Freehand, Virtualisierung von Mac OS 10.6 mit Rosetta

Ich habe das mit Copy/Paste jetzt doch mal mit Freehand in VM Ware Fusion 5 (Leopard) und Photoshop unter Lion als Hauptsystem gestestet und musste feststellen, daß dies leider nicht funktioniert. Textinhalte kann man zwischen den Stemen kopieren aber alles was komplizierter ist geht anscheinend nicht.
Da hilft dann wohl doch nur der Umweg über PDF oder EPS.

Würde mich mal interessieren, ob das unter Parallels anders aussieht. Vielleicht kann das ja mal jemand testen.
 
Hmmm... wenn ich mir das so überlege, ist das eigentlich komisch. Zwischenablage ist Zwischenablage,
entweder die Daten landen dort, oder nicht... ?? — könnte man meinen.

Ich kann auch nicht jede Grafik in Photoshop einfügen. Manchmal kommt dann auch eine Meldung,
wenn es zu kompliziert ist. Hast du es mit einer ganz simplen Grafik probiert?

Naja und wenn es nicht geht, ist es wie gesagt kein Beinbruch. So oft braucht man das nicht.
Trotzdem danke fürs Testen!!

Grüße
MacEnroe
 
ich habe es mit einem ganz simplen Quadrat versucht. :(
 
@MacEnroe –
(...) Die Druckausgabe aus Freehand erledige ich ausschließlich über PostScript mit der AdobePDF-PPD die ich vorher unter Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj installiert habe. Die PostScript-Datei distille ich wieder unter 10.8. (...)

Irgendwie bin ich nach längerer Zeit wieder hier gelandet...

Kannst du das Vorgehen noch genauer beschreiben?

- Wie wird die PPD installiert? (In dem Ordner befindet sie sich bereits)
- Wie genau wird die Postscript-Datei erstellt?

Bei meinen Versuchen gibt es nur Fehlermeldungen...
 
reicht nicht einfach ein freehand eps, das auf den distiller geworfen sollte mit den richtigen distiller einstellungen auch ein passendes pdf ergeben
oder ist irgendwas besonderes bei deiner Datei zu beachten?
 
@MacEnroe
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man auch einen neuen Drucker anlegen muss.
Und das geht so unter Mac OS X Server 10.6 Snow Leopard (was bei mir unter Mac OS 10.8.5 mit VMware Fusion6 läuft):
- Systemeinstellungen/Drucken & Faxen
- mit + einen neuen Drucker hinzufügen
- unter IP folgende Einstellungen vornehmen:
Protokoll: Line Printer Daemon - LPD
Adresse: localhost (manuell eintragen)
Warteliste: leer lassen
Name: Adobe PDF (oder beliebiger anderer Name)
Standort: leer lassen
Drucken mit: Druckersoftware auswählen … es öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren PPDs, hier "Adobe PDF 3018.101" auswählen. (ist verfügbar wenn vorher die ADPDF9.PPD in den Ordner Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj abgelegt wurde!)
Die ADPDF9.PPD gibt es hier: http://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/save-as-pdf-options-not.html#main_InstallAcroPPD
- zum Schluss Hinzufügen klicken

PostScript mit FreeHand MX geht dann so:
- Drucken
- den angelegten Adobe PDF Drucker auswählen
- im gleichen Druckmenü unter FreeHand MX-Erweitert ist nun der Adobe PDF 3018.101 verfügbar
- unter Farbauszüge Probedruck, Halbtonraster: 175 lpi/2400 dpi
- unter Bildverarbeitung Marken wenn gewünscht, hier wichtig: Bilder Binär (Macintosh)
- Papiergröße: Format wählen oder Benutzerdefiniert eintragen
- dann OK klicken
- unter Druckeroptionen Resolution 2400 dpi
- zum Schluss unter dem Button "PDF" links unten "Als PostScript sichern …" auswählen
Bingo! … die nun verfügbare PostScript-Datei mit dem Acrobat-Distiller in eine PDF mit den gewünschten Joboption-Einstellungen konvertieren.

Übrigens habe ich hier im Forum wieder über Schriftenprobleme mit Freehand gelesen. Auch Freehand hatte/hat Bugs … unter anderem mit dem Umgang einiger Fonts. Darum immer empfehlenswert alle Fonts in Pfade umwandeln. Bei mir gibt's von jeder Freehand-Datei immer zwei Versionen mit Fonts und in Pfade.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben, ansonsten ruhig weiter fragen.

Gruß
(Wollen wir doch mal sehen, ob FreeHand wirklich tot ist!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Vielen vielen Dank.

Mit einem Adobe PDF Drucker, den ich schon eingerichtet hatte, habe ich ein .ps hinbekommen.

Mein Problem war immer die falsche Einstellung im Distiller, fürchte ich. Denn da hatte ich wohl
immer die Standardeinstellung getestet, mit der geht es nicht.


Dummerweise hab ich jetzt meinen alten PDF Drucker gelöscht und einen neuen eingerichtet,
genau nach deiner Anleitung. Leider kommt jetzt (beim gleichen Dokument) immer diese Meldung
"Beide Quellpfade einer Mischung müssen geöffnet oder geschlossen sein" --- hängt mit den
Schriften zusammen. In Pfaden geht es..

Naja, ich bin nah dran.

Werde mal noch paar andere Einstellungen oder PDF-Printer durchprobieren, vielleicht geht das
mit den Schriften dann auch noch (wieder).

:thumbsup:
 
Ah, danke, stimmt, das hatte ich auch schon mal gelesen.

Komisch nur, dass das gleiche Dokument vorher problemlos in .ps gedruckt wurde
und kurz darauf nicht mehr.

Aber egal. Hauptsache ich weiß, woran es liegen kann.
 
Ich hatte heute das gleiche Problem mit FreeHand MX:
"Beide Quellpfade einer Mischung müssen geöffnet oder geschlossen sein"

Die Meldung kam beim Erstellen einer PostScript-Datei mit dem Adobe-PDF-Drucker ohne vorher alle Schriften in Pfade zu wandeln.
Die .ps-Datei brachte im Distiller einen Fehler, das PDF wurde nicht erzeugt.

Lösung:

Die FreeHand-Datei benutzte Schriften, die nicht im System (Mac OS X Server 10.6 Snow Leopard) verfügbar waren.
(Seit Mac OS 10.5 öffnet FreeHand manchmal Dateien ohne auf fehlende Schriften hinzuweisen.)

Im FreeHand-Menü->Datei/Bericht kann man sich alle verwendeten Schriften anzeigen lassen.

Die fehlenden Schriften habe ich im vorhandenen Mac-Programm "Schriftsammlung" geladen.
Nun funktionierte die PostScript-Erstellung + Distiller-PDF-Erzeugung problemlos und alle Schriften sind in dem PDF eingebettet.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Isegrim242 und MacEnroe
Hat jemand von Euch zufällig auch das Problem mit Fusion 5/10.6 Server und Freehand
bei importierten EPS-Dateien? Diese sehe ich hier immer nur als X-Box…es gibt sicherlich
Schlimmeres, aber nerven tut es dennoch.

…noch viel mehr als an dem Problem wäre ich natürlich an einer Lösung interessiert. :)
 
Photoshop-EPS und Illustrator-EPS mit "Vorschau: TIFF (8 Bit/Pixel)" speichern – dann funktioniert die Ansicht im FreeHand!

"Vorschau: Macintosh ..." geht nicht, da hat wohl Adobe was geändert womit FreeHand nicht mehr klar kommt.
 
Danke für die Antwort. Das Seltsame ist nur, dass dieser Darstellungs-Fehler unter einem
nativen 10.6 nicht auftritt. Kann das dennoch die Lösung sein? Ich frage deshalb, weil ich
hier noch alle Rechner auf 10.6 laufen habe, bei einem Kunden vor Ort aber besagtes Problem.
Von daher kann ich es gerade nicht testen…
 
Das kann ich nicht genau beantworten ... ich habe nur die Erfahrung gemacht das EPS aus neueren Adobe CS Versionen diese Darstellungsprobleme haben. Ein Photoshop-EPS aus Photoshop 7 hat diese Probleme nicht.
Muss also irgendwie an neueren Speichermethoden von Adobe liegen, vermute ich.
Aber "Vorschau: TIFF (8 Bit/Pixel)" geht immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Isegrim242
Abgesehen davon: EPS in Freehand war noch nie der Hit. Die Vorschau ist schlecht, farblich falsch,
halb transparent und spätestens beim Drehen/kippen des Bildes siehst du oft nichts mehr.

Vor 15 Jahren mal gab es Beschneidungspfade nur in EPS, da musste man damit leben. Seitdem
nehme ich vorzugsweise immer TIFF.
 
Danke, das beantwortet mein Problem von neulich.
 
...Das Seltsame ist nur, dass dieser Darstellungs-Fehler unter einem
nativen 10.6 nicht auftritt. ...
Ich habe gerade noch mal getestet und muss mich korrigieren:

Egal aus welcher Photoshop-Version ein EPS mit "Vorschau: Macintosh" gespeichert wurde/wird, mit dieser Vorschau kann FreeHand unter VMware Fusion/10.6 Server offensichtlich nicht umgehen.

Ich vermute es liegt an VMware Fusion die EPS-Vorschau: "Macintosh" im FreeHand korrekt darzustellen. Aber wie schon erwähnt "Vorschau: TIFF (8 Bit/Pixel)" funktioniert.

Ein "kleines" Problem könnte nun sein, wenn man alte Archiv-Daten öffnen und weiterverarbeiten will und dort alle EPS mit "Vorschau: Macintosh" vorhanden sind. Das habe ich bei größeren Mengen mit einer Photoshop-Aktion gelöst.

Oder hat eventuell jemand eine andere Lösung?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
… Vor 15 Jahren mal gab es Beschneidungspfade nur in EPS, da musste man damit leben. Seitdem
nehme ich vorzugsweise immer TIFF.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es sind ausschließlich Archivdaten die sich aber teilweise
durch stetige Aktualisierungen bis heute durchgehangelt haben.

Ein "kleines" Problem könnte nun sein, wenn man alte Archiv-Daten öffnen und weiterverarbeiten will und dort alle EPS mit "Vorschau: Macintosh" vorhanden sind. Das habe ich bei größeren Mengen mit einer Photoshop-Aktion gelöst.

Oder hat eventuell jemand eine andere Lösung?

Gruß
Das ist doch ziemlich elegant. Eventuell würde ich mit der Aktion noch ein Droplet auf dem Desktop
erstellen um die Aktion noch schneller zugänglich zu machen. In jedem Fall danke für den Tipp mit
der Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
... Vor 15 Jahren mal gab es Beschneidungspfade nur in EPS, da musste man damit leben. Seitdem
nehme ich vorzugsweise immer TIFF.

Das reine TIFF-Format (nicht EPS mit Vorschau TIFF) würde ich für Bilder mit Beschneidungspfad auch immer empfehlen, da EPS mit Beschneidungspfad auch Probleme mit der Darstellung im FreeHand haben kann.

Nur für Bilder ohne Pfad nehme ich EPS mit "Vorschau: TIFF (8 Bit/Pixel)". FreeHand kommt mit der groben 8 Bit/Pixel-Vorschau besser klar, als bei TIFFs ständig den Feindatenbestand für die Bildschirmdarstellung zu berechnen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten