Suche im Finder

J

joergdedering

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
ich habe ein Problem mit der Suche im Finder bei Ventura. Bei mir ist es im Moment so das alles auf "Diesen Mac" gefunden wird, aber nix wenn ich im aktuellem Ordner suche. Das nervt leider total. Hat jemand eine Lösung, oder was kann ich einstellen, um dieses Problem zu beheben. Ich freue mich auf Antworten
 
Finder Einstellungen -> Erweitert -> Bei Suchvorgängen: Aktuellen Ordner durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, tamuli, joergdedering und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich es immer noch nicht finden. Gilt es auch für Ventura? Bei mir scheitert es schon, dass ich bei den SystemEinstellungen keinen Punkt "Erweitert" oder ähnliches habe. Und "Suchvorgänge" kann ich dort auch leider nicht finden.
 
Nicht in den Systemeinstellungen suchen, sondern in den Finder Einstellungen.


Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.59.08.png Bildschirmfoto 2024-03-13 um 21.00.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Nochmals vielen Dank. Aber das hatte ich bereits eingestellt. Siehe Screen. Er sucht trotzdem nicht. Ist dies ein Bug?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-03-13 um 21.58.55.png
    Bildschirm­foto 2024-03-13 um 21.58.55.png
    143,5 KB · Aufrufe: 26
Ist der Ordner lokal auf dem Mac oder im Netzwerk?
 
Local auf dem Mac, also unter meinem Benutzer. Betrifft aber alle Ordner
 
Schau doch mal in den Systemeinstellungen unter Spotlight ob da was komisch ist.
 
sollte doch alles so passen, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-03-13 um 22.13.14.png
    Bildschirm­foto 2024-03-13 um 22.13.14.png
    196,7 KB · Aufrufe: 24
gemacht. leider keine Änderung. Oder muss ich danach einen Neustart machen?
 
Schaden kann es nix. Hast du denn irgendwelche HelferTools installiert?
Und du bist einziger Nutzer als Admin? Und kannst die Dateien auch öffnen?
Wenn du kannst aktualisier doch auf Sonoma.
 
bin der einzige Nutzer. Und von besonderen Helfer Tools weiß ich nichts. Vielleicht gehe ich dann doch nochmal zu Gravis. Der Comuter ist jetzt drei Monate alt. (war aber schon von Beginn so). Aber trotzdem erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Best Grüße Jörg Dedering
 
Ok. Neustart hat nix geändert? System würde ich mal aktualisieren.
Viel Erfolg!
 
Bin auch auf Ventura. Das ist mit Sicherheit kein Problem von Ventura, sondern ein Problem, das von Deinen Einstellungen im Finder bei der Suche (Suchmaske) verursacht wird.

Hast Du mal Deine Suchkriterien geprüft?

ART + BELIEBIG bringt Dir alles auf den Schirm, was das im Suchfeld angegebene enthält...

Meine Finder Einstellungen:
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.45.24.png


Finder öffnen > (1) Drei-Punkte klicken > (2) Suchkriterien einblenden
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.39.54.png


ORDNER = Nonsens
Suchkriterien = ART und BELIEBIG
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.42.40.png


Suchwort: WM
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.44.47.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.44.47.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.44.47.png
    408,9 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe ein Problem mit der Suche im Finder bei Ventura. Bei mir ist es im Moment so das alles auf "Diesen Mac" gefunden wird, aber nix wenn ich im aktuellem Ordner suche.
Nur zum Verständnis: Die Dateien im aktuellen Ordner werden durchaus gefunden, wenn die Suche den gesamten Mac umfasst, aber nicht wenn die Suche auf diesen Ordner begrenzt wird? Es liegt also nicht daran, daß diese Datein einfach nicht gefunden werden wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
richtig, wenn ich den ganzen Mac durchsuche, findet er sie, nur nicht wenn ich den (auch richtigen) Ordner angebe
 
nochmal zwei Anhänge. Ich habe die Einstellungen eigentlich geso übernommen. Er findet, aber sobald er in einem speziellen Ordner suchen soll, gibt es gar nichts mehr
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-03-14 um 07.49.57.png
    Bildschirm­foto 2024-03-14 um 07.49.57.png
    181,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirm­foto 2024-03-14 um 07.49.48.png
    Bildschirm­foto 2024-03-14 um 07.49.48.png
    69,5 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirm­foto 2024-03-14 um 07.46.56.png
    Bildschirm­foto 2024-03-14 um 07.46.56.png
    132,6 KB · Aufrufe: 19
@ makumba2882

Super, vielen Dank! Das wars. Ich hatte zwar gestern eigentlich das selbe probioert, da hatte ich aber nur einen bestimmten Überordner von der Suche kurzzeitig ausgeschlossen, das hgatte dan nicht funktioniert. Jetzt habe ich es nochmal gemacht mit der ganzen Festplatte (Mac HD) und jeztzt geht es. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten