G4: Graphik aufrüsten? Für Dumme?

ThaHammer schrieb:
Stimmt halt nicht! Wenn Du keine Ahnung hast, spar Dir diese Kommentare! ;) Es bringt schon sehr viel, auch auf einer alten Maschine. Glaubs uns halt einfach, auch wenn Du es nicht verstehen willst. :D Es gibt halt Leute die an Ihren Rechnern hängen. :)
Spürbar sind 30% Geschwindigkeitszuwachs und aufwärts. Und die bekommst du garantiert nicht indem du eine neue Grafikkarte einbaust. Die Radeon 7/8/9xxx wurden für Rechner der 1 GHz Klasse aufwärts gebaut und werden von einer 400 MHz CPU nicht mal annäherungsweise ausgelastet. Technisch gesehen könnte ich wohl in meinen 5 Jahre alten Athlon eine GF7800 Ultra einbauen. Aber wofür? Sie würde bei 5% ihrer Leistungfähigkeit dahindümpeln und Photoshop oder was auch immer würde keinen Deut schneller laufen. Ich weiß dass Mac OS auf die Fähigkeiten der Grafikhardware aufbaut aber CPU-Leistung kannst du dir nicht durch eine neue Grafikkarte erkaufen.

Zumal es hier um eine CPU-lastige Angelegenheit geht und nicht darum ein paar Frames mehr bei einem Spiel rauszuholen. Und CPU-Leistung kann man nur durch eine schnellere (und in diesem Fall unverhältnismäßig teure) CPU-Aufrüstung bekommen. Was bei Apples auch sehr wichtig ist ist natürlich RAM. Deshalb musst du CPU + RAM aufrüsten um wirklich eine spürbaren Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Dann bringt auch die neue Grafikkarte was.

Das man an einem alten Rechner hängt ist ein andere Sache. Das verzerrt aber den Blick auf die Realität. Denk mal drüber nach...
 
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht!

Landei hat sich ganz klar zum Gesamtupgrade geäußert:

GPU: ATI 128 -> ATI 7500
CPU: 400 MHz -> 1400 MHz
RAM: 1 GB

Die neue Grafikkarte kann Quartz Extreme im Vergleich zur alten, die neue CPU ist 3x so schnell getaktet und RAM ist auch ausreichend eingebaut - ich kann deswegen die Logik von Aussagen wie der folgenden nicht nachvollziehen:

Dr. Nick schrieb:
Und die bekommst du garantiert nicht indem du eine neue Grafikkarte einbaust. Die Radeon 7/8/9xxx wurden für Rechner der 1 GHz Klasse aufwärts gebaut und werden von einer 400 MHz CPU nicht mal annäherungsweise ausgelastet............................................... Deshalb musst du CPU + RAM aufrüsten um wirklich eine spürbaren Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Dann bringt auch die neue Grafikkarte was.

Genauso diese Aussagen:

Silvercloud schrieb:
Jeder € der in ein solch altes Gerät investiert wird ist rausgeschmiessenes Geld und eine neuere Grafikkarte bringt so gut wie keine Mehrleistung

Stimmt nicht. Die neue Grafikkarte kann im Vergleich zur alten Quartz Extreme und bringt alleine für die GUI Beschleunigung schon was.

Silvercloud schrieb:
Vom CPU Upgrade würde ich auch abraten ... da gabs es schon bei den QS Probleme mit der Kühlung.

Ich habe einen Cube mit CPU Upgrade von Sonnet 800 MHz und einen Gigabit Ethernet mit CPU Upgrade (ebenfalls Sonnet) 1000 MHz - da gibt es weder Kühlprobleme noch andere. Alles läuft flüssig und man kann wunderbar mit den Rechnern arbeiten.

Wieviele G4s mit Upgrades habt Ihr besessen, dass Ihr zu diesen Aussagen kommt?

Das sie keinen Mac mini kaufen will, hat sie ebenfalls klar gesagt, alles in allem macht das Aufrüsten schon Sinn, zumal sie noch Classic braucht.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht! Landei hat sich ganz klar zum Gesamtupgrade geäußert: GPU: ATI 128 -> ATI 7500 CPU: 400 MHz -> 1400 MHz RAM: 1 GB Die neue Grafikkarte kann Quartz Extreme im Vergleich zur alten, die neue CPU ist 3x so schnell getaktet und RAM ist auch ausreichend eingebaut - ich verstehe die Logik von Aussagen wie Das sie keinen Mac mini kaufen will, hat sie ebenfalls klar gesagt, alles in allem macht das Aufrüsten schon Sinn, zumal sie noch Classic braucht. 2nd
OK, dann "passt" es ja. Ob es sich finanziell lohnt sei dahingestellt. Ich wehre mich nur gegen Aussagen, die da lauten: "Mit einer neuen Grafikkarte ist dein Mac gleich mal soviel schneller."
Die Grafikkarte allein bringt nämlich erst mal sehr wenig.
 
Wenn ich irgendwem ans Bein gepisst hätte könnte ich die Reaktion ja verstehen. Ich will jetzt keine "Ich hab aber mehr Ahnung wie du" Diskussion lostreten, die werden meiner Meinung nach hier zu oft durchgekaut. Meine Aussagen zum Thema habe ich abgegeben. Sollte jemand anderer Meinung sein, kann er das ja in differenzierter Form hier darlegen aber so gütig sein nicht auf solch naive Weise den Dicken raushängen zu lassen. Meine Erfahrung ist nunmahl:

1. Grafikkarte bei langsamen G4 aufrüsten bringt nicht viel, wenn dann nur in Verbindung mit einem CPU Upgrade, zwecks Auslastung (man will ja bei für das Geld die volle Leistung) Es ist einfach nicht ökonomisch 100€ für ein paar % mehr Leistung auszugeben. Spielen tut sie nicht und für Photoshop braucht man keine gute Grafikkarte.

2. Zumindest bei der QS Reihe gab/gibt es Probleme bei CPU Upgrades. Daraus folgere ich, dass es bei den schwächeren Lüftern eines 400Mhz PM wohl nicht besser sein wird. (Oder doch noch gleich ein Lüfter Kit dazukaufen)

Kosten-Nutzen technisch gesehen ist das Upgraden eines solchen Powermacs nicht zu empfehlen. Der einzige Grund dies zu tun ist, wie in diesem Fall, dass die Person rund um die Uhr auf den Mac angewiesen ist und Classic braucht. Hätte ich die Möglichkeit den Mac für ein paar Tag zu entbehren, so würde ich das Ding verkaufen und das Geld, dass für die Upgrades zurückgelegt wurde in einen schnelleren gebrauchten Powermac investieren.
 
Silvercloud schrieb:
Ich habe den Thread komplett gelesen und meine Meinung dazu gegeben. Jeder € der in ein solch altes Gerät investiert wird ist rausgeschmiessenes Geld und eine neuere Grafikkarte bringt so gut wie keine Mehrleistung und wird auch nicht zur Behebung des Problems beitragen. Vom CPU Upgrade würde ich auch abraten ... da gabs es schon bei den QS Probleme mit der Kühlung.

Ich wiederhole mich ja ungern! Ich mache unter anderem auf
solch einer „Kiste” professionelle Bildbearbeitung mit Photo-
shop. Dieses Programm ist um einiges anspruchsvoller als
Painter. Rausgeschmissenes Geld ist es, wenn ich einen ge-
brauchten teuren ”neueren” Rechner kaufe, obwohl mein
„alter” es mit akzepteblen Aufrüstungskosten ebenfalls
macht.


Hallo Landei,

meine Äusserung über 500 Euro bezog sich auf MEINE Auf-
rüstung. In Deinem Falle reicht der Sonett allemal in der von
Dir angestrebten Leistung. Kannst ja noch einen 512er Riegel
bei Gelegenheit spendieren (2 GB gehen rein).

Lass' Dich nicht kirre machen, das schreibt einer, der schon
mehrere Macs aufgerüstet hat.


Lass hören, wie die Kiste läuft!

Gruss und Spass
Jürgen
 
Hallo,

streitet nicht um meines Macs willen, bitte.
Es ist ja schon alles getan und ich werde bald wissen, wer Recht hat.
Und finanziell "lohnt" es sich immer, Dr Nick. Denn meine Bastelei
kostet nur ein Drittel oder gar Viertel von Deiner Idee, weißt Du.

Schönen Sonntag,
Cory
 
Hallo Silvercloud,

ich würde mal spasseshalber mit einer 16 MB-Grafik-
karte im G4 mit Photoshop arbeiten und dann eine
64 MB einbauen. Den gleichen Job nochmals. Wer
merkt da keinen Unterschied?

Ausserdem war in diesem Thread von vorne herein
eine CPU-Aufrüstung angedacht.

Zur Kühlung der Kiste: ich habe weder auf meiner
Grafikkarte, noch sonst irgendwie einen zusätz-
lichen Kühler. Der Rechner steht in einem Büro-
schrank. hat 4 Festplatten, 3 davon SCSI, ein-
gebaut.

Noch nie hatte ich ein „Kühlproblem”!

Gruss Jürgen
 
Deswegen heißt der Thread ja auch "G4: Graphik aufrüsten?" *g
Aber lassen wir das ;)
 
Silvercloud,
ja der Thread wurde von jemanden erstellt, der keine Ahnung
hatte, was seinem Mac fehlt. Und hoffte, es möge nur etwas
"einfaches und billiges" sein wie die Graphikkarte (um die ja
anderwo immer so ein Zirkus gemacht wird).

Also verzeih mir meine Dummheit. Die im Threadtitel ja auch
schon erwähnt wurde.

Gute Nacht.

P.S. An die Moderation: vielleicht Threadtitel ändern bzw erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern nur eine Feststellung, die ich nicht in den größeren Kontext dieses allmählich vom wesentlichen abtriftenden Threads einbezogen habe.
 
Ich hatte meine Aussagen auf den kontext bezogen. Sprich er hat die Graka schon gekauft und will noch das Sonett Upgrade!
Aber mal Spass beiseite, die Graka alleine bringt mit Sicherheit weniger als ein CPU Upgrade. Das glaube können Wir alle hier bejahen, oder? :D
Am meisten bringt dann das CPU Teil, das ich übrigens auch hier verbaut habe. Bin sehr zufrieden damit, obwohl ein Dual Upgrade schon der Hammer wäre! :D
Ich persönlich habe meinem G4 genug spendiert, dafür lief er jetzt auch 6 Jahre. Aber es wird auch irgendwann einmal zeit für einen neuen. Siehe Signatur von mir. :D
 
Mein Senf dazu

Guten Abend,

ich bin 2003 vor dem gleichen Problem gestanden. War damals stolzer Besitzer eines G4 466 Digital Audio. Ausstattung bis auf 768MB Arbeitsspeicher Standard. Als ich dann zu OSX gewechselt bin, hab ich ihm ne Radeon 8500 spendiert. Resultat: Keine Veränderung! Die Karte hat sich "gelangweilt" So, die erste Ernüchterung, ich wollte es irgendwie nicht wahrhaben. Nächster Schritt: G4 733 eingebaut. Leider war das ein Cache-Kastrat aus dem Quicksilver. Raus mit der Gurke, Sonnet 1,4 GHz rein. Nun kam Leben auf, die Kiste war nicht wieder zu erkennen. Arbeitsspeicher auf Anschlag, beim DA 1,5 GB. Schön, beim Festplattenkauf der nächste Ärger: Festplatten nur bis 128 GB. Gut, dann eben noch schnell einen Kontroller eingebaut, war eh grottenlahm der Onboard-Anschluss. Als dann der Tiger ins Haus kam, auch eben noch ne Radeon 9800 rein, weils ja gut für die GUI sein soll ;-)
Hoppla, der neue Scanner kann nur USB2? Auch kein Problem, dann eben noch schnell ne USB2 Karte rein...ach, Superdrive hab ich noch vergessen, rein damit. Bis dahin hatte die ganze Aufrüsterei etwa 880.- € verschlungen.
Inzwischen übernimmt ein iMac G5 die ganzen Aufgaben und der verbläst den G4 auf der ganzen Linie. Vom Krach will ich erst gar nicht anfangen. Einzig das Superdrive im iMac ist ne Gurke.
War die ganze Aufrüsterei damals schon grenzwertig, so ist sie es heute in meinen Augen allemal. Wer jetzt was anderes behauptet, lügt sich meiner Ansicht nach in die eigene Tasche. Ein G4 ist ein alter Rechner, vielleicht schön aber eben auch technisch veraltet: FSB 100 MHz, Festplattenbus ATA 66, USB1. Da ist der Nutzen von CPU-Upgrades etc. eher zweifelhaft. Einziges Argument vielleicht noch OS9.
Ja, und ich habe verglichen und kann den Unterschied tagtäglich aufs Neue erleben. Spar dir das Geld, lass auf der alten Möhre OS9 laufen und kauf dir einen halbwegs aktuellen Rechner....

MfG Blaupunkt
 
Hallo Blaupunkt!

Danke für Deine Meinung.

Ich habe vergleichende Benchmarks auf der Sonnetseite gesehen und der
CPU-Upgrate sollte meine Kiste doppelt so schnell machen wie sie ist.
Man, sie wird FLIEGEN!

Warum ist plötzlich die Graphikkarte nicht mehr wichtig? Ich denke an all die
Leute die sich so lautstark über die "Gurke" im Mini beschweren. Eine, die
wohl 5 mal besser ist als meine? Ich muß der letzte Mensch ohne Videokamera
auf der Welt sein. Aber regt euch nicht auf, die 50 Euro, die ich für sie bezahlt
habe sind nun nicht die Welt.

Ich habe übrigens heute nachmmittag vier Stunden in OS 9 gearbeit.
Produktiv und schnell. Warum das aufgeben was gut läuft?

Sicherlich, mit meiner Einstellung werde ich Steve zu keinem neuen Privatjet
verhelfen.

Übrigens, 2nd!
Ich habe den Firmwareupdate gemacht und es steht wirklich im Profiler jetzt
dieses "f1" dahinter. Wieder ganz umsonst panisch geworden! :)

Grüße aus der Steinzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt muß ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen
"alten" Sawtooth. In diesen habe ich alles ausgewechselt oder erweiteret
was machbar ist. Ich weiß auch wie schnell die PM G5 sind.
Ich habe es bis heute nicht bereut meine alte Kiste aufzurüsten und würde
es immer wieder tun. Landei laß dich nicht aus dem Konzept bringen.
Zieh dein Ding durch und du wirst sehen, dass dein Computer mit Seele
auch ein schneller schlagendes Herz hat.
(Na - ob das jemand versteht?)


Gruß
 
DasLandei schrieb:
Hallo Blaupunkt!

Danke für Deine Meinung.

Ich habe vergleichende Benchmarks auf der Sonnetseite gesehen und der
CPU-Upgrate sollte meine Kiste doppelt so schnell machen wie sie ist.
Man, sie wird FLIEGEN!

Warum ist plötzlich die Graphikkarte nicht mehr wichtig? Ich denke an all die
Leute die sich so lautstark über die "Gurke" im Mini beschweren. Eine, die
wohl 5 mal besser ist als meine? Ich muß der letzte Mensch ohne Videokamera
auf der Welt sein. Aber regt euch nicht auf, die 50 Euro, die ich für sie bezahlt
habe sind nun nicht die Welt.

Ich habe übrigens heute nachmmittag vier Stunden in OS 9 gearbeit.
Produktiv und schnell. Warum das aufgeben was gut läuft?

Sicherlich, mit meiner Einstellung werde ich Steve zu keinem neuen Privatjet
verhelfen.

Übrigens, 2nd!
Ich habe den Firmwareupdate gemacht und es steht wirklich im Profiler jetzt
dieses "f1" dahinter. Wieder ganz umsonst panisch geworden! :)

Grüße aus der Steinzeit!

Die Grafikkarte ist schon wichtig, nur sie ist eben abhängig vom fsb. Die schnellste Cpu im Rechner nutzt Dir nix, wenn über den FrontsideBus nicht genügend Daten geschaufelt werden können. Das heisst Die Cpu kann mehr Daten liefern, die Grafikkarte wartet auf Daten, aber der FSB kann eben nur ne bestmmte anzahl an Daten liefern.

Die Ergebnisse sind dann von Programm zu Programm verschieden. Ein Programm das nur rechnet profitiert von der neuen CPU die Du einsetzt. Ein Grafik intensives Spiel wird vermutlich Probleme machen (kommt eben aufs Spiel an) . Du wirst sicher Deine Kiste beschleunigen mit ner neuen Cpukarte und einer neuer Grafikkarte. Aber ein neuer Mac hat eben von vornerein einen höheren fsb (Datendurchsatz).

Nur der FSB bestimmt wie schnell alle Komponenten im Rechner Ihre Daten bekommen. Also selbst wenn Du die aktuellste CPU hast, und die aktuellste Grafikkarte, und die besten Festplatten, sie werden nie so schnell zusammenarbeiten können wie in einen neuem Mac (ausser es ist ein Designfehler ;) )

Das ist auch ein Grund warum in Overclock (Übertaktung) Kreisen immer zuerst versucht werden sollte den FSB auszureizen, weil es die beste Gesamtleistung bringt.

Also Du wirst mit beiden Massnahmen sicher Deinen Mac beschleunigen. Inwieweit es Dir ausreicht hängt davon ab wie CPU-Intensiv oder Grafikintensiv Deine genutzten Programme sind.

Und wie schon geschrieben benutzt MacosX einen Teil von bestimmten Grafikarten für seine Oberfläche. Dadurch wird MacOSX etwas flotter, was bzw. bei OS.9 nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte bringt was bei Anwendungen die auf die Grafikkarte zugreifen, Photoshop z.B. Das System sowieso!

Hast Du wirklich einen Pegasos daheim? Ich habe meinen wieder verkauft, es kam so gut wie keine Software nach, das nervt bei dem Teil. :D
 
ThaHammer schrieb:
Das mit der Grafikkarte bringt was bei Anwendungen die auf die Grafikkarte zugreifen, Photoshop z.B. Das System sowieso!

Photoshop wird man durch keine Grafikkarte der Welt beschleunigen. Photoshop beschleunigt man nur mit Rechenleistung und Arbeitsspeicher, da Photoshop wie die meisten 2D Anwendungen bis auf Videos eben keine besonderen Funktionen der Graka benötigen.
Das System bzw dessen GUI beschleunigt man mit Sicherheit dadurch, wenn es OSX ist(Wovonnatürlich auch Photoshop profitiert). Die Oberfläche von OS9 wird mit sicherheit keinen Deut schneller mt einer besseren Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze einen AGP G4 mit 450 Mhz. Bei Panther-Release aufgerüstet mit Sonnet 1,4 Ghz und ATI Radeon 9000 Pro. Außerdem noch einen ACARD Controller 6280 M um grössere Festplatten daran zu betreiben und vorallem auch schnellere. Davon dann gleich vier. Investition lag damals um die 500 Euro. Es hat sehr viel gebracht!!

@DasLandei
Wenn Du den letzten Flaschenhals schliessen willst, den man noch selber schliessen kann, würde ich Dir noch zum Einbau eines Festplattencontrollers wie der ACARD raten. Die Zugriffszeiten erhöhen sich angenehm und auch Software-RAIDS wie unter X möglich machen wieder Sinn.

Das Gerät werkelt schon sechs Jahre bei mir und ich kann @JürgenggB nur bestätigen, unter OS X Bildverarbeitung, DTP sehr angenehm und durchaus professionell zu nutzen, unter OS 9 fliegt er ;-). Das angenehme Gehäusedesign erfreut mein Auge und ich habe Platz darin für zahlreiche Erweiterungen. Vielleicht wird er unter Leopard schwächeln, aber das ist mir egal. Ich habe dank der Investitionen zwei Gerätegenerationen "übersprungen" und noch ist für mich kein Handungsbedarf in Sicht, im Gegenteil. Keine Kühlprobleme, aber lauter ist er schon. Und ältere, aber immer noch gute Hardware zum anschliessen gibt es presiwert zu kaufen (Scanner etc.).

Das Wegschmeissargument finde ich übrigens sehr stimmig. Wenn ich bedenke, wie schnell wir gute Geräte, lauffähige Geräte, in denen Rohstoffe ohne Ende stecken, aussortieren und wegschmeißen, wird mir Angst und Bange. Und das ist doch eines "der" Mac-Kaufargumente. Dass der Rechner so gebaut und konzipiert ist, dass er die übliche PC-Steuerabsetzzeit von drei Jahren locker übertrifft und lange darüber hinaus nutzbar ist.
 
Ohjemine

DasLandei schrieb:
Hallo Blaupunkt! Danke für Deine Meinung. Ich habe vergleichende Benchmarks auf der Sonnetseite gesehen und der CPU-Upgrate sollte meine Kiste doppelt so schnell machen wie sie ist. Man, sie wird FLIEGEN!
Herstellerbenchmarks? :rolleyes: Du machst deinem Namen alle Ehre
Beaulieu schrieb:
Hallo, jetzt muß ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen "alten" Sawtooth. In diesen habe ich alles ausgewechselt oder erweiteret was machbar ist. Ich weiß auch wie schnell die PM G5 sind. Ich habe es bis heute nicht bereut meine alte Kiste aufzurüsten und würde es immer wieder tun. Landei laß dich nicht aus dem Konzept bringen. Zieh dein Ding durch und du wirst sehen, dass dein Computer mit Seele auch ein schneller schlagendes Herz hat. (Na - ob das jemand versteht?) Gruß
Nö, das versteht niemand..

Bei manchen Dingen ist Gefühlsduselei einfach fehl am Platz...manche merken es nicht oder wollen es nicht merken.

MfG Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt schrieb:
Herstellerbenchmarks? :rolleyes: Du machst deinem Namen alle Ehre Nö, das versteht niemand.. Bei manchen Dingen ist Gefühlsduselei einfach fehl am Platz...manche merken es nicht oder wollen es nicht merken. MfG Blaupunkt

Also: ich habe einen alten aber wunderschönen low-end PM, einen
G4/400 AGP (ist das ein Sawtooth?). Für mich immer noch fast alles was
ich brauche.

Und nicht zuletzt, so albern es klingen mag (ist es aber nicht für ein Künstlerhirn),aberich finde die Graphite G4's schön und die eckigen, riesigen, Metall-G5s häßlich. Das inspiriert nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten