Garmin als Apple-Watch Alternative?

Bitte? Kartendarstellung ruckelt. Zoom dauert auf der Garmin. Menüs hängen teilweise.
Hast du ein anderes Ziffernblatt drauf dauert es teils 1-2 Sekunden bis man in die Glances kommt, oder
das Sport Menü aufgeht. Apps eher rudimentär im Umfang und UI. Starke Speicherbegrenzung für Apps und Datenfelder.
Die Garmin hat eben weniger GPU/CPU Leistung. Sonst ginge das mit der Akkulaufzeit auch nicht.

Nimmst du ein OLED Modell von Garmin und machst das gleiche wie mit der AppleWatch sind die nicht mehr weit
auseinander. Da geht’s sogar mal knapp zu Gunsten der Ultra aus.
 
Die EPIX ist die einzige Uhr die Offline Karten hat, das hat die Apple Watch doch überhaupt nicht. Was willst Du denn da vergleichen? Die EPIX Pro ist das OLED Modell, die läuft im Vergleich zur Apple Watch flüssiger. Die Uhr zeigt zudem noch viel mehr Informationen an, da gehen viele Sachen schlicht bei der Apple Watch nicht. Ich kann beliebige Sensoren Ant+/BT koppeln.

Ich war im Februar Ski fahren, die App die Apple da anbietet ist ein Witz. Da ist die Garmin Lichtjahre voraus. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, beim Radfahren genau das gleiche. Die Datenseiten sind frei konfigurierbar. WorkoutDoors kann hier auch nicht ansatzweise mithalten, es ist ein Armutszeugnis das Apple nicht out of the Box liefert.
 
Alle, was ich bis jetzt gelesen und geschaut habe, ist die Solarfunktion ziemlich rudimentät und unterstützt nut ein wenig die Laufzeit. Das ist anders als bei wirklichen solar getriebene, wie z.B. meiner Casion G-shock.
Ja, stimmt. Habe ich auch oft gelesen. Meiner Erfahrung nach hat man aber gerade bei Trainings im Sonnenschein dramatische Laufzeitverbesserungen. Da läuft die Uhr gefühlt ausschließlich über das Solarglas. Im normalen Alltag merkt man das natürlich nicht so - es sei denn, man ist den ganzen Tag an der Sonne.
Gerade letzte Sonntag hatte ich wieder eine dreistündige Radtour und das Ganze hat dann maximal 5% Akku gekostet. Ich finde das sensationell. Aktuell habe ich eine Fenix 7X Solar Titan.
 
Ich mag meine AW. Wirklich. Aber das Laden nervt mich kolossal.
Auch nutze ich sie quasi nur als Uhr - und als Fitnesstracker. Manchmal auch als Wetterdienst.

Das alles könnte Garmin auch. Besonders interessieren mich die Solar-Modelle mit dem MIP-Display. Hier im besonderen die Instinct 2 solar, die sehr leicht sein soll.
Und vor allem die Akku-Laufzeit zzgl. dem solarischen "Nachladen".
Benachrichtigungen mag ich auch sehr auf meiner AW, das aber soll die Garmin auch können.

Nun gibt es natürlich viele tolle Meinungen, aber ebensoviele negative dahingehend, dass die recht schnell kaputt gehen soll.

Meine Frage ans Forum:

Hat jemand eine Garmin Solar-Uhr und wie ist die Zufriedenheit?
Ganz herzlichen Dank vorab!
Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben - hier meine bescheidene, erfahrungsbasierte Meinung:

Ich trage fast ausschließlich meine Fenix 7X Saphire Solar-Titan, obwohl ich noch eine Ultra in der Schublade liegen habe. Und das liegt ganz eindeutig am MIP-Display, das ich so sehr liebe und an den im Vergleich zur Ultra unfassbar langen Akkulaufzeiten. Wer eine Uhr sucht, die einfach einige Smart-Watch-Funktionen hat und auf lange Laufzeiten steht, der wird an der Garmin nicht vorbeikommen. Seit ich mit der Garmin auch bezahlen kann, liegt die AW eigentlich nur noch rum.
Meine aktuelle Fenix7X Saphire Solar Titan ist jetzt meine 3. Fenix (nach 3HR und 6) und nö, die halten ganz schön was aus. Zur Solarfunktion haben ich eben ja schon was geschrieben.
 
EPIX ist die einzige Uhr die Offline Karten hat
Ich glaube, das ist nicht richtig.
Meine Fenix6 hat auch offline topographishe Karten, wenn es sein muss, von der ganzen Welt.
Da die Fenix6 aber nur über die Tasten zu bedienen ist, ist die Nacigation im Gegensatz zu der 7er umständlicher.
 
Korrekt, die Apple Watch hat keine Offline Karten. Alle Garmin Uhren der EPIX, Fenix und Forerunner(hängt vom Modell ab) Serien verfügen über Offlinekarten.
 
Die EPIX ist die einzige Uhr die Offline Karten hat, das hat die Apple Watch doch überhaupt nicht. Was willst Du denn da vergleichen? Die EPIX Pro ist das OLED Modell, die läuft im Vergleich zur Apple Watch flüssiger. Die Uhr zeigt zudem noch viel mehr Informationen an, da gehen viele Sachen schlicht bei der Apple Watch nicht. Ich kann beliebige Sensoren Ant+/BT koppeln.
Die AppleWatch kann auch offline Karten mit z.B. WorkOutdoors. Und wie flüssig da die Karten dargestellt werden da kommt Garmin nie und nimmer mit. Auch nicht mit der Apple Karten App.
Nebenbei musst du jetzt nicht mit Sensoren ablenken, davon hab ich gar nicht gesprochen. Ich habe selbst eine Epix Pro 51mm und eine Forerunner 965 hier ( und zuvor Epix Gen2, Fenix 6X Pro und Enduro 2). Ich kann das ganz gut selbst einschätzen wie schnell oder langsam die sind.
 
Heute ist meine Garmin angekommen. Blöderweise bin ich grad nicht zuhause, kann also noch gar nix zu sagen.

Und just - zack, Riss im Display meiner AW6. Heute Morgen war das noch nicht da. Mir völlig unerklärlich. Bin nirgends dran gestoßen. Ganz klares Karma…

Falls jemand gerne eine AW6 Wifi mit unfassbar viel Zubehör, voll funktional und einem kleinen Riss im Display hat der möge sich bitte melden.

// Kleinanzeigen-Link entfernt, siehe Forums-Regeln //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich mein letztes Auto verkauft habe, hatte ich mir dermaßen den Kopf an dem Kofferraumdeckel gestoßen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze
OK, die instinct 2 solar ist es nicht. Ich komme überhaupts gar nicht mit der Darstellung und der Menueführung zurecht...
 
Die ist bei den Garmin Uhren gleich. Muss man sich dran gewöhnen.
 
Nichtmal ein halber Tag später - son bissl Eingewöhnungszeit kann man sich schon mal geben ;)
 
Das UI ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, man kann sich aber daran gewöhnen.
 
Die Frage ist immer die gleiche: Worauf kommt es einem bei der Nutzung besonders an? Alle Uhren haben Vor- und Nachteile, bezüglich Funktionen, Laufzeit, Größe+Gewicht etc.

Ich bin am Ende für den Alltag bei einer Withings-Uhr gelandet (Eine Garmin habe ich für den Sport, die sind robust). Warum? Der Akku hält tatsächlich 30 Tage durch (die AW nervt mit ihrem Energiehunger), die Uhrzeit wird analog (mit Zeigern ;)) angezeigt - ist also auch bei grellstem Licht gut sichtbar, die Uhr ist sehr flach und leicht und die health Funktionen sind führend (ScanWatch Nova, selbst die ScanWatch light bietet klinisch validierte Daten. Sogar mein Kardiologe war begeistert…)

Die Funktionen, die ich verwenden möchte, bietet die Uhr, Smartphone-App ist passabel, benötige ich aber nicht, dafür reichen 2 Std. Laden (vollständig) für 30 Tage, nett, wenn man viel unterwegs ist.
 
Withings.. davon habe ich noch drei im Schrank liegen und habe einfach das Problem dass ich die Uhrzeit schlecht ablesen kann. Der Kontrast von Zeigern zu Hintergrund ist da einfach für meine Augen suboptimal.
Ist die scanwatch da besser als die meinen … gleich mal schauen. Bei Withings zumindest kenn ich das handling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Das ist halt auch komplett was anderes als "Ich komme überhaupts gar nicht mit der Darstellung und der Menueführung zurecht" ...
 
Withings.. davon habe ich noch drei im Schrank liegen …
Hast Du einen Elektronik Gebrauchthandel?

Meine ScanWatch hat ein schwarzes Display und weiße Zeiger, also bestens ablesbar. Nachts sind die selbstleuchtenden Zeiger allerdings nicht sehr Kontraststark, aber nachts schlafe ich und die Uhr zeichnet den Schlaf auf….
Die aktuellen Modelle sehen ein wenig anders aus, schwarzes Display gibt es aber noch.
 
Du wolltest doch unbedingt ein MIP Display. Natürlich sind die schwer ablesbar, ich komme damit auch nicht klar. Deshalb gibt es ja die EPIX Reihe mit OLED Display.

Es gibt nur zwei Vorteile bei den MIP Displays, die Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist besser und die Akkulaufzeit der Uhr erhöht sich.
 
Das ist halt auch komplett was anderes als "Ich komme überhaupts gar nicht mit der Darstellung und der Menueführung zurecht" ...

Ich komme aber auch tatsächlich überhaupt nicht mit der Menueführung und der Darstellung zurecht :)
 
Zurück
Oben Unten