Frage zum Kauf eines MacBook Air

TheDoc

TheDoc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.

Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Entscheidung einen Air zu kaufen und habe im Moment sogar die einmalige Möglichkeit einen zu Hause zwei Wochen lang zu testen um mir bei der Entscheidung zu helfen.

Im Prinzip will ich mit einem MacBook Air einen HP Desktop PC den ich so gut wie gar nie nutze und ein Sony SZ1 Notebook ersetzen. Das Sony Notebook hat 1,66GHz, 1,5MB RAM und 80GB Festplatte. Der Air hier kommt in der 1,6GHz Ausführung.

Mittlerweile sind mir schon die ersten Unterschiede aufgefallen. Die Farbdarstellung auf meinem Sony ist viel satter als auf dem MBA. Oder aber ich bin zu dumm um auf dem MBA den Menüpunkt zu finden um das auch noch zu optimieren denn auc mein Sony arbeitet nur mit einem Chip als Graphikkarte.

Aber jetzt mal die Programme die so standardmässig gut laufen sollen auf einem eventuell angeschaffenen MBA: Office, Firefox, Skype und dann noch ab und zu der Photoshop CS3 sowie Dreamweaver CS3. Davon habe ich meistens Skype und Firefox gleichzeitig laufen, die anderen Programme nur dazu wenn ich sie brauche. Oh und dann noch einen xxx. Auf meinem Sony läuft das alles sehr flüssig und ich hatte noch nie Probleme viele Programme gleichzeitig laufen zu lassen.

Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt. Zur Not würde ich den MBA auch mit 1,8GHz kaufen wenn der dann besser läuft.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile sind mir schon die ersten Unterschiede aufgefallen. Die Farbdarstellung auf meinem Sony ist viel satter als auf dem MBA. Oder aber ich bin zu dumm um auf dem MBA den Menüpunkt zu finden um das auch noch zu optimieren denn auc mein Sony arbeitet nur mit einem Chip als Graphikkarte.
Vermutlich stellt das Sony die Farben zu dunkel und falsch da, wie alle Windows-Rechner (mit Gamma 2,2) die nicht farbkalibriert sind. Ansonsten schau in die Systemeinstellungen vom MacBook Air unter Monitore und Farben.
 
Also gerade wenn du CS3 Programme verwendest würde ich die das 1,8 Ghz mit SSD empfehlen, da du sonst nicht wirklich glücklich wirst. Man muss aber sagen das MBA ist nicht dafür ausgelegt :D
 
Hm.

Photoshop und Dreamweaver halte ich für MBA-Killer. Da wirst du mit den 1.6 GHz sicher nicht glücklich. Aber auch die SSD-Variante mit 1.8 GHz bringt dir da nicht so viel mehr. Mit einem MacBook (mittlere Konfiguration) wirst du wahrscheinlich glücklicher werden.

Grundsätzlich würde ich für CS3-Programme daheim nen großen DVI-Monitor anschließen. 22-Zöller gibts ja heute schon für unter 200 Euro, und dann fährst Du mit MacBook, zusätzlicher Tastatur und Maus und Monitor immer noch günstiger als mit nem MBA.

Das MBA hab ich ausschließlich für die Arbeit unterwegs, wo ich mich nicht mit 2,5 kg Gewicht belasten will.

Grüße, JL
 
Vermutlich stellt das Sony die Farben zu dunkel und falsch da, wie alle Windows-Rechner (mit Gamma 2,2) die nicht farbkalibriert sind. Ansonsten schau in die Systemeinstellungen vom MacBook Air unter Monitore und Farben.

Obwohl manchmal falsch auch gut aussehen kann... ;)
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Haltet mich jetzt ruhig für dumm, aber ich verstehe dann nicht wieso ich mit meinem Sony all die Programme problemlos laufen lassen kann der ja meiner Meinung nach nicht viel mehr Leistung hat als der MBA.

An und fü sich brauche ich ein Notebook das ich mitnehmen kann da ich nicht immer an einem Ort arbeite. Ansonsten hätte ich ja auch zum MB tendiert aber das ist mir einfach zu schwer.
 
Haltet mich jetzt ruhig für dumm, aber ich verstehe dann nicht wieso ich mit meinem Sony all die Programme problemlos laufen lassen kann der ja meiner Meinung nach nicht viel mehr Leistung hat als der MBA.
Dann forderst Du Dein Sony einfach nicht richtig. Es kommt halt auch darauf an was man mit Photoshop und Co bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Photoshop nur um ein paar Sachen zu erstellen für eine Homepage... Ich habe hier sogar noch irgendwo den Photoshop CS2 rumliegen für Mac...
 
Ich brauche den Photoshop nur um ein paar Sachen zu erstellen für eine Homepage... Ich habe hier sogar noch irgendwo den Photoshop CS2 rumliegen für Mac...
Das sollte auch mit dem MacBook Air kein Problem sein… ;) Ist ein schnelles Gerät.
 
btw. würd ich dir beim Air mal zu Safari raten - die Multi Touch Gestures will ich einfach nicht mehr missen - und grad im Safari verwend ich das Wischen mit den 3Fingern für Vor und Zurück noch am meisten...

Ansonsten haben die andern schon das wichtigste gesagt, ich find das 1.6C2D ist weiß gott kein langsamer Rechner...
 
hmmm... ich bin mir immer noch unsicher wegen des MBAs. Ist ja eine Menge Geld die ich da investieren müsste. Vor allem weil es ja heißt das MB bekommt ein neues Design in den nächsten Monaten und da ist ja doch billiger und brngt mehr Leistung mit. Auf alle Fälle steige ich in den nächsten Monaten auf Apple um. Soviel ist sicher
 
Hi TheDoc,

gleiche Überlegung bei mir. Ich wußte nicht recht, ob ich nun warten soll auf das neue MB (da hängen ja eine ganze Menge erwartungen dran, man könnte auch enttäuscht werden, aber das habe ich mal ausgeschlossen) oder halt das MBA kaufen.
Ich habe mich dann dazu entschieden erst einmal das MBA zu kaufen und es, falls ein neues gutes MB rauskommen sollte, wieder zu verkaufen. Doch nun steht das MBA gerade vor mir auf meinem Schoß und ich wette es wird unglaublich schwer für das "neue" MB dieses Gefühl zu toppen :) Ich würds an deiner Stelle kaufen, verkehrt machst du damit bestimmt nichts.
 
@Fotokan: Wie lange hast du jetzt schon dein MBA? Und ist es dein erster Mac oder bist du nur umgestiegen?
 
Ich hab das MBA jetzt knapp einen Monat und es ist mein erster Mac. Ich war von dem System (MacOS X) schon vorher überzeugt und nun, da ich den Mac jeden Tag benutze (fast als Hauptrechner, trotz meines vorhandenen aktuellen Windows PCs) ist alles vorher gedachte bestätigt worden. Keine Abstürze, keine Komplikationen, alles funktioniert einwandfrei.

p.s
wenn du mit Windows leben kannst und auf Mac OS X gar nicht so scharf bist, dann schreib ich dir mal meinen tipp per pn :)
 
Na das hört sich doch mal gut an... Ich will den MBA ja auch als Hauptrechner nutzen.

Welchen hast du?
 
Wenn Du mit deinem Sony zufrieden bist, warum willst Du dann ein Air?
 
Aber auch die SSD-Variante mit 1.8 GHz bringt dir da nicht so viel mehr.
Das können nur Leute behaupten, die nie ein Air mit SSD verwendet haben.

Meine Empfehlung ist ebenfalls Air mit 1,8 GHz mit SSD. Ohne SSD ist das Vorhaben imho nur eine Quälerei. Seien wir doch mal ehrlich: die iPod-Festplatte im Air ist da nur drin, damit es ein preiswerteres Modell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein MBA jetzt ja auch schon ne Weile - und wenn ich ein anderes Laptop in den Händen halte, bin ich echt froh ein MBA zu haben. Alleine was Gewicht und Haptik angeht.

Ich mach damit übrigens auch so nebenbei Photoshop, musste erst kürlich für 2 Tage meinen Rechner ersetzen und hat wunderbar geklappt. 8 Stunden täglich würd ich damit aber auch nicht machen wollen.
 
Hauptsächlich brauche ich den fürs Surfen, Office arbeiten und nebenher Skypen... Photoshop und Dreamweaver kommen einmal die Woche für zwei Stunden oder so zum Einsatz.

@sworks: Weil ich einfach die Schnauze voll hab von Microsoft. Keine Ahnung wie oft ich das System neu aufsetzen musste weil wieder was beim Booten nicht funktionierte
 
Zurück
Oben Unten