G4 Massensterben...?

Naja mein G4 (476 Mhz) rennt zum Glück auch nach Jahren noch alle mal besser als Jeder Pc.

Für mich als Azubi und Kommunalpolitiker jedenfalls eine astreine Investition :)
 
Ja hier auch, mein PowerBook ist tot, dabei habe ich bloß ein Bisschen am Gehäuse rumgesägt und Strom auf den internen USB gegeben. Da hatte ich von Apple mehr Qualität erwartet.
 
Hatte ´nen defekten G4/533 bekommen, da half´ auch nur noch Organspende. Wird ja ab und zu günstig auf Ebay angeboten.

Ansonsten ist mir der Rechner zu langsam für MacOS X.4.11, deshalb nur OS 9-Rechner.

G4 sind ansonsten eigentlich recht genügsame Rechner, die so schnell nicht kaputtgehen.

Gruß, 128er-Man
 
Ja hier auch, mein PowerBook ist tot, dabei habe ich bloß ein Bisschen am Gehäuse rumgesägt und Strom auf den internen USB gegeben. Da hatte ich von Apple mehr Qualität erwartet.

ist das auch Ironie oder wunderst du dich da echt?! :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und Apfelchris
Ja genau, neulich nur habe ich tatsächlich dem Ka ganz langsam einen Betonpfeiler nähergebracht und die Delle im hinteren Kotflügel ist immer noch drinne. Meint ihr ich soll auf Ford zugehen oder auf eine Sammelklage warten?

Übrigens ist Ironie im Internet seit einiger Zeit verboten, also bitte keine Unterstellungen hier.
 
Ja genau, neulich nur habe ich tatsächlich dem Ka ganz langsam einen Betonpfeiler nähergebracht und die Delle im hinteren Kotflügel ist immer noch drinne. Meint ihr ich soll auf Ford zugehen oder auf eine Sammelklage warten?

Übrigens ist Ironie im Internet seit einiger Zeit verboten, also bitte keine Unterstellungen hier.

Sammelklagen sind in der BRD offiziell nicht zulässig ;)
 
Weil es immer noch niemand geschafft hat eine verbindliche optische Kennzeichnung von Ironie festzulegen (vulgo "Ironie-Smiley")? ;)

Wir beide können ja mit Lofgard zusammen eine Kommission einrichten, die das ein-für-alle-mal festlegt ^^

Zum Thema: Mein G4 schnurrt auch heute ganz brav wie ein Mietzekätzchen. Ist das Normal in der Zeit des Aussterbens der G4-Rechner? ;)
 
Mein G 4 mit 466 MHz läuft nach Erneuerung der Festplatte und mehr RAM-Speicher besser als je zuvor!
Zu Lofgards Verhalten:
Ich habe vor einigen Jahren eine ältere Fotoverarbeitungs-Software auf CD bei Amazon verkauft. Hier lief alles problemlos. Als der Käufer die CD in die Hände bekam, soll sie dann nicht mehr funktioniert haben. Er bog dann solange an der CD herum, bis sie brach. Anschließend ging er damit in einen Laden und klagte dort sein Leid, was er bei Amazon erworben hätte. So meldete er sich bei mir und wollte den Kauf rückgängig machen! Ich riet ihm mehrfach, er solle doch die CD an den Hersteller schicken. Der würde ihm eine funktionierende CD brennen. Ich könne eine solche CD nicht wieder annehmen. Nach einigem Grummeln tat er das endlich. Ich bekam dann auch noch eine sehr schlechte Bewertung
Also Lofgards Verhalten ist nicht neu!
 
Hat der Themenstarter eigentlich neuer Erkenntnisse gewonnen? Würde mich mal interessieren, was nun der Grund für das Massensterben war.

Generell hab ich aber den Eindruck, dass gerade G4, egal ob stationär oder mobil, noch die Modellreihe der neuen Welt war, die sich als robusteste und vielseitigste Solche herauskristallisiert. Bei vielen, die auf Mega-Power verzichten können, laufen die Dinger einfach. Bei mir sind 3 Stück mackenlos im Einsatz, diverse Bekannte nutzen sie noch, und keiner mag sich davon trennen. Nicht mal, wenn ein G5 oder ein Intel-Mac dazu kommen. Spricht doch für sich, oder?
 
Hat der Themenstarter eigentlich neuer Erkenntnisse gewonnen? Würde mich mal interessieren, was nun der Grund für das Massensterben war.

Generell hab ich aber den Eindruck, dass gerade G4, egal ob stationär oder mobil, noch die Modellreihe der neuen Welt war, die sich als robusteste und vielseitigste Solche herauskristallisiert. Bei vielen, die auf Mega-Power verzichten können, laufen die Dinger einfach. Bei mir sind 3 Stück mackenlos im Einsatz, diverse Bekannte nutzen sie noch, und keiner mag sich davon trennen. Nicht mal, wenn ein G5 oder ein Intel-Mac dazu kommen. Spricht doch für sich, oder?

Ja, ich stimmt dir da vollkommen zu. Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn ich meine ganze kommunalpolitische Arbeit mit einer DOSe machen würde. Das wäre ja grässlich, mit der ganzen schei* Fummelei, die bei einem xy-PC anfallen würde, zu arbeiten.

Der Mac ist schnell, hat im Regelbetrieb keine Hänger und alles was getan werden muss wird auch ohne zu murren gemacht. Da kenne ich von meinem früheren PC und von meinem Notebook andere Töne =/
Außerdem kann ich gut mit meinem Mac für unsere Quake 3-LANs in der Berufsschule üben ^^

Alles in allem muss ich ehrlich sagen, das mein Sawtooth von 1999 im Jahr 2011 wesentlich besser zu gebrauchen ist als ein PC von 2006 ;)


So und nun bitte ich um eine Schweigeminute für alle G4, die ihr leben in diesem mühseligen Kampf gegen den M$-Imperialismus lassen mussten :heul:

In meinem Herzen lebt ihr weiter, Kameraden *Salutier*
 
Apfelchris, da muss ich echt mal was zu sagen.

Ich hab es mir zwischenzeitlich abgewöhnt, Äpfel und WinDosen zu vergleichen. Weil das irgendwie nicht geht.
Bis Anfang Oktober habe ich als Layouterin mit InDesign auf einer Dose mit XP gearbeitet. Ich kann nicht über das Tempo klagen, obwohl mein olles heimisches Book mit nur 667 Mhz etwa gleich schnell war - was sicherlich daran lag, dass sich zig Rechner die DSL 6000 Leitung teilten (ich hab allein V-DSL 25K). Die Dose lief. Ich hab allerdings dank InDesign das Privileg gehabt, ganz regulär Quicktime nutzen zu dürfen. Ohne QT wäre mir wahrscheinlich vieles nicht möglich gewesen, wahrscheinlich hätte es für jeden Mist eines Win-Plug-Ins bedurft.

Apple ist und bleibt die ultimative Plattform der Kreativen aus Web, Print und Musik, während sich Win vorangig an die professionellen Bürofuzzis und die privaten Gamer wendet.
Wir haben auf unseren Macs mit dem simplen mitgelieferten System seit ewig andere Schwerpunkte als eine Dose jemals haben wird. Das war schon anno 1987 so.
 
Apfelchris, da muss ich echt mal was zu sagen.

Ich hab es mir zwischenzeitlich abgewöhnt, Äpfel und WinDosen zu vergleichen. Weil das irgendwie nicht geht.
Bis Anfang Oktober habe ich als Layouterin mit InDesign auf einer Dose mit XP gearbeitet. Ich kann nicht über das Tempo klagen, obwohl mein olles heimisches Book mit nur 667 Mhz etwa gleich schnell war - was sicherlich daran lag, dass sich zig Rechner die DSL 6000 Leitung teilten (ich hab allein V-DSL 25K). Die Dose lief. Ich hab allerdings dank InDesign das Privileg gehabt, ganz regulär Quicktime nutzen zu dürfen. Ohne QT wäre mir wahrscheinlich vieles nicht möglich gewesen, wahrscheinlich hätte es für jeden Mist eines Win-Plug-Ins bedurft.

Apple ist und bleibt die ultimative Plattform der Kreativen aus Web, Print und Musik, während sich Win vorangig an die professionellen Bürofuzzis und die privaten Gamer wendet.
Wir haben auf unseren Macs mit dem simplen mitgelieferten System seit ewig andere Schwerpunkte als eine Dose jemals haben wird. Das war schon anno 1987 so.

Okay, sagen darfst du natürlich jederzeit etwas :)

Darf ich mal fragen, wofür ihr eure macs schwerpunktmäßig einsetzt?
 
Darfst Du.

Ich bin meist mit der CS3 unterwegs, Schwerpunkt InDesign und Illu. Früher war auch mal MS Office/Word aktuell, aber als Editor reicht TextEdit.
Ansonsten eben Internet, dort Info-Beschaffung, Forenarbeit und YouTube. Selbst Musik machen geht mit meinen alten Geräten mehr schlecht als recht - da arbeiten wir lieber per Hand, wie in frühen Zeiten, auf vom Computer unabhängigen Geräten.

Ich hab einfach Spaß damit.
 
Darfst Du.

Ich bin meist mit der CS3 unterwegs, Schwerpunkt InDesign und Illu. Früher war auch mal MS Office/Word aktuell, aber als Editor reicht TextEdit.
Ansonsten eben Internet, dort Info-Beschaffung, Forenarbeit und YouTube. Selbst Musik machen geht mit meinen alten Geräten mehr schlecht als recht - da arbeiten wir lieber per Hand, wie in frühen Zeiten, auf vom Computer unabhängigen Geräten.

Ich hab einfach Spaß damit.

Ja, eigene Kreativität macht halt auch am meisten Spaß.

So ich glaube wir kehren mal langsam zum Thema zurück ^^

Also ich habe hier zwei Fragen:
1. Gibt es bereits neue Erkenntnisse, seitens des Threadstarters?
2. Kann evtl. eine Ursache vorliegen, die mehrere G4-Rechner betreffen könnte?
 
1. Hab ich auch gefragt, TE ist wohl erschoillen
2. Alles andere als ne Überspannung im Netz wäre Utopie. Ohne triftigen Grund stirbt kein ganzer Rechnerpark. Bei mir war es damals nur einer. Der war nicht mal an. Aber beim folgenden Start war alles im A......... Netzteil, RAM. Festplatte. Toll.
 
So ich gebe dir jetzt noch Anreiz für deinen 10000. Beitrag :D

Da ja selbst der TE verschwunden ist, würde ich sagen wir steigen auch aus der Diskussion aus und treffen uns dann in einem anderen Thread wieder ;D
 
Zurück
Oben Unten