G5 dual 2.3 GHz oder iMac Alu 2 GHz?

Ja, es gehen "nur" 4 GB rein, sollte aber für Deine Belange ausreichen, kann ich aber auch nur für Logic 8 sagen, da ProTools kenne ich nicht. Wie schon gesagt, der RAM-Ausbau wäre das einzige Pro-Argument, ob dies aber wirklich die ganzen anderen bereits aufgeführten negativen Auswirkungen wettmacht, kannst nur Du entscheiden. ;)
 
... ganz im Gegensatz zu den Mondpreisen zu denen die G5 immer noch gehandelt werden.

...das liegt vielleicht daran, das die G5 PMs immernoch sehr gute Systeme sind.

...sicherlich nicht representativ, aber die 4 G5 PM in meinem Büro haben in den letzten 2-4 Jahren nicht ein hardware-problem gehabt und das obwohl einzelne als server im 24/7 betrieb laufen.

@tequilo:
....bei dem von dir genannten profil, würde ich dir aber in jedem fall zu dem neueren iMac raten, da das für dich das bessere Gerät ist.
 
...das liegt vielleicht daran, das die G5 PMs immernoch sehr gute Systeme sind.

...sicherlich nicht representativ, aber die 4 G5 PM in meinem Büro haben in den letzten 2-4 Jahren nicht ein hardware-problem gehabt und das obwohl einzelne als server im 24/7 betrieb laufen.
Das kann man beim damaligen und heutigen Preis durchaus auch erwarten. Eigentlich ist das nichts besonderes sondern selbstverständlich. Jeder handelsübliche PC kann das auch, der Intel Mac sollte es auch tun.
 
Hi,

würde sagen, das ist 1. ne Preisfrage und 2. die Frage, was man damit machen will. Ist der G5 deutlich billiger und reicht das, was er bietet für die angestrebten Arbeiten auch noch in einigen Jahren aus, dann G5. Ansonsten würde ich den Intel vorziehen, aber mit Tiger, wenn man das noch auf die neueren Geräte ohne Probleme installieren kann.
 
Festplatten am iMac anschließen - du sagst es. Der PM faßt bis zu vier Platten (mit Controller) im Mac. Du hast mehr Anschlüsse und kannst PCI-Slots nachrüsten.
Mein PM 2.3 hatte keine kompatiblen PCI-Slots. Der hatte PCI-X und war zu eigentlich allem inkompatibel (Kein PCI-Express und kein PCI).
 
Ansonsten würde ich den Intel vorziehen, aber mit Tiger, wenn man das noch auf die neueren Geräte ohne Probleme installieren kann.

...nö, Tiger wirst du nur in ausnahmen noch auf neuen intel-macs isnstallieren können, denn nur wenn der mac zur selben generation gehört wie die, die es vor auslieferung von leopard gegeben hat. Wenn sich inzwischen hardware seitig etwas verändert hat, wird man keinen Tiger drauf bekommen, da es keine passenden install-disks gibt.

...intel-Tiger ist ja nie als system verkauft worden, sonder nur als hardware-gebundene version ausgeliefert worden.
 
nochmal kurz zurück zum thema -

meiner meinung nach kann man weder einen imac (intel oder nicht) mit einem pm g5 noch intel mit ppc architekturen vergleichen.

einseitige und teilweise arrogante "meinungen" helfen dem themenautor nicht wirklich weiter.

die zukunft gehört ganz klar intel - aber ist der ppc deshalb gleich tot?
(gehören 3 jahre alte autos auf den schrott?)

p.s. dr_nick - ein 2,3ghz dual pm g5 hat einen wert von 400€?
- ein mac pro kostet nur "etwas" mehr als 1200€?


auf jeden fall ein gesundes neues - ob mit ppc oder intel:)
 
n
p.s. dr_nick - ein 2,3ghz dual pm g5 hat einen wert von 400€?
- ein mac pro kostet nur "etwas" mehr als 1200€?
Ich würde persönlich nicht mehr als 400€ für besagtes Gerät hinlegen. Mehr ist es einfach nicht wert, ganz nüchtern betrachtet. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Klar kostet ein Mac Pro "etwas" mehr, wie gesagt ;). Dafür ist der Mehrbetrag dann doch besser angelegt als die 1200€ für einen G5.
 
nochmal kurz zurück zum thema -

meiner meinung nach kann man weder einen imac (intel oder nicht) mit einem pm g5 noch intel mit ppc architekturen vergleichen.

einseitige und teilweise arrogante "meinungen" helfen dem themenautor nicht wirklich weiter.

die zukunft gehört ganz klar intel - aber ist der ppc deshalb gleich tot?
(gehören 3 jahre alte autos auf den schrott?)

p.s. dr_nick - ein 2,3ghz dual pm g5 hat einen wert von 400€?
- ein mac pro kostet nur "etwas" mehr als 1200€?


auf jeden fall ein gesundes neues - ob mit ppc oder intel:)
Ich denke man wird nie einen iMac und einen PowerMac/MacPro vergleichen können. Es kommt aber auf die Arbeitsanforderung an. Ich muss, bis mein neuer Mac Pro da ist, mit einem iMac arbeiten. Ich habe festgestellt, auf meinem PowerMac liefen meine Anwendungen ein wenig geschmeidiger. Warum auch immer. Aber wenn Firmen wie Adobe nun mal nicht bereit sind alle Anwendungen auch für PPCs zu compilieren, hat man eventuell ein Problem. Photoshop CS4 - könnte ich mir vorstellen - wird nicht mehr für PPC erscheinen.

Die Preisrelationen scheinen arg von Ebay zu stammen. Ich habe für meinen PowerMac letzten Monat 1.550 EUR bekommen. Hatte noch ca. 7 Monate AppleCare und war in einem extrem neuwertigem Zustand.

Bzgl. der 400€ muss ich sagen - Es handelt sich nicht um einen G4, sondern um einen G5 PowerMac. Den bekommst du frühestens in 3 Jahren für den Preis. Der iMac G4 (Lampe) geht ja noch fast für den Preis raus.

Ein neuer Mac Pro kostet ca. ab (es gibt ja keine kleinen Modelle mehr) 2500€.
 
Hallo,

lange Rede, kurzer Sinn möchte ich mich auch äußern. Wie alle kopetente Vorreder sagen PPC kann nicht mit Intel verglichen werden. 2er Punkt: Einen iMac und einen Mac Pro/Power Mac G5 kann man auch ned vergleichen. Nur die traurige Tatsache ist, dass die Archtektur des PPCs, also G5 ausgediendt hat... Der zurzeit billigigste iMac 2.0Ghz, Alu, überholt den Power Mac Dual 2.7Ghz in allen Disziplienen.... Dies ist nunmal heutzutage die Wahrheit, dies beweisen zahlreiche Tests... Der einzige PowerMac, der den Intelmacs einheizt ist nur noch der G5 Quad, der zwischen dem iMac 2.4 und dem 2.8 Ghz liegt... Ich würde auf jedenfall zum iMac an deiner Stelle greifen, da du wahrscheinlich nicht mehr als 4GB verwendest... Festplatten würde ich an deiner Stelle an den schnellen Firewire 800 Bus hängen... Nichtdestotrotz bin ich selbst der Meinung, dass G5s noch nicht zum alten Eisen gehören...

Gruß und hoffentlich ist jetzt alles klaar

Sweet Apple
 
In was soll ein G5 mit 2x 2,33 Ghz (Zwei Prozessoren sind stärker als einer mit zwei Kernen, auch nach 3 Jahren ;) ) einem iMac nachstehen?

ÄHEM^^
Ich arbeite gerade mit C4D und beim netrendern ist ein Macbook Core Duo 2Ghz weit vor dem G5 2x2 Ghz

Ich würde auf den zukunftssicheren Rechner setzen.
 
Ich bin eigentlich auch ein PPC Liebhaber, aber ich habe mich damit abgefunden, das der PPC langsam aber sicher auf der Strecke bleibt.

Ich warte schon wie blöde auf den neuen MacPro, habe keine Lust mehr so lange auf die Renderergebnisse zu warten. 1 MacPro ist schneller als Macbook und G5 zusammen.

Nur mal zum Vergleich beim Multiprocessing:
G5 2x2 Ghz 2800 Punkte
MacBook Core Duo 2 Ghz 3800 Punkte
G5 Quad 2,5 GHz 6600 Pukte
MacPro 2x2,66 Ghz Xeon Dual Core 9800 Punkte


EXTREMERENDERFARMIIIIIIING^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch ein PPC Liebhaber, aber ich habe mich damit abgefunden, das der PPC langsam aber sicher auf der Strecke bleibt.

Ich warte schon wie blöde auf den neuen MacPro, habe keine Lust mehr so lange auf die Renderergebnisse zu warten. 1 MacPro ist schneller als Macbook und G5 zusammen.

Nur mal zum Vergleich beim Multiprocessing:
G5 2x2 Ghz 2800 Punkte
MacBook Core Duo 2 Ghz 3800 Punkte
G5 Quad 2,5 GHz 6600 Pukte
MacPro 2x2,66 Ghz Xeon Dual Core 9800 Punkte


EXTREMERENDERFARMIIIIIIING^^


Interessantes Ergebnis:

Beim iMac Alu 20" 2,4GHZ sinds bei Cinebench 10.

4878Pts.
 
Trotzdem, ein Powermac G6 Dualcore 2,3 Ghz (Achtung, für alle nicht Spaßversteher: Fiktionsprodukt!!!) würde den Ollen Core2Duo abhängen, da bin ich mir gaaaanz sicher :D:D
 
Zurück
Oben Unten