Fotos unscharf und "grainy" - Generell schlechter als auf einem iPhone 11?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Mir ist es gestern zum ersten Mal so richtig aufgefallen, als ich eine etwas größere Fotoreihe meines kleinen Sohnes gemacht habe, dass vor allem das Gesicht nie richtig scharf und das gesamte Bild recht "grainy" erscheint.
Endgültig klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.

Hier bei den Kollegen vom computerbase und apfeltalk gibt es Threads die in die gleiche Kerbe schlagen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-15-pro-bilder-unscharf.2164762/page-2
https://www.apfeltalk.de/community/...ellt-iphone-15-pro.577553/page-4#post-5819169

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin von einem 12 Pro auf das 15 Pro gewechselt und finde die Bilder deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento und wegus
Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.
ich habe dienstlich ein 11er und privat ein 14 Pro.
Das Problem bei den neueren Geräten ist die KI, die da meiner Meinung nach viel zu mächtig eingreift. Das kann teilweise zu den von dir beschriebenen Effekten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, sonnenmilch, Sonnenschein11 und 2 andere
Ich würde gerne Vergleichsbilder reinstellen, aber ich will keine Personen hier veröffentlichen. Man sieht den Unterschied sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Linse ist sauber ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, dodo4ever und Chrissi1967
ja habe auch ab und an Probleme...soll aber mit 17.2 behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dann gib das Iphone 15 zurück.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Iphone 13 Pro Max; das Billigmodell von Xiaomi welches meine Frau nutzt hat schärfere und besser Bilder gemacht. Die vom meinem Iphone 13 PM sahen aus wie Ölgemälde oder Aquarelle. Allerdings haben viele User in diversen Foren damals auch mir weissmachen wollen, dass das nicht sein kann und dass entweder ich oder das Objekt oder das Licht oder der Mondstand für das Problem verantwortlich ist.

Letztendlich bin ich dann samt Fotos in den hiesigen Apple-Store gegangen; hab mein Problem erklärt und ohne wenn und aber wurde das Gerät zurückgenommen und der kplt Kaufbetrag zurückerstattet. Danach hab ich auf das 14er gewartet und bin jetzt ganz zufrieden.
Von daher - es ist sicher kein generelles Problem mit der Kamera oder Software (wobei immer Luft nach oben ist); aber einzelne Probleme mit der Kamera würde ich nicht ausschliessen
 
Das größte Hauptproblem ist das du nicht auf 3.5 fach Knipsen solltest. Diese ganzen Zwischenbrennweiten sind Software Crops.
Dazu kommt das die Nahstellgrenze sich extrem vergrößert hat. Du kannst mit dem 5 Fach kein Foto machen von jemanden der 1 Meter weg steht.
Die Kamera zeigt dir 5 Fach an nutzt aber nicht die 5x Linse sondern Corpt wenn die Distanz nicht stimmt. Das erhöht Rauschen und Unschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, lulesi, Elys und eine weitere Person
Und die ist nicht abschaltbar?
nein, nicht mal im RAW Modus. Die KI greift in der nativen Foto App selbst bei RAWs ein.
Die einzige Chance, die man hat ist, die RAW Files dann in einem anderen RAW Entwickler auf dem iPhone zu nutzen, Lightroom z.B..
 
  • Traurig
Reaktionen: erikvomland
Alternativ mal eine andere Kamera-App probieren > https://expertphotography.com/best-iphone-camera-app/ zeigt da einige Alternativen. Mit Camera+ 2 etwa kann man etwa die Kamera vollständig selbstständig manuell steuern, das sollte die KI "draußen" lassen, es gibt aber mehrere Alternativen. (Kann ich allerdings aktuell mangels passendem Smartphone nicht überprüfen). Die angegebene App nutzt meine Frau auf einem älteren iPhone, um die Apple "Verbesserung" auszuschalten ;).
 
@maba_de: Bedeutet das, dass die KI auch bei anderen Nicht-Apple-Apps eingreift? Das wäre ja ein NoGo Argument…
 
Ist wohl eine Sache der Software. Hatte ich mit iOS 17.1 teilweise auch, mit der aktuellen beta 17.2 ist alles in Ordnung. Dazu benutze ich noch Halide Camera Mark II, was die Qualität der Fotos noch mehr ans Original bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Es könnte aber doch auch wirklich an der Kamera liegen. Schon einmal geprüft?
Bei unseren alten 12 Pros hat z.B. die Selfie-Kamera meiner Frau auch deutlich bessere Fotos gemacht als meine.

Und bevor jetzt jemand was sagt... ja, das liegt natürlich auch daran, dass sie deutlich hübscher ist als ich, aber das meinte ich jetzt nicht. :zwinker:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, bobesch, Sonnenschein11 und 2 andere
Es könnte aber doch auch wirklich an der Kamera liegen. Schon einmal geprüft?
Das glaube ich nicht so wirklich, weil meinem Gefühl nach dieses Problem doch zu viele Personen haben. Ich glaube da an ein SW Problem.
 
Um zu prüfen ob die KI hier verschlimmbessert, sollte man zum unterschiedlichste Motive heranziehen, nicht nur Personen!
Mal eine Messtafel probiert? So was in der Art?
1700567026523.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, viento und dg2rbf
Kann es sein, dass die Abstimmung im iP15 evtl. einen Hang zu etwas längeren Belichtungszeiten hat?
Das fällt mir immer als erstes bei Bewegten Objekten ein.

Ich habe gestern Bilder unbewegter Objekte in LR bearbeitet, dabei sowohl die DNG- als auch die HEIC-Dateien angesehen.
Habe aber nicht mit der Apple-App geknipst.
 
Zurück
Oben Unten