Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kelq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Macbook 2.0 für das Studium zulegen und hätte davor noch einige Fragen:

- wie gut ist die Wlanleistung im Alumodell? Zwar macht es keinen Unterschied ob ich nun mit 3 oder 4mb/s runterlade im Uninetz, bei grösseren Downloads wie Isodateien vom Uninetz lege ich aber Wert auf eine maximale Bandbreite.

- Ich hab gelesen dass OS X Betriebssystem und Dateien selbst trennt, Partitionen also nicht nötig sind, ist das korrekt?

-Truecrypt: Gibt es eine Möglichkeit, meine gesamten privaten Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente) in einen mountbaren TC-Container zu stecken? Bzw. das "Home" Verzeichnis zu verschlüsseln? Oder den "Programme" Ordner (wegen Firefox, Masterpasswort schützt leider nicht wirklich alles)?
Filevault ist KEINE Option für mich da nicht Opensource und noch einige andere Gründe.
 
Um Dateien zu verschlüsseln kannst du über das Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Diskimage anlegen.
 
Ich möchte dazu Truecrypt benutzen, nichts anderes!
 
-Truecrypt: Gibt es eine Möglichkeit, meine gesamten privaten Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente) in einen mountbaren TC-Container zu stecken? Bzw. das "Home" Verzeichnis zu verschlüsseln? Oder den "Programme" Ordner (wegen Firefox, Masterpasswort schützt leider nicht wirklich alles)?
wie wäre es mit http://www.truecrypt.org ?


--dominik
 
Mache es doch wie MaxxxX geschrieben hat. Dann brauchst du keine Software mehr.
 
-Truecrypt: Gibt es eine Möglichkeit, meine gesamten privaten Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente) in einen mountbaren TC-Container zu stecken? Bzw. das "Home" Verzeichnis zu verschlüsseln? Oder den "Programme" Ordner (wegen Firefox, Masterpasswort schützt leider nicht wirklich alles)?
Filevault ist KEINE Option für mich da nicht Opensource und noch einige andere Gründe.

Dann halt ein wenig ausführlicher.
Truecrypt kann Container in OSX erstellen, in denen du deine Daten ablegen kannst. Das ganze Home funktioniert soweit ich weiß nicht.

Programme kannst du prinzipiell von überall ausführen, also auch aus einem Truecrypt Container, nur den ganzen Programme Ordner würde ich nicht in nen TC Container packen, das könnte vielleicht zu Problemen führen.
Wenn du nur über das Masterpasswort etc besorgt bist, diese Daten liegen in deinem Home in der Library. Vielleicht hat hier jemand ne Idee, wie man das verschlüsseln könnte.

--dominik
 
Dann nützt mir das Home ja nichts, müsste ich alle meine Daten in einen TC Container auslagern, da Partitionen ja nicht nötig sind wies scheint. Oder kann man eine Datenpartition machen die man dann mit TC verschlüsseln kann?
Ich will das Programm aber installiert haben und aus einem verschlüsselten Bereich ausführen.
Das Masterpasswort ist verschlüsselt, das Problem ist nur bei einigen Seiten wie z.B. Googlemail wird es gar nicht abgefragt, ein LogIn ist also auch ohne mein Passwort möglich.

@scubafat: Ich vertraue meine persönlichen Daten keiner nicht OpenSource Software an. Über Filevault hab ich zuviel schlechtes gelesen, auch in renommierten Zeitschriften und das Festplattendienstprogramm ist wie gesagt nicht im Quelltext veröffentlicht. Damit fällt es direkt raus für mich.
 
Verborgst Du dein Gerät öfter, oder musst Du das Gerät öfter mal unbeaufsichtigt liegen lassen, oder warum diese "panische" Verschlüsselungsphobie"? Bist du Mitglied in einem Hacker-Kreis, der sich zum Ziel gesetzt hat, sich gegenseitig die Laptops zu hacken? Dass man Daten verschlüsselt, OK, aber Programme?
 
Verborgst Du dein Gerät öfter, oder musst Du das Gerät öfter mal unbeaufsichtigt liegen lassen, oder warum diese "panische" Verschlüsselungsphobie"?
Entweder arbeitet er beim BND oder der NASA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums
Verborgst Du dein Gerät öfter, oder musst Du das Gerät öfter mal unbeaufsichtigt liegen lassen, oder warum diese "panische" Verschlüsselungsphobie"?
Ich wäre mit dem Gerät jeden Tag an der Uni und die Gefahr allgemein dass ein Laptop gestohlen wird oder verloren geht auf welche Weise auch immer ist gegeben, vor allem bei tragbaren Geräten. Und da ich Daten habe die ich nur ungern ausserhalb meiner 4 Wände veröffentlichen will ist bei mir Verschlüselung immer dabei ;).

Das Masterpassword bei Firefox schützt zwar meine Passwörter, aber leider geht mein Emailkonto bei Googlemail auch ohne weil das Passwort einfach nicht abgefragt wird sondern die Zugangsdaten einfach eingetragen werden, also kann jeder mein Notebook hätte auf meine privaten und geschäftlichen Mails zugreifen, kein schöner Gedanke. Wieso Firefox das macht weiss nur Gott :rolleyes:
Und Googlemail ist leider nicht die einzige Adresse die nicht abgedeckt wird.

Ausserdem sollen meine Daten systemübergreifend gesichert sein, dass geht auch nur mit Truecrypt weil ich unter Windows und Linux Zugriff von meiner externen Festplatte aus haben will auf meine verschlüsselten Daten. Aus dem Grund benutze ich auch nur Openoffice
 
@Kelq

Du kannst aber in Firefox einstellen, welche Seitenpasswörter nicht gespeichert werden sollen. Unter dem Reiter Sicherheit gibt es das Feld "Ausnahmen", wo Du das einstellen kannst.
 
Ich will aber dass sie gespeichert werden damit ich mit einem Klick auf meinen Googlemailbookmark einfach in mein Emailkonto komme nach Abfrage des Masterpasswortes.
Und das löst noch nicht mein Problem mit meinen restlichen Daten.
 
omg, sensible daten werden aber nicht IM PROGRAMME-Ordner abgespeichert sondern im? GENAU! Homeordner... was redet ihr für schwachsinniges zeug?
Btw. verstehe ich zwar, dass du FileVault nicht nutzen willst, allerdings verstehe ich nciht was du gegen NICHT open source Verschlüsselungen hast? Bist du der Meinung, dass nicht-open source Programme idR schlechter Programmiert sind weil keiner nachgucken kann was fürn Schrott drinsteht?

Ansonsten kann ich nur raten Apples Bordmittel zu verwenden, fürher oder später wirst du dir mit dem 3. Anbieter gedöns deine Daten zerschießen. Dann waren sie vll. 2 jahre lang sicher, danach dann aber komplett futsch...
Entscheide was dir lieber ist.

Ich habe mein Macbook jeden Tag an der Uni und ich habe weder irgendwas verschlüsselt noch sonstwie gesichert. Das einzige was abgesichert ist, ist das EFI, mein Login, Schlüsselbund...

Wer wirklich an den Daten interessiert ist bekommt sie so oder so... völlig egal wie du sie verschlüsselst.
Leute die aber deine Hardware wollen löschen die HD einfach oder bauen eine neue ein.
 
Firefox hat seine sensiblen Daten nur leider im Programmeordner weil .. es ein Programm ist ;)
Ich vertraue ganz einfach der Verschlüsselung von nicht Opensourceprogrammen nicht. Und eher zerschiesst mir Filevault Daten als Truecrypt mit dem ich seit über einem Jahr sicher arbeite.

Ich habe mein Macbook jeden Tag an der Uni und ich habe weder irgendwas verschlüsselt noch sonstwie gesichert. Das einzige was abgesichert ist, ist das EFI, mein Login, Schlüsselbund...
Und wenn jemand dein Macbook stiehlt oder du es verlierst hat der Finder vollen Zugriff auf Fotos, Dokumente, Videos etc. Viel Spaß :rolleyes:

Wer wirklich an den Daten interessiert ist bekommt sie so oder so... völlig egal wie du sie verschlüsselst.
Wer einen Truecrypt 256 Bit AES Container von mir knackt bekommt dass Geld für mein geplantes Notebook geschenkt :cake:
Du hast keine Ahnung von Verschlüsselung kann dass sein?

Leute die aber deine Hardware wollen löschen die HD einfach oder bauen eine neue ein.
Meine Hardware ist mein geringstes Problem, wenn mein Laptop gestohlen ist ist er gestohlen, dass man dazu noch meine privaten Sachen und Logindaten gratis dazubekommt muss nicht sein.
 
omg, sensible daten werden aber nicht IM PROGRAMME-Ordner abgespeichert sondern im? GENAU! Homeordner... was redet ihr für schwachsinniges zeug?

Genau, und um auf Nummer sicher zu gehen, verschlüsselt man die komplette Partition.


Btw. verstehe ich zwar, dass du FileVault nicht nutzen willst, allerdings verstehe ich nciht was du gegen NICHT open source Verschlüsselungen hast? Bist du der Meinung, dass nicht-open source Programme idR schlechter Programmiert sind weil keiner nachgucken kann was fürn Schrott drinsteht?

Schon mal an ein Hintertürchen seitens der Hersteller gedacht?

Ansonsten kann ich nur raten Apples Bordmittel zu verwenden, fürher oder später wirst du dir mit dem 3. Anbieter gedöns deine Daten zerschießen. Dann waren sie vll. 2 jahre lang sicher, danach dann aber komplett futsch...
Entscheide was dir lieber ist.

Absoluter Quatsch. Truecrypt ist ein zuverlässiges Programm, was von sehr fähigen Leuten programmiert worden ist.

Ich habe mein Macbook jeden Tag an der Uni und ich habe weder irgendwas verschlüsselt noch sonstwie gesichert. Das einzige was abgesichert ist, ist das EFI, mein Login, Schlüsselbund...

Sehr leichtsinnig. Aber das muss jeder selber wissen.

Wer wirklich an den Daten interessiert ist bekommt sie so oder so... völlig egal wie du sie verschlüsselst.

Guter Witz. :D
 
Weil ich wissen will wie sich eine Software auf einem Betriebssystem verhält die ich persönlich nicht ausprobieren kann weil ich (noch) keinen Mac habe? Netter Scherz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten