Freelancer als Kreditinstitut?!

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von tomquadrat, 18.09.2006.

1. tomquadrat

tomquadrat Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Hallo Mitstreiter!
    Ich arbeite als freier Grafiker in einer Agentur … schon über zwei Jahre … und muss den Chef seit Beginn der Zusammenarbeit an jede Rechnung erinnern. Nun in einer der letzten Diskussionen über die leidige Sache hat er doch als Argument eingeführt, dass er keine Agentur kennt in der ein "Freier" sein Geld bekommt bevor der Kunde auf dem der "Freie" gearbeitet hat gezahlt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das es gängige Praxis ist, und bitte auf diesem Weg um ein paar Erfahrungsberichte!

Mit riesigem Dank!
    dertom!

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Kannst du dir vorstellen das dein Chef da recht kulant ist. (zu zahlen bevor er sein Geld bekommt meine ich damit)

Ich kenne die gängige Praxis nicht, aber bei mir ist es so:
    Ich zahle wenn es geht auch manchmal bevor der Kunde gezahlt hat, manchmal aber auch nicht, kommt ganz auf die jeweilge Situtaion an.

Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
  3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    So ein Verhalten hätte ich keine zwei Jahre lang mitgemacht.
    Dein Vermieter fragt ja auch nicht ob dein Kunde schon gezahlt hat oder nicht.
    Leistung erbracht, Rechnung gestellt. In dem Moment hast Du ein Anrecht darauf das Geld (zeitnah) zu erhalten. Es gibt immer wieder Firmen die einem mit der Mär vom Kunden der noch nicht gezahlt hat kommen. Solange sie Freie finden die dieses Spielchen mitspielen wird sich da leider nichts ändern.

Grüße,
    Flo

4. detritus727

detritus727 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2004
    Ich kann es nicht über Werbeagenturen oder ähnliches sagen, sondern nur aus dem IT Bereich.