Freehand, Virtualisierung von Mac OS 10.6 mit Rosetta

Ich würde da nichts virtualisieren, um mit FreeHand zu arbeiten.
Wenn meine Rechner den Geist aufgeben versuche ich zu reparieren oder andere Rechner gebraucht zu kaufen.
 
Ich würde da nichts virtualisieren, um mit FreeHand zu arbeiten.
Wenn meine Rechner den Geist aufgeben versuche ich zu reparieren oder andere Rechner gebraucht zu kaufen.

Das ist ja schön und gut, dass Dir das genügt. Es soll aber Leute geben, die neben alter Software auch darauf angewiesen sind aktuelle Software nutzen zu können. Und auf zwei Rechnern parallel arbeiten zu müssen ist dann absoluter Unsinn, vor allem, da das meiste in virtualisierten Umgebungen problemlos funktioniert. ;)

@b25:

Um ein wenig auf Deine Fragen einzugehen: Copy-Paste klappt zwischen Hauptsystem und virtualisiertem OS zumindest bei mir problemlos. Probleme mit Schriften hatte ich in Freehand auch nicht mehr, als unter dem reinen 10.5/10.6 auch. Ich nutze zur Virtualisierung VMWare Fusion 5 und Leopard Server 10.5. unter OS 10.8 auf einem Mac Pro 1,1.

Die Serverversion von 10.6 ist evtl. etwas schwieriger einzurichten, als das normale 10.6, läuft dann aber nicht wirklich anders. Ein normeles 10.6 kannst Du nur virtualisieren, indem Du eine veraltete Version von VM Ware Fusion nutzt, die man 1. nicht mehr kaufen kann und 2. irgendwann vielleicht aus irgendwelchen Gründen upgedated werden muß. Dann wäre die Virtualisierung von 10.6 (ohne Server) wieder hinfällig. Mir persönlich wäre das zu riskant.

Bedenken sollte man bei einer virtualisierten Lösung, dass man mindestens 1 bis 2 GB RAM für die VM über haben sollte. Wenn einem die RAM-Ausstattung des Rechners also bisher gerade reichte dürfte es mit einer Virtualisierung keinen Spaß machen und ein RAM-Upgrade wäre zu empfehlen. Sollten diese Voraussetzungen aber gegeben sein, dürfte das Gastsystem in der VM flotter laufen, als auf einem G4 oder G5. Also hat auch hier die VM-Lösung Vorteile gegenüber einem älterem Computersystem.

Aktuell kann ich leider keine genaueren Erfahrungen nennen, da ich seit acht Monaten, durch einen Jobwechsel, gezwungen bin Illustrator als Hauptarbeitsmittel einzusetzen und schon zuvor immer seltener Freehand genutzt habe. Ich bin leider noch nicht einmal dazu gekommen das ganze auf ein virtualisiertes 10.6 umzuziehen und nutze weiterhin 10.5 Server, obwohl 10.6 schon seit Monaten bereit liegt.
 
Zurück
Oben Unten