Akkulaufzeit iBook vs. Powerbook

oe3vsfm4

oe3vsfm4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Tach,

soweit ich informiert bin haben Powerbooks eine deutlich schlechtere Laufzeit als iBooks. Warum verpasst Apple den Teilen nicht einen besseren Akku?
Ich wuerde mir wirklich gerne ein 15er PB holen, aber wenn ein iBook die doppelte Laufzeit hat, disqualifiziert sich das 15er leider selbst.
Gibts Informationen ob da mal in Zukunft (bei der nächsten Revision) nachgebessert wird?

oe3vsfm4
 
Ich habe ein PB und hoffe auch, dass die neuen Akku´s mehr Kapazität haben. Zur Zeit hält der Akku nur 2 Stunden. Auch wenn ich nicht besonders viel Leistung brauche.
 
größeres display und schnellerer prozessor dazu noch ne besse3re grafikkarte.

was erwartest du ?

der akkus is so ziemlich der gleiche. is klar das der akku bei de pb nich so lang hebt.

bei meinem 12" pb hebt der akku bei normalen betrieb knapp 4 h .
aber es wurde schon genug darüber diskutiert
 
Also mein PB (Infos in der Sig) hält locker 3h wenn die Helligkeit des Displays auf maximal ist, ich Airport aktiviert habe und normal damit arbeite. Ohne Airport und mit minimaler Displayhelligkeit sinds sicher 3.5 wenn nicht 4h. Das reicht mir aus. Im Notfall kauf ich mir halt einen Ersatzakku. Laut meinem Apple Händler kosten die eh grad mal knapp über 100 €...

MfG, juniorclub.
 
Die Akkus sind absolut nicht identisch !
Im iBook werkelt ein ca. 62Wh Akku während im PB ein wensentlich kleinerer und leichterer 47Wh Akku arbeitet. Damit ist auch gleich die Begründung geliefert, warum der so wenig Kapazität hat, leicht und klein eben. Und dann kommen halt noch das größere Display und die Grafikkarte dazu und schon hat man einen Akku der im Normalfall gerade mal so 3h hält. Mein altes Pismo hat jetzt wieder einen neuen Akku bekommen und ich bin total beeindruckt von der Laufzeit. 5 Stunden gehen da schon, sogar mit aktivierter PCMCIA WLAN Karte. :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Die Akkus kosten um die 150€, aber das ist immer noch billiger als bei manch anderen Herstellern. Außerdem habe ich noch an keinem anderen Akku eine Ladestandsanzeige gesehen, die auch noch anzeigt, ob der Akku geladen wird und dazu unabhängig vom Notebook ist.
 
Mein PB verlässt mich erst nach knapp 4 Stunden beim arbeiten mit eingeschaltetem AE und BT - damit bin ich vollkommen zufrieden!
Dass der Akku dich vom PB abhalten will versteh ich nicht ganz...
 
also meiner hält beim PB auch nur 2h beim normalen arbeiten, aber auf minimalleistung und ausgeschaltetem BT und AE, ich versteh das nicht, das sind ja teilweise diskrepanzen von 1,5 + sunden in der laufzeit.

nur zur info ich hab den akku richtig kalibriert also daran kanns nich liegen.

mfg simon
 
gigiga schrieb:
also meiner hält beim PB auch nur 2h beim normalen arbeiten, aber auf minimalleistung und ausgeschaltetem BT und AE, ich versteh das nicht, das sind ja teilweise diskrepanzen von 1,5 + sunden in der laufzeit.

nur zur info ich hab den akku richtig kalibriert also daran kanns nich liegen.

mfg simon

bei der PB Generation die du ansprichst sind auch kleinere Akkus verbaut als in den zur Zeit aktuellen - sprich das 1 Ghz und 1,25 Ghz 15,2 PB hat nen kleinerern Akku als das 1,33 und 1,5 Ghz PB !
 
Moin,
bisher kann ich nicht klagen. Der Akku meines PB reicht für 3-4 h Surfen über AP locker.

lalle
 
...bei mir sind´s nach abziehen des ladekabels 3:35 ausdauer (laut anzeige). da bleibt dann auch ziehmlich lange konstant bzw. nimmt glaubwürdig in echtzeit ab, solange man mailt oder surft oder mal ein paar kleine programme aufhat. habs gestern erst wieder gesehen, als ich in der bahn saß. erst ein paar kontakte im "adressbuch" aktualisiert, die termine der kommenden woche im "iCal" gesichtet und ergänzt. dann halt angefangen, am projekt weiterzuarbeiten. und dann sieht man, so ein CAD-programm fordert einfach schon mehr saft, weil einfach tierisch rechenintensiv. dann fällt die akku-restzeit natürlich schneller. also ich hab dann ca. 45min gearbeitet, und das hat ca. 80min akku gekostet. aber das ist okay. erstens hat man eigentlich immer irgendwo saft aus der dose, selbst auf der terrasse. also ich möchte euch einfach beruhigen. ich meine, Apple ist da einen guten kompromiss zwischen akkuleistung & gewicht & platzbedarf gegangen. ich kenne leute, die sind stolz auf ihren neuen laptop, der mehr als 4cm dick ist, einen 4,5h-akku hat und so schwer ist, dass man dafür eigentlich einen waffenschein bräuchte, da ja als wurfgeschoss zuverwenden ist! rumschleppen möchte ich niemals was dickes schweres! also genießt eure books! :cool:
 
gigiga schrieb:
nur zur info ich hab den akku richtig kalibriert also daran kanns nich liegen.
Ich hab meinen nicht kalibriert! Hab das mit dem Kalibrieren erst nach ner Woche oder so gelesen und beschlossen, dass mir das egal ist und bei meinem Apple Händler angefragt was ein Ersatzakku kostet (Zitat: Ein Ersatzakku kommt auf € 105,- inkl. MwSt), somit wars für mich klar ihn normal zu verwenden bis er kaputt ist. Ohne großartige Rücksicht!
Wenn ich das Book im Akkubetrieb verwendet habe lass ich es entladen bis die Meldung kommt ich solls anstecken. Dann vollständig laden und wieder verwenden. Mein Akku hält nun fast 4h wenn ich energieschonend arbeite... :p

MfG, juniorclub.
 
bei der PB Generation die du ansprichst sind auch kleinere Akkus verbaut als in den zur Zeit aktuellen - sprich das 1 Ghz und 1,25 Ghz 15,2 PB hat nen kleinerern Akku als das 1,33 und 1,5 Ghz PB !

zwei doofe fragen dazu,
passt der akku der "neuen" PBs auch in die alten? sprich meint "größer" die kapazität und nicht die maße???
 
Bei meinem 12" PB RevC (1,33 GHz) hält der Akku für gewöhnlich 3,5 (etwas mehr tun) bis 4,5 Stunden (surfen, ...).
 
Also mit WLAN aktivier, ein bischen surfen, downloaden und tippen
schaft mein 12" iBook so 5,5 Std.
Prozessor Leistung ist allerdings dann immer auf minimal eingestellt.
 
und weiß denn keiner ob die akkus aus den "neuen" PB's zu den alten kompatibel sind, die uni fängt bald wieder an und da muss das PB schonmal länger als zwei stunden durchhalten.
mfg simon
 
Ich bin von dem Akkuaustauschprogramm betroffen gewesen und seitdem hält mein neuer Akku, den ich von Apple bekommen habe, mindestens eine Stunde länger wie mien alter Akku.
Entweder war der alte schlecht und ich habe Glück gehabt oder die Spec hat sich auch leicht geändert.

Na ja mir egal auf jeden Fall läuft es jetzt auch 3 - 4 Stunden bei Surfen und Musik (AP aktiv, BT aus)
 
In der aktuellen Serie verbaut Apple 55er Akkus in den 15"Powerbooks. In der Regel halten die iBooks 1 Stunde länger als die Powerbooks im Akkubetrieb. Das kann man man sich bei fetterer GPU höherem CPU-Takt und größerem TFT ja auch ganz gut nachvollziehen.

Mit 3,5 Stunden bei mittlererer Last kann man aber ganz gut leben, oder?
 
kann man das ist alles noch besser als max. 2 stunden laufzeit bei wirklich wenig beanspruchung. alles was ich wissen will ist, ob dieser neue akku auch in meine altes PB passt.

3,5 stunden wären toll das ist fast das doppelte von dem was ich im moment nutzen kann!!!

also passen die dinger jetzt oder nicht?????????????

mfg simon
 
gigiga schrieb:
kann man das ist alles noch besser als max. 2 stunden laufzeit bei wirklich wenig beanspruchung. alles was ich wissen will ist, ob dieser neue akku auch in meine altes PB passt.

3,5 stunden wären toll das ist fast das doppelte von dem was ich im moment nutzen kann!!!

also passen die dinger jetzt oder nicht?????????????

mfg simon

Am Besten einfach den Dealer Deines Vertrauens fragen oder die Hotline von Apple bemühen.
 
Zurück
Oben Unten