Frage zum Kauf eines MacBook Air

Hauptsächlich brauche ich den fürs Surfen, Office arbeiten und nebenher Skypen... Photoshop und Dreamweaver kommen einmal die Woche für zwei Stunden oder so zum Einsatz.
Für gelegentliches Photoshoppen ist das Air ok. Wenn möglich solltest du ein Air mit und ohne SSD testen, danach willst du keines mehr ohne SSD. ;)
 
Im Moment kann ich nur das 1,6GHZ testen... aber immerhin kann ich das zwei Wochen testen ohne es kaufen zu müssen;)
 
Das passiert dir bei OS X genau so!
Also mir nicht. Die meisten Macs hier habe ich noch überhaupt nie neu installiert. Unter Windows musste ich jeden Rechner schon des Öfteren neu installieren. Gerade auch wieder Gestern. Der ganze Sonntag dahin, wegen XP-Neuinstallation. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Das können nur Leute behaupten, die nie ein Air mit SSD verwendet haben.

Meine Empfehlung ist ebenfalls Air mit 1,8 GHz mit SSD. Ohne SSD ist das Vorhaben imho nur eine Quälerei. Seien wir doch mal ehrlich: die iPod-Festplatte im Air ist da nur drin, damit es ein preiswerteres Modell gibt.

Naja. Unabhängig vom Air gibt es Testberichte über die Lese- und Schreibraten bei SSDs. Beim Lesen sind sie top, aber beim Schreiben sieht es mies aus. Was das Air betrifft, sind die Testberichte uneinheitlich, von einer wesentlichen Leistungssteigerung gegenüber einer 1,8-BTO mit Festplatte hat aber niemand geschrieben.

Grüße, JL
 
Das SSD so super toll ist, ist doch einfach nur ein Märchen. Man kann schnell von denen lesen,
sicher. Aber das schreiben auf eine SSD ist sicher vergleichbar langsam wie auf einer normalen
Festplatte. Und was Photoshop lieber tut, lesen oder schreiben, wissen wir ja alle... ;)

Beim Webdesign (dem Haupteinsatzgebiet des Threadstarters) ist eher das kleine Display der
größere Pferdefuß, aber sicher nicht die Platte.
 
Glück gehabt! Ich habe 3 MBPs und kann nur sagen, gegenüber Windows hat sich in der Beziehung nichts geändert.

Ich will nie wieder zu Windows zurück, nur Neuinstallationen kommen unter OS X auch oft vor. Wobei das um einiges komfortabler von statten geht bei OS X. Und mit TM sind auch immer alle Daten im Safe!
 
Nein.... Photoshop ist sicher nicht mein Haupteinsatzgebiet...

Ich will auf Mac umsteigen und will wieder ein Notebook haben. 13 Zoll bin ich gewöhnt seit Jahren. Und da ich auch mobil sein will, finde ich das Air einfach super... Alternative wäre dann das MacBook doch jetzt eins zu kaufen halte ich für voreilig wenn es heißt es kommt ein Redesign.

Was mich am Air so fasziniert ist die Tastatur und bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können daß er schwächelt wenn man mehrere Programme am laufen hat
 
Nein.... Photoshop ist sicher nicht mein Haupteinsatzgebiet...

Okay, du sagtest »ab und zu«... :hehehe:

Für deine übrigen Tasks sollte das kleine Modell dann doch locker ausreichen. :)

Wann könnten eigentlich neue MacBooks kommen? Irgendwelche »verdächtigen«
Keynotes in nächster Zeit? :)
 
Naja. Unabhängig vom Air gibt es Testberichte über die Lese- und Schreibraten bei SSDs.
Nur ist die iPod-Festplatte leider noch merklich langsamer!

Beim Lesen sind sie top, aber beim Schreiben sieht es mies aus. Was das Air betrifft, sind die Testberichte uneinheitlich, von einer wesentlichen Leistungssteigerung gegenüber einer 1,8-BTO mit Festplatte hat aber niemand geschrieben.
Die Tests haben meist nix mit der Wirklichkeit zu tun, sondern sind reine Benchmarks. Tatsächlich wirkt die SSD am Air aber (im Gegensatz zur iPod-HD) wie eine Desktop-HD und ist eben deutlich snappier. Gerade bei vielen kleinen Dateien (Internet-Surfen) und massivem gleichzeitigen Zugriff, z.B. Programmstart von 3 Apps gleichzeitig oder OSX-Start, ist das Air mit SSD sogar deutlich schneller als mein iMac.

Daher auch meine Empfehlung beide Air-Modelle zu testen. Danach behauptet man keines falls mehr, die SSD wäre "auch nicht schneller". Im täglichen Gebrauch merkt man nämlich einen sehr deutlichen Unterschied.
 
Hauptsächlich brauche ich den fürs Surfen, Office arbeiten und nebenher Skypen... Photoshop und Dreamweaver kommen einmal die Woche für zwei Stunden oder so zum Einsatz.

@sworks: Weil ich einfach die Schnauze voll hab von Microsoft. Keine Ahnung wie oft ich das System neu aufsetzen musste weil wieder was beim Booten nicht funktionierte

Ich habe ja auch einen neuen iMac, aber nicht, weil ich mit Windows ein Problem habe, sonder rein aus Interesse.
Alle meine Windows PC / Notebook laufen ohne Probleme. Ich kaufe mir aber auch keine Billigrechner sondern ich lasse mir die Rechner vom Fachmann mit Markenhardware ausstatten.

