modell nicht gemerkt.
Die Ultra ist für mich schon mal keine Option, hatte sie kurz und habe sie wieder zurückgegeben. Kein technischen Mehrwert für mich und durch das hohe Gewicht hat die beim Fahren gewackelt und echt gestört. Klar an dieses gewackel hätte ich mich schon gewöhnt, oder mal mit einem anderen Armband versucht, aber sie bietet für MTB bis auf die etwas längere Laufzeit keinen Mehrwert. Vor dem Kauf meiner Apple-Watch habe ich mir eine Polar gekauft, welche ich nicht mal richtig testete. Das Display und die Funktionen waren unterirdisch, so dass diese gleich wieder zurück ging.
Ich bin gespannt wie es hier weiter geht und verfolge den Werdegang mit den errungenen Erfahrungen gerne weiter.
 
Also telefonieren mit meiner Venu2 geht insofern, als man Telefonate annehmen kann und die Qualität ist nicht schlecht. Klar es gibt keine gesten. sondern man muss aufs Display tippen. Wenns steil bergab geht, naja, ich weiß nicht.

Aktiv anrufen kann man, soweit ich gelesen habe aber nur mit einem Android Gerät. Ich glaube man kann ur da die Kontakte syncen.
Ist aber nur gesundes Halbwissen.

Schade finde ich, dass man bei Garmin was die Bezahlfunktion angeht, sehr eingeschränkt ist. Da ist ApplePay deutlich weiter. Aber das war mir auch mit der AW zuviel Show.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
...

Schade finde ich, dass man bei Garmin was die Bezahlfunktion angeht, sehr eingeschränkt ist. Da ist ApplePay deutlich weiter. Aber das war mir auch mit der AW zuviel Show.

Ich hab generell die Curve Card. Unter der Curve-Card liegen all meine Karten.
Die geht mit allen Wearables. Und mit meinem Pagopace-Ring. Das ist eh kommoder als die Uhr hinzufummeln. Aber das ist natürlich nur mein rein subjektives Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Didgeridoo
Mittlerweile komme ich gut klar mit der Bedienung der Venu3. Es ist nach wie vor nicht ganz so „easypeasy“ wie mit der Applewatch, aber es gibt nicht wirklich was zu meckern.
Bisschen enttäuscht bin ich von der Akkuleistung. Von den versprochenen „14 Tagen“ bin ich doch weit entfernt. Ich würde sagen dass 5-7 Tage realistisch sind.
Das ist natürlich besser als AW, aber entspricht eben dennoch nicht ganz den Erwartungen, dafür dass die Uhr doch recht teuer ist, ich das always on ausgeschaltet habe und kaum GPS benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Komisch, meine Venu2plus hält bei ähnlichem Profil wie Deinem gute 8-9 Tage durch. Ab und zu mal für ne Stunde GPS ist da mit drin.
 
Komisch, meine Venu2plus hält bei ähnlichem Profil wie Deinem gute 8-9 Tage durch. Ab und zu mal für ne Stunde GPS ist da mit drin.

Ja, mal schauen. Ich habe es noch nicht bis zum Ende der Akkulaufzeit ausgereizt.
 
Meine EPIX Pro hält bei 20% Akkuleistung immer noch länger als die Ultra mit 100% Akku. Man darf sich halt als Apple Umsteiger zu Garmin von der % Anzeige nicht verrückt machen lassen. Ich bin gerade eine Woche auf Dienstreise und habe gar kein Ladekabel mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Meine EPIX Pro hält bei 20% Akkuleistung immer noch länger als die Ultra mit 100% Akku. Man darf sich halt als Apple Umsteiger zu Garmin von der % Anzeige nicht verrückt machen lassen. Ich bin gerade eine Woche auf Dienstreise und habe gar kein Ladekabel mitgenommen.

Guter Hinweis. Dann schau ich mal wie lange sie noch hält.
 
...ich brauche mal Zugriff auf das Schwarmwissen:

Gibt es eine *einfache* (!) Möglichkeit, auf der Garmin Watch Turn-by-Turn Navigationsanweisungen zu Routenführungen zu erhalten, die auf dem iPhone auf der Karten-App oder Google Maps laufen? Ich fand diese Funktion auf der Apple Watch immer sehr hilfreich da so, wenn ich mich zu Fuß in fremden Städten bewege, bei der Zielführung das iPhone in der Tasche bleiben kann.

Auf der Garmin Watch kommen Abbiegehinweise entweder gar nicht (Karten-App) oder nur unzuverlässig und verspätet an (Google Maps), insgesamt ist die Funktion so unbrauchbar. Ich habe schon stundenlang in der Garmin Connect App entsprechend den Garmin-Anleitungen die Benachrichtigungsfunktionen aktiviert, die Mitteilungs-Einstellungen in den iPhone-Einstellungen ebenfalls, ohne Erfolg. Ich vermute, die Ursache liegt beim iPhone, genauer gesagt in der Deaktivierung von Hintergrundprozessen bei abgeschaltetem Bildschirm beim Betrieb der Navigationsapps. Terminerinnerungen usw. kommen an, es ist also kein generelles Verbindungsproblem...

Kennt ihr das Problem und eine Lösung? Auf externe Navigationsapps (Komoot etc.) will ich nicht zurückgreifen, weil die sich einfach nicht in den "Workflow" integrieren. Ich habe im Kalender etc Adressen, zu der ich über die Maps-Kopplung hinnavigiert werden will. Lösungen, in denen ich in einem externen Tool irgendwelche Routen planen muss, haben sich allesamt als nicht alltagstauglich herausgestellt...
 
@bowman
Leider weiss ich keine Lösung zu Deinem Problem. Da Garmin ja ursprünglich ein Navi-System war, vielleicht gibt es Garmin-eignene Navigationsapps für die Uhr, die dann alles korrekt unverzögert durchgibt?

Ansonsten:
Ich bin grad wieder bei meiner Applewatch 6 mit Riss gelandet.
Die Venu 3 habe ich zurück gegeben. Ich habe sie in 12 Tagen 3x laden müssen, und das obwohl ich alles ausgeschaltet habe was noch hätte Strom ziehen können.
Für durchschnittliche 4 Tage gäbe es im Prinzip auch superbillige Amazon-China-Smartwatches.

Ich muss sagen, das war enttäuschend. Mittlerweile bereue ich etwas dass ich bei der Garmin Instinct 2 solar so schnell aufgegeben habe. Mal schaun ob ich die irgendwo gebracht günstig schiessen kann, dann würde ich es nochmal versuchen.

Und ja, klar, 4 Tage sind 3 Tage mehr als die AW. ABER: Wenn ich doch nen Haufen Geld ausgebe und sich mein Hauptargument für diese Uhr in Luft auflöst bin ich beleidigt und mag nimmer.

Am liebsten hätte ich eine AW mit MIP-Display und Solar. Mit AW-Handling, das finde ich wirklich unübertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo und stpf
...ich komme mit der Venu 2 Plus über drei Tage und habe am Abend des dritten Tages dann noch ca. 20% Reserve.

Allerdings habe ich das Display auf 'always on', das dürfte der Hauptverbraucher sein. Mit abgeschaltetem Display sollten sich die von Garmin angegebenen Zeiten erreichen lassen. Ich liebäugele mit einer Fenix 7 wegen deren transflektivem Display, aber die Nervereien mit den ausbleibenden Navi-Infos halten mich noch davon ab...
 
...ich komme mit der Venu 2 Plus über drei Tage und habe am Abend des dritten Tages dann noch ca. 20% Reserve.

Allerdings habe ich das Display auf 'always on', das dürfte der Hauptverbraucher sein. Mit abgeschaltetem Display sollten sich die von Garmin angegebenen Zeiten erreichen lassen. Ich liebäugele mit einer Fenix 7 wegen deren transflektivem Display, aber die Nervereien mit den ausbleibenden Navi-Infos halten mich noch davon ab...

Ich hatte ao aus. Wlan aus. Benachrichtigungen aus. Kein GPS mehr mitlaufen lassen. Etc etc etc.
Und dafür dass Garmin UND der Verkäufer 14 Tage Akkulaufzeit versprochen haben sind 3-4 Tage einfach inakzeptabel.
 
Du bist halt wirklich ein schwieriger Fall und weißt nicht mal ansatzweise was Du wirklich willst. Erst unbedingt MIPs Display, dann wieder doch nicht, jetzt auf einmal eine AW mit MIPs, dann wieder eine Instinct. Wer soll Dich noch ernst nehmen?

Die Venu 2 Plus hält deutlich länger als 2 Tage mit einer Akkuladung durch. Mittlerweile weiß man aber auch nicht was Du hier alles verstellt hast. Ich schließe bei Dir nicht mal aus dass im Hintergrund eine Aktivität lief.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal selbst sortieren.
 
Zurück
Oben Unten