G3 aufmotzen oder doch nen G4 schiessen?

Ich hab noch nen 7200/90 hier stehen.

Um damit zu „arbeiten”, bedarf es allerdings der vorherigen Einnahme
von Valium. :kaffee:
:eek:
Jetzt erklärt sich, wieso unser Hausmeister (der einen 7200/90 als bessere Schreibmaschine bekam) immer so entspannt rumlief. :crack:
 
Du meinst, Du hast einfach 'ne olle Noname Karte reingekloppt
und die lief ohne irgendwelche Einschrenkungen?

Jep so wars. Ich weiss schon garnicht mehr was für eine Karte das war und welchen Chipsatz diese hatte, aber soweit ich mich erinnere war das irgendein Nonameprodukt, was noch nichtmal ne bedruckte Schachtel besaß. Aber bei den meisten Computerläden hat man ja Rückgaberecht falls die Karte nicht läuft. Ich hatte vorher nachgefragt und es wäre kein Problem gewesen die Karte zurückzugeben falls diese nicht in meinem Rechner funktioniert hätte.
 
Ja klar nur das die Sonnet den Wert des Rechners bei weitem überschreiten und ich wollt ja den 10.2er eh draufziehen
na ja soo teuer sind die auch wieder nicht und wenn man danach geht ist das alles eh unsinnig, wenn ich nachrechnen würde was ich in alte Hardware gesteckt habe würde ich bestimmt auch schon ´n neuen Mini für bekommen :eek:
ach so...die Karte, müsste glaube ich diese sein
und wenn Du sparen willst nimm diese
die werkelt in meinem G4 seit Jahren problemlos. :)
 
Magicforce, die zweite ist genau das was ich suche, herzlichen Dank!!!!!!
 
Seid ihr Euch sicher, dass USB 2.0 überhaupt funktioniert und die Karten nicht runtergebremst werden? Mir war nämlich so..........


Mal was anderes.
Mir haben mittlerweile einige nette Herren ältere G4 für kostnix angeboten. Der eine ist definitiv ein Sawtooth, beim anderen Gerät erfahre ich es noch. Sind die Dinger noch unverwüstlich, oder muss ich damit rechnen, bald mehr Computerschrott rumstehen zu haben? Das Ding soll nämlich erstmal mit auf Arbeit, mit nem Tiger und InDesign werkeln und die Konvertierung von ID Win auf ID Mac erledigen. Dann fällt unsere Druckerei nicht mehr in Ohnmacht, wenn die Familienpässler kommen.......
Wäre nur doof, wenn Mac gleich dicke Backen macht und verstirbt.

Und noch ne Edit:
Kann mir jemand mit nem Tiger auf CD aushelfen? Ich hab ja leider nur DVD-Versionen.
(Das besprechen wir dann aber der guten Sitten halber per PN)
 
Seid ihr Euch sicher, dass USB 2.0 überhaupt funktioniert und die Karten nicht runtergebremst werden? Mir war nämlich so..........

Du meintest sicherlich diese Frage?

Hi zusammen, ich hab einen der beigen G3 mit 333 Mhz, wollt da os 10.2 draufziehen und eine Usb 2 Karte, welche kann ich nehmen? Die nicht gerade sauteuer ist, also welche billiganbieter passen in das Gerät

USB 2.0 Karten laufen im beigen G3 nur als USB 1, war bei mir zumindest so. Ich hatte auch so eine billige Noname Karte drin, funktionierte einwandfrei aber eben nicht mit USB 2.0
 
Der eine ist definitiv ein Sawtooth, beim anderen Gerät erfahre ich es noch. Sind die Dinger noch unverwüstlich, oder muss ich damit rechnen, bald mehr Computerschrott rumstehen zu haben?

Die Sawtooth, also der erste G4 mit AGP-Grafik ist mit der unverwüstlichste G4 überhaupt. Sind nur ziemlich zickig was RAM angeht, aber das kennt man ja.

Am kritischsten dürften die Quicksilver sein. Sind zwar optisch die schönsten G4, aber serienmäßig mit einem Netzteilfehler ausgestattet, der bewirken kann, daß das Netzteil von jetzt auf gleich stirbt. Eine Reparatur kostet dann bei bestimmten Anbietern 60 bis 100 Euro (siehe ebay-Angebote).

Günstig wäre natürlich ein Sawtooth der schon ein CPU-Upgrade bekommen hat. Einzeln sind die nämlich noch unverschämt teuer. Ich hatte mal das Glück meinen für 120 Euro auf 1GHz (Sonnet) aufrüsten zu können, um ihn Leo-tauglich zu bekommen. Läuft einwandfrei und zuverlässig.

Wenn man so einen alten G4 noch zu einem günstigen Kurs beschleunigen will, ist das einfachste die Festplatte gegen ein halbwegs aktuelles Modell zu tauschen (Achtung 128GB Grenze!). Die original verbauten, meist 40GB-Modelle sind mittlerweile echt schnarchlangsam und bremsen den Mac ziemlich. Ich kann aus eigener Erfahrung 160GB WD-Festplatten empfehlen, die man noch neu im Handel bekommen könnte.
 
Hab den Sawtooth klargemacht, kommt Dienstag.
Bin gespannt und freu mir ein zusätzliches Loch in den Hintern.

Edit:
Der zweite G4 dürfte ein Digital Audio sein, so frei nach MacTracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Der zweite G4 dürfte ein Digital Audio sein, so frei nach MacTracker.

Über den DA wüsste ich auch nichts negatives und der dürfte noch nen tacken flotter sein. Glückwunsch!

Verstehe nie warum so viele Leute die Dinger günstig abstoßen. Ist einer der besten Home-Fileserver mit passabler Leistung den ich mir vorstellen kann: geringer Anschaffungspreis, gute Aufrüstmöglichkeiten, leise, optisch ansprechend und passabler Stromverbrauch!
 
Hab ich wohl wieder Schwein gehabt.
Die Geräte sind den meisten Leuten wohl zu klein geworden. Mir recht.
 
Mir ebenfalls recht. Hätte nur gerne ein noch größeres Arbeitszimmer. ;)
 
Da sagst Du was.
Ich kann vor Macs kaum noch treten. Wird Zeit, das die Old-World-Viecher rausfliegen.
 
Also bei mir lief die USB-Karte im 266er mit USB 2.0, aber nur unter 10.3.9 - 9.2.2 fuhr schlicht mehr hoch sobald die Karte eingebaut war, Bombe beim Start. War eine alte NEC-Karte aus einem Schwung Mac-Karten von Ebay.

Die ersten G4 AGP sind allerdings nicht kaputtzukriegen... mein Vater hat seinen 400er seit mittlerweile 8 Jahren im täglichen Einsatz, inzwischen mit Sonnet 1,8 GHz. Seither läuft unter 10.3.9 sogar Youtube besser als auf meinem iBook.
 
Zurück
Oben Unten