foto suchen im finder

C

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
mac os 10 8
iphoto 6.0.6
benutze das alte iphoto immer noch, weil ich der meinung war, dass die "film"-struktur des iphoto eins zu eins als ornderstruktur auf der festplatte abgelegt wird.
nun schaue ich mir ein foto an und will einfach die datei im finder sehen
- vom iphoto aus kein problem: rechte maustaste "datei anzeigen"
- ordner wird geöffnet datei ist markiert
nun kopiere ich mir den NAMEN der datei in die zwischenablage und suche einfach auf der festplatte nach einer datei mit diesem namen
- kein suchergebnis in den vom iphoto angelegten bilderordnern

wenn ich die ordner jedoch auf einer externen festplatte mittels windows durchsuche, gibt es die suchergebnisse, (mit terminal auch, aber das ist unhandlich)

-> wie kann man im mac os 10 8 in den von iphoto angelegten bilderordnern dateien finden - ohne iphoto zu starten und -ohne das terminal zu benutzen?
(hier in diesen ordnern: bilder / iPhoto Library / Originals / 2017 / ordner....)
 
easyfind 4.9 funktioniert auf mac os 10.8
danek für den tipp
 
Hm, von wo hast du denn den Namen wenn du vorher nicht iPhoto öffnest?

Hoffe du weißt das du die Dateien dann nur anschauen oder wo anders hin kopieren darfst und das du mit iPhoto auf ein totes Pferd setzt wo du bei einem neuen macOS vielleicht die Bilder Library nicht mehr konvertieren und öffnen kannst.
 
das du mit iPhoto auf ein totes Pferd setzt wo du bei einem neuen macOS vielleicht die Bilder Library nicht mehr konvertieren und öffnen kannst.
Nicht nur mit iPhoto , auch bei OS X 10.8 handelt es sich um ein totes Pferd.

Und daß der Finder nicht innerhalb von Bundles, Packages, Datenbanken usw. sucht, ist eigentlich normal.
 
@maccoX
- ja, es geht mir nur mal schnell ums ganz normale kopieren von foto-ordnern oder dateien (auf stick/cd/hd ...) ohne extra iphoto öffnen zu müssen
- den namen der jpg setzt der fotoapparat ja automatisch aus den datumsziffern zusammen, oder man hat per mail paar händisch umbenannte dateien abgelegt ...
- mit der console wollte ich nicht immer rumeiern


ehrlich und übertrieben gesagt halte ich mittlerweile die ganze edv mitsamt dem internet für ein totgeschlagenes pferd:

seit 1992 benutze ich apple-computer aber seitdem wurde ich mehrere male durch software-updates gezwungen, mir neue hardware zuzulegen.
wobei die für mich erforderlichen zwecke (bis auf die fotografiererei) mit symantec greatworks auf der pizzaschachtel mit dem 7er mac os classic alle zu erledigen waren - also inhaltlich kein fortschritt.
na gut dann irgendwann mac os 8.6: bisschen mp3 mit audion und dann auch xls anstelle des greatworks, onlinekonto, emails mit netscape communicator.
jedoch für die paar inhalte aus dem internet (wetter und kleinkram) würde mir eine ftp-verbindung ausreichen - ich rede von INHALTEN und nicht bunt aufgeblasenen websites voller werbung
selbst youtubevideos konnte man 2005 mit mac os classic auf m g3 anschauen ...


Und daß der Finder nicht innerhalb von Bundles, Packages, Datenbanken usw. sucht, ist für meine begriffe eigentlich UNNORMAL und eine große Frechheit - weil ja die vorherige datenstrukur des iphoto 5 noch normale ordner hatte.
Warum habe ich das 10.8 noch in betrieb? - weil auf dem das iphoto 6 läuft, dessen ordner man zur datensicherung auf jede beliebige (windows oder sonstwas) hd legen kann und dann trotzdem die fotos ohne iphoto mit hilfe des normalen betriebssystems wiederfinden kann.
Wenn ich update und iphoto 6 verlasse, dann sind ALLE MEINE DIASHOWS usw IM EIMER - so kann ich mich gar nicht über neue software freuen, die dann auch wieder neue teure hardware benötigt,


und
was ich für -> macuser.de peinlich finde,
dass ich das hier aufm windows-computer schreiben muss, weil diese website nicht mehr auf dem 10.8 mit dem dort höchsten verfügbaren firefox 48 läuft

schöne weihnachten gruß c
 
Steht csm für Computer & Software Museum?
 
@csm , da gehe ich voll mit Dir.
Seit Mitte der 70er Jahre Berührung mit der EDV, ab 1983 sogar aktiv tätig. Und mir geht es genauso: alles viel zu kompliziert, echten Fortschritt für Otto Normalbürger gibt es nicht - es sei denn, er legt jedes Jahr ordentliche Taler auf den Tisch für einen Mehrwert von für ihn echt NULL.

Ok, neue Techniken wie 4K-Video usw., da braucht es neue Geräte. Die Entwicklung geht ja auch weiter, dürfen wir nicht vergessen.

Aber wenn ich dann feststelle, das meine vor 15 Jahren mühselig in MPEG1 konvertierten analogen Videos auf dem Mac nicht mehr importiert werden können, schwant mir Übles: der nächste Migrationslauf steht vor der Tür - for nothing. Für die Migration auf Mac musste ich mich seiner Zeit extra in Linux ffmpeg einarbeiten, damit in Kürze ohne viel Aufwand "die Videos nur für neue Systeme lesbar gestaltet" werden. Für mich hatte das eigentlich keinen Mehrwert. Mit rückwärts kompatibler Software wäre das überhaupt kein Problem geworden.

Aber so?Nach drei Jahren sind die neuen Käufe nicht mehr richtig kompatibel. Wer mit seinen älteren Systemen weiter arbeiten möchte, muss sich selbst zum Experten weiter entwickeln und seine Systeme irgendwie immer und immer wieder migrieren. Ein irrer Aufwand an Frust, Recherche und Nacharbeit.

Und ich kenne viele Leute, die mittlerweile aufgegeben haben, der Technik und Wissenschaft entsagen und sich dem rechten Mob zuwenden. Deren Argumente kann ich manchmal gar nicht widersprechen, wenn sie doch auch falsch und aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
Ok, Jammer, jammer jammer ... mi mi mi mi.
 
Ohne, jetzt gehts in eine komische Richtung.
Und ganz am Rande, am Mac kann man jedes Video abspielen, da muss man nichts umkonvertieren, man braucht nur einen gescheiten Player wie z.B. VLC.
 
... dass ich das hier aufm windows-computer schreiben muss, weil diese website nicht mehr auf dem 10.8 mit dem dort höchsten verfügbaren firefox 48 läuft ...
Pale Moon 29.0.1 läuft noch ganz gut unter 10.8 (mit wenigen Einschränkungen) KLICK
 
... seit 1992 benutze ich apple-computer aber seitdem wurde ich mehrere male durch software-updates gezwungen, mir neue hardware zuzulegen. ...
Die geplante Obsoleszenz ist ein politisches Thema, was man durch internationale Vereinbarungen ändern könnte.
Aber will "man" das? Profit vs. Verbraucherschutz.
 
Zurück
Oben Unten