G4 Massensterben...?

Ich hab hier den Sawtooth AGP stehen.
Hat mir Ende 2009 ein ganz lieber User aus dem Forum geschenkt. Ein wunderbar gepflegter und aufgemotzter Rechner, viel RAM, viel Plattenplatz, viel drauf und ich Honk nutz den zu wenig. Weil ich den wenigen Megaherzen in mancher Hinsicht (CS3) nicht traue und all meine wichtigen Sachen auf dem Titanium drauf sind. Vielleicht sollt ich mal umdenken und den direkten Speedvergleich machen. Da bei Apple seit jeher RAM über Bus-Speed siegt, könnte der fixer sein als vermutet. Nur ist Frau hat Gewohnheitstier.

Smartcom, Sie wollten mir vor langer Zeit schon erzählen, mit welcher Art Farbe Sie kosmetische Korrekturen am Titanium vornahmen........ Verraten Sie es mir noch? Mein Ti sieht in Bezug auf den Aussenrahmen (Bottom Case) grottig aus.
 
Smartcom, Sie wollten mir vor langer Zeit schon erzählen, mit welcher Art Farbe Sie kosmetische Korrekturen am Titanium vornahmen........ Verraten Sie es mir noch? Mein Ti sieht in Bezug auf den Aussenrahmen (Bottom Case) grottig aus.

Gibts da eine Möglichkeit?! Meinem gehts nicht viel besser sowohl oben als auch unten... :)

Aber das Ding rennt und rennt und rennt... Trotz "G4-Massensterben" :D
 
Mhm …

[THREAD=282313]Tat[/THREAD] ich das nicht schon vor ein paar Jahren ? :D

Die Bilder sind zwar nicht mehr vorhanden, aber die Farben waren TS-30 [Silver Leaf] und TS-45 [Pearl White] von Tamiya Color, seinerzeit zu jeweils 24 € pro Dose.
  • TS-30 – für die silbernen Deckflächen
  • und TS-45 – für den perlweiß färbenden Ring sowie die Scharniere

Chrischi müßte sich aber noch daran erinnern können.
Das Ergebnis war jedenfalls mehr als zufrieden stellend – und ich bin bei so etwas mitunter recht anspruchsvoll. ;)

Edit:Zum konservieren am besten TS-13 [Clear/Farblos]


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadMackiller
@Smartcom5: Danke Ihnen für diesen hilfreichen Beitrag :) :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Hallo,
an meinem Powerbook G4, 1,67 GHz (10.3.9) sind werkseitig 2 Speicher DDR SDRAM mit je 1 GB verbaut, als ich im Profiler etwas anderes nachgeschaut habe, musste ich feststellen, daß nur einer aktiv gemeldet ist, u. der andere mit "Leer" (obwohl er eingebaut ist).
Ich habe den Hardwaretest durchgeführt, es wurde der Fehler "post/0/2084 S0DIMM0/J25 Lower" angezeigt.
In der Auflistung wurde die Chipgrösse mit 1024 erkannt, aber nicht mit Lower aktiviert, kann man da softwareseitig was machen, oder ist das Board kaputt (Kreutztausch der Riegel hat nichts gebracht) ?
Wenn kaputt, kann mir jemand sagen, ob es noch Ersatzteile gibt u. was das kostet ?
Gibt es im Großraum Stuttgart noch ne Werkstatt für G4 Powerbook die selbst reparieren kann ?
Ich würde das G4 Powerbook gern mit OSX 10.4 od. 10.5 aufrüsten wenn wieder beide Speicher tun, funktioniert das gut ?
MfG, Axel
 
Es gab da mal eine PowerBook Serie, bei denen der Platz für den unteren RAM-Riegel schnell defekt war. Google mal, ob Deines dazu gehören könnte.

Wenn das PowerBook mit 10.4.11 einwandfrei läuft, ist ein "Downgrade" auf 10.5 absolut nicht nötig. (Außer man benötigt dringend ein Programm, das nur mit 10.5 läuft.)

Udo
 
Die Bilder sind zwar nicht mehr vorhanden, aber die Farben waren TS-30 [Silver Leaf] und TS-45 [Pearl White] von Tamiya Color, seinerzeit zu jeweils 24 € pro Dose.


  • Mein Lieber,

    ich würde nicht fragen, hätten Sie mich damals ausführlich informiert. Ich sah nur die schönen Bilder.
    Mein Gott, 24 Öcken pro Dose? Bei Ihnen muss der Wohlstand ausgebrochen sein. Gibt es da nicht was von Revell, den Modellbau-Spezis? Ich brauch doch nur wenig Farbe.
    Aber ich danke Ihnen für die Information.

    PowerBook und neues RAM:
    Ja, passiert, dass da mal was nicht (korrekt) erkannt wird. Muss irgendwo mit der recht zitterigen Bauart unter der Tastatur zusammenhängen - da behakt sich gern mal was. Da der Einbau aber recht einfach ist, einfach probieren. Irgendwann geht es.
 
Es gab da mal eine PowerBook Serie, bei denen der Platz für den unteren RAM-Riegel schnell defekt war. Google mal, ob Deines dazu gehören könnte.

Wenn das PowerBook mit 10.4.11 einwandfrei läuft, ist ein "Downgrade" auf 10.5 absolut nicht nötig. (Außer man benötigt dringend ein Programm, das nur mit 10.5 läuft.)

Udo


Ähem, "Downgrade" von 10.4 auf 10.5?
Da ist wohl der Sylvester-Sekt noch aktiv.......

Ich hab den Leo zwar schon erlebt, aber nie vermisst. Gerade für G4 nicht.
 
Tzz! G4??? Ja, und. Einfach neue kaufen. Wolltest du die etwa 34 Jahre behalten??? Immer alle 2-3 Jahre neue kaufen, wenn du sie im Job brauchst!!!
 
Ich bin eh ein schlechter Kunde.
Ich benutze meine Rechner so lange, bis nichts mehr geht.

Und weder steh ich alleine da noch bin ich Opfer der Marketing-Strategien des Handels.

Ich kann alleine entscheiden, wann es Zeit für einen Wechsel ist.

Allerdings hätte ich gerne einen G5. Allein der CS4 wegen.
 
Mein G4/500 (Quicksilver) läuft und läuft und läuft. Aber wenn man mal genau reinschaut - zwischen HD-Kabel und PCI-Slots - da steht ein MHD aufs Motherboard aufgedruckt. Und das ist seit fünf Jahren abgelaufen. Würdet ihr 5 Jahre überlagertes Bier trinken??

Na Gott sei dank kommt bald ein 27" iMac ins Haus ...

So sehr mir mein G4 ans Herz gewachsen ist - aber irgendwann ist Schluß. Will ihn jemand haben? Super aufgerüstet mit fetten Platten, zus. HD-Karte, Sonnet 1 GHz Aufrüstung, GBit Ethernet und 4xUSB 2.0 sowie 2 GB RAM (Kensington-Riegel!!). Nierauchergerät, sehr gepflegt! Willstu habn -> schreibstu PN
 
Mein G4/500 (Quicksilver) läuft und läuft und läuft. Aber wenn man mal genau reinschaut - zwischen HD-Kabel und PCI-Slots - da steht ein MHD aufs Motherboard aufgedruckt. Und das ist seit fünf Jahren abgelaufen. Würdet ihr 5 Jahre überlagertes Bier trinken??

Das ist wohl weniger das MHD als das Fertigungsdatum oder so etwas... MHDs auf Platinen - das wär mal was ganz neues... :hum:

Die einzigen Argumente neue Computer (gleich ob Mac oder PC) zu kaufen, sind schon lange nur noch

a) du willst noch mehr optische Effekte deines OS nutzen, oder ein neues OS, das die alte Hardware künstlich ausschließt benutzen
b)du willst spielen und dabei noch 3 Pixel Detailgetreue mehr nutzen
oder c)du willst noch größere Videodateien oder Bilder bearbeiten, die darin resultieren dass alle meinen sie müssen HD-Videokameras oder 14MP-Digicams haben

Soviel zu dem 5 Jahre überlagerten Bier.
 
bei mir sind vor jahren auch mal zwei G4s der ersten Generation plötzlich tot gewesen, weil die Pufferbatterie leer war. Solange die macs am netzkabel hingen, starteten sie ohne probleme. als sie dann ein paar tage ohne netz waren, versagten alle üblichen startversuche. ein versuch ist es wert, glaube, die Pufferbatterien gibt es noch zu kaufen.
 
