Freelancer als Kreditinstitut?!

Ich "kannte" mal eine Agentur, die zahlte nur, wenn "Fördergelder"
kamen - und das an Angestellte! Ein Lohnverzug von 2 bis 2,5 Monaten
war nahezu normal.
 
volksmac schrieb:
das hat keineswegs mit cash Managment zu tun, sondern mit schlechtem finanzmangament. jede Firma sollte/muß soweit liquide sein um gehälter oder gagen zahlen zu können oder es mit dem Kunden vereinbaren bei größeren projekten das bestimmte vorzahlungtermine abgerufen werden.

und ich bleibe bei meiner aussage, das es agenturen (die ehedem ein kropf sind) die erst zahlen wenn der Kunde gezahlt hat, und ansonsten immer an einer insolvenz vorbeischrammen nicht lange existieren.
irgendwann kommt der genickbruch.
:p

Hoch lebe die Selbstausbeutung. Masochisten unter den Freelancern leben seit Jahren von der Hand in den Mund. Vorzeigbar sind weder Einkommenssteuererklärungen noch die sogenannte Gebrauchskunst, die ohnehin im Müll landet. Wozu also das alles? Es gibt sinnvollere Tätigkeiten.
 
MacAbre schrieb:
Hoch lebe die Selbstausbeutung. Masochisten unter den Freelancern leben seit Jahren von der Hand in den Mund. Vorzeigbar sind weder Einkommenssteuererklärungen noch die sogenannte Gebrauchskunst, die ohnehin im Müll landet. Wozu also das alles? Es gibt sinnvollere Tätigkeiten.
hey, mein musikfreund :)
nicht jeder freelancer fängt mit einem fixen, 5-jährigen bmw-vertrag und einem gesponserten büro an ;)
rob
 
Ähhhm - kurze Zwischenfrage:
Was macht man denn als Freier für BMW???
 
Tja das Problem kenne ich auch, doch haben Sie bei mir noch einen "Rabatt" auf meine Zeit eingejammert, bei mir läuft das unter Lebenserfahrung und nie mehr für Ihn arbeiten.

Der hat schon 4 mal angerufen und jedesmal habe ich abgesagt, sorry leider keine Zeit ;) als Einzelkämpfer kann ich es mir erlauben.

Beim nächsten Anruf haue ich 15 Euro drauf das er endlich Ruhe gibt.

Ich finde das was Ihr beschrieben habt ist unter aller S....
 
@chewie
Mittlerweile habe ich erfahren, dass diese Agentur immer noch auf die Zahlung der Website Rechnung von besagtem Kunden wartet und auch noch so blöd war zeitgleich Banner und Plakatierung produzieren zu lassen, so dass nun insgesamt wohl knapp 12.000 euros im Raum stehen.

Was hat das mit Blödheit zu tun. Das ist normales unternehmerisches Handeln mit einem normalen unternehmerischen Risiko. Bei Neukunden oder "Wackelkunden" sollte man die Fremdkosten als Vorausrechnung stellen. Bei guten Bestandskunden ist dieses aber meist nicht üblich.

Bei manchen Freien in diesem Thread (nicht allen!), hat man das Gefühl das sie aus wohlbehüteten Beamtenverhälnissen kommen.

Die Welt ist kein Kuschelkissen (Kiebich & Dutz)
 
kemor schrieb:
Ähhhm - kurze Zwischenfrage:
Was macht man denn als Freier für BMW???

Es gibt sicher eine ganze Menge Betätigungsfelder für freie Mitarbeiter bei
einem solch grossen Unternehmen.
Aber falls Du es genau wissen willst:
Hast Du Dir schon mal die kleinen Striche zwischen 180km/h und 240km/h auf dem Tacho angesehen?
DIE sind von mir
:teeth:

:D
 
Also ich bekomme meine Rechnungen halbwegs pünktlich nach vier bis fünf Wochen bezahlt.
 
@ ollo:
Was, die Striche sind von Dir? Der Aufkleber im Koffereum vom MINI Cabrio (das man sich da nicht draufsetzen soll) ist von mir *lach*. ;)


Mal im Ernst: das machen doch BBDO und JvM unter sich aus, oder?
 
@kemor:
Du gehst jetzt wahrscheinlich nur von der klassischen Werbung aus.
Klar, als kleiner Grafiker oder Webdesigner wird man kaum als Freier bei
BMW landen können (da muss man schon mit Personen aus der Vorstands-
etage intim werden :sick: )

Nein, ich dachte eher an andere Berufsfelder.
Unternehmensberater, IT-Ingenieure, usw.
Sind ja auch Freie.
 
Hab halt lange Zeit Dialog für BMW/MINI gemacht - daher meine
erstaunte Frage ... (BMW will meines Wissen eine gewisse finanzielle
Sicherheit selbst bei Agenturen haben!?).
 
kemor schrieb:
Ähhhm - kurze Zwischenfrage:
Was macht man denn als Freier für BMW???
industrial design, z.b. ;)
rob
 
Wenn ihr ja alle soviel Verständnis für die Agenturen habt: Zahlen die denn der Druckerei auch nicht, wenn sie Flyer drucken lassen? Das Problem ist, das viele Chefs versuchen über die emotionale Ebene zu kommunizieren (als Werber kein Problem). Und da man dem Menschen dann direkt gegenüber steht hat er einen leicht da, wo jeder sagt: Naja, zwei Wochen kann ich noch warten. Und dann wieder zwei Wochen und dann wieder? Ich wette, der Chef zahlt seine Telefonrechnung, seinen Strom, sein Wasser und alle anderen pünklich. Nur bei den freien Angestellten kann er das nicht. Das kann nicht nur an der mangelnden Zahlungsmoral seiner Kunden liegen.
Und ich habe auch schon bei einer Werbeagentur gejobbt. Und ich habe mein Geld immer bekommen. Im Notfall bin ich dem Chef so lange auf die Nüsse gegangen, bis ich es hatte.
Und wenn jetzt mal wieder die Angst krassiert, was denn machen, wenn der Kunde wegbricht? Er ist es schon.
Ihr seid offensichtlich alle zu weich. Ihr habt eine Geschäftspartnerschaft. Jeder Auftragnehmer will sein Geld.
Wenn ihr umsonst arbeiten wollt: Viel Spaß!
 
kemor schrieb:
Ähhhm - kurze Zwischenfrage:
Was macht man denn als Freier für BMW???


Hi Kemor,

Oh, da gibt es Einiges: Zusammen mit einem Regiesseur
hatte ich in den 80ern die „Automotion” für BMW konzipiert.

Für Konica, AEG, um bei „Global-Playern” zu bleiben,
Unmengen von Bedienungsanleitungen, Handouts etc.
gefertigt.

Bei diesen Firmen ist sehr wohl Potential für „Kleine”
Werbefuzzies vorhanden.

Den nicht alles wird von den Marketing-Abteilungen an
die Leadagenturen vergeben.

Gruss Jürgen

Manche allerdings prüfen Deine Bonität intensiv vorab.
 
sgmelin schrieb:
(..)
Ihr seid offensichtlich alle zu weich. Ihr habt eine Geschäftspartnerschaft. Jeder Auftragnehmer will sein Geld.
Wenn ihr umsonst arbeiten wollt: Viel Spaß!
jeder ist klug, wenn er das polster einer fixanstellung hat.

wenn einem freelancer die rechnungen seine einnahmen mehrfach übersteigen und jeder von den 'chefs' putzt sich gerade ab, tritt man halt leiser. man hat was zu arbeiten, und keine zeit, seinem geld stunden- und tagelang nachzurennen.

wünsche ich auch keinem, aber es passiert, und ziemlich oft.
rob
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es gängige Praxis ist, und bitte auf diesem Weg um ein paar Erfahrungsberichte!

Hi Tom,
ich habe jetzt all die Antworten nicht gelesen. Meine Agentur
hat Freelancer immer innerhalb der Zahlungsfrist bezahlt. Wenn jemand Geld sofort benötigte,
konnte er auch gleich einen Check vom Finanzer abholen und mitnehmen.
Eine Freelancerleistung geht immer an die Agentur und hat mit dessen Kunden
nur indirekt zu tun.
Grüsse.
 
jeder ist klug, wenn er das polster einer fixanstellung hat.

wenn einem freelancer die rechnungen seine einnahmen mehrfach übersteigen und jeder von den 'chefs' putzt sich gerade ab, tritt man halt leiser. man hat was zu arbeiten, und keine zeit, seinem geld stunden- und tagelang nachzurennen.

Ist es nicht gerade dann wichtig, sein Geld pünklich zu bekommen?
 
sgmelin schrieb:
Ist es nicht gerade dann wichtig, sein Geld pünklich zu bekommen?
es ist immer wichtig, das geld pünktlich zu bekommen. die schwierigkeit ist, dass du als freelancer, im gegensatz zu den angestellten, diesbezüglich keine gesetzliche unterstützung hast.

also im klartext: ein angestellter braucht gar nicht seinem geld nachzurennen. in österreich reicht ein telefonat mit der arbeiterkammer (höchstens eine persönliche vorsprache). die zerlegen jeden arbeitgeber im nu, wenn er nicht pünktlich zahlt.
bei den freelancern hast du praktisch keine vertretung.
rob
 
Hallo zusammen

.. arbeite selber als Freelancer sowohl für Klassische Werbung wie auch für Dialog.

Ob kleinere oder grössere Agenturen - alle haben innert vorgegebener Zahlungsfrist bezahlt. Die kleineren Agenturen umgehend innert Wochenfrist und die grösseren nach Durchlauf und Visum durch Beratung und GL.

Gegenwärtig arbeite ich für eine Marketing-Agentur und da ist es eher mühsam - auch nach dem Prinzip, wenn Kunde zahlt, zahlen wir die Freelancer. Diese Vorgehensweise ist absolut inakzeptabel. Ich arbeite als Freelancer und bin keine Bank.

Mein persönliches Fazit: Keine weiteren Projekte mehr mit dieser Agentur. Denn auch bei Akonto-Rechnungen hat sich der Partner nicht an die Zahlungsfristen gehalten.

Meine Meinung: Kosten und Zahlungsmodalität am Anfang des Projektes klar festlegen, danach diskutieren bringt meist Unstimmigkeiten, die als Basis zur weiteren Zusammenarbeit nicht förderlich sind.

Grüsse
 
harlekin33 schrieb:
(..)
Gegenwärtig arbeite ich für eine Marketing-Agentur und da ist es eher mühsam - auch nach dem Prinzip, wenn Kunde zahlt, zahlen wir die Freelancer. Diese Vorgehensweise ist absolut inakzeptabel. Ich arbeite als Freelancer und bin keine Bank.

Mein persönliches Fazit: Keine weiteren Projekte mehr mit dieser Agentur. Denn auch bei Akonto-Rechnungen hat sich der Partner nicht an die Zahlungsfristen gehalten.

Meine Meinung: Kosten und Zahlungsmodalität am Anfang des Projektes klar festlegen, danach diskutieren bringt meist Unstimmigkeiten, die als Basis zur weiteren Zusammenarbeit nicht förderlich sind.

Grüsse
es melden sich hier auch die nicht etablierten freelancer, die keine machtposition gegenüber der agenturchefs ausüben können, weil sie auf jeden auftrag angewiesen sind.

ist das so schwer zu kapieren?
rob
 
Zurück
Oben Unten