Fotobearbeitung auf IMAC

wie siehts nun zu der Frage mit den neuen iMacs aus? Mich beschäftigt das gleiche und ich schwanke auch zw. dem 17 und dem 20"-Gerät. Ist der 20" iMac bzgl. Grafikkarte besser als der 17"???

lg,
msg
 
Habe mir den 24" iMac gekauft und erst dort macht mir die Fotobearbeitung richtig Spaß. Hatte vorher den 17" iMac und es ging. War aber nicht so Recht das ware. Darum habe ich mir den 24" geholt da das Display schon von der Helligkeit her 30% mehr hat als der 20".
 
moriz01 schrieb:
Habe mir den 24" iMac gekauft und erst dort macht mir die Fotobearbeitung richtig Spaß. Hatte vorher den 17" iMac und es ging. War aber nicht so Recht das ware. Darum habe ich mir den 24" geholt da das Display schon von der Helligkeit her 30% mehr hat als der 20".

Spaß schön und gut...
Ich mache Bildverarbeitung für die Druckvorstufe und für
den farbverbindlichen Ausdruck, da ist eine hohe Helligkeit
überhaupt nichts. Im Gegenteil.

Der iMac G5 ist von Haus viel dunkler. Und trotzdem muss ich
die Helligkeit auf ca. 40% runterdrehen, um einigermaßen die
Bilder beurteilen zu können.

Also: So hell ist schön zum DVD angucken, aber für Bildverarbeitung
nichts. Aber wenns dir Spaß macht, ist ja auch recht. Nur wunder dich
nicht, wenn die Bilder im Ausdruck dann nicht so leuchten!
 
@ MSG:
Grafikkarte spielt bei Bildbearbeitung keine Rolle. Ich würde 20"er nehmen. Ist viel besser, als der 17"er. Und der 17" ist verdammt klein, besonders durch das Breitbildformat. Wenns Geld für den 24" reicht, dann den 24". Ansonsten zumindest für den 20"er sparen.
 
alles eine frage der kalibrierung ;)
 
OK, Grafikkarte spielt viellecht keine Rolle, aber wohl das Display. Gibts da eine Qualitätsunterschied (neben dem Grössenunterschied) zw. 17 und 20" (und 24")??

lg,
msg
 
msg schrieb:
OK, Grafikkarte spielt viellecht keine Rolle, aber wohl das Display. Gibts da eine Qualitätsunterschied (neben dem Grössenunterschied) zw. 17 und 20" (und 24")??

lg,
msg

17": Etwas flau, SEHR starke Winkelabhängigkeit von Kontrast und Farben. IMHO nicht für ernsthafte Bildbearbeitung geeignet.
20": Gute Farben und Kontrast, geringe Winkelabhängigkeit. Immer noch minimal schlechter als ein guter Eizo. IMHO ok für ernsthafte Bildbearbeitung, vor allem wenn kalibriert.
24": Wie 20", aber zu hell und leicht fleckige Ausleuchtung. IMHO wenig für ernsthafte Bildbearbeitung geeignet, weil
a) wg. Helligkeit nur schlecht kalibrierbar
b) Fleckigkeit

Meine Meinung beruht auf:
1.) Selbst alle drei nebeneinander im Geschäft ansehen
2.) Berichte im Internet (z.B. www.dpreview.com)

Gruß,
Thomas, 20"
 
paschulke2 schrieb:
17": Etwas flau, SEHR starke Winkelabhängigkeit von Kontrast und Farben. IMHO nicht für ernsthafte Bildbearbeitung geeignet.
20": Gute Farben und Kontrast, geringe Winkelabhängigkeit. Immer noch minimal schlechter als ein guter Eizo. IMHO ok für ernsthafte Bildbearbeitung, vor allem wenn kalibriert.
24": Wie 20", aber zu hell und leicht fleckige Ausleuchtung. IMHO wenig für ernsthafte Bildbearbeitung geeignet, weil
a) wg. Helligkeit nur schlecht kalibrierbar
b) Fleckigkeit

Meine Meinung beruht auf:
1.) Selbst alle drei nebeneinander im Geschäft ansehen
2.) Berichte im Internet (z.B. www.dpreview.com)

Gruß,
Thomas, 20"


also der 24" ist nicht fleckig also zumindest bei mir nicht. arbeite zu zeit mit adobe lightroom umd das geht sehr gut. die helligkeit kann man ja ändern.

von der größe liegt der 24" einfach im vorteil. ist aber geschmacksache.

viele bleiben nach wie vor beim röhren-monitor da dieser immer noch einige vorteile hat.
 
moriz01 schrieb:
also der 24" ist nicht fleckig also zumindest bei mir nicht. arbeite zu zeit mit adobe lightroom umd das geht sehr gut. die helligkeit kann man ja ändern.

Das mit der Fleckigkeit mag von Gerät zu Gerät variieren. Stell mal einen einheitlich grauen Hintergrund ein und schau Dir dann an, ob du keine Flecken in den Ecken siehst. Bei dem von mir besichtigten Modell waren Flecken zu sehen, die c't hat sie auch bemängelt.

Die Helligkeit des 24ers lässt sich wohl nicht so niedrig einstellen, wie es einige Hard- und Software Kalibratoren wollen (ca 100cd/m^2).

Die Größe des 24er ist zum Arbeiten natürlich sehr nett. Mir hätte aber auch die Größe des 17ers genügt. Die Display-Qualität allerdings nicht.

Gruß,
Thomas
 
Man könnte sich natürlich den 17" kaufen, 800 Euro sparen, etwas dazulegen und einen 24" Eizo anschließen. ;)
 
paschulke2 schrieb:
Die Helligkeit des 24ers lässt sich wohl nicht so niedrig einstellen, wie es einige Hard- und Software Kalibratoren wollen (ca 100cd/m^2).

Kurze Anmerkung:

Es gibt einen Patch, damit lässt sich die Helligkeit nach Belieben
nach unten dimmen.
 
Zurück
Oben Unten