G5 dual 2.3 GHz oder iMac Alu 2 GHz?

Nimm die Intelmaschine. Intel ist die Zukunft. Heute gibt's vielleicht noch die meisten Programme für PPC, aber was ist in ein, zwei Jahren?
Du würdest doch auch kein Auto kaufen, für dass es nur noch 3 Jahre Kraftstoff zu kaufen gibt oder?

Naja der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig, da man in 3 Jahren auch sicher noch mit den jetzt aktuellen Programmen gut arbeiten kann jenachdem was man macht.

Aber grundsätzlich geb ich dir recht.

Hab meinen G5 Quad gerade verkauft und das zu einem guten Preis. Hatte ihn vor einem halben Jahr mit 3 Jahren Garantie und 5,5 GB RAM für 2260 € gekauft und jetzt 2100 € dafür bekommen. Von einem Verlustgeschäft würd ich da auch nicht reden.
Er war sehr laut und hat viel Strom verbraucht, zudem war er bei vielen Sachen nicht wirklich schneller als mein MacBook Pro.
Die Zukunft liegt halt bei Intel, daher wird mein "neuer" ein MacPro werden.

Würde also auch zu dem iMac raten.
 
Ein typisches Argument in der G5-Diskussion oder besser kein Argument sondern ein Appell an die emotionale Ebene. Auch die anderen Antworten hier haben das ähnliche Schema: während die Intel-Mac-Befürworter argumentieren, kommt kaum ein Argument pro G5.


Mich wundert sowieso, warum es überhaupt Intel- Mac Befürworter gibt, vor 3 Jahren haben Macuser fast ausnahmslos alle rumgeheult wegen dem Intelswitch, man braucht nur dementsprechende Threads zu suchen.

In was soll ein G5 mit 2x 2,33 Ghz (Zwei Prozessoren sind stärker als einer mit zwei Kernen, auch nach 3 Jahren ;) ) einem iMac nachstehen?

Guck dir die Benchmarkergebnisse in dem Cinebench Thread an, der G5 hat abgesehn von der Grafikleistung gleiche, sogar bessere Leistungen erzielt als der iMac.

PPC Prozessoren sind immernoch die kraftvolleren, Apple wechselte zu Intel, weil Intelprozessoren günstiger sind, den Massenmarkt beherrschen und weniger Strom verbrauchen, nicht aber weil G5 Prozessoren nutzlos geworden sind.
Informier dich über das RISC und das CISC Verfahren, es geht eindeutig heraus, dass RISC die bessere, aber heutzutage für Firmen wie Apple nicht mehr lukrative Prozessorarchitektur ist.

Wenn der Threadersteller günstig an einen G5 rankommt, wieso soll er ihn nicht nehmen? Bei eBay sind die Dinger überteuert, das wissen wir alle, aber es gibt noch hundert andere Quellen als eBay.

Und ach ja, wenn der Computer alt ist/wird, kann man auch ältere Anwendungen benutzen, die aus der Zeit dieses Computers "stammen". Denn sei mal ehrlich, was mach ich z.B. mit Photoshop CS 3, was ich mit CS 2 nicht kann?

Ach ja, und ich bin ganz bestimmt kein Intel-hasser, denn Intel, wie viele hier sagen, ist wirklich die Zukunft. Aber ein G5 reicht immernoch vollkommen aus, vorausgesetzt man zahlt nicht zu viel, denn einen G5 für 1000 Euro bei eBay zu kaufen ist wirklich Schwachsinn, dann lieber 200 Euro drauf und einen iMac kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme Krizzo da zu 101% zu.

Intel ist nur weil es soviele Windoof-User gibt die aber trotzdem n Mac-PC haben wollen...PPC das ist ein richtiger Mac, und weil Motorola und IBM nicht mehr richtig produzieren konnten, sonst gäbe es heute noch PPC.
 
der G5 PowerMac ist dem iMac auf jeden Fall überlegen, was die Aufrüstbarkeit angeht, und ist für die Anwendungen, die du machen willst, ausreichend dimensioniert.
Die oft gehörte Leier, der PPC sei "tot", ist, mit Verlaub, Quatsch. Man muß nicht alles glauben, was die Industrie einem vorerzählt. ;)

Gruß tridion
 
Kurz und knapp, würde an deiner Stelle wohl auch den G5 nehmen. Bei den Alu 20" Mac`s sollen die Bildschirme nicht so gut verarbeitet sein. So stand es zumindest in der Maclife.


Ach ja, ich denke die nächsten Jahre wirst du für den G5 noch Software bekommen. Und einen Computer kauft man sich sichließlich nicht um damit Alt zu werden. Nach einigen Jahren wirst du dir sicherlich auch wieder einen neuen Mac kaufen. Von der Geschwindigkeit her werden sich die beiden Rechner wohl nicht viel nehmen.
 
(Zwei Prozessoren sind stärker als einer mit zwei Kernen, auch nach 3 Jahren ;) )
Nope. Hängt nur von der Implementierung ab. Zwei Prozessoren können auch langsamer als ein Prozessor mit zwei Kernen sein.

PPC Prozessoren sind immernoch die kraftvolleren,
Nope. In der Vergangenheit konnte man über das Thema streiten. Aber im "JETZT" haben die Intels die PPCs klar abgehangen. Das geben sogar die Leute (zumindest einige) auf dieser PowerPC-Fanseite mittlerweile sogar schon zu.
Aber ein G5 muss ja trotzdem nicht schlecht sein!

Informier dich über das RISC und das CISC Verfahren, es geht eindeutig heraus, dass RISC die bessere, aber heutzutage für Firmen wie Apple nicht mehr lukrative Prozessorarchitektur ist.
Kann man heute eigentlich eh nicht mehr so klar trennen und diese Sicht ist noch aus alten Tagen.
 
Nope. In der Vergangenheit konnte man über das Thema streiten. Aber im "JETZT" haben die Intels die PPCs klar abgehangen.

Ja logisch, weil die seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden:rolleyes:

und natürlich kann man RISC und CISC trennen, was redest du? Das sind zwei völlig unterschiedliche Rechenverfahren.
 
Sorry, aber wenn du nicht bescheid weißt, warum postest du dann zu dem Thema?

Wikipedia kann manchmal ein guter Freund sein, genauso wie Google ;)
 
Sorry, aber wenn du nicht bescheid weißt, warum postest du dann zu dem Thema?
Ich habe eher den Eindruck, dass du nicht so ganz bescheid weisst ;)
Edit:
Ist auch egal. Die ursprüngliche Trennung zwischen RISC und CISC gibt es bei aktuellen Desktop-CPUs eigentlich eh nicht mehr. Das wollte ich oben damit sagen.
 
Würde mir auch einen G5 kaufen wenn ich die Kohle hätte. Ein Powermac ist schon aufgrund seines Konzepts nicht mit einem iMac vergleichbar.
Das Einzige was mich stören würde wäre die oft nicht mehr vorhandenen Garantie bei einem gebrauchten Gerät.
 
Sorry, aber wenn du nicht bescheid weißt, warum postest du dann zu dem Thema?
Wikipedia kann manchmal ein guter Freund sein, genauso wie Google ;)

Nur mal am Rande bemerkt, natürlich gibt es heute noch CISC und RISC als eigenständige Technologien, aber die modernen CPU's von heute, kombinieren und vereinen beide Techniken zu gewissen Anteilen in ihren Rechenwerken. Von daher lässt sich RISC und CISC auf modernen CPU's nicht mehr klar trennen.

P.S.: So stand es auch mal im Prozessorgeflüster der c't vor rund drei bis vier Jahren.

Grüße,
Equi :)
 
Von daher lässt sich RISC und CISC auf modernen CPU's nicht mehr klar trennen.

So ist es.
Hoffentlich ist diese merkwürdige Diskussion damit beendet.

Zum Thema:
Kauf zu diesem Zeitpunkt bloß keinen PM G5 mehr.
Das wird dich auf Dauer nicht mehr glücklich machen.
 
Um auch noch auf die Eingangsfrage des Threaderstellers einzugehen, ich würde den G5 auch nicht nehmen; nicht mehr. Der PM G5 war ein top Gerät, aber den Intel Modellen gehört die Zukunft. Es hängt davon ab, ob Du mittelfristige Zukunftssicherheit haben willst, oder halt nicht.

Den 20" Alu iMac würde ich aber auch nicht zu hoch jubeln wollen. Der 24" iMac (ohne Alu) erschien mir das beste Modell der Intel iMacs bisher zu sein. Vielleicht kann man den noch gebraucht mit Garantie irgendwo erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der G5 PowerMac ist dem iMac auf jeden Fall überlegen, was die Aufrüstbarkeit angeht, und ist für die Anwendungen, die du machen willst, ausreichend dimensioniert.
Hm, würde ich auch nicht so stehen lassen. Außer beim RAM, wobei die 4GB im privaten Bereich schon ziemlich gut sind, aber ansonsten? Festpaltten kann man bis zum Abwinken am iMac anschließen. GK? für einen G5 gibt es keine aktuelle GKs und wird es auch nicht mehr geben, also auch nichts mit erweitern. Also was bitte schön gaz Du so schön am G5 erweitern außer RAM? :kopfkratz:
 
Die oft gehörte Leier, der PPC sei "tot", ist, mit Verlaub, Quatsch. Man muß nicht alles glauben, was die Industrie einem vorerzählt. ;)

Gruß tridion
Genauso wie der 68k tot ist, ist es genauso mit dem PPC im Desktopbereich. Du kannst nur noch gebrauchte kaufen, somit ist es tote Technologie, sorry. Mit Deiner Argumenattion ist auch der C64er noch nicht tot, denn auch diesen kannst Du noch auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. ;)
 
Hm, würde ich auch nicht so stehen lassen. Außer beim RAM, wobei die 4GB im privaten Bereich schon ziemlich gut sind, aber ansonsten? Festpaltten kann man bis zum Abwinken am iMac anschließen. GK? für einen G5 gibt es keine aktuelle GKs und wird es auch nicht mehr geben, also auch nichts mit erweitern. Also was bitte schön gaz Du so schön am G5 erweitern außer RAM? :kopfkratz:
Festplatten am iMac anschließen - du sagst es. Der PM faßt bis zu vier Platten (mit Controller) im Mac. Du hast mehr Anschlüsse und kannst PCI-Slots nachrüsten. Mit GraKas kenne ich mich selbst nicht so aus - aber mein gebraucht gekaufter G5 hat schon eine schnellere als die, die vom Werk aus drinnen war.
Ich habe bisher noch immer ach-so-alte Macs verwendet, die auch nicht viel langsamer waren als die gerade aktuellen - und bin gut damit gefahren, habe alle Arbeiten gut erledigen können, u. a. Bildbearbeitung. Und das jeweils jahrelang.
Das Gerede von "die älteren Generationen sind tot und unbrauchbar" hat die Industrie entfacht, die verkaufen will - und ich finde es erschreckend, wie viele dem ohne zu hinterfragen hinterherrennen. Hinzu kommt in diesem Fall auch noch, daß ein modularer PM G5 einem iMac nun mal schon im Konzept überlegen ist - da gibts kein Vertun.

Gruß tridion
 
Und? Ich habe insgesamt 6 Festplatten am iMac dran, wo ist das Problem? Ob intern oder extern ist mir egal. Die aktuelle GK im Intel-iMac ist aber schon deutlich schneller als die schnellste noch für einen G5 verfügbare. Was nützt dir die Erweiterungsmöglichkeit, wenn du sie nicht sinnvol nutzen kannst? irgendwie nichts, oder? Ich sage nicht ja nicht das der iMac dem PM-System überlegen ist. Nur würde ich auf keinen Fall in eine 3 Jahre alte Technoligie mehr investieren in die nicht mer entwickelt wird, Alle Anwendungen werden nur noch auf Intel optimiert, viele lassen schon den Support für PPC ganz weg. Das ist Realität und hat nichts mit einreden zu tun. Ich sage ja nicht nicht, das man mit den alten Versionen nicht arbeiten kann, aber wenn ich ein bestimmtes Budget zur Verfügung habe, würde ich in jedem Fall einen aktuellen iMac nehmen, da habe ich auf jeden Fall mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für alle Postings,
vom Preis wären der Dual G5 und ein iMac Alu etwa gleich ca 1150 Euro, ich hab im Moment ein MacBook intel 2 core (2Mb 2nd level Cache) mit Logic, ich nutze nur die Silver Effekte und dann auch nur als Sends, also nicht viel als Inserts, auch nehm ich nur 44.1 kHz 16 bit auf, dennoch krieg ich bei 8 Spuren Virtuelle Instrumente schon eine Auslastung von ca.55 %, dabei sind das EXS24 Sample Player Instrumente, ich nutze nur die kleinst mögliche Instrumente also nur die kleinen Pianos, manchmal auch Garageband Instrumente wie Strings, ich hätte gern ein System, wo mehr Virtuelle Instrumente gehen, ich hab im Moment 1.5 Gb Ram drin, würde ich wirklich viel mehr Perfomance bekommen, wenn ich dem MacBook 3 Gb spendiere ?
Ein Plus für den Dual G5 ist Ramausbau, 8 Gb würde ich reinbauen. Da ich auf Pro Tools LE umsteigen möchte, wäre auch gut zu wissen, ob die G5 Cpus das virtuelle Instrument- Plugin Xpand gut unterstützen. Ich brauche nicht die neueste Software, nur ein zuverlässiges System in erster Linie für Musikrecording. der iMac ist bestimmt ein guter Rechner und auch mit aktuellster Hardware ausgestattet, nur gehen da nur 4 gb rein, oder ? plus für den imac wären 4 mb 2nd level Cache.

Danke und einen Schönen tag,
gruss tequilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon sagst dass du für beide System in etwa gleich viel hinlegen müsstest, dann lass bloß die Finger vom G5. Du wirst doch nicht soviel Geld in ein totes System stecken. Ohne Garantie?!?!

Ich weiß nicht wo du diesen G5 aufgetan hast (ebay ist die denkbar schlechteste Quelle aufgrund von Mondpreisen). Ich sags mal so: Wenn du besagtes G5-System zum Freundschaftspreis erhältst (um die 400 Euro) dann greif zu, sei dir aber stets bewusst dass du bei einem Defekt evtl tief in die Tasche greifen musst.

Ansonsten: Wenn du schon so viel Geld ausgibst, dann greif in Gottes Namen zu einem aktuellen Intel-System.

Ich weiß dass es schmerzhaft ist zugeben zu müssen das ein Proleten Macbook (dieses billige Consumergerät ;) ) bei vielen Aufgaben einen G5 gnadenlos versägt, aber es ist halt nun mal so. Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben...

Und wenn du schon meinst 8 GB RAM zu benötige, dann denke vielleicht über die Anschaffung eines Mac Pro nach. Klar ist der "etwas" teurer, aber dafür sind hier die Anschaffungskosten gerechtfertigt, ganz im Gegensatz zu den Mondpreisen zu denen die G5 immer noch gehandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten