Fotos unscharf und "grainy" - Generell schlechter als auf einem iPhone 11?

Vielleicht mal in Einstellungen -> Kamera -> Schnellere Aufnahmen priorisieren nachsehen, ob das eingeschaltet ist. Wenn ja, ausschalten. Ist diese Option aus, wird erst ausgelöst, wenn die Bildstabilisierung sitzt. Sonst wird ggf. ausgelöst, wenn der Stabilisator noch bei der Arbeit ist und dann kann‘s Bild zu Brei werden.
 
Habt ihr die 15 Pro iPhones ziemlich nach Veröffentlichung gekauft? Wäre interessant, ob das Problem auch bei neueren iPhone Chargen auftritt?
 
Habt ihr die 15 Pro iPhones ziemlich nach Veröffentlichung gekauft? Wäre interessant, ob das Problem auch bei neueren iPhone Chargen auftritt?
Warum, wurde denn irgendetwas an der Hardware geändert? Was ist an neueren Chargen anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Habt ihr die 15 Pro iPhones ziemlich nach Veröffentlichung gekauft? Wäre interessant, ob das Problem auch bei neueren iPhone Chargen auftritt?
Also hier im Forum gibt es doch bisher nur überhaupt zwei Personen mit einem iPhone 15 Pro, die "das Problem" haben, nämlich Dich und bandchef.

Aber wenn Dich die Information glücklich macht: Mein iPhone 15 Pro, was keinerlei Unschärfeprobleme hat, kam am ersten Tag der offiziellen Auslieferung, dürfte also von der allerletzten Charge sein.
 
Ich kann für mich auch nur konstatieren, das ich dieses Herausforderung weder bei meinem 14 Pro Max, noch bei meinem 15 Pro Max habe. Alles scharf, bin vollkommen zufrieden.
Das 15 Pro Max 512GB wurde 1 Woche nach Erscheinen geordert, direkt über Apple, in Titan Natur - falls das auch von Interesse sein sollte.
 
Ich habe meines übrigens auch am ersten Verkaufstag abgeholt. 🙂
 
Gegenfrage - warum muss "man" auf alternative Kamera Apps zugreifen, um ein Bild zu bekommen, in dem die KI nicht rumgepfuscht hat?

weil die meisten Käufer sich weder mit Zusammenhängen wie Belichtungszeit, Blende, ISO usw. auskennen und einen funktionierenden Automatik Modus bzw. "Ich-will-nur-drauf-drücken-den-Rest-macht-die-Kamera-Knopf" haben wollen.

Bei dem ein oder anderen ist das dann halt mit KI gelöst oder auch nicht. Das ist aber schon immer so. Stell ich auf Automatik, macht meine billig spiegellose m100 viel bessere Bilder als der Automatik Modus meiner DSLR und das iPhone schlägt im Weitwinkelbereich beide.
Anders sieht es dann aus, wenn ich manuell Einstellungen vornehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Das ist aber schon immer so.
nein, war es nicht. Das begann erst mit dem iPhone 11 (?), als Apple meinte die KI müsse hier massiv eingreifen.
Das ist jetzt mehrere Generationen her und das wird immer schlimmer.
Ein einfaches Foto mit einem aktuellen iPhone ist ja kein Foto mehr sondern es sind mehrere Bilder, die ineinander gerechnet werden.
Dass da je nach Motiv Match rauskommt ist schlicht absolut logisch.
Das du meinst, der WW Modus des iPhones wäre da noch besser als mit richtigen Kameras ist extrem schräg, ich habe selten so unscharfe und unbrauchbare Bilder wie im WW Modus eines iPhones gesehen, und ich habe die Vergleichsmöglichkeiten des 12 Pro, 13 Pro und 14 Pro.

Und dass deine M100 bessere Bilder im Automatik Modus macht als eine DSLR halte ich für ein Gerücht.
DSLRs benutze ich seit 2007 und selbst damals konnten die schon sehr gute Jpegs OOC.
Auch wenn die Fuji User glauben, Fujis sind die einzigen Kameras, die gute Jpegs können :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "altes" iPhone 13 Pro war viel besser von den Fotos als das 15ner. Bleibt abzuwarten und zu hoffen auf iOS 17.2.


Vielleicht könnte ja irgend jemand von euch - oder mehrere - bei denen die Camera im iPhone 15 Pro sehr gut und scharf funktioniert, die Einstellungen in der Camera-App posten, vielleicht ist bei uns, bei denen wo es unscharf ist, irgend was falsch eingestellt?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "altes" iPhone 13 Pro war viel besser von den Fotos als das 15ner. Bleibt abzuwarten und zu hoffen auf iOS 17.2.
Mein vorheriges iPhone war ebenfalls ein 13 Pro und dafür kann ich das nicht bestätigen. Ich habe sogar den direkten Vergleich, weil meine Frau jetzt das iPhone 13 Pro benutzt und ich Fotos vom gleichen Motiv parallel mit beiden Geräten fotografiert habe. Dabei sehe ich keine negativen Unterschiede und insbesondere keine größeren Unschärfen beim 15 Pro.
 
Deswegen ja gerne die Bitte nach Vergleich der Einstellungen in der Camera-App. DANKE
 
Deswegen ja gerne die Bitte nach Vergleich der Einstellungen in der Camera-App. DANKE
Ich nutze eigentlich die Default-Einstellungen, also keine fotografischen Stile, HEIF, 24 MP. Ich fotografiere grundsätzlich immer als Live Photos. Die Einstellungen Porträts im Fotomodus, Schnellere Aufnahmen priorisieren, Objektivkorrektur und Makro-Steuerung sind alle aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelskralle und Scum
....auf Default-Einstellungen (nur die Camera App) zurücksetzen kann man ja nicht?
 
Die Einstellungen ... Schnellere Aufnahmen priorisieren, ...sind alle aktiviert.
Wobei gerade diese Einstellung dafür sorgen kann, dass, da schnelle Aufnahmen priorisiert werden, der Fokus nicht korrekt sitzen könnte. Ich hab das deaktiviert... Ansonsten die gleichen Einstellungen!
Mein "altes" iPhone 13 Pro war viel besser von den Fotos als das 15ner.
Aber irgendwelche Vergleichsbilder hat man von den "Problemhabenden" hier im Forum noch nicht gesehen, oder?
 
Wobei gerade diese Einstellung dafür sorgen kann, dass, da schnelle Aufnahmen priorisiert werden, der Fokus nicht korrekt sitzen könnte. Ich hab das deaktiviert... Ansonsten die gleichen Einstellungen!

Aber irgendwelche Vergleichsbilder hat man von den "Problemhabenden" hier im Forum noch nicht gesehen, oder?
Ich habe mein altes iPhone 13 Pro leider (!) nicht mehr und werde hier keine Fotos hochladen vom 15 Pro (Gesichter, Tiere).
Es reicht doch die Frage; ausserdem in einem Apple Support Forum wird dieses Thema auch beschrieben.

https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&login=true&page=24&sortBy=best

Danke fürs Verständnis.
 
Frage zur Camera-App - Einstellungen:

- Bei Formate habe ich "Maximale Kombatibiliät" eingestellt.
- Fotomodus: 24 MP

1. Was ist ProRAW und Auflösungssteuerung (ich habe das jetzt ausgeschaltet)?
2. Was ist ProRes (habe ich ausgeschaltet)?
3. Einstellungen beibehalten: Makro-Steuerung an oder aus?
4. Einstellungen beibehalten: Porträtzoom an oder aus?
5. Fotografische Stile habe ich jetzt auf Standard gestellt.
6. Hauptkamera habe ich auf Standardobjektiv 28mm - 1,2x und die zusätzlichen Objektive aktiviert
7. Porträts im Fotomodus habe ich aktiviert
8. Schnellere Aufnahmen deaktiviert
9. Objektivkorrektur auf an
10. Makro-Steuerung auf an
 
Frage zur Camera-App - Einstellungen:

- Bei Formate habe ich "Maximale Kombatibiliät" eingestellt.
- Fotomodus: 24 MP

1. Was ist ProRAW und Auflösungssteuerung (ich habe das jetzt ausgeschaltet)?
2. Was ist ProRes (habe ich ausgeschaltet)?
3. Einstellungen beibehalten: Makro-Steuerung an oder aus?
4. Einstellungen beibehalten: Porträtzoom an oder aus?
5. Fotografische Stile habe ich jetzt auf Standard gestellt.
6. Hauptkamera habe ich auf Standardobjektiv 28mm - 1,2x und die zusätzlichen Objektive aktiviert
7. Porträts im Fotomodus habe ich aktiviert
8. Schnellere Aufnahmen deaktiviert
9. Objektivkorrektur auf an
10. Makro-Steuerung auf an
Maximal Kompatibilität heißt, dass JPEG-Dateien und keine HEIF-Dateien erzeugt werden. Sollte für Dein Problem egal sein. Die Einstellungen zu ProRAW und ProRes sind ebenfalls irrelevant, denn das sind ja nur Optionen, die eingeblendet werden. Auswählen müsstest Du die dann noch im Sucher, was Du bisher vermutlich nicht getan hast. Der Rest ist auch egal. Außer fotografische Stile! Das ändert das Bild ganz deutlich, also solltest Du das auf jeden Fall auf Standard setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und teufelskralle
Makro-Steuerung ON?

Behalte die Auto-Makro-Einstellung bei, anstatt die Ultra Wide-Kamera automatisch für die Aufnahme von Makrofotos und -videos zu verwenden?

Was ist dabei gemeint?
 
Hier meine Screenshots meiner Einstellungen ... (iPhone 15 Pro 256 GB)
 

Anhänge

  • IMG_5225.PNG
    IMG_5225.PNG
    217,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5226.PNG
    IMG_5226.PNG
    214,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5227.PNG
    IMG_5227.PNG
    240,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5228.PNG
    IMG_5228.PNG
    186,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5229.PNG
    IMG_5229.PNG
    188,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5230.PNG
    IMG_5230.PNG
    133,8 KB · Aufrufe: 32
Makro-Steuerung ON?

Behalte die Auto-Makro-Einstellung bei, anstatt die Ultra Wide-Kamera automatisch für die Aufnahme von Makrofotos und -videos zu verwenden?

Was ist dabei gemeint?
Makrofotos sind Fotos, die Du ganz dicht machst, also wenn Du das iPhone wenige Zentimeter dicht an etwas hältst. Ein Beispiel wäre ein Insekt, das Du wie unter einem Mikroskop fotografieren willst. Dann ist diese Einstellung relevant. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Dein iPhone bei Deinen Problemfotos so dicht an die Person gehalten hast, dass Du die einzelnen Poren der Haut in Großaufnahme sehen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dg2rbf und teufelskralle
Zurück
Oben Unten