Flugmodus automatisch einschalten wenn mit WLAN verbunden - Automation

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Apple-Freunde,

ich habe zuhause relativ schlechten Empfang. Somit brechen gerne mal Gespräche ab und der iPhone-Akku leidet ebenfalls drunter.
Da mein neuer Tarif WLAN Call bietet, würde ich gerne das mein iPhone automatisch immer wenn ich nach Hause komme, mich also mit dem WLAN verbinde, den Flugmodus automatisch einschaltet. Und eben das Gegenteil wenn ich das Haus bzw. WLAN verlasse.
Über die Kurzbefehle-App habe ich es nur hinbekommen dass ich die Aktion immer manuell "freigeben" muss. Gibt es die Möglichkeit dass alles im Hintergrund ohne mein Zutun funktioniert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wird WLAN-Call immer automatisch aktiviert, wenn Du im WLAN bist. Es benutzt dann ausschließlich dieses, so dass es keine Gesprächsabbrüche geben kann - zumindest nicht wegen schwacher Mobilfunkleistung. Auch sollte der Akku nicht besonders belastet werden, da ja auch alle Daten im WLAN über selbiges gehen. Somit halte ich diese Maßnahme nicht für nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Identische Situation bei mir. Die Automatisierung fände ich auch prima. Eine Auswirkung auf den Akku hat es schon.
 

Anhänge

  • 128906C1-32A1-45A3-91A7-0B6DF929279C.png
    128906C1-32A1-45A3-91A7-0B6DF929279C.png
    216 KB · Aufrufe: 316
Warum den Flugmodus einschalten?
Wenn man bei "Einstellungen/Mobiles Netz/WLAN-Anrufe" einschaltet nutzt man automatisch WLAN-Call, das wird dann bevorzugt benutzt und nicht die Mobilfunkverbindung.
Da braucht es keine Automatisierung, das geht schon von Haus aus so, ist ja dafür gedacht. ;-)
Man muss es nur einschalten.

Edit: Tippfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist klar...nur wird währenddessen im Hintergrund die schlechte Mobilfunkverbindung den Akku aufbrauchen, wenn der Flugmodus nicht eingeschaltet ist.
 
Wenn man eh' zuhause ist auf die Ladeschale legen oder Ladekabel einstecken ist keine Option?
Also ich trage das Handy zuhause nicht ständig mit mir rum ;-)
 
Warum den Flugmodus einschalten?
Wenn man bei "Einstellungen/Mobiles Netz/WLAN-Anrufe" einschaltet nutzt man automatisch WLAN-Call, das wird dann bevorzugt benutzt und nicht die Mobilfunkverbindung.
Da braucht es keine Automatisierung, das geht schon von Haus aus so, ist ja dafür gedacht. ;-)
Man muss es nur einschalten.

Edit: Tippfehler
WLAN Call wird erst genutzt wenn das Mobilfunksignal unter eine gewisse Schwelle fällt. Bei der Telekom SIM beobachte ich das so bei 2 Balken. Bei Vodafone bereits bei 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WLAN Call wird erst genutzt wenn das Mobilfunksignal unter eine gewisse Schwelle fällt. Bei der Telekom SIM beobachte ich das so bei 2 Balken. Bei Vodafone bereits bei 3.
Verwechselst Du da was? Bei o2 ist das jedenfalls so, dass bei aktiviertem WLAN-Call und wenn man in einem WLAN ist die Netzkennung "o2 -de" durch "WLAN" in der Statusleiste dauerhaft ersetzt wird. Absolut jeder Telefonanruf wird dann über WLAN durchgeführt - völlig egal, wie stark der Mobilfunkempfang gerade ist. Das kann bei schlechter WLAN-Verbindung etwa im Hotel schon mal dazu führen, dass man zum Telefonieren WLAN deaktivieren muss, weil es sonst problematisch wird. Umgekehrt ist im Ausland die WLAN-Call-Verbindung ein Segen, da man so keine teuren Roaming-Gebühren zahlt. Wäre ja schlimm, wenn das dann trotzdem berechnet würde, weil das örtliche Mobilfunksignal gerade zu viele Balken hat.
 
Nö. Verwechsle ich nicht.
8192BD43-7613-4D1A-A382-FAC356D2C227.jpeg

Telekom ist noch nicht aktiv. Vodafone ist drin. Nebenbei ist WLAN Call nicht gedacht im Ausland eventuelle Gebühren zu sparen. Bei Vodafone ist es daher im Ausland blockiert (außer man nutzt einen VPN nach DE).
Die Gefahr dass er wieder zurück switched ins Mobilnetz muss man dann halt unterbinden. Und auch daran denken dass man mit WLAN Call „in Deutschland“ ist.

Habe kein o2, aber kann ja sein dass o2 um ihr überlastetes Netz zu entlasten den Switch zum WLAN relativ früh drin haben.
 
Nö. Verwechsle ich nicht.
Anhang anzeigen 299529
Telekom ist noch nicht aktiv. Vodafone ist drin. Nebenbei ist WLAN Call nicht gedacht im Ausland eventuelle Gebühren zu sparen. Bei Vodafone ist es daher im Ausland blockiert (außer man nutzt einen VPN nach DE).
Die Gefahr dass er wieder zurück switched ins Mobilnetz muss man dann halt unterbinden.

Habe kein o2, aber kann ja sein dass o2 um ihr überlastetes Netz zu entlasten den Switch zum WLAN relativ früh drin haben.
Wie gesagt, die Anzeige switched sobald ich mit einem WLAN verbunden bin und geht erst wieder weg, wenn ich das WLAN verlasse. Offenbar hat dann o2 überhaupt keine Grenze, sondern aktiviert das immer.
 
Ich finde es ja erstaunlich, dass hier jeder @gstar61 belehren möchte das sein Vorhaben unsinnig ist.
Ihr erklärt alle fleißig wie WLAN Telefonie funktionieren richtig sollte. Leider sieht das in der Praxis nicht so rosig aus. Ich bin auch oft an einem Ort mit extrem schlechten Empfang (Keiner bis ein Balken Empfang), dafür aber mit Top WLAN.
Sehr sehr oft muss ich beobachten dass WLAN Calling nicht aktiviert wird und die meisten Anrufe kommen dann nicht an. Das nervt tierisch.
jetzt mit aktivierten Flugmodus funktioniert es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Ihr erklärt alle fleißig wie WLAN Telefonie funktionieren richtig sollte. Leider sieht das in der Praxis nicht so rosig aus. Ich bin auch oft an einem Ort mit extrem schlechten Empfang (Keiner bis ein Balken Empfang), dafür aber mit Top WLAN.
Nun, wir wissen ja nach der Diskussion inzwischen, dass es offenbar vom Provider abhängt, wie WLAN-Telefonie funktionieren sollte. Offenbar haben ja T-Mobile und Vodafone eine sehr eigenwillige Interpretation, nach der WLAN-Call je nach aktueller Empfangsstärke an und aus gestellt wird. Wenn Du hingegen bei o2 oder einer der Drillisch-Marken bist, heißt WLAN-Call wirklich dauerhaft an.
 
Ihm (dem Ersteller des Beitrages) und auch mir (habe mich angehangen) geht es um eine Automatisierung. Nicht um eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Wie in meinem Screenshot gezeigt, wird der Akku wegen schlechtem Signal beansprucht, sodass ich zu Hause auch trotz WLAN-Call ebenfalls (manuell) dem Flugmodus wähle.
 
Ihm (dem Ersteller des Beitrages) und auch mir (habe mich angehangen) geht es um eine Automatisierung. Nicht um eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Wie in meinem Screenshot gezeigt, wird der Akku wegen schlechtem Signal beansprucht, sodass ich zu Hause auch trotz WLAN-Call ebenfalls (manuell) dem Flugmodus wähle.
Also zur Sinnhaftigkeit hat eigentlich bisher überhaupt noch niemand etwas gesagt.

Die entscheidende Frage an Dich und die anderen mit den Problemen: Seid ihr bei o2 oder nicht? Wenn ja, dann braucht es keine Automatisierung, denn dann wird immer WLAN-Call genutzt. Wenn nein, dann ist das Verhalten offenbar so, wie von eurem Anbieter gewünscht und da könnt ihr leider nichts machen, außer den Anbieter zu wechseln. Eine Automatisierung des Einschaltens des Flugmodus geht jedenfalls nicht, wie ja gleich zu Beginn schon gesagt wurde.
 
Ich bin bei Vodafone und da verabschiedet sich WIFI Calling extrem oft. Auch wenn nur ein Balken Empfang oder gar keiner da ist...
 
ios 14:

Ohne Nachfrage funktionieren nun unter anderem folgende Trigger:

  • Tageszeit
  • Wecker-Alarm
  • Apple Watch Workout
  • Flugzeug-Modus
  • Nicht stören
  • Energiesparmodus
  • Öffnen einer App
  • Schließen einer App
  • Laden des Gerätes
  • Batterie-Level
  • Scannen von NFC-Tags (wie schon bei iOS 13)

Ich würde mich ja freuen, wenn das VPN angeht sobald ich nicht mehr im heimischen WLAN bin.
 
Das kannst du doch schon heute haben. Mit einem OnDemand Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ja, mit dem profilmanager hab ich mich schonmal erfolglos auseinandergesetzt.
VPN on Demand habe ich so verstanden, das das in die App eingebaut werden muss.... edit, oder war das Per-App VPN?

edit2: sieht gar nicht so schwer aus...
https://smarthouse-control.de/2019/...bequeme-zugriff-aufs-smarthome-von-unterwegs/


Letztlich würde mir ja auch schon reichen wenn man das VPN ganz einfach im kontrollzentrum aktivieren könnte.
runterziehen, VPN an. Fertig.
 
Ist kein Mac...
 
Zurück
Oben Unten