macOS Helfer-Tools – empfehlenswerte Drittanbieter-Software auf dem Mac

Helfer-Tools – empfehlenswerte Drittanbieter-Software auf dem Mac (v1.4, 21.12.2023)


Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus 44 Seiten aus dem Thread „Für Euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac“ die meisten genannten und empfohlenen Programme herausgeschrieben: https://www.macuser.de/threads/fuer-euch-unverzichtbare-drittanbieter-software-auf-dem-mac.741711/ Die Liste ist naturgemäß unvollständig (Empfehlungen einzelner Mitglieder des Forums, keine Gesamtübersicht) und Links können sich ändern. Mit dem Programmnamen sollte sich aber in solchen Fällen auch das jeweilige Programm finden lassen.

Habt Ihr weitere Vorschläge? Bitte schreibt hier drunter, in den obigen Thread oder mir eine PN – danke!



Eine weitere kuratierte Liste gibt es (auf engl.) nach Kategorien sortiert auch hier: https://github.com/iCHAIT/awesome-macOS

Menüleistenprogramme (einige Empfehlungen unten ganz am Ende) gibt es bei: www.macmenubar.com

macOS-Einrichtungstipps für Windows-Umsteiger (von @rudluc) https://www.macuser.de/threads/macos-einrichtungstipps-fuer-windows-umsteiger.932309/
Gängigste Shortcuts: https://support.apple.com/de-de/HT201236
Sehr empfehlenswerte macOS-Anleitungsbücher von MacMann: https://www.macmann.de/bucher.html





Antivirenprogramme – dabei geben wir aber zu bedenken, dass viele im MU-Forum wie auch unter Experten Antivirensoftware ausdrücklich NICHT empfehlen. Dieses „Schlangenöl“ benötigt so hohe Eingriffe ins System, dass es eher selbst zu einem Risiko wird, und wiegt Nutzer möglicherweise in falscher Sicherheit. Nach Expertenwissen sind regelmäßige Updates von System und Programmen die wichtigste Sicherheitsmaßnahme, außerdem Nachdenken, bevor man alles anklickt! Siehe beispielsweise https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/.
Eingeschränkt können wir die folgenden Programme empfehlen (von Bitdefender wie auch Malwarebytes (s.u.) gibt es rein manuelle Virenscanner, die nicht automatisch das System überwachen, sondern nur auf manuellen Start hin nach Malware suchen):


Audio:


Archivdateien:


Astronomie:


Backup:
Denkt daran: Ein Backup ist kein Backup! Achtet auf die 3-2-1-Regel (siehe z.B. hier https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-rule/#:~:text=Sie%20erstellen%20drei%20Kopien%20Ihrer,NAS%20oder%20einen%20Cloud%2DSpeicher) und verlasst Euch nicht auf eine einzelne Festplatte oder nur die TimeMachine!


Bildschirmauflösung u.ä.:


Bildschirmfotos (oder einfach Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmaufnahme, ins Dock legen):


Browser:


Cloud:


Code/Developer:


Code/Terminalersatz:


Dateimanager/Finder-Alternativen:


Dateimanager/Finder-Ergänzungen:


Dateiverwaltung:


Diverses:


Downloadmanager:


Ebooks:


Email:


Emulatoren:


Fensterverwaltung:


Fernzugriff:


Finanzverwaltung:


Foto/Grafik:


FTP:


HTML:


KI:


Literaturverwaltung:


Medienserver:


Messenger:


Mindmaps:


Netzwerk:


Notizen:


Office/Text:


Passwort-Manager: (dazu gibt es einen umfangreichen Thread mit allen Pros und Cons: https://www.macuser.de/threads/pass...e-zu-1password-auf-allen-mac-geraeten.882549/)


PDF:


Programmentfernung:


Projektmanagement:


RSS:


Scannen:


Schriftverwaltung:


Sicherheit:


Smart Home:


Soziale Medien:


Spaces:


Sprachen:


Steuerung:


System:


Systeminfos:


ToDo-Listen:


TV:


Verschlüsselung:


Video:


Virtualisierung:


VPN:


Werbeblocker:


Wissenschaft:

  • Flex PDE („unbegrenzte skriptbasierte Multiphysik-Finite-Elemente-Lösungsumgebung für partielle Differentialgleichungen“) https://www-pdesolutions-com
  • SciLab (freies, umfangreiches Softwarepaket für Anwendungen aus der numerischen Mathematik) https://www.scilab.org


Zeiterfassung:


Zwischenablagemanager:




Menüleisten-Programme: www.macmenubar.com


Besondere Empfehlungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Smiley007, Nicolas1965, MilesVorkosigan und 56 andere
@ Beastiependent. Das ist stark. Danke für deine Aufwändigkeit. Da hab ich mich doch gleich dem clipgrab hier bedient.

Da brauche ich wohl keine Angst mehr haben. Irgendeiner gibt hier immer Ratschläge.

Und das Clipgrab scheint bei dem dümmsten Installer Deutschland sogar zu laufen. Um nicht in die nächste Peinlichkeit zu laufen klinke ich mich zunächst aus.

Den anderen Helfer hier soll ebenfalls gedankt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schön gemacht.

ClipGrap benutze ich seit Jahren.

Da ich das gerade ausprobiert und in der Testphase wieder gelöscht habe: Boom 3D hat auffällig hohe Latenzen und knackt sehr oft bei der Audioausgabe über Bluetooth. EQMac kann das deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Da ich das gerade ausprobiert und in der Testphase wieder gelöscht habe: Boom 3D hat auffällig hohe Latenzen und knackt sehr oft bei der Audioausgabe über Bluetooth. EQMac kann das deutlich besser.
Habe keine Bluetooth-Kopfhörer (mache ich erst, wenn der Strom auch per Funk übertragen wird), hab' es aber mit aufgenommen.
 
Danke für die mühevolle Arbeit!

Die App Radiola kannte ich beispielsweise noch nicht. Direkt installiert und für klasse befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
sieht gut aus, gut geworden

Brennen < könnte man ggfs noch mit reinnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi @razormax : Da hatte ich mich tatsächlich bewusst gegen entschieden. Ich denke, der Zopf ist abgeschnitten (von Apple sogar schon vor über 10 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und razormax
Grosses Lob für die Arbeit! :sneaky:(y)

ClipMenu
Damit arbeite ich seit Jahren.
( http://www.clipmenu.com/ )
Zahlreiche Einstellmöglichkeiten.
Nimmt auch längere Texte. Und Bilder.
Die Einträge habe ich inzwischen auf 120 hochgeschraubt.

Kleine Mankos:
Man kann immer nur einzeln löschen ("Trim").
Suchen muss man selbst.
Eine Sortierung könnte auch sinnvoll sein...

Horo
Läuft bei mir in der MenüBar.
( https://apps.apple.com/de/app/horo-timer-for-menu-bar/id1437226581?mt=12 )
- und das gleich 3x für verschiedene Anwendungen.
2x mit voreingestellten Zeiten und 1x variabel (als Teatimer oder um irgendwas nicht zu verpassen...)
Die Free-Version reicht völlig - was interessieren mich die Einstellungen der letzten 30 Tage?
=> Solange ein Timer läuft, schläft der Mac nicht ein° - auch der Wecker ist ganz angenehm.
° Und macht die A..., C... und T...ine arbeitslos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke @alphabeta ! ClipMenu ist genial wird aber seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt. Ich weiß nicht, ob das noch so sicher ist. Mit Clipy (ja, der Name ist blöder) gibt es aber einen würdigen Ersatz, der m.E. sogar ein bisschen besser ist: https://github.com/Clipy/Clipy
 
@Difool : Hilfe, ich kann die Liste nicht mehr bearbeiten? Habe nur noch Melden und Zitieren. Dann kann ich natürlich nix mehr ändern. Oder kannst Du da eine Einstellung ändern?
 
Hi,

starke Leistung. Bin jetzt zufällig drauf gestoßen.
Wenn es mit dem EDIT wieder klappen wird: Ich hätte noch eine Alternative zur Erfassung von Stammbämen. Du hast es unter "Diverses" einsortiert:

Heredis2024: www.heredis.com/de/ (Für mich die derzeit beste SW auf diesem Gebiet für Mac. Gibts auch für Windows)
Gramps: gramps-project.org (kostenlose Opensource Alternative, etwas schwierig zu konfigurieren, zahllose AddIns)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Difool : Hilfe, ich kann die Liste nicht mehr bearbeiten? Habe nur noch Melden und Zitieren. Dann kann ich natürlich nix mehr ändern. Oder kannst Du da eine Einstellung ändern?
So geht es mir auch bei meinem Artikel für Windows-Umsteiger. Ich kann nichts mehr ändern. Aber meiner ist weitgehend abgeschlossen, deiner ist von der Konzeption her schon auf Updates angewiesen. Aber vielleicht lassen sich die Artikel immer nur für ein begrenztes Zeitfenster vom Ersteller bearbeiten und müssen dann auf Anfrage immer manuell freigeschaltet werden.
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Meine Ergänzungen, habe alle diese Apps in Gebrauch oder in Gebrauch gehabt.

Zeiterfassung: WorkingHours für mac und iOS. Übersichtlicher Preis, einfach. Könnte aber für die meisten ausreichen. Deutscher Entwickler.

Werbeblocker für YT: Dynamo --> Werbung läuft an, kann aber weggedrückt werden. Gerade für das heute installierte Ventura probiert. Geht immer noch.

Todo-Listen: 2Do, auch für iOS. Inzwischen nutze ich die Todo-Funktionalität der Notebooks-App. Notebooks ist viel mehr als ein Notizenprogramm, kann auch Dateiverwaltung und Schreiben, Journaling. Wer Todo-Listen detailliert will, ist m it 2Do gut bedient. Ich mache es inzwischen mehr rudimentär mit Datum, Zeit, Wiederholung und 4 Status und viel Platz um ggf. Dinge da dokumentieren zu können (Notebooks).

Scannen: PDF-Scanner, kann auch OCR. Eigentlich ein Scan-Programm; kann auch OCR mit importierten PDFs, also auch ein PDF-Programm.

Psswortmanager: Safe+, auch für iOS, Sync per eingebauter Verbindung ohne Cloud. Deutscher Entwickler. Laufend Funktionserweiterung, funktionale Upgrades dann gegen kleinen Obolus.

Mindmaps: SimpleMind Optisch weniger Pomp, eigentlich funktionsgleich zu MindeNote, günstiger. Mit Trial, auch für iOS.

Bildschirmfotos: Shotr kann auch OCR. Weiteres Tool mit schwebendem Fenster: GrabIt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacKaz
Danke für Clipy. Mit dem Snippet-Register ist das cool. Auch die Konfiguration der angezeigten Zeichen ist cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ergänzend/nachzutragen (wenn ich mal wieder den Beitrag editieren kann):​



Diverses
• Heredis2024 (Stammbaumprogramm) www.heredis.com/de/
• Gramps (freies Stammbaumprogramm) https://gramps-project.org

System
Horo (Timer; ein laufender Timer kann zudem das in den Ruhezustand gehen verhindern) https://apps.apple.com/de/app/horo-timer-for-menu-bar/id1437226581?mt=12

Zeiterfassung
• WorkingHours https://workinghoursapp.com/de

Werbeblocker
• Dynamo (Videostream Controller; für YT: Werbung läuft an, kann aber weggedrückt werden) https://apps.apple.com/de/app/dynamo/id1445910651?mt=12

Todo-Listen
• 2Do https://www.2doapp.com/mac/

Passwortmanager
• Safe+ (Sync per eingebauter Verbindung ohne Cloud möglich, dt. Entwickler) https://www.phnsft.de/products/safe-for-mac/

Mindmaps
• SimpleMind https://simplemind.eu/

Notizen
• SnipNotes (funktioniert auch mit Apple Watch)) https://www.snipnotes.de/de/

Bildschirmfotos
• GrabIt https://apps.apple.com/us/app/grabit/id450166997
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und RD11
@BEASTIEPENDENT
Ich habe gerade mal die Liste der PDF-Programme durchforstet.
Das Programm "FreePDF" ist nur für Windows erhältlich. Das solltest du vielleicht streichen.
In der Liste fehlen noch die Programme "PDF Viewer" und "Nitro PDF".
Allerdings warte ich in diesem Programmbereich immer noch auf ein Programm, welches mich wirklich zufriedenstellt. Entweder es hat Mängel oder es ist viel zu teuer.
 
Stimmt, nur das Office von denen gibt es für alle Plattformen. Anyway: Ich kann ja eh nix mehr ändern.

(mir reicht ja Vorschau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Schreib doch @Difool mal direkt an. Er hat deinen Beitrag sicher übersehen. Lass ihn aber vielleicht heute noch von Sylvester erholen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe es schon mitbekommen und werde es bei Gelegenheit weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, BEASTIEPENDENT und RD11
Meine externen Festplatten ( WD_BLACK P10 mit 5TB ) sind "plötzlich" alle langsamer geworden. Habe bei max. möglichen 130mb lesen / schreiben "nur" noch 80mb. Die reagieren auch meiner Ansicht nach viel zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten