Fotos von ca. 5 MB auf ca. 800 KB runter drücken - ohne zu beschneiden

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Gibt es denn dafür ein simples Tool, das nur das macht? Ich darf auf einer Webseite die Datenmenge beim Upload nicht überschreiten.

Cinober
 
Mail.app -> Foto reinziehen und auf groß. Verkleinert die Auflösung, beschneidet aber nicht.

Wenn du das Nicht meinst kannst du mit der JPG kompression Spielen.
Fotos.app -> Bilder markieren -> Ablage -> Exportieren -> Fotos Exportieren.

Welches Dateiformat haben die Bilder jetzt?
Wo (In welcher App) liegen die Bilder aktuell?
 
Auflösung von wahrscheinlich etlichen Megapixel auf webtaugliche Auflösung reduzieren. 1-2 MP reichen völlig, dann muss man auch nicht so extrem komprimieren. Kannst mit "Vorschau" erledigen > Größenkorrektur im Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Cinober
Foto mit der Vorschau.app öffnen.

Ablage > Duplizieren – oder alternativ: Sichern unter (⇧⌥⌘S)

Nun erscheint im Dialogfeld unten ein Schieberegler, der beim Neukomprimieren sofort auch die resultierende Größe anzeigt.
 
Habe die einzelnen Vorschläge mal durch gespielt - nach fast 15 Jahren Apple Consumer. Komisch, dass man über bestimmte Dinge noch nie nachgedacht hat.

Alle funktionieren, und jeder Vorschlag hat seine Vor- und Nachteile. Das muss man dann entscheiden.

Der Vorschlag mit "Schnellaktionen" hat für mich das jetzige Problem am schnellsten gelöst. Das geht wirklich flott und man hat als Laie genügend Auswahlkriterien, ein Foto zu entschlacken. Klasse. Habe noch nie dort drauf geklickt - bis heute. Der Auswahlpunkt heißt: "Bild konvertieren" (nicht zu verwechseln mit dem Menüpunkt "Bild komprimieren" eins weiter davor. Da wird nur in ZIP umgewandelt. Aber die Datenmenge bleibt gleich. Warum, weiß ich nicht. Weil ja ZIPPEN eigentlich mit Datenreduktion zu tun hat, wenn man Daten durchs Netz und auf Server bringen will. Aber da bin ich zu sehr Laie.

Also, vielen Dank an die Runde. Man lernt nie aus. Dass HEIC-Fotos nicht von Webseiten genommen wird, wusste ich bis dato auch noch nicht.

Cinober
 
Da wird nur in ZIP umgewandelt. Aber die Datenmenge bleibt gleich. Warum, weiß ich nicht. Weil ja ZIPPEN eigentlich mit Datenreduktion zu tun hat, wenn man Daten durchs Netz und auf Server bringen will. Aber da bin ich zu sehr Laie.
Es gibt Formate die lassen sich einfach schlecht zippen, weil diese Art Kompression schon im Dateiformat steckt.

All das, was zip anwendet um doppelte Datenstrukturen zu finden und diese nur einmal zu speichern wurde bereits gemacht...
 
Dass HEIC-Fotos nicht von Webseiten genommen wird, wusste ich bis dato auch noch nicht.
Wobei sich das ändern kann und nicht für alle Webseiten weltweit gilt.

Meiner Meinung nach sind bestimmte Seiten gut damit beraten, heic zu unterstützen.
z.b. Foto-Druck-Dienste.
 
HEIC? Ich dachte, WebP von Google wäre im WWW der neueste heisse shice? :unsure:
 
Danke für Eure Erklärungen. Dann würde also ein Foto mit einer kleinen schwarzen Kugel vor einer homogenen weißen Wand in "jpg" und "zip" quasi gleich große Datenmengen aufweisen. Ich dachte immer, dass Zip stärker auf Dateneinsparung für die Übertragung konfiguriert ist, die aber später wieder rückgängig gemacht wird, wenn die Daten durch die Leitung durch sind. Das wäre eine Reduktion, die nur die Speichergröße vor und nach dem Transport verändert, aber rein nach der Lehre von Reed und Solomon (oder wie die hießen). JPG berücksichtigt meines Wissens physiologische Eigenschaften unseres Auges, die sehr komplex sind. Das ist ja eine Wissenschaft für sich.

Schön, dass wir uns mal wieder theoretisch mit solchen Dingen beschäftigt haben, die uns inzwischen alltäglich erscheinen. Ich bin letztlich Laie - aber eben interessiert.

Cinober
 
...ein weg von vielen.
Mail ist mir halt immer als Quick&Dirty im hinterkopf.

Da habe ich nicht fast 3 Stunden drüber nachgedacht...
 
Ich dachte immer, dass Zip stärker auf Dateneinsparung für die Übertragung konfiguriert ist,....
ZIP und Konsorten arbeiten vor allem verlustfrei, während die effizienten Media-Compressoren wie auch jpg gewisse inhaltliche Verluste hinnehmen. Das aber vor allem dazu, weil sie nur so noch deutlich besser als ZIP komprimieren können.
 
Warum Mail benutzen und nicht z.B. Vorschau dass das von Hause aus kann? (Werkzeuge->Größenkorrektur) Ist auch präzisier als der Weg über Mail ;)

Ich dachte es ging im nicht um eine Grössenkorrektur des formats, sondern um Datenreduktion. :noplan:

Gerade für Bilder fürs web mach ich das auch gerne per Vorschau > Exportieren > und da kann man per Schiebregler die Datengrösse variieren und das Resultat gleich ablesen. Im übrigen finde ichs gut von dem Orginalbild dann eine Datenreduz. Variante gleich mitbennen zu müssen zu können eben über eportieren.
 
Die Größenkorrektur ist AUCH eine Datenreduktion. Es macht ja auch wenig Sinn, ein 20 Megapixel Foto zum Hochladen extrem zu komprimieren, wenn eigentlich nur ein 1 MP Bild angezeigt werden soll. ;)
 
Schon klar auch..meinte eher mit "nicht beschneiden" im startpost verstand ich eher eben keine Grössenanpassung. Aber es kann auch Bildausschnitt gemeint sein.
 
Zurück
Oben Unten