Das ist wohl weniger das MHD als das Fertigungsdatum oder so etwas... MHDs auf Platinen - das wär mal was ganz neues... :hum:

Die einzigen Argumente neue Computer (gleich ob Mac oder PC) zu kaufen, sind schon lange nur noch ...

ad 1: schonmal was von feinsinniger Ironie gehört :D

ad 2: Wenns nach mir ginge könnte der G4 noch 10 Jahre laufen, aber leider wollen auch im Mac-Bereich die Apps immer mehr OS-Funktionen und das OS will immer mehr Hardware. Ganz drumrum kommt man da nicht. Aber welcher WIN-PC hat 15 Jahre auf dem Buckel und läuft überhaupt mit dem aktuellen OS (also Vista). Gott sei Dank hab ich Macs, die deutlich höheren Investitionskosten haben sich mehrfach gelohnt.

Ich brauche für meinen neuen Job einen Riesenmonitor und wenn ich das mit dem G4 realisieren müsste brauchte ich eine neue Grafikkarte - wahrscheinlich dann für einen Zweitmonitor, denn einen 27" werd ich nicht unterstützt bekommen. Und solche alten AGP-Grafikkarten gibt's ja gar nicht mehr.
 
ad 1: schonmal was von feinsinniger Ironie gehört :D

ad 2: Wenns nach mir ginge könnte der G4 noch 10 Jahre laufen, aber leider wollen auch im Mac-Bereich die Apps immer mehr OS-Funktionen und das OS will immer mehr Hardware. Ganz drumrum kommt man da nicht. Aber welcher WIN-PC hat 15 Jahre auf dem Buckel und läuft überhaupt mit dem aktuellen OS (also Vista). Gott sei Dank hab ich Macs, die deutlich höheren Investitionskosten haben sich mehrfach gelohnt.

Ich brauche für meinen neuen Job einen Riesenmonitor und wenn ich das mit dem G4 realisieren müsste brauchte ich eine neue Grafikkarte - wahrscheinlich dann für einen Zweitmonitor, denn einen 27" werd ich nicht unterstützt bekommen. Und solche alten AGP-Grafikkarten gibt's ja gar nicht mehr.

...OK, das mit der Ironie sehe ich ein ;)

Und wer will schon Vista? Das beste (und schönste) Windows ist und bleibt 2K Pro... Das läuft auch noch auf einem 15 Jahre alten PC-Macs sind da auch nicht anders, bei den Oldworlds hört die Unterstützung auch da auf, wo in der Windoof-Welt 2k steht...

Du bekommst sogar einen 30''-Monitor unterstützt, notfalls sogar unter OS9. Die Grafikkarten kriegt man auch noch per eBay (schau mal am Link in meiner Signatur nach, da gibt es dazu Erklärungen zuhauf...)
 
Also ich hab mit G5 bösestens schlechte Erfahrungen gemacht... für mich kommt zwischen G4 und Intel gar nix. Irgendwo hats online mal Statistiken gegeben, die G5 waren die Macs mit den höchsten Ausfallraten der letzten 15 Jahre oder so ähnlich (ganz extrem die erste Generation G5-PM und der berüchtigte 1,8GHz Single). Mein ganz persönlicher Eindruck (nach dem Lesen unzähliger Frustberichte im Netz) war, daß IBM(?) die G5-CPUs absolut nicht mehr in den Griff gekriegt haben, so daß sich die Kisten trotz extremer Kühlmaßnahmen selbst weichgekocht haben. Wie gesagt, ganz persönlicher Eindruck.

Der Quicksilver meines Vaters sowie zwei MDD (einer mit von Golytronic repariertem und einer mit vermutlich originalem Netzteil) laufen hier jedenfalls noch problemlos. Wenn drei Rechner auf einmal sterben heißt mein erster Verdacht übrigens Überspannung im Stromnetz.
 
Tja, meinen G5 Dual 2 GHz hat Golytronic mit Reflow des Motherboards wieder zum laufen gebracht... Aber es stimmt, wenn man im Netz so liest, sind das wohl die schlechtesten Macs die Apple je auf den Markt gebracht hat... einfach zu hochgezüchtet, die Teile.

udo
 
Genau das ist mein Eindruck. Dabei war das (wenn er mal gelaufen ist) eine schwerst geile Kiste! Trotzdem würde ich mir nie wieder einen kaufen. Die iMac G5 mit den Elko-Problemen waren ja auch nicht ganz ohne. Netzteilreparatur geht noch, aber wenn das Logicboard betroffen ist wird die Luft dünn - noch dazu waren das so ziemlich die ersten Rechner die dank RoHS und Co. bleifrei gelötet wurden, womit alle meine Elektronik-Spezis das Board für unlötbar erklärt haben (einer hat es ausgiebig versucht und ist gescheitert).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
717
Stargate
Stargate
Zurück
Oben Unten