G5 dual 2.3 GHz oder iMac Alu 2 GHz?

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hi,
ich könnte einen G5 dual 2.3 GHz mit derzeit 1.5 Gb Ram, 250er HD, 256 mb Grafikk.. erstehen, ich würde gerne wissen, welcher Computer mehr Performance hat, in erster Linie in Musikanwendungen, aber auch iMovie, iDVD , also dieser G5 dual 2.3 GHz oder ein iMac Alu intel dual 2 core 2 GHz ?
danke für Tips. gruss tequilo

Frohes Neues gesundes erfolgreiches Jahr
 
Ich glaube die werden sich nichts nehmen, obwohl die alten PM gerne etwas leistungsschwach dargestellt werden...
Ich persönlich würde mir den G5 holen, da weiß man was man hat. Den Alu iMacs traue ich nicht, sie sind für mich auch vom Gerät selber dem G5 nicht ebenbürtig.

Grüsse zurück..
bleibt gesund, munter und fröhlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
ich persönlich würde, wenn es nur auf die Rechenpower ankommt auf jeden Fall den iMac nehmen. Das einzige was mich bei dem iMac stören würde ist das glossy Display.
 
So glossy ist das Display gar nicht wenn man den iMac richtig hinstellt :)
 
ich würde den g5 nehmen!
 
ich wuerde auch den g5 nehmen und da ordentlich ram einbauen, der kostet ja mittlerweile nichts mehr
 
Nicht schon wieder diese Diskussion... Ohne weitere Angaben zu Preis, weiterer Ausstattung, Alter, bisheriger Nutzung würden hier ernsthaft Leute zu einem G5 raten? Das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen oder?

Sorry wenn es etwas deutlich rüberkommt, aber mit über 20 Jahren Mac-Erfahrung und 2 Switches (von 68k zu PPC und danach zu Intel) macht es mich fassungslos wieso Leute immer wieder die alte Architektur empfehlen wenn sie schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird. Meine persönliche Erfahrung ist halt einfach, dass es rausgeschmissenes Geld ist wenn man nicht auf Anwendungen angewiesen ist die ausschließlich auf PPC-Rechnern läuft.

@ tequilo

An deiner Stelle würde ich abhängig vom Preis entscheiden. Ein G5 zieht irre viel Energie, ist komplett obsolet denn die PPC-Architektur ist tot, tot, tot und ein iMac dürfte Leistungsmäßig (abhängig von deinen verwendeten Programmen) dem dual G5 in manchen Bereichen sogar überlegen sein. Dafür hättest du weniger (also zeitgemäßen) Stromverbrauch, einen aktuellen Prozessor, einen Monitor, die Möglichkeit Windows, Linux oder andere Systeme in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen usw. Wenn du den G5 für wenig Geld << 1000€ (700-800€) kriegen kannst, würde ich ihn in die Kalkulation einbeziehen, ansonsten definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3nitroN
Definitiv den G5! :)
 
Ich würd auch G5 sagen, denn dieser ist erweiterbar (für wenig Geld) und besitzt im Vergleich zum 20" 2.0 Ghz iMac die bessere Grafikkarte, auch wenn es bei Audioarbeiten wirklich nicht auf die ankommt.

Der G5 ist in der Ausstattung auch noch lange kein altes Eisen, vielmehr edles Alu. ;)

Das mit der Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) ist allerdings ein Argument.

Wie sind die Preise? Vergleichst du den Neupreis eines 2.0 Ghz iMac mit dem eines G5? Ca. 1200€?
 
Ganz klar Intel! Ich schließe mich TomD an. Falls ihr es nicht gemerkt habt: Es ist mittlerweile 2008, wer da noch einen G5 empfiehlt ist dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... Das ist in etwas so wie wenn man einen Pentium 3 empfehlen würde wo es doch schon lange den Core2 Duo gibt. Bitte keine leidigen Prozessordiskussionen, der PowerPC liegt längst im Grab (bei Apple) und da wird er auch bleiben. Und es ist auch gut so.

Einen G5 zu kaufen ist völliger Blödsinn, außer du bekommst ihn wirklich sehr günstig. Selbst das günstigste Macbook oder der Mini haben wesentlich mehr Leistung und sind zudem leiser, stromsparender und zukunftsträchtiger, von der Möglichkeit nativ Windows-Programme oder gar Windows auszuführen ganz zu schweigen. Wie gesagt, die G5 sind immer noch nette Geräte, aber solange du den Rechner nicht zum Freundschaftspreis (<300 Euro für die genannte Ausstattung) bekommst, lass es bleiben. Im dümmsten Fall raucht dir die Kiste ab und du sitzt auf einem haufen hippem Apple-Schrott... Bei einem aktuellen Modell kannst du in der Garantiezeit Ersatz einfordern.

Frohes neues Jahr allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
es soll Autos Baujahr 1960 geben, die heute noch 260 Km/H fahren

Sicher gibt es die, ohne Airbag oder sonstige Sicherheitspakete, Garantie eh nicht mehr... Ich bin ja auch erst frisch umgestiegen auf Mac, ich hab es noch nicht mal in Erwägung gezogen so eine "alte Kiste" zu kaufen. Muß aber jeder selber wissen was er macht ;)
 
Das G5 Argument zieht nur noch dann, wenn Anwendungen gefahren werden, die noch nicht oder nicht richtig auf der Intel Plattform laufen.

Sofern das nicht der Fall ist, würde ich keinesfalls mehr den G5 empfehlen.
 
Der G5 Dual 2,3 WAR schön, er WAR schnell, er WAR laut.
Im vergleich zu einem iMac bleibt heute nur schön und laut, gegen den iMac spricht event. die fehlende Erweiterbarkeit und der Monitor. Für den iMac spricht anderes BS (wers braucht) und die modernere Architektur.
Wenn du für den G5 keinen Liebhaberpreis zahlst, nimm den.
 
Er will doch vor allem Audio und die iApps nutzen und mit diesen Anwendungen ist die Leistung des aktuellen iMac dem des G5 deutlich überlegen. Für sein Anwendungsgebiet kann es nur eine Empfehlung geben den aktuellen iMac. I diesem Bereich läßt er den genannten G5 weit hinter sich. :jaja:
 
Ich bin im Moment im Wechsel zwischen G5 (PowerMac) und Intel (MacPro). Ich denke sich momentan gegen den Wechsel auf die neue (immerhin schon ein Jahr alt) Prozessorplattform zu stellen ist Irrsinn. Der G5 ist kein schlechter Rechner, aber vor Firmen wie Adobe nicht sicher. Z.B. Soundbooth gibt es meines Wissens nicht mehr für die PPC-Plattform.:(

Firmen die ihre Software nicht mit Xcode compilieren und dann für PPC und Intel optimieren wollen oder können (Zeit ist Geld), werden immer weniger für die PPCs entwickeln. Leider!
 
es soll Autos Baujahr 1960 geben, die heute noch 260 Km/H fahren
Ein typisches Argument in der G5-Diskussion oder besser kein Argument sondern ein Appell an die emotionale Ebene. Auch die anderen Antworten hier haben das ähnliche Schema: während die Intel-Mac-Befürworter argumentieren, kommt kaum ein Argument pro G5.

Um bei dem Vergleich zu bleiben: Wenn ich mir einen Wagen von 1960 holen würde der heute noch 260km/h fahren kann, dann weiß ich, dass es ein sehr teures Auto ist das sehr, sehr viel Benzin und auch sehr viel Pflege/Geld/Zeit benötigt. Und wenn ich nicht gerade Geld im Überschuss habe, dann hole ich mir lieber ein zeitgemäßes Auto das 260 km/h fahren kann.

Wir reden hier von einem MacUser der sich einen Mac kaufen will und da einen G5 zu empfehlen finde ich halt immer noch komplett daneben wenn man für das gleiche Geld einen aktuellen und in vielen Belangen überlegenen Mac kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die Intelmaschine. Intel ist die Zukunft. Heute gibt's vielleicht noch die meisten Programme für PPC, aber was ist in ein, zwei Jahren?
Du würdest doch auch kein Auto kaufen, für dass es nur noch 3 Jahre Kraftstoff zu kaufen gibt oder?

Ob jetzt der PowerMac oder der iMac schöner ist, muss er selber entscheiden, genauso ob ihn Glossy wirklich stört.
 
Hatte nicht der PM G5 2.3 dieses kleine Netzteilproblem? Ich hatte mit meinem nie ein Problem, aber gehört habe ich das häufiger. Ohne Garantie ist das bei Apple nämlich sehr sehr teuer (da fehlt dann nicht mehr viel zum Mac Pro;))

Ich kann dir nur folgenden Rat geben:

- Reicht dir die iMac-Performance aus - nimm den iMac.
- Brauchst du richtig Speed, dann spar dein Geld und kauf dir nen aktuellen Mac Pro.
- Hast du noch viel Software für den PPC und die Upgrades kämen zu teuer oder sind immer noch nicht auf dem Markt - nimm den G5 (aber nur dann)
 
Zurück
Oben Unten