Ich will mal vorsichtig behaupten, alle die oft mit Windows ein Problem haben, werden es auch mit OSX haben. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner.;)
Ist jetzt ganz allgemein gehalten, ich will hier niemanden auf den Schlips treten.
Ein Sony SZ Notebook sollte mit deinen Anwendungen überhaupt keine Probleme haben.
 
Ich habe auch nie gesagt daß die Programme nicht laufen auf meinem Sony. Denn wie schon gesagt, ich hatte von der Leistung her nie Probleme mit dem Notebook, immerhin hat der sogar zwei Grafikkarten zu denen ich switchen kann je nachdem welche ich nun brauche.

Meine Probleme mit Windows betreffen jetzt nicht hauptsächlich meinen Sony, sondern auch meine generelle Erfahrung, vor allem hier auf der Arbeit. Ich bin technischer Support für eine große Bank und wir müssen oft am Telefon Programme mitinstallieren damit wir die Fehlerquelle entdecken und da zerschießt man sich nicht nur einmal den PC. Dazu kommen die ganzen Trojaner und Viren...

Daher wollte ich jetzt zu Hause umsteigen....
 
Ich habe auch nie gesagt daß die Programme nicht laufen auf meinem Sony. Denn wie schon gesagt, ich hatte von der Leistung her nie Probleme mit dem Notebook, immerhin hat der sogar zwei Grafikkarten zu denen ich switchen kann je nachdem welche ich nun brauche.

Meine Probleme mit Windows betreffen jetzt nicht hauptsächlich meinen Sony, sondern auch meine generelle Erfahrung, vor allem hier auf der Arbeit. Ich bin technischer Support für eine große Bank und wir müssen oft am Telefon Programme mitinstallieren damit wir die Fehlerquelle entdecken und da zerschießt man sich nicht nur einmal den PC. Dazu kommen die ganzen Trojaner und Viren...

Daher wollte ich jetzt zu Hause umsteigen....

Na klar kannst Du zu Hause umsteigen, wird Dir aber für die Arbeit nicht viel helfen. Wenn Du dort weiterhin mit der Windows Maschine arbeiten musst.
Wo ich Dir recht gebe ist die Sache mit den Viren. Da ist im Moment noch ruhe. Wenn Du aber das Teil nur für zu Hause brauchst, dann würde ich Dir zum iMac raten. Schon alleine das große 24" Display ist der Hammer. Der iMac kostet nicht viel mehr als das mittlere Air, hat aber locker die doppelte Performance. Um Mobil zu bleiben, kannst Du ja immer noch dach Sony nehmen.
 
Leider hilft es mir für die Arbeit nicht, aber wir haben hier auch einen iMac rumstehen da wir Kunden haben die ja auch Apple nutzen und vielleicht krall ich mir den iMac als Arbeitspc. Man kann ja auch XP drauf laufen lassen...

Wie auch immer... iMac würde ich gerne nehmen, aber wir haben keinen Platz für einen Desktop PC. Deswegen der Laptop. Mein alter HP steht nach dem Umzug ja auch im Keller und wird jetzt verkauft.

Deswegen wollte ich ein Notebook von Apple das in etwas der Leistung meines Sonys entspricht
 
Dann warte auf die neue Generation der MB oder MBP. Es kann nicht mehr lange dauern, bis sie auf den Markt kommen. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob es ein Air sein muss. Ich würde mir ein Air nur als Ersatz zu meinem iMac kaufen, aber niemals als Hauptrechner. Schon alleine wegen der fehlenden Anschlussmöglichkeiten. Wegen Deinem Platzproblem, solltest Du einen Fernseher haben, dann stell lieber den in den Keller und nimm den iMac als TV und PC.
 
Das habe ich ja eh schon mitbekommen daß bei den MBs und MBPs eine Änderung anstehen soll.... Nur ist da jetzt die Frage wann...
 
Also die Probleme mit Mac OSX kann ich nicht nachvollziehen. Bin jetzt schon ca. 8 Jahre Macuser und das nicht nur freizeitlich. Und musste meine Rechner erst 2 mal neu aufsetzen, (einmal kaputte Festplatte und einmal selber mist gebaut) und selbst das neu Aufsetzen dauert nie länger als ein paar Stunden.
Bei Windows geht da schon mal ein zwei Tage drauf.
 
@TheDoc

Mhm, ein SZ 1. Hatte ich auch mal bis die Einbrecher da waren.

Absulut das Hammer Display. Warum gegen einen Mac tauschen.
Hau Dir in das Teil eine OCZ SSD 128 GB rein und sei zufrieden.

Das Sony ist klein, leicht und flott.

Alternativ kann ich Dir nur ein MBP empfehlen.
Das MBA wird interessant wenn es schnellere Proz., größere SSD´s und eine längere Akkulaufzeit gibt.

Falls Du dennoch ein MBA möchtest,
ich habe ein fast neues anzubieten (Signatur).
 
Hmmm.... irgendwie werde ich den Eindruck nicht los daß hier mehr für meinen Sony plädieren als daß ich mir ein Macbook nehme;)
 
Hmmm.... irgendwie werde ich den Eindruck nicht los daß hier mehr für meinen Sony plädieren als daß ich mir ein Macbook nehme;)


Das Z 1 war einmalig. So das Beste was Sony gebastelt hat.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten