G4: Graphik aufrüsten? Für Dumme?

Beaulieu schrieb:
Also: ich habe einen alten aber wunderschönen low-end PM, einen G4/400 AGP (ist das ein Sawtooth?). Für mich immer noch fast alles was ich brauche. Und nicht zuletzt, so albern es klingen mag (ist es aber nicht für ein Künstlerhirn),aberich finde die Graphite G4's schön und die eckigen, riesigen, Metall-G5s häßlich. Das inspiriert nicht. Gruß

Schön für Dich ;-)

Mein LowEnd Digital Audio steht auch noch hier und ist nach dem Aufrüstwahnsinn doch eben immer noch nicht viel weiter vom Ende der Fahnenstange entfernt.

MfG Blaupunkt
 
Hallo Baupunkt,
bitte erst den ganzen thread lesen dann posten.
Die Sätze in meinen letzten post waren nur Zitate vom dir und Landei.
Es ist also etwas Gefühlsdusselei angebracht.
Gruß
 
Beaulieu schrieb:
Hallo Baupunkt, bitte erst den ganzen thread lesen dann posten. Die Sätze in meinen letzten post waren nur Zitate vom dir und Landei. Es ist also etwas Gefühlsdusselei angebracht. Gruß

Ich habe den ganzen Thread gelesen...die Zitatfunktion ist dir aber schon bekannt? ;)
 
sir.hacks.alot schrieb:
Photoshop wird man durch keine Grafikkarte der Welt beschleunigen. Photoshop beschleunigt man nur mit Rechenleistung und Arbeitsspeicher, da Photoshop wie die meisten 2D Anwendungen bis auf Videos eben keine besonderen Funktionen der Graka benötigen.
Das System bzw dessen GUI beschleunigt man mit Sicherheit dadurch, wenn es OSX ist(Wovonnatürlich auch Photoshop profitiert). Die Oberfläche von OS9 wird mit sicherheit keinen Deut schneller mt einer besseren Graka.

Nein im 9er System hat er etwas wenig von der Aufrüsterei, das stimmt allerdings.
Doch die Grafikkarte merkst Du schon unter Photoshop, mach mal ein über 100MB großes Bild auf! :D Und dann verschiebe es mal etwas mit der Hand. ;)
Den Unterschied merkt man, aber Spass beiseite. :cool:

Ich habe meinen G4 auch aufgerüstet, das Ende der Fahnenstange erreiche ich trotzdem irgendwie nie, dauernd kommt wieder was neues raus.
Zum Controller noch was, der S-ATA kostet nur noch so um die 60 €. Da würde ich lieber den nehmen und ne schnelle 10.000 Umdrehungen Platte dazu!:p
 
Hallo Leute!

Beaulieu -- danke, ja ich verstehe Dich gut.

Ansonsten habe ich nichts mehr zum Thema zu sagen (ganz besonders nicht,
wenn man mich persönlich angreift), bevor die Sachen nicht eingebaut sind.

Viele Grüße von mir und meinem Sägezahn.
 
DasLandei schrieb:
Hallo Leute! Beaulieu -- danke, ja ich verstehe Dich gut. Ansonsten habe ich nichts mehr zum Thema zu sagen (ganz besonders nicht, wenn man mich persönlich angreift), bevor die Sachen nicht eingebaut sind. Viele Grüße von mir und meinem Sägezahn.

Falls du mich damit meinst, sehe ich nirgendwo einen persönlichen Angriff...wenn du meinen Hinweis auf die Hersteller-Benchmarks als Angriff wertest, dann solltest du dich besser in "Weichei" umbenennen. :D
Da du einfach beratungsresistent bist, ist es notwendig, Dich mit deutlichen Worten aufs richtige Gleis zu bringen. ;)

Gute Nacht

Blaupunkt
 
ThaHammer schrieb:
Hast Du wirklich einen Pegasos daheim? Ich habe meinen wieder verkauft, es kam so gut wie keine Software nach, das nervt bei dem Teil. :D

Naja das kann man so oder so sehen. In erster Linie ist mir das Ding wichtig weil fast meine komplette Amigasoft noch darauf läuft. Damit ist eigendlich alles abdeckt, und man hat eigendlich alles was man braucht ;)

Ansonsten kommt an neuen Sachen zu Zeit nur Linuxports oder Portierungen alter Spieler wie z.b Quake3. Trotzdem denke ich noch daran mir in nächster Zeit noch nen Peg2 mit G4 zuzulegen :)
 
Gut Blaupunkt. Schenkst du mir tausend Euro? Ansonsten ist es
anmaßend was du schreibst.
 
DasLandei schrieb:
Gut Blaupunkt. Schenkst du mir tausend Euro? Ansonsten ist es anmaßend was du schreibst.
CPU-Upgrade: 369,90.- 1,8 GHz da nur 1,0 GHz lieferbar
S-ATA Karte: 59,90.- Oder IDE-Karte: 69,90.-
USB 2.0 Karte: 14,90.-
RAM 2 GB: 295,60.-
zusammen: etwa 740.-
es fehlen die Grafikkarte, aktuelle schnelle Festplatten und optisches Laufwerk.
Ein MacMini Core Duo kostet bei Cyberport gerade 749.- Nur um Mal ein Beispiel zu nennen. Das Ding rennt und hat obendrein auch noch Garantie. Lautstärke ist auch deutlich angenehmer als beim G4. Und die wird steigen wenn der Rechner erst mal aufgerüstet ist.

Natürlich gibts das Zeug oben auch IRGENDWO BILLIGER, doch ich habe auf die schnelle nur bei einem Händler geschaut. Durch die RoHs-Verordnung sind momentan einige CPU-Upgrades gar nicht mehr lieferbar. Ich wollte dir nur mal die Größenordungen zeigen, die da auf dich zukommen KÖNNEN.

Ich versuche eine sachliche Beratung fernab irgendwelcher Gefühlsanwandlungen zu geben. Da ich meinen G4 auch bis Anschlag aufgerüstet habe, weiß ich wovon ich rede. Im ersten Moment sind diese Aufrüstoptionen schon verlockend, aber bei genauerem Hinsehen relativiert sich vieles und für das gesparte Geld + den Verkaufserlös des alten Rechners würde ich heute einfach anders handeln. Aber jedem das Seine.

Achja, bitte meine Smilies beachten, sonst nenne ich dich ab jetzt Weichei ;)

MfG Blaupunkt
 
So weit aus dem Thread ersichtlich ist, hat Landei schon eine neue Platte und Speicher. Das kostet auch, liegt aber evtl. schon länger zurück. Verkaufen kann man das Zeug eh nicht mehr, höchstens verschenken.

Kommen also aktuell ca. 300 Eur für das 1.4 GHz Sonnet Teil und 50 Eur für die Grafikkarte zusammen -> 350 Eur.

Ist vertretbar.

2nd
 
Blaupunkt kriegt jetzt dann mal ne Rote Karte. Bin gespannt was das dann ergibt?
Sind das bei Deinem Avatar Streicheleinheiten oder Schläge auf den Hinterkopf? :D:rotfl:
 
Nein! Probleme!

Hallo Leute,

die Upgrade Karte ist da und ich versuche gerade die Sonnet Software
zu installieren. Aber da endet es dann auch: der Installer fragt, ob
er vorher evt. laufende Programme schließen soll und nach dem Klick auf
"continue" friert der Rechner sofort ein. Das Ganze zweimal versucht.

Was ich gemacht habe: in OS 9.2 gebootet, wie in der Gebrauchsanweisung befohlen. Das liegt doch nicht etwa daran, daß ich 9.2.2 habe?

Ich bräuchte jetzt bitte Hilfe von Leuten, die diese Installation schon
gemacht haben und weiter wissen.

Bitte!
 
Hallo! Da bin ich wieder. So, die Graphikkarte (ATI Radeon 7500)
ist eingebaut. Das war wirklich einfach. Als Treiber ist der neueste
"ATI Displays 4.5.7." installiert.

Aber: sie wird nur mit 32 MB angezeigt anstatt 64 MB.

Woran kann das liegen, kann man das ändern?

Danke im Vorraus!
 
Ist es eine Radeon 7500 Mac Edition? Die hat m.E. nur 32 MB. 64 MB hättest Du bei der geflashten PC-Version. Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsches sage. Auf der Karte ist doch immer so ein Aufkleber. Was steht denn da drauf?
 
Hallo Altivec,
ja, das nehme ich doch an. Wo steht auf dem Ding irgendwas außer Seriennummer etc? Ein Aukleber war da nicht drauf (doch, ein handgeschriebener vom Vorbesitzer). Ich habe die Karte als 64er gekauft -- für eine 32 hätte ich niemals 50 Euro ausgegeben! Hat man mich also betrogen? Gruß
 
Hat die Karte einen ADC Anschluss, d. h. den speziellen Apple Display Connector?

Es gibt keine 64 MB 7500 Mac Edition von ATI - nur umgeflashte PC Karten. Der Preis von 50 EUR ist in Ordnung und 64 MB Video RAM bringen Dir keine Vorteil zu 32 MB. Nur zur Beruhigung, wenn es eine Mac Karte ist, ist alles gut :)

Wenn es keine Mac Edition Karte ist, sondern ein umgeflashte PC Karte, würde ich das nicht akzeptieren.

2nd
 
Hallo 2nd!

Ja, nun, ich weiß nicht was Du fragst. Spezieller Mac Display Anschluß?
Und der sieht wie aus? Wäre die Karte gefläscht, hätte sie dann nicht 64MB?

Der Preis ist trotzdem okay, sagst Du. Und mehr bringt sowieso nichts.
Ok. Aber übers Ohr gehauen fühle ich mich trotzdem.

Gruß
 
Hallo,

ich bin zwar nicht 2nd, aber was er meinte, war ein ADC (=Apple Display Connector)-Anschluss, den haben - im Gegensatz zu den aktuellen Alu-Displays die alten aus Acryl noch.

Wenn du in der US-Version von Wikipedia "Apple Display Connector" eingibst, ist da auch eine Abbildung des Anschlusses, damit kannst du sehen, ob deine Grafikkarte so einen hat.

Ich hab auch den Thread zu deinem Prozessorupdate gelesen. Leider kann ich da nicht helfen, aber ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt.:)
 
Zurück
Oben Unten