achwassolls schrieb:
Wir sind ja eine Reprobude.
ich hocke vor einem Apple cinema 20" display
mein chef hockt vor einem old-scool LACIE-21 zoll Röhrenmonitor.
und das scheiss apple-display kannst du noch so oft mitm eye-one kalibrieren, das ding wird NIEMALS eine gute farbdarstellung haben, habs schon zigfach probiert.
fürn high-end bereich sind die bildschirme VIEL zu hell ud VIEL zu bunt.
ich hab mir ein eigenes profil gebastelt, damit ich wenigstens halbwegs an unser Proof rankomme (läuft alles mit EFI software Eye-one kalibrierung)
Wenn diese Kalibrierung es nicht mal schafft, die Helligkeit richtig
runterzudrehen...
Das ist hier am iMac 20" (um den gehts hier ja) kein Problem.
Und was heißt zu bunt?
Meine Bilder sind jedenfalls nicht "bunter" als die gedruckten Bilder,
ich spreche von Magazinen, Flyer etc.
Ich komme da an meine "alte" Röhre sehr nah hin.
Und egal welchen Monitor du nimmst: Du kannst ein "Durchlicht-Bild"
nie 1:1 mit einer Aufsichtsvorlage vergleichen.
Das lernt man mit Übung aus Erfahrung. Ist aber nie dasselbe. Deshalb
hinken alle Vergleiche mit "Proofmöglichkeit" etc.
Da hilft auch kein 4000 EUR Eizo oder so.
Ich hab inzwischen die Erfahrung: Wenn ein Foto auf dem iMac
so
aussieht, dann wird es im Druck auf meinem Standard-Papier bei
meiner Hausdruckerei
so aussehen. Farbwerte und Helligkeit,
Kontraste etc. passen zusammen.
Ach, ist alles schwer zu beschreiben, man müßte davor sitzen. Ich kann
auf jeden Fall - nachdem ich den Vergleich habe - FÜR den iMac sprechen.
Achso: Die Röhre ist ein 22" NEC MultiSync FE2111SB mit Mitsubishi
Diamondtron-Röhre. (Neben weiteren vergleichbaren Diamondtron-
Röhren 21" und 22" die etwas älter sind)