G4 Massensterben...?

shutter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Wir haben hier im Studio noch einige G4 der ersten Generation im Einsatz, von denen sich am Montag, 19.12. 3(!) gleichzeitig ins digitale Nirwana begeben haben.

Nach diversen Tests ist die Situation bei allen die folgende:
Beim Booten erscheint ein Screen mit Unix-meldungen, deren letzte lautet:

panic..(etc)....root:xnu-792.11.obj, dann geht nix mehr.

Auch boot von CD geht nicht, RAM-Parameter sind rückgesetzt...
wird sind mit unserem Latein am Ende, ich hoffe auf Tipps von euch...

Danke im voraus...

shutter
 
Ist es vielleicht das Wetter? War das Fenster offen heute nacht? Kurzschluß durch Kondenswasser? (Mein Lieblingsthema, ich weiß.)
 
So etwas habe ich auch schon erlebt! Da erwarb ich vor kurzem einen G4 Quicksilver bei dem der vorherige Besitzer "Stein und Bein schwor" er hätte bei ihm immer super gelaufen. Bei mir machte er garnichts! Ich habe auch sonst hier im Forum herumgesucht und von anderen Teilnehmern erfahren, dass oft das Netzteil sich verabschiedet. Von anderen Forum-Teilnehmern erfuhr ich, dass die Firma "Golytronic" in Pforzheim preiswert die G4 und andere Macs repariert. Da würde ich nachfragen!
 
ich würde die kiste erstmal gründlich entstauben, mein QS G4 hatte eigentlich nur mal probleme, als die kühlbleche zugestaubt waren und die CPUs überhitzten...
 
Komisch das, mein ca. 10 Jahre alter G4 hat sich auch vor ein paar Tagen verabschiedet.

Es geht nichts mehr, er ist tot so richtig tot.

Shit happens, wobei die Kiste eh nicht mehr gebraucht wurde...
 
Das kann ich nicht bestätigen, mein G4 MDD läuft und läuft ...
 
MDD von einem Kumpel läuft auch nach wie vor normal. Single 1,25 GHz.
 
Möglicherweise, einer tut nach Entnahme/Einbau der Riegel nun wieder - aber warum erst beim 4. Versuch?

Klingt nach normaler Korrosion an den Kontakten. Einfach mal mit einem rauhen Radiergummi über die Kontakte gehen dann sollten die Module wieder einwandfrei laufen bzw. erkannt werden.
 
Komisch aber, dass das bei allen dreien gleichzeitig passiert ist, vllt ein Kurzschluss?
 
Es ist schon merkwürdig, dass man von vielen hört, deren G4 auf einmal nicht mehr funktioniert. So etwas erlebte ich bei meinem ersten Handy. Als ich auf Fehlersuche im Internet war, las ich von anderen, dass sie das gleiche Schicksal hatten, wie ich.

Hier am Ort und sonst auch in der nächsten Umgebung gibt es keinen Händler mehr, der die G4 reparieren will. So kam ich zu der Firma, von der ich oben schon berichtete.
 
einen G4 der älter wie der MDD ist zu reparieren lohnt sich nicht mehr wirklich, bei Gebrauchtpreisen eines Quicksilvers mit 933Mhz um die 50-60 Euro.

Dann lieber die 3 bei eBay verkaufen und in neue oder schnellere Gebrauchte investieren.

Allerdings tippe ich hier eher auf einen Softwarefehler, sind die drei übers Netzwerk verbunden?
 
einen G4 der älter wie der MDD ist zu reparieren lohnt sich nicht mehr wirklich, bei Gebrauchtpreisen eines Quicksilvers mit 933Mhz um die 50-60 Euro.
Hmm, dann geht's wie mir! Wer solch einen G4 erwirbt, weiß nie, wie lange er (noch) läuft. Daher sind die Preise wohl auch am Boden.
Ich meine, es lohne sich schon ihn reparieren zu lassen. Dann hat man Garantie, dass er anschließend wieder läuft und kann mit seinem gewohnten Rechner weitermachen wie vorher. Und der Kostenvoranschlag von etwa 30 Euro sollte für jeden bezahlbar sein. So weiß man wenigstens, was für ein Fehler im Rechner ist. Danach kann man immer noch entscheiden, was zu tun ist.
 
Na, da kommt doch fast der Verdacht auf, dass Apple uns über das Internet einen G4-Todes-Virus schickt, damit wir schön neue Rechner kaufen......... :)

Scherz beiseite.
Meine gesamte G4-Riege (1x Sawtooth, 1x PowerBook von 2001, 1x Powerbook von 2002) läuft und läuft. Auch wenn das jüngste Book ab und an mal beim Anschalten zickt. So schade es um diese alten Rechner ist, sie sind halt Rentner und nähern sich der Gruft. Ich fürchte jetzt schon den Tag und spare auf nen G5. (Nee, Intel kommt mir nicht ins Haus)
 
Mhm …

Kann ich eigentlich nicht bestätigen – und gehe hier konform mit der verehrten Chrischi. :D
Meine G4’ laufen wie eh und je. :jaja:

Nebenbei, wenn ein Mac OS X im Verbose- und/oder Single-User-Mode hochfährt, dann wäre für mich ein Softwareproblem die allererste Anlaufstelle zum Ausfindig machen des Übels – erst Recht bei einer solchen Konstellation. ;)

Trotz allem wünsche ich allen Mitgliedern schon einmal vorab einen guten Rutsch!


In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom! Schön, von Ihnen zu hören!

Zum Thema:

Mich macht gerade stutzig, dass sich 3 der G4 gleichzeitig verabschiedet haben. Seeeeehr ungewöhnlich.
Ich würde mal meine Elektro-Installation im Auge behalten, vielleicht läuft da was schief mit Stromschwankungen, Überspannungen etc. Würde mich bei dieser Wetterlage nicht wundern.
 
Die Freude ist ganz meinerseits. :D

Eben …
Wenn 3 Stück auf ein Mal softwaretechnisch das Zeitliche segnen … Ich weiß nicht. :rolleyes:
Seltsam ist es schon.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Naja, smartcom, hier sieht es nicht mehr ganz nach Softwarefehler aus. Die Dinger booten ja wohl nicht mal mehr von DVD.
Vielleicht sollte man einfach mal für 24 Stunden sämtliche Energieversorgung incl. Pufferbatterie abklemmen, die Dinger danach versuchsweise wieder ans Netz nehmen. CUDA- und PRAM-Reset auf die harte Art. Dazu RAM raus und wieder rein.

Wenn dann nix mehr geht, hat die Hardware nen Hau weg. Wäre jammerschade.

G4 erste Generation waren Yikes (PCI) und Sawtooth (AGP) von 1998, oder?
 
Jep …

[…]
G4 erste Generation waren Yikes (PCI) und Sawtooth (AGP) von 1998, oder?

Die 1. Generation waren die Yikes, die 2. die AGP’s, ja.
Aber von 1999 respektive 2000 – wenn ich mich nicht irre.
Ich habe nämlich zur selben Zeit ein Titanium gekauft – und das war definitv Baujahr '00. ;)

1998 gab’s noch die B/W … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten