Fotobearbeitung auf IMAC

D

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kurze Frage:
Wie gut/tauglich sind die neuesten IMACs (spez. der 20") in Sachen Fotobearbeitung? Sind die Farben einigermaßen echt, bzw. zu gebrauchen? Man möchte halt keine negative Überraschung erleben, wenn man die Bilder zum Drucker/Belichter gegeben hat...

Ist der IMAC hierfür zu empfehlen?

Danke euch!
 
TFTs sind prinzipiel schlecht geeignet für eine gute Farbbeurteilung. (Ausnahmen bilden natürlich High end geräte wie zb von EIZO). Wie gut oder Schlecht speziel der vom 20" imac ist kann ich nicht sagen. Im direkten Vergleich von meinem iMac 17" und dem EIZO ColorEdge CG210 kann ich nur sagen der Imac empfiehlt sich nicht für farbbeurteilung.
 
Dabei arbeiten aber doch soooo viele Designer/Fotoleute an IMACs? :?: Habe ich jedenfalls irgendwie schon oft in Agenturen gesehen.... :?: :?:
 
Ich hab ja nicht gesagt das sie unbrauchbar wären, ich bearbeite meine Bilder nie nach dem aussehen. Sondern nach den Farbwerten und der simulation. Klar hilft einem ein guter Monitor. Aber wirklich notwendig ist es nicht.
 
Klar, ein CG-EIZO ist aber auch wieder in einer ganz anderen Preisklasse.


Mich würde interessieren, wie der 20" iMAC im Vergleich z.B. zu einem Eizo aus der 300 bis 450 Euro-Klasse abschneidet.



Vielleicht kommen ja hierzu noch einige Erfahrungswerte und Meinungen? DANKE!
 
Würde mich über die eine/und/oder andere Meinung noch sehr freuen. Der Händler sagt ohne zu zögern "JA". Aber der will auch nur verkaufen.
 
iMACs haben IMHO 2 Nachteile für EBV:

(1) das Display ( hatte gerade gestern mit meinem 1.8GHz G5 wieder ein Aha-erlebnis als ich das Bild nachher auf nem CRT und nem anderen TFT noch sah)

(2) Den geringen FSB
Gerade bei EBV werden unmengen an Daten bewegt, da ist RAM und ein schnelle BUS-Systeme bald wichtiger als die CPU! Ich würd für viel EBV eher nen Mac Pro in Erwägung ziehen!
 
Ich hatte bisher nur CRTs für Bildbearbeitung eingesetzt.
22" Monitore im Profi-Bereich.

Nun steht der 20" iMac da und ich nutze ihn zur Bildbearbeitung
und Druckvorbereitung. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Das Manuelle Kalibrieren hat so ein gutes Ergebnis gebracht,
das ich echt überrascht war!

Die Bilder kann ich hier direkt vergleichen - und habe auf dem
iMac die gleiche Farbdarstellung wie auf dem CRT.
Sicher würde ein Messgerät Unterschiede entdecken, aber
was für mich nicht sichtbar ist (bzw. kaum), das spielt auch
keine Rolle für mich.

Die Bilder sehen in Photoshop, mit dem richtigen Farbprofil,
so aus wie das Druckergebnis in der Offsetdruckerei.
So wie vorher am CRT.

Wer einen 4000 EUR Eizo vor sich stehen hat, darf jetzt gerne
auf mich loshacken. ;)


Edit: Die Ausleuchtung ist übrigens absolut gleichmäßig über
den ganzen Bildschirm.

Das einzige was ungewohnt ist, ist der "Kristalleffekt" der TFTs
auf weißen Flächen. Das kommt von der rauhen Oberfläche in
Verbindung mit den Pixeln dahinter.
(Ein Glossy-Bildschirm hat das z.B. nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwar kenne ich die ganz neuen iMacs nicht, aber bei den G5 der zweiten Generation besteht ein riesiger Unterschied zwischen dem 17" und dem 20" Display. Das 17er ist deutlich schwächer, weniger gleichmäßig in der Helligkeitsverteilung, vor allem aber sehr stark blickwinkelabhängig. Ich kenne zwei Grafiker, die ausschließlich mit einem 20er iMac arbeiten, beide haben mit z.B. Spider kalibriert und beide sind sehr brauchbar. Natürlich kein Proof-Arbeitsplatz, aber der liegt preislich nun wirklich in einer ganz anderen Kategorie. Also mein Tipp: Keinen 17er und dann noch kalibrieren. Das reicht für kleinere Jobs.

Grüße!
Wolfgang
 
Danke euch für die weiteren Antworten. Also so schlimm klingt es dann ja doch nicht. Einen Spyder zur Kalibrierung hätte ich auch schon da (den Express)... :)

Der Entschluss steht fest. Ein 20er iMac kommt ins Haus.
Hoffentlich enttäuscht das Gerät nicht... :)
 
MacEnroe schrieb:
Nun steht der 20" iMac da und ich nutze ihn zur Bildbearbeitung und Druckvorbereitung. Hätte ich vorher nicht gedacht. Das Manuelle Kalibrieren hat so ein gutes Ergebnis gebracht, das ich echt überrascht war! Die Bilder kann ich hier direkt vergleichen - und habe auf dem iMac die gleiche Farbdarstellung wie auf dem CRT.

Hallo, wie hast du diese manuelle Einstellung vorgenommen? Gibt es da eine detaillierte Anleitung? Wenn ich bei meinem 20er und über Canon 6000D Fotos anschaue bzw. ausdrucke, haben die meistens einen starken Blaustich oder Rotstich (je nach dem, welche Farbe dominiert im Motiv). Meist nehme ich dann per Farbtemperatur den Stich weg und das geht. Aber perfekt ist das nicht. Und auf dem Bildschirm sieht man von der farbstichigkeit vorher nix.
Gruß Rainer
 
frankerainer schrieb:
Hallo, wie hast du diese manuelle Einstellung vorgenommen? Gibt es da eine detaillierte Anleitung? Wenn ich bei meinem 20er und über Canon 6000D Fotos anschaue bzw. ausdrucke, haben die meistens einen starken Blaustich oder Rotstich (je nach dem, welche Farbe dominiert im Motiv). Meist nehme ich dann per Farbtemperatur den Stich weg und das geht. Aber perfekt ist das nicht. Und auf dem Bildschirm sieht man von der farbstichigkeit vorher nix.
Gruß Rainer

Oje, Farbmanagement ist ein Studium wert.

Ich kenne bisher nur Thorix als einen, der voll den Durchstieg hat.

Auf jeden Fall sind "anschauen" und "Ausdrucken" 2 paar Stiefel.

Und für beides gibt es 1000 Möglichkeiten. Und für beides
verschiedene Farbprofile...


ich kann nur für mein "Setup" sprechen:

Der Monitor ist von Hand kalibriert. Das geht einfach nach der
OS X - Anleitung Schritt für Schritt.

Zum Betrachten habe ich Photoshop. Farbeinstellung nach
www.cleverprinting.de vorgenommen (Steht dort auf ca. 5 Seiten
zusammengefasst, auf was es ankommt.

Das sind Einstellungen für den Offset-Druck.
Mein Drucker ist mit der printfab-Software (printfab.de) für
Offset-Druck kalibriert, d.h. Offset-Druck wird simuliert.

Das betrifft dich natürlich überhaupt nicht, da du deine Bilder
weder in CMYK speicherst noch Offset-Ausgabe brauchst.

Da würden sich eher ColorSync-Einstellungen eignen.
Apple Colorsync in alles Anwendungen einstellen.
Aber ich weiß ja noch nicht mal, mit was du ausdruckst...
 
also ich hab mein 20"Zoll mit Gretag Mcbeath (Eye one display)kalibriert,lasse meine Pics bei fotocommunity ausbelichten,und muss sagen verdammt nah dran
 
Macmolle schrieb:
also ich hab mein 20"Zoll mit Gretag Mcbeath (Eye one display)kalibriert,lasse meine Pics bei fotocommunity ausbelichten,und muss sagen verdammt nah dran
Wir sind ja eine Reprobude.

ich hocke vor einem Apple cinema 20" display

mein chef hockt vor einem old-scool LACIE-21 zoll Röhrenmonitor.

und das scheiss apple-display kannst du noch so oft mitm eye-one kalibrieren, das ding wird NIEMALS eine gute farbdarstellung haben, habs schon zigfach probiert.

fürn high-end bereich sind die bildschirme VIEL zu hell ud VIEL zu bunt.

ich hab mir ein eigenes profil gebastelt, damit ich wenigstens halbwegs an unser Proof rankomme (läuft alles mit EFI software Eye-one kalibrierung)

:mad:
 
MacEnroe schrieb:
Da würden sich eher ColorSync-Einstellungen eignen.
Apple Colorsync in alles Anwendungen einstellen.
Aber ich weiß ja noch nicht mal, mit was du ausdruckst...

Vielen Dank. Werde ColorSync mal probieren. Mein Ausdruck: Meist nehme ich Ragtime, da Fotos oft in irgendwelche Seiten eingebaut werden sollen (Grußkarten etc.). Bei Direktdruck via SD-Karte im Drucker ist die Farbstichigkeit übrigens nicht da!
 
frankerainer schrieb:
Vielen Dank. Werde ColorSync mal probieren. Mein Ausdruck: Meist nehme ich Ragtime, da Fotos oft in irgendwelche Seiten eingebaut werden sollen (Grußkarten etc.). Bei Direktdruck via SD-Karte im Drucker ist die Farbstichigkeit übrigens nicht da!

Ragtime und Foto-Ausdruck. Da könnte der Hund begraben sein.
Jedes Programm geht mit Bildern anders um.
Dafür ist Apple ColorSync da, ich hoffe Ragtime bietet da was...
 
Ragtime?! *help*

Das wird glaube ich gerade zu professionell....



@ Achwassolls:
Es soll ja kein "Repro-Proof-Buden"-Niveau erhalten. :( Da kanns ja nur ein mehrere €k-schwerer Monitor werden.
 
achwassolls schrieb:
Wir sind ja eine Reprobude.

ich hocke vor einem Apple cinema 20" display

mein chef hockt vor einem old-scool LACIE-21 zoll Röhrenmonitor.

und das scheiss apple-display kannst du noch so oft mitm eye-one kalibrieren, das ding wird NIEMALS eine gute farbdarstellung haben, habs schon zigfach probiert.

fürn high-end bereich sind die bildschirme VIEL zu hell ud VIEL zu bunt.

ich hab mir ein eigenes profil gebastelt, damit ich wenigstens halbwegs an unser Proof rankomme (läuft alles mit EFI software Eye-one kalibrierung)

:mad:

Wenn diese Kalibrierung es nicht mal schafft, die Helligkeit richtig
runterzudrehen...
Das ist hier am iMac 20" (um den gehts hier ja) kein Problem.

Und was heißt zu bunt?
Meine Bilder sind jedenfalls nicht "bunter" als die gedruckten Bilder,
ich spreche von Magazinen, Flyer etc.

Ich komme da an meine "alte" Röhre sehr nah hin.

Und egal welchen Monitor du nimmst: Du kannst ein "Durchlicht-Bild"
nie 1:1 mit einer Aufsichtsvorlage vergleichen.
Das lernt man mit Übung aus Erfahrung. Ist aber nie dasselbe. Deshalb
hinken alle Vergleiche mit "Proofmöglichkeit" etc.

Da hilft auch kein 4000 EUR Eizo oder so.

Ich hab inzwischen die Erfahrung: Wenn ein Foto auf dem iMac so
aussieht, dann wird es im Druck auf meinem Standard-Papier bei
meiner Hausdruckerei so aussehen. Farbwerte und Helligkeit,
Kontraste etc. passen zusammen.

Ach, ist alles schwer zu beschreiben, man müßte davor sitzen. Ich kann
auf jeden Fall - nachdem ich den Vergleich habe - FÜR den iMac sprechen.


Achso: Die Röhre ist ein 22" NEC MultiSync FE2111SB mit Mitsubishi
Diamondtron-Röhre. (Neben weiteren vergleichbaren Diamondtron-
Röhren 21" und 22" die etwas älter sind)
 
die sache ist ja, dass unsere LACIE monitoren SEHR nahe an Proof UND fertigen Druck rankommen.

Weder unser 20er cinema-display, noch unser 20 Zoll Imac kommt da auch nur annähernd dran ran.

Naja als lithograf arbeite ich so oder so eher mit farbbuch und Farbwerten, aber es wäre trotzdem schön, ein halbwegs brauchbares softproof darstellen zu können.

was die helligkeit angeht --> auch auf der untersten stufe ist das ding immernoch viel zu hell und "leuchtend"
 
Zurück
Oben Unten