Fragen zum Ibook & zu Mac OS (totaler Anfänger was Macs angeht)

zum powerbook: also meine energieanzeige steht bei 49 % und zeigt mir eine restzeit von 1h:29min, habe ein 15" mit 1.33ghz und 768mb ram.
lüfter höre ich eigentlcih recht selten, seit ich es habe(1/2 jahr genau 1mal).
beim 12 pb dürfte der akku länger halten aber es dürfte auch etwas wärmer werden, daher eher lüfter....aber laut is der lüfter auch nciht(besonders nicht im vergleich von meinem pb und dem ibm book von meinem bruder.
 
Akku hält bei mir (14" iBook 1ghz) im Zug 6 Stunden ( bei mail, adressbook, word) und sonst min. eine DVD +1Std. Restzeit, anderes arbeiten ( bei dem der rechner arbeiten muss) auch min. 4-5 Stunden. Zusatz akku habe ich, aber noch nie gebraucht, nutze ihn nur von zeit zu zeit, damit er nicht einschläft. Ich komme auch aus der Windows Ecke, seit einem jahr, seit dem sind 7! in der engsten Verwandtschaft/Bekanntschaft auf ein iBook umgestiegen. ALLE wollen nicht mehr zurück. Das Wort Viren und Trojaner hab ich vergessen, was war das nochmals ;-)?

ansonsten: Ich kann es dir nur empfehlen. Ich bin auch student, hab für 179€ ein Office Paket gekauft, 3 Linzensen sind drin. Als Student bekommst du es ja auch billiger, auch das iBook.

Powerbook oder iBook?
Ich hab noch kein wirklichen Grund gefunden auf ein PowerBook zu wechseln.?

gruß
 
Tja Lautstärke, dazu kann ich dir direkt nix sagen, nur soviel das der Klang halt bauartbedingt nicht sooo toll ist. Aber das ist bei allen anderen Notebooks auch nicht besser. Passt halt doch keine HK-Anlage rein in das teil ;-) Allerdings gibt es wirklich exzellente USB-Soundkarten auch für das Ibook wo du dann ein sehr gutes Signal für die Stereoanlage bekommst.
Alternativ kannst du dir natürlich auch einen guten Kopfhöhrer dran anschließen. Wenn man da bereit ist mal ein paar Euro mehr auszugeben bekommt man echt eine gute Klangqualität.

Für Apple spricht im Allgemeinen: Design, Benutzerfreundlichkeit, Innovative Technologie, stabiles Unixsystem, Hohe Performance (schau dir mal die TOP500-Liste an, auf Platz 3 steht soweit ich weis immer noch der MAC-Cluster...), gute Anwendungssoftware (vgl MS Office für den Mac und Windows), außerdem behalten die Geräte länger ihren Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Joggel18 schrieb:
Powerbook oder iBook?
Ich hab noch kein wirklichen Grund gefunden auf ein PowerBook zu wechseln.?

größerer Platte ab Werk möglich, dann hast du ne höhere Auflösung und ein Superdrive auf Wunsch. Das sind gleich drei Dinge auf einmal ;)
 
Mischermania schrieb:
...Ibook 12 oder Powerbook 12??? was ist besser/schlecher am powerbook
Als ich vor einem knappen Jahr der gleichen Frage stand, fand ich beim Vergleich, dass der Preisunterschied beim iBook mit ein paar Zusatzoptionen wie größere Festplatte (60 GB), mehr Speicher (bei mir 768 MB) und Bluetoothmodul (unbedingt ab Werk nehmen), kaum mehr der Rede wert war im Vergleich zu einem von vorneherein besser ausgestatteten PowerBook. Wenn man die Zusatzoptionen denn braucht, natürlich. Am Besten machst du mal im Apple Online Store deine Testkonfiguration mit beiden Geräten und vergleichst das selbst.

Ach ja, die Abmessungen des 12" PowerBook sind etwas kompakter als die des 12" iBook. Die Auflösung des Displays ist aber identisch (1024x768).

Im monatelangem Outdooreinsatz hat sich mein Powerbook als robust und zuverlässig erwiesen. Das Alugehäuse steckt schon einiges weg. Allerdings soll das Gehäuse des iBook auch was aushalten.

Das Design finde ich bei beiden Linien sowieso den Hammer. Ich würde sagen, letztlich ist die Entscheidung durchaus auch eine Geschmacksfrage.

Geh' unbedingt mal in einen Apple Shop, fass die Teile an und probier sie aus.

Lautstärke ist auch ein sehr wesentlicher aspekt
Die eingebauten Lautsprecher gehören zu den besten, die eines meiner Notebooks bisher hatten. Aber es sind und bleiben Notebookspeaker. Die Qualität des Kopfhöreranschlusses ist vergleichbar mit dem iPod, für Normalsterbliche wie mich absolut ok. Wenn ich das Powerbook über den Kopfhörerausgang an der Stereoanlage oder an den HarmanKardon Soundsticks anschließe um iTunes zu nutzen, ist die Qualität sogar noch besser als vom iPod.

was spricht den noch für einen apple. heute früh bzw gestern abend war ich noch von so vielen sachen nicht überzeugt und nun fallen mir langsam keine gegenargumente mehr ein...

Es GIBT halt einfach keine Gegenargumente, da kann man noch so lang suchen ;-)

Das wichtigste Gegenargument für mich war damals die Befürchtung, nicht mehr kompatibel mit dem Rest der Welt zu sein. Das ist völliger Blödsinn. Einzige Ausnahme mache ich, wenn man ein absolutes Spezialprogramm zum Leben braucht, das es für Mac nicht gibt (z.B. Seekarten-Navigation mit Anschluß an ein NMEA-Bordnetz). Doch selbst sowas ließe sich lösen, indem man "Virtual PC" einsetzt.

Mein 12" Powerbook "fühlt" sich wesentlich zuverlässiger und schneller an als jedes meiner vorherigen Win Notebooks (Sony, Toshiba, FujitsuSiemens) Es hat ausreichend Leistung sogar für Photoshop & Co. (gut RAM vorausgesetzt). Antivirenprogramme nehmen dir auf Win-Systemen ja schon die halbe Kraft wieder weg. Und mein letzter Absturz...? Ich erinnere mich nicht. Tatsache!

Alles in allem muss ich heute sagen, in computertechnischer Hinsicht war für mich der Umstieg auf Mac und OS X die beste Entscheidung der letzten 10 Jahre. Hardwaretechnisch auch (Designqualität!), aber vor allem, was Betriebssystem und Software betrifft.

Ach ja, noch ein Tipp am Rande: ein ausgezeichnetes OS X Handbuch ist "Panther, The Missing Manual" von O'Reilly. Liest sich wie ein Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die sehr ausführlichen beschreibungen.

kann mir noch einer sagen welcher akku länger hält I book oder PowerBook??

wenn ich das Bluetooth Modul beim Ibook dazu bestelle ist es dann intern verbaut oder wird es extern über zB USB angeschlossen.??

mfg Mischermania
 
Mischermania schrieb:
danke erstmal für die sehr ausführlichen beschreibungen.
Bitte gerne.

kann mir noch einer sagen welcher akku länger hält I book oder PowerBook??
Ich hab mal im Apple Store nachgesehen, Apple macht dazu folgende Angaben (betrifft jeweils das 12" Book):

Art. M9337G/A für iBook: "Eine aufladbare 50 Wattstunden Lithium-Ion-Batterie, die bis zu 6 Stunden netzunabhängigen Betrieb erlaubt – abhängig von den verwendeten Energiesparfunktionen und der Systemkonfiguration..."

Art. M9572G/A für PowerBook: "Die Apple Wiederaufladbare Batterie für das 12 Zoll Aluminium Power Book G4 ist eine 50 Wattstunden Lithium-Ionen-Batterie, die bis zu 5 Stunden netzunabhängigen Betrieb erlaubt (abhängig von den verwendeten Energiesparfunktionen und der Systemkonfiguration)."

Das sagt also der Hersteller. Realistisch dürften die Werte wie üblich etwas niedriger liegen, aber Apple ist bei solchen Angaben schon relativ ehrlich. Demnach hält also das iBook etwas länger durch.

wenn ich das Bluetooth Modul beim Ibook dazu bestelle ist es dann intern verbaut oder wird es extern über zB USB angeschlossen.??

Wenn du das Bluetooth Modul z.B. bei Apple als BTO-Option (Built-To-Order) mitbestellst, ist es "unsichtbar" eingebaut. Du kannst dir übrigens alle Optionen und Erläuterungen dazu hier im Apple Store ansehen. Bei anderen Händlern musst du fragen, manche können BTO-Optionen liefern, manche nicht, dann bräuchtest du einen Bluetooth-USB-Dongle. Ich würd's unbedingt integriert empfehlen, da hat man einfach weniger Geschiss.
 
Ich hätte auch noch eine Frage. Und zwar weiß ich auch nicht so recht, ob ich eher zum iBook oder eher zum PowerBook tendiere. Ich bin halt ein Gelegenheitszocker und würde von daher gerne ein iBook mit einer besseren GraKa nehmen (geht sicher ned).

Ist also die Leistung die ein Powerbook (das 12' mit billigster Ausstatttung) so viel besser als ein iBook (ebenfalls 12'), dass sie einen Aufschlag von 500 Euro lohnt??

Wie schneidet ein PB sagen wir mit 512mb ram von der Performance her ab (z.B. bei Ut2004 und was es sonst noch so gibt)
 
so
ich habe nochmal ein wenig im Forum gelesen und mich auch so weiter informiert.

nochmal ein paar fragen wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit aus ??
jeweils bei pwoer und i book

dann wollte ich wissen ob es ne liste gibt wo sich apple stores befinden.

und dann noch
gibt es bei apple auch akkus mit mehr leistung also um laufzeit zu steigern???
 
Mischermania schrieb:
... wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit aus ??
jeweils bei pwoer und i book
126 cd bei beiden, hab ich mal wo gelesen. Bei mir kommt's durchaus hin und wieder vor, dass ich die Helligkeit runterregle.

dann wollte ich wissen ob es ne liste gibt wo sich apple stores befinden.
Bei Gravis gibt's eine Filialsuche: klick. Ansonsten kenn ich noch Holme in Augsburg (super Beratung!), Cyberport in Dresden (meist der günstigste), Compustore in Regensburg und Nürnberg, die alle versenden auch. Und hier gibt's auch eine relativ ausführliche Händlerliste.

...gibt es bei apple auch akkus mit mehr leistung also um laufzeit zu steigern???
Nicht dass ich wüßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ne doofe frage aber ich hab bei der suche nichts gefunden....

wenn ich mir verknüpfungen auf den desktop lege ...kann ich da die Größe ändern...da das ibook 12'' ja nicht das größte ist und ich noch gute augen hab :D :D
 
Freak1975 schrieb:
wenn ich mir verknüpfungen auf den desktop lege ...kann ich da die Größe ändern...da das ibook 12'' ja nicht das größte ist und ich noch gute augen hab :D :D
Ja: Finder > Darstellung > Darstellungsoptionen. Hier kannst du Schriftgröße, Icongröße und noch so manches andere nach Lust und Laune an deine Vorstellungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCoco schrieb:
Nicht dass ich wüßte.
Doch, ich hab schon Anzeigen gesehen mit 3rd Party-Akkus, die mehr Leistung haben als die eingebauten Apple-Akkus. Fragt mich jetzt aber nicht nach den Details....
 
so
ich habe mal wieder ein paar fragen gesammelt.

vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten...
kann man den Ram selber ersetzen??
braucht man bestimmten "apple" ram oder tut es normaler notebook SD ram??
die gleiche frage für die Festplatte.
also macht es sinn ram und festplatte selber zb bei gaizhals zu kaufen und selber zu ersetzen???

ich habe recht große Finger bze Hände ist da ein power oder I book für gemacht???
 
Also Hut ab, Mischermania!
So viele Fragen... Du recherchierst sehr akribisch!

Esst mehr pasta! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast du auch antworten auf die fragen.
weil irgendwie ist der anfängliche sturm sehr schnell abgeebbt.
naja ich warte noch
 
Naja um 0.32 schlafen vermutlich schon einige ;-)

Also den Ram kannst du selber tauschen. Das geht relativ einfach und man kommt gut ran. Bedenke 256mb sind fest verlötet und es ist nur noch ein zusätzlicher Steckplatz frei. Kauf am besten gleich einen 1 GB Riegel. Du brauchst für das IBook DDR-RAM 266 (PCI2100). Ich hab mir einen Kingstonriegel für 190 Euro geholt.

Von der Festplatte würde ich erst mal die Finger lassen. Das ist nicht so einfach. Außerdem musst du ja eine Notebookfestplatte einbauen. Die sind nicht grad billig. Es lohnt sich also vermutlich gleich eine gr0ße Platte von Anfang an reinsetzen zu lassen

gruss
 
Zurück
Oben Unten