Fotos unscharf und "grainy" - Generell schlechter als auf einem iPhone 11?

Als Vergleichsbilder funktionieren auch welche von Pelztieren. Da sieht man am Pelz ob es deutlich oder schwammig ist.
Solche Meßtafel ist auch prima.
 
Beim Pro Max hast du 0,5x, 1x und 5x als native Brennweiten.
Bei allen anderen und Zwischenstufen wird einfach „gezoomt“ vom naheliegensten Sensor.
Und bei schlechtem Licht macht das iPhone das sogar wenn man auf 5x stellt und nutzt den 1x Sensor.
Ich muss sagen die Spreizung vom 14er Pro Max war in meinem Alltag besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kann es sein, dass die Abstimmung im iP15 evtl. einen Hang zu etwas längeren Belichtungszeiten hat?
Das fällt mir immer als erstes bei Bewegten Objekten ein.

Ich habe gestern Bilder unbewegter Objekte in LR bearbeitet, dabei sowohl die DNG- als auch die HEIC-Dateien angesehen.
Habe aber nicht mit der Apple-App geknipst.
Das könnte möglich sein. Ich hatte letztens Zustandsfotos von einem Leasingrad vor Rückgabe in relativ schneller Abfolge gemacht. Ein Teil davon war unscharf und das ist mir so wirklich noch nie mit einem iPhone passiert. Ich tippe auch auf längere Belichtungszeiten oder Versagen der KI.
 
…Ich tippe auch auf längere Belichtungszeiten oder Versagen der KI.
"Er hat Jehova gesagt …". Blasphemie!

Versagen der KI? Ist sowas möglich? :unsure::giggle: Ich habe eine Reihe von Tests gemacht (Textübersetzungen, Fotos, Malerei, Programmieren, Technik) und die Ergebnisse waren recht gut (Technik, Programmieren - wenn man denn weiß wie man die richtigen Fragen stellt), bis meistens schlecht (Fotos - wenn man kritisch und genau hinschaut).
Standardübersetzungen (Zeitungstexte etc.) funktionieren ziemlich gut, aber wenn man z.B. Lyrik übersetzen lässt, ist das oft unfreiwillig komisch.
Zieht man bei der Malerei die künstlerische Freiheit in Betracht, geht vieles in Ordnung, sechs Finger an der Hand, oder zwei rechte Hände schreien aber nach einem Chirurgen ;)
 
Kann ich leider auch bestätigen, dass die geschossenen Bilder mit dem iPhone 15 Pro deutlich schlechter, unschärfer sind als mit den Vorgänger-iPhones. Angeblich soll iOS 17.2 das fixen? Ich habe schon mehrere Einstellungen, Auflösungen durchprobiert, es ändert nichts. Gesichter, Tiere usw werden unscharf. Bleibt abzuwarten, ob das Update was bringt.

Eine interessante Diskussion hier:

https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&login=true&page=24&sortBy=best
 
Kann ich leider auch bestätigen, dass die geschossenen Bilder mit dem iPhone 15 Pro deutlich schlechter, unschärfer sind als mit den Vorgänger-iPhones. Angeblich soll iOS 17.2 das fixen? Ich habe schon mehrere Einstellungen, Auflösungen durchprobiert, es ändert nichts. Gesichter, Tiere usw werden unscharf. Bleibt abzuwarten, ob das Update was bringt.

Eine interessante Diskussion hier:

https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&login=true&page=24&sortBy=best
Wie unterscheidet sich denn diese Unschärfediskussion von all den vorherigen im gleichen Forum zu den anderen iPhone-Modellen?
iPhone 11: https://discussions.apple.com/thread/250731124
iPhone 12: https://discussions.apple.com/thread/252423839
iPhone 13: https://discussions.apple.com/thread/253181534
iPhone 14: https://discussions.apple.com/thread/254585282
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Wie unterscheidet sich denn diese Unschärfediskussion von all den vorherigen im gleichen Forum zu den anderen iPhone-Modellen?
das es schlicht immer schlechter wird anstatt aufgrund besserer Hardware besser. ;)
 
Ich würde gerne Vergleichsbilder reinstellen, aber ich will keine Personen hier veröffentlichen. Man sieht den Unterschied sofort.
Dann nimm mal ein unverfänglicheres Objekt, beispielsweise eine Flasche oder einen Teddy/Puppe.

Und mach mit den beiden iPhones jeweils aus gleichen Entfernungen/Winkeln Fotos. Vielleicht kann man an den Beispielbildern dann etwas sehen, was euch hilft.
 
das es schlicht immer schlechter wird anstatt aufgrund besserer Hardware besser. ;)
Die Hardware kann es auch hier kaum sein - es bleiben Smartphone-Sensoren und die Linsen sind für optische Auflösung eher ein Witz. Das was da rausgeholt wird macht die Software - deswegen ja auch die vielen Layer die ein Bild "bilden" mit dem klassischen Abbilden einer mechanischen Spiegelreflex hat das nichts mehr zu tun. Bei Smartphones wird ein Abbild konstruiert und das läuft offenbar derzeit nicht wirklich gut in allen Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nicolas1965 und Sonnenschein11
Ich kann bei dem 11pro auch fast nur lobende Worte für der Fotoqualität finden.

Einzig die Schärfentiefe ist unbrauchbar, weil sie künstlich reingerechnet wird. Das es anders geht, zeigt zum Beispiel Huawei.

Für die schärfentiefe und etwas mehr zoom habe ich mir jetzt dann doch eine „richtige“ Kamera gekauft.

https://www.macuser.de/galerie/iphone-11-pro-vs-sony-rx100-iii.65307/

Angesichts der Tatsache, dass man das 11pro regelrecht hinterher geschmissen bekommt, könnte man wohl auf das 11pro setzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Sollte etwa nicht jede individuelle Aussage
Der Beitrag ist von 2019 und es wird von der 0,5 Linse gesprochen.
Die 0,5 Linse ist… na nennen wir es schwierig, weil sie beschnitten ist.
Bei der Benutzung kommen auch schön verzogene Fotos bei raus:hehehe:

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_6348.jpeg
    IMG_6348.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 50
Die Hardware kann es auch hier kaum sein - es bleiben Smartphone-Sensoren und die Linsen sind für optische Auflösung eher ein Witz. Das was da rausgeholt wird macht die Software - deswegen ja auch die vielen Layer die ein Bild "bilden" mit dem klassischen Abbilden einer mechanischen Spiegelreflex hat das nichts mehr zu tun. Bei Smartphones wird ein Abbild konstruiert und das läuft offenbar derzeit nicht wirklich gut in allen Fällen.
ist mir völlig klar.
Dennoch hat Apple die Hardware in jeder neuen iPhone Generation optimiert.
Dumm nur, dass sie es auch bei der Software versuchen :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ach komm! Würden sie das nicht machen hätten wir heute noch Bilder wie aus dem 3G..
Gegenfrage - warum muss "man" auf alternative Kamera Apps zugreifen, um ein Bild zu bekommen, in dem die KI nicht rumgepfuscht hat?
"Man" meint hier die sehr, sehr vielen Käufer/Nutzer alternativer Kamera Apps, von denen sehr viele Apps es beherrschen, z.B. RAWs ohne KI "Optimierung" zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Der Beitrag ist von 2019 und es wird von der 0,5 Linse gesprochen.
Mein Zitat zur angeblich allgemein schlechten Kameraqualität der 11er Serie ist aus dem Thread selbst und nicht der initiale Beitrag dort. Und natürlich ist die Diskussion von 2019, denn da war das ja die aktuelle Modellreihe.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das es subjektive Einschätzungen zur Kameraqualität der iPhones in Foren schon immer gab. Das ist ja auch absolut okay, nur werden vor allem dort geschilderte Probleme gerne unzulässig verallgemeinert. 3 von 300 Millionen Käufern eines iPhone 15 Pro empfinden die Fotos häufig unschärfer als die von ihrem früheren Modell, deshalb muss es ein generelles, schlimmes Unschärfeproblem dieses Modells geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Sonnenschein11
Weis nicht was Apple da treibt, hoffe mein nächstes iPhone (16 oder 17) ist wieder etwas brauchbarer.

Bin vom XR auf das 13 Pro umgestiegen und war auch entsetzt:
- vieles total unnatürlich überschärft
- Hautflächen von Personen die etwas weiter weg sein (kein Portrait) sind komplett zugematscht und weichgezeichnet das nichts mehr übrig bleibt
- für Gegenlicht und schlechte Lichtbedingungen aber besser als das XR, aber auch nur da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel8596
Ich wollte ja nur darauf hinweisen,
Alles gut.
Die Kamera in den iPhones ist mit Smartphones in derselben Preisklasse auch nur Durchschnitt. Dies ist mir durchaus bewusst.
Daher sollte man sich schon überlegen, ob ein iPhone als Fotoapparatersatz wirklich taugt.
Ich sage: Für viele Szenarien ja, aber wenn man wert auf bestimmte Effekte legt, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat zufälligerweise sich schon wer über die iOS 17.2 (Relaise Canditate) drüber getraut und kann was darüber beauskunften, ob die Fotoqualität besser geworden ist?
 
Zurück
Oben Unten