Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ehrlich gesagt, wenn ich so sicherheitsbewusst denken würde wie Du (TE) dann würde ich garkeinen rechner mehr benutzen...
ich finde das schon recht übertrieben..
 
Ist nur die Frage der Treiberversorgung unter Linux bezüglich Akkumanagment, Lüftersteuerung und Hardwareleistung ;)

Richtig, die Sache steht wieder auf einem anderen Blatt. ;)

ich wundere mich wirklich...
vertraust du apple sowenig? ich glaube kaum, dass sie ein hintertürchen im fdp haben...

Glauben ist nicht Wissen.

und, wie du schon gesagt hast, da man beim fdp den code nicht kennt, wird es auch problematisch ein hintertörchen zu finden... geschweige davon es sich zunutze zu machen... vllt ein programmiere von apple könnte das (wenn überhaupt), aber an der uni läuft wahrscheinlich keiner durch...
das verschlüsselungsverfahren von apple wurde sogar von irgendsoner organisation oder so zertifiziert... es ist also ziemlich unknackbar...
und wenn du partitionen willst:

FileVault von Mac OS X schützt lediglich das Benutzerverzeichnis und hat zahlreiche Schwächen.

mit dem fdp erstellst du (evtl verschlüsselte) dmgs (virtuelle partitionen), das würde deinem Partitionensystem recht nahe kommen...

Das ist aber keine Lösung. Werden alle Daten verschlüsselt, muss man sich nicht darum kümmern, welche Daten genau zu schützen sind. Demnach braucht man dann nicht zu befürchten, dass Programme oder gar das Betriebssystem sensible Daten in nicht verschlüsselte Areale ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte nie das der sourcecode bekannt ist (im internet), doch wenn ein hintertürchen das bekannt ist nicht irgendwo im internet steht, bezweifle ich STARK, dass es einer an der uni knacken kann...
aber wenn du zuhause kein einbruchsicheres fensterglas/einbruchsichere türen hast, was nützt dann ne datenverschlüsselung? es könnte ja jemand bei dir einbrechen, den laptop mitnehmen und mehrere jahre (ja, mehrere jahre, selbst bei fdp) damit verbringen würde dein mb zu knacken...
 
Wenn Du Truecrypt willst, dann nimm Truecrypt, aber beschwer Dich dann nicht, dass die Truecrypt-Entwickler dieses oder jenes Feature noch nicht umgesetzt haben beziehungsweise unter Mac OS X, Linux, Windows… nicht unterstützen. Beziehungsweise beschwer Dich darüber nicht bei uns oder bei Apple, sondern beschwer Dich bei den Entwicklern von Truecrypt.

derStandard über Truecrypt 6.1:
Alternativ

Auch die Mac OS X und Linux-Versionen hat man überarbeitet, so können hier nun auch verschlüsselte Windows-Systemplatten gemountet werden. Die vollständige Systemverschlüsselung bleibt allerdings weiterhin den BenutzerInnen des Microsoft-Betriebssystems vorbehalten. Dazu kommen noch eine Reihe kleinerer Sicherheitsverbesserungen, die theoretisch mögliche Attacken gegen die Verschlüsselung unterbinden sollen.
 
FileVault von Mac OS X im schützt lediglich das Benutzerverzeichnis und hat zahlreiche Schwächen.
[...]
Zudem braucht man nicht zu befürchten, dass Programme oder gar das Betriebssystem sensible Daten in nicht verschlüsselte Areale ablegen.
es geht doch hier nur darum, das ein dieb aus der uni nicht direkt an alle daten kommt.
der wird doch sowieso nur an der hardware interressiert sein. evtl das ding anmachen. dann kommt er nicht an die daten. ein kenner baut die platte evtl. noch aus und kommt auch nicht dran. wer macht sich denn die mühe, tagelang sicherheitslücken zu suchen, nur um an irgendwelche privaten bilder oder emailpasswörter von einem 0815-typ(nicht böse gemeint) zu kommen?

oder studierst du an einer uni voller hacker und hast viele feinde? ;)
 
es geht doch hier nur darum, das ein dieb aus der uni nicht direkt an alle daten kommt.
der wird doch sowieso nur an der hardware interressiert sein.

Was hättest Du für ein Gefühl, wenn dein Rechner mit Bankdaten etc. verschwindet und dein System nicht vollends verschlüsselt ist? Oder dein Ebay-Account wird für kriminelle Zwecke mißbraucht?

oder studierst du an einer uni voller hacker und hast viele feinde? ;)

Keins von beidem. ;)
 
Ich beende diese Diskussion fernab der ursprünglichen Fragen hier... ;)

